Mann schleudert mit VW durch die Luft

Neu

Wütende Wildschweine verletzen Menschen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.693
Anzeige

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

13.110
Anzeige
2.192

Aue zum 14. Mal ohne Niederlage, aber wieder nur Remis

Cottbus - Den Punkt musst du mitnehmen, mehr war an diesem Abend vor 6047 Zuschauern nicht drin. Der FC Erzgebirge blieb zwar im 14. Mal in Folge ohne Niederlage und zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor, traf aber auch vorn wieder mal nicht.
FCE-Trainer Pavel Dotchev wirkte zu Spielbeginn recht gelassen.
FCE-Trainer Pavel Dotchev wirkte zu Spielbeginn recht gelassen.

Von Thomas Nahrendorf

Cottbus - Den Punkt musst du mitnehmen, mehr war an diesem Abend vor 6047 Zuschauern nicht drin. Der FC Erzgebirge blieb zwar im 14. Mal in Folge ohne Niederlage und zum 17. Mal in dieser Saison ohne Gegentor, traf aber auch vorn wieder mal nicht.

Daher hieß es in Cottbus logischerweise 0:0. Gerade in der Offensive überbot sich Aue an Harmlosigkeit, leistete sich auch im Spielaufbau deutlich zu viele Fehler.

Es war nicht der Tag des FCE, der bei einem Lattenschuss von Manuel Zeitz (73.) zumindest das Glück auf seiner Seite hatte.

Pavel Dotchev überraschte mit seiner Aufstellung. Er verordnete Christian Tiffert eine Ruhepause, dafür spielte Mike Könnecke im Zentrum. Auch Mario Kvesic schaute zu, für ihn kam Louis Samson. Calogero Rizzuto ging für Julian Riedel auf seine angestammte Position in der Viererkette.

Harter Bodycheck: Richard Sukuta Pasu (vorn, Cottbus) und Steve Breitkreuz (Aue) geben den Ball nicht verloren.
Harter Bodycheck: Richard Sukuta Pasu (vorn, Cottbus) und Steve Breitkreuz (Aue) geben den Ball nicht verloren.

Die erste Hälfte ist schnell erzählt. Aue beschränkte sich in einem intensiven Kampfspiel gegen die verunsicherten Cottbusser rein aufs Verteidigen. Energie hatte mehr vom Spiel, wusste aber mit dem Platz nix anzufangen. Mehr als ungefährliche Distanzschüsse waren da nicht.

Aue versuchte in der Offensive kaum etwas. Die Bälle wurden hoch und weit auf den einsamen Max Wegner gespielt, der sich vorn einen Wolf lief. Zweimal zeigten die „Veilchen“, wie es gehen kann. Nach einer Rizzuto-Flanke köpfte Könnecke (16.) das Leder ans Außennetz. Kurz vor der Pause rutschte Wegner nur um Haaresbreite an einer Eingabe von Nicky Adler vorbei.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nicht viel. Cottbus blieb überlegen, ohne aber zwingend zu werden. Der FCE tat sich weiter im Spielaufbau enorm schwer, überbot sich an Abspielfehlern im Mittelfeld.

Ins Netz ging an diesem Spieltag weder bei Aue noch bei Cottbus etwas.
Ins Netz ging an diesem Spieltag weder bei Aue noch bei Cottbus etwas.

Und plötzlich hatte Aue trotzdem eine Chance: Der eingewechselte Christian Tiffert schlug eine Ecke, Steve Breitkreuz (67.) jagte den Ball volley aufs Tor. Uwe Möhrle verhinderte mit dem Kopf den Einschlag.

Auf der anderen Seite ließ aber auch Cottbus nicht nach und drückte auf die Tube. Als Richard Sukuta Pasu (72.) frei vor Martin Männel auftauchte, parierte dieser riesig. Den nachfolgenden Eckball donnerte Manuel Zeitz aus 18 Metern aufs Tor, der abgefälschte Schuss landete am Querbalken.

60 Sekunden später nahm Patrick Breitkreuz einen Ball volley - knapp drüber. Nun schwamm der FCE. Mittlerweile war es ein glücklicher Punkt. Auch weil die Gäste sich nicht mehr befreien konnten, sich meist selbst im Weg standen.

Fotos: Picture Point/

Acht "Blutsauger" aus Aberglaube getötet?

Neu

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.238
Anzeige

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

Neu

Mehr Jobs und weniger Arbeitslose im nächsten Jahr!

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.681
Anzeige

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

Neu

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

Neu

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

Neu

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

Neu

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

Neu
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

Neu

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.478
Anzeige

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

3.602

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.263

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

125

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

800

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

1.177

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

1.804

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

2.846

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

6.145

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

374

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

2.749

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

947

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

1.167

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

850

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

3.689

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

368

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

1.331

Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

1.636

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

1.047

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

6.074

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

2.184
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

2.739

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

1.029

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

3.753

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

797

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

2.509

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

2.716

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

2.154

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

2.606

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.914

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

4.277

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

8.537

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

5.083

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

7.465

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

703

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

5.976

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

3.396

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

648

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

2.089

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.708

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

9.734