Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

TOP

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

TOP

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

NEU

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.146

Aue zum 14. Mal ohne Niederlage, aber wieder nur Remis

Cottbus - Den Punkt musst du mitnehmen, mehr war an diesem Abend vor 6047 Zuschauern nicht drin. Der FC Erzgebirge blieb zwar im 14. Mal in Folge ohne Niederlage und zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor, traf aber auch vorn wieder mal nicht.
FCE-Trainer Pavel Dotchev wirkte zu Spielbeginn recht gelassen.
FCE-Trainer Pavel Dotchev wirkte zu Spielbeginn recht gelassen.

Von Thomas Nahrendorf

Cottbus - Den Punkt musst du mitnehmen, mehr war an diesem Abend vor 6047 Zuschauern nicht drin. Der FC Erzgebirge blieb zwar im 14. Mal in Folge ohne Niederlage und zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor, traf aber auch vorn wieder mal nicht.

Daher hieß es in Cottbus logischerweise 0:0. Gerade in der Offensive überbot sich Aue an Harmlosigkeit, leistete sich auch im Spielaufbau deutlich zu viele Fehler.

Es war nicht der Tag des FCE, der bei einem Lattenschuss von Manuel Zeitz (73.) zumindest das Glück auf seiner Seite hatte.

Pavel Dotchev überraschte mit seiner Aufstellung. Er verordnete Christian Tiffert eine Ruhepause, dafür spielte Mike Könnecke im Zentrum. Auch Mario Kvesic schaute zu, für ihn kam Louis Samson. Calogero Rizzuto ging für Julian Riedel auf seine angestammte Position in der Viererkette.

Harter Bodycheck: Richard Sukuta Pasu (vorn, Cottbus) und Steve Breitkreuz (Aue) geben den Ball nicht verloren.
Harter Bodycheck: Richard Sukuta Pasu (vorn, Cottbus) und Steve Breitkreuz (Aue) geben den Ball nicht verloren.

Die erste Hälfte ist schnell erzählt. Aue beschränkte sich in einem intensiven Kampfspiel gegen die verunsicherten Cottbusser rein aufs Verteidigen. Energie hatte mehr vom Spiel, wusste aber mit dem Platz nix anzufangen. Mehr als ungefährliche Distanzschüsse waren da nicht.

Aue versuchte in der Offensive kaum etwas. Die Bälle wurden hoch und weit auf den einsamen Max Wegner gespielt, der sich vorn einen Wolf lief. Zweimal zeigten die „Veilchen“, wie es gehen kann. Nach einer Rizzuto-Flanke köpfte Könnecke (16.) das Leder ans Außennetz. Kurz vor der Pause rutschte Wegner nur um Haaresbreite an einer Eingabe von Nicky Adler vorbei.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nicht viel. Cottbus blieb überlegen, ohne aber zwingend zu werden. Der FCE tat sich weiter im Spielaufbau enorm schwer, überbot sich an Abspielfehlern im Mittelfeld.

Ins Netz ging an diesem Spieltag weder bei Aue noch bei Cottbus etwas.
Ins Netz ging an diesem Spieltag weder bei Aue noch bei Cottbus etwas.

Und plötzlich hatte Aue trotzdem eine Chance: Der eingewechselte Christian Tiffert schlug eine Ecke, Steve Breitkreuz (67.) jagte den Ball volley aufs Tor. Uwe Möhrle verhinderte mit dem Kopf den Einschlag.

Auf der anderen Seite ließ aber auch Cottbus nicht nach und drückte auf die Tube. Als Richard Sukuta Pasu (72.) frei vor Martin Männel auftauchte, parierte dieser riesig. Den nachfolgenden Eckball donnerte Manuel Zeitz aus 18 Metern aufs Tor, der abgefälschte Schuss landete am Querbalken.

60 Sekunden später nahm Patrick Breitkreuz einen Ball volley - knapp drüber. Nun schwamm der FCE. Mittlerweile war es ein glücklicher Punkt. Auch weil die Gäste sich nicht mehr befreien konnten, sich meist selbst im Weg standen.

Fotos: Picture Point/

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

11.040

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

3.416

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

1.446

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

4.915

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

4.912

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

956

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

5.653

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

2.715

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

2.098

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

2.253

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

1.703

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

1.681

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

3.691

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

1.600

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.717

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.382

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.855

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

27.871

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.024

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

4.703

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

3.914

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

5.106

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

383

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

3.870

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.001

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.584

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.458
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

6.043

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.078
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.687

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

950

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.720

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

652
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.027

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

7.985

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.398

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

24.108

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

35.673

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

11.840

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.737