Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

1.914

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.610

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.590

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.114

Tag24 sucht genau Dich!

46.981
Anzeige
2.183

Aue zum 14. Mal ohne Niederlage, aber wieder nur Remis

Cottbus - Den Punkt musst du mitnehmen, mehr war an diesem Abend vor 6047 Zuschauern nicht drin. Der FC Erzgebirge blieb zwar im 14. Mal in Folge ohne Niederlage und zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor, traf aber auch vorn wieder mal nicht.
FCE-Trainer Pavel Dotchev wirkte zu Spielbeginn recht gelassen.
FCE-Trainer Pavel Dotchev wirkte zu Spielbeginn recht gelassen.

Von Thomas Nahrendorf

Cottbus - Den Punkt musst du mitnehmen, mehr war an diesem Abend vor 6047 Zuschauern nicht drin. Der FC Erzgebirge blieb zwar im 14. Mal in Folge ohne Niederlage und zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor, traf aber auch vorn wieder mal nicht.

Daher hieß es in Cottbus logischerweise 0:0. Gerade in der Offensive überbot sich Aue an Harmlosigkeit, leistete sich auch im Spielaufbau deutlich zu viele Fehler.

Es war nicht der Tag des FCE, der bei einem Lattenschuss von Manuel Zeitz (73.) zumindest das Glück auf seiner Seite hatte.

Pavel Dotchev überraschte mit seiner Aufstellung. Er verordnete Christian Tiffert eine Ruhepause, dafür spielte Mike Könnecke im Zentrum. Auch Mario Kvesic schaute zu, für ihn kam Louis Samson. Calogero Rizzuto ging für Julian Riedel auf seine angestammte Position in der Viererkette.

Harter Bodycheck: Richard Sukuta Pasu (vorn, Cottbus) und Steve Breitkreuz (Aue) geben den Ball nicht verloren.
Harter Bodycheck: Richard Sukuta Pasu (vorn, Cottbus) und Steve Breitkreuz (Aue) geben den Ball nicht verloren.

Die erste Hälfte ist schnell erzählt. Aue beschränkte sich in einem intensiven Kampfspiel gegen die verunsicherten Cottbusser rein aufs Verteidigen. Energie hatte mehr vom Spiel, wusste aber mit dem Platz nix anzufangen. Mehr als ungefährliche Distanzschüsse waren da nicht.

Aue versuchte in der Offensive kaum etwas. Die Bälle wurden hoch und weit auf den einsamen Max Wegner gespielt, der sich vorn einen Wolf lief. Zweimal zeigten die „Veilchen“, wie es gehen kann. Nach einer Rizzuto-Flanke köpfte Könnecke (16.) das Leder ans Außennetz. Kurz vor der Pause rutschte Wegner nur um Haaresbreite an einer Eingabe von Nicky Adler vorbei.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nicht viel. Cottbus blieb überlegen, ohne aber zwingend zu werden. Der FCE tat sich weiter im Spielaufbau enorm schwer, überbot sich an Abspielfehlern im Mittelfeld.

Ins Netz ging an diesem Spieltag weder bei Aue noch bei Cottbus etwas.
Ins Netz ging an diesem Spieltag weder bei Aue noch bei Cottbus etwas.

Und plötzlich hatte Aue trotzdem eine Chance: Der eingewechselte Christian Tiffert schlug eine Ecke, Steve Breitkreuz (67.) jagte den Ball volley aufs Tor. Uwe Möhrle verhinderte mit dem Kopf den Einschlag.

Auf der anderen Seite ließ aber auch Cottbus nicht nach und drückte auf die Tube. Als Richard Sukuta Pasu (72.) frei vor Martin Männel auftauchte, parierte dieser riesig. Den nachfolgenden Eckball donnerte Manuel Zeitz aus 18 Metern aufs Tor, der abgefälschte Schuss landete am Querbalken.

60 Sekunden später nahm Patrick Breitkreuz einen Ball volley - knapp drüber. Nun schwamm der FCE. Mittlerweile war es ein glücklicher Punkt. Auch weil die Gäste sich nicht mehr befreien konnten, sich meist selbst im Weg standen.

Fotos: Picture Point/

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.293

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.955

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.276

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.547

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.676

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

154

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.278
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.106

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.032

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.694

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.044
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

493

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.395

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

206

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.862

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.595

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.962

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.572

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.970

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.520
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.131

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.130

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.145

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.382

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

205

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.877

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.679

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.734
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.593

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.367

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.299

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

399

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.428

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.236

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.273

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.110

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.902

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.485

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.040

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.240

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.984

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.330
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.454
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.793

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.650

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.131

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.796

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.877
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.557

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.392

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

880

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.702

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.825

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.127