Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

TOP

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

NEU

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

NEU

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
1.928

In letzter Sekunde: Aue schießt sich per Elfmeter zum Sieg!

Erfurt - Wenn es so gewollt war, war es super: 60 schwachen Minuten folgten 30 ganz starke - und die reichten dem FC Erzgebirge zum 1:0-Sieg bei Rot-Weiß Erfurt.
Kampf um den Ball und um die Punkte. Hier Mario Kvesic (links) und Juri Judt.
Kampf um den Ball und um die Punkte. Hier Mario Kvesic (links) und Juri Judt.

Von Thomas Nahrendorf

Erfurt - Wenn es so gewollt war, war es super: 60 schwachen Minuten folgten 30 ganz starke - und die reichten dem FC Erzgebirge zum 1:0-Sieg bei Rot-Weiß Erfurt.

Max Wegner war mit einem verwandelten Handelfmeter kurz vor Schluss einer der Väter des Sieges. Der andere hieß vor 6431 Zuschauern Martin Männel.

Was war das Beste nach der ersten Hälfte? Das Ergebnis! Dass es zur Pause noch 0:0 stand, hatten die Auer Keeper Männel und der Unkonzentriertheit der Erfurter vor dem Tor zu verdanken.

Der FCE kam überhaupt nicht in die Partie. Scheinbar waren die Gäste überrascht, wie die Thüringer in die Partie gingen, nämlich überaus aggressiv, sie erkannten den Derbycharakter. Erfurt spielte nicht schön, aber körperbetont, absolut mit Schmackes.

RWE kaufte den "Veilchen" den Schneid ab. Nach vorn ging gar nichts, weil das zentrale Mittelfeld nicht dagegen hielt. Louis Samson hatte nicht seinen besten Tag erwischte, Mario Kvesic war nur körperlich anwesend, auch Philipp Riese konnte für keine Ruhe sorgen.

Jeder Ball in die Spitze kam postwendend zurück. Das war Schwerstarbeit für die Jungs hintendrin.

In der Halbzeitpause alles andere als zufrieden: Aue-Trainer Pavel Dotchev.
In der Halbzeitpause alles andere als zufrieden: Aue-Trainer Pavel Dotchev.

Auch die Schrecksekunde nach zwei Minuten weckte Aue nicht.

Carsten Kammlott tauchte vor Männel auf, schob die Kugel an ihm und am Tor vorbei. Wenig später stand er wieder frei vorm FCE-Kapitän, diesmal parierte Männel (12.) glänzend. Auch gegen Marc Höcher (26.) blieb er Sieger. Zudem rettete Adam Susac (33.) im letzten Moment vor Kammlott.

Die Leistung schmeckte Boss Helge Leonhardt gar nicht. "Einige der Spieler standen diese Woche zu oft in der Zeitung. Daher sind sie so schlecht", kommentierte er zur Pause völlig außer sich.

Die Worte des Präsidenten haben die Kicker nicht gehört, aber die von Trainer Pavel Dotchev. Auch wird ihnen einiges gesagt haben. Zwar lief es spielerisch immer noch nicht optimal, aber zumindest war Aue jetzt präsent, lief mehr und hielt dagegen.

Zudem gab Riese (54.) mal ein Warnzeichen ab, so nach dem Motto: Hier, wir sind auch da. Eine abgewehrte Ecke donnerte er aus 35 Meter auf die Kiste. Philipp Klewin hatte seine Mühe.

Richtig Schwung kam mit Christian Tiffert und Nicky Adler. Jetzt war Ordnung drin und Zug zum Tor. Adler setzte gleich einen Kopfball (66.) knapp vorbei. Jetzt hatte sich die Partie komplett gedreht.

Erfurt kam nicht mehr hintenraus. Aue gab Gas.

Und dann kam der Lucky Punch: Eine Flanke von Max Wegner köpfte der eben eingewechselte Simon Handle aufs Tor, Christoph Menz klärte mit der Hand - Elfmeter.

Den drosch Wegner unters Dach (89.). Und damit dürfte Helge Leonhardt auch wieder freundlich gestimmt gewesen sein.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

NEU

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

NEU

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

NEU

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.105

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

5.017

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.198

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.161

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

9.972

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

5.052

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

1.984

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

5.018

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

2.560

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

3.108

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

3.929

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

3.928

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

219

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

4.861

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

5.359

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

4.437

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.111

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.577

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

132

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.202

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.042

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.705

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

3.761
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.265

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

16.417

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

14.169

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.873

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.033

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.970

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.877

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.030

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.310

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.275

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.689

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

784

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.011
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

3.442

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.920