2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.373

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.475
1.942

In letzter Sekunde: Aue schießt sich per Elfmeter zum Sieg!

Erfurt - Wenn es so gewollt war, war es super: 60 schwachen Minuten folgten 30 ganz starke - und die reichten dem FC Erzgebirge zum 1:0-Sieg bei Rot-Weiß Erfurt.
Kampf um den Ball und um die Punkte. Hier Mario Kvesic (links) und Juri Judt.
Kampf um den Ball und um die Punkte. Hier Mario Kvesic (links) und Juri Judt.

Von Thomas Nahrendorf

Erfurt - Wenn es so gewollt war, war es super: 60 schwachen Minuten folgten 30 ganz starke - und die reichten dem FC Erzgebirge zum 1:0-Sieg bei Rot-Weiß Erfurt.

Max Wegner war mit einem verwandelten Handelfmeter kurz vor Schluss einer der Väter des Sieges. Der andere hieß vor 6431 Zuschauern Martin Männel.

Was war das Beste nach der ersten Hälfte? Das Ergebnis! Dass es zur Pause noch 0:0 stand, hatten die Auer Keeper Männel und der Unkonzentriertheit der Erfurter vor dem Tor zu verdanken.

Der FCE kam überhaupt nicht in die Partie. Scheinbar waren die Gäste überrascht, wie die Thüringer in die Partie gingen, nämlich überaus aggressiv, sie erkannten den Derbycharakter. Erfurt spielte nicht schön, aber körperbetont, absolut mit Schmackes.

RWE kaufte den "Veilchen" den Schneid ab. Nach vorn ging gar nichts, weil das zentrale Mittelfeld nicht dagegen hielt. Louis Samson hatte nicht seinen besten Tag erwischte, Mario Kvesic war nur körperlich anwesend, auch Philipp Riese konnte für keine Ruhe sorgen.

Jeder Ball in die Spitze kam postwendend zurück. Das war Schwerstarbeit für die Jungs hintendrin.

In der Halbzeitpause alles andere als zufrieden: Aue-Trainer Pavel Dotchev.
In der Halbzeitpause alles andere als zufrieden: Aue-Trainer Pavel Dotchev.

Auch die Schrecksekunde nach zwei Minuten weckte Aue nicht.

Carsten Kammlott tauchte vor Männel auf, schob die Kugel an ihm und am Tor vorbei. Wenig später stand er wieder frei vorm FCE-Kapitän, diesmal parierte Männel (12.) glänzend. Auch gegen Marc Höcher (26.) blieb er Sieger. Zudem rettete Adam Susac (33.) im letzten Moment vor Kammlott.

Die Leistung schmeckte Boss Helge Leonhardt gar nicht. "Einige der Spieler standen diese Woche zu oft in der Zeitung. Daher sind sie so schlecht", kommentierte er zur Pause völlig außer sich.

Die Worte des Präsidenten haben die Kicker nicht gehört, aber die von Trainer Pavel Dotchev. Auch wird ihnen einiges gesagt haben. Zwar lief es spielerisch immer noch nicht optimal, aber zumindest war Aue jetzt präsent, lief mehr und hielt dagegen.

Zudem gab Riese (54.) mal ein Warnzeichen ab, so nach dem Motto: Hier, wir sind auch da. Eine abgewehrte Ecke donnerte er aus 35 Meter auf die Kiste. Philipp Klewin hatte seine Mühe.

Richtig Schwung kam mit Christian Tiffert und Nicky Adler. Jetzt war Ordnung drin und Zug zum Tor. Adler setzte gleich einen Kopfball (66.) knapp vorbei. Jetzt hatte sich die Partie komplett gedreht.

Erfurt kam nicht mehr hintenraus. Aue gab Gas.

Und dann kam der Lucky Punch: Eine Flanke von Max Wegner köpfte der eben eingewechselte Simon Handle aufs Tor, Christoph Menz klärte mit der Hand - Elfmeter.

Den drosch Wegner unters Dach (89.). Und damit dürfte Helge Leonhardt auch wieder freundlich gestimmt gewesen sein.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.024

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

4.152

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.987

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

540

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.228
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.993

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

947

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.493
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

14.575

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.633

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

6.294
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.342
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.633

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.762

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.558
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.116

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.016

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.263
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

9.019

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.132

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.929
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.228

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.328

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.546
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.621

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

14.789

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.102

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.813

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.694

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

426

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.835

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.853

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

656

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

22.407

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.502

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

266

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.377

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.509

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.472

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.540

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.325

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.498

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.424

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.148

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.126

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.727

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.219

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.613

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.991

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.394

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.227

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.946

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.200

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.248

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.321