Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.337

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.139

Aue zum 14. Mal ohne Niederlage, aber wieder nur Remis

Cottbus - Den Punkt musst du mitnehmen, mehr war an diesem Abend vor 6047 Zuschauern nicht drin. Der FC Erzgebirge blieb zwar im 14. Mal in Folge ohne Niederlage und zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor, traf aber auch vorn wieder mal nicht.
FCE-Trainer Pavel Dotchev wirkte zu Spielbeginn recht gelassen.
FCE-Trainer Pavel Dotchev wirkte zu Spielbeginn recht gelassen.

Von Thomas Nahrendorf

Cottbus - Den Punkt musst du mitnehmen, mehr war an diesem Abend vor 6047 Zuschauern nicht drin. Der FC Erzgebirge blieb zwar im 14. Mal in Folge ohne Niederlage und zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor, traf aber auch vorn wieder mal nicht.

Daher hieß es in Cottbus logischerweise 0:0. Gerade in der Offensive überbot sich Aue an Harmlosigkeit, leistete sich auch im Spielaufbau deutlich zu viele Fehler.

Es war nicht der Tag des FCE, der bei einem Lattenschuss von Manuel Zeitz (73.) zumindest das Glück auf seiner Seite hatte.

Pavel Dotchev überraschte mit seiner Aufstellung. Er verordnete Christian Tiffert eine Ruhepause, dafür spielte Mike Könnecke im Zentrum. Auch Mario Kvesic schaute zu, für ihn kam Louis Samson. Calogero Rizzuto ging für Julian Riedel auf seine angestammte Position in der Viererkette.

Harter Bodycheck: Richard Sukuta Pasu (vorn, Cottbus) und Steve Breitkreuz (Aue) geben den Ball nicht verloren.
Harter Bodycheck: Richard Sukuta Pasu (vorn, Cottbus) und Steve Breitkreuz (Aue) geben den Ball nicht verloren.

Die erste Hälfte ist schnell erzählt. Aue beschränkte sich in einem intensiven Kampfspiel gegen die verunsicherten Cottbusser rein aufs Verteidigen. Energie hatte mehr vom Spiel, wusste aber mit dem Platz nix anzufangen. Mehr als ungefährliche Distanzschüsse waren da nicht.

Aue versuchte in der Offensive kaum etwas. Die Bälle wurden hoch und weit auf den einsamen Max Wegner gespielt, der sich vorn einen Wolf lief. Zweimal zeigten die „Veilchen“, wie es gehen kann. Nach einer Rizzuto-Flanke köpfte Könnecke (16.) das Leder ans Außennetz. Kurz vor der Pause rutschte Wegner nur um Haaresbreite an einer Eingabe von Nicky Adler vorbei.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nicht viel. Cottbus blieb überlegen, ohne aber zwingend zu werden. Der FCE tat sich weiter im Spielaufbau enorm schwer, überbot sich an Abspielfehlern im Mittelfeld.

Ins Netz ging an diesem Spieltag weder bei Aue noch bei Cottbus etwas.
Ins Netz ging an diesem Spieltag weder bei Aue noch bei Cottbus etwas.

Und plötzlich hatte Aue trotzdem eine Chance: Der eingewechselte Christian Tiffert schlug eine Ecke, Steve Breitkreuz (67.) jagte den Ball volley aufs Tor. Uwe Möhrle verhinderte mit dem Kopf den Einschlag.

Auf der anderen Seite ließ aber auch Cottbus nicht nach und drückte auf die Tube. Als Richard Sukuta Pasu (72.) frei vor Martin Männel auftauchte, parierte dieser riesig. Den nachfolgenden Eckball donnerte Manuel Zeitz aus 18 Metern aufs Tor, der abgefälschte Schuss landete am Querbalken.

60 Sekunden später nahm Patrick Breitkreuz einen Ball volley - knapp drüber. Nun schwamm der FCE. Mittlerweile war es ein glücklicher Punkt. Auch weil die Gäste sich nicht mehr befreien konnten, sich meist selbst im Weg standen.

Fotos: Picture Point/

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

23.212

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

9.444

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.246

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

120

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.031

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.029

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

10.476

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

747

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.203

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

3.875

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.380

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.811

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.367

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.471

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.667

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.758

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.134

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.026

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

7.748

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

597

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

21.792

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.033

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

3.996

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.982
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.354

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.644

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

819

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.642

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.137

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.473

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.554

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

629

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.040

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.400

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.376

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

722

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.472

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.163

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.935

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.803

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.840

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

561

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.980