Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Lebensmüde Wette: Kind steigt auf 500-Kilo-Stier

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.766
Anzeige
1.930

In letzter Sekunde: Aue schießt sich per Elfmeter zum Sieg!

Erfurt - Wenn es so gewollt war, war es super: 60 schwachen Minuten folgten 30 ganz starke - und die reichten dem FC Erzgebirge zum 1:0-Sieg bei Rot-Weiß Erfurt.
Kampf um den Ball und um die Punkte. Hier Mario Kvesic (links) und Juri Judt.
Kampf um den Ball und um die Punkte. Hier Mario Kvesic (links) und Juri Judt.

Von Thomas Nahrendorf

Erfurt - Wenn es so gewollt war, war es super: 60 schwachen Minuten folgten 30 ganz starke - und die reichten dem FC Erzgebirge zum 1:0-Sieg bei Rot-Weiß Erfurt.

Max Wegner war mit einem verwandelten Handelfmeter kurz vor Schluss einer der Väter des Sieges. Der andere hieß vor 6431 Zuschauern Martin Männel.

Was war das Beste nach der ersten Hälfte? Das Ergebnis! Dass es zur Pause noch 0:0 stand, hatten die Auer Keeper Männel und der Unkonzentriertheit der Erfurter vor dem Tor zu verdanken.

Der FCE kam überhaupt nicht in die Partie. Scheinbar waren die Gäste überrascht, wie die Thüringer in die Partie gingen, nämlich überaus aggressiv, sie erkannten den Derbycharakter. Erfurt spielte nicht schön, aber körperbetont, absolut mit Schmackes.

RWE kaufte den "Veilchen" den Schneid ab. Nach vorn ging gar nichts, weil das zentrale Mittelfeld nicht dagegen hielt. Louis Samson hatte nicht seinen besten Tag erwischte, Mario Kvesic war nur körperlich anwesend, auch Philipp Riese konnte für keine Ruhe sorgen.

Jeder Ball in die Spitze kam postwendend zurück. Das war Schwerstarbeit für die Jungs hintendrin.

In der Halbzeitpause alles andere als zufrieden: Aue-Trainer Pavel Dotchev.
In der Halbzeitpause alles andere als zufrieden: Aue-Trainer Pavel Dotchev.

Auch die Schrecksekunde nach zwei Minuten weckte Aue nicht.

Carsten Kammlott tauchte vor Männel auf, schob die Kugel an ihm und am Tor vorbei. Wenig später stand er wieder frei vorm FCE-Kapitän, diesmal parierte Männel (12.) glänzend. Auch gegen Marc Höcher (26.) blieb er Sieger. Zudem rettete Adam Susac (33.) im letzten Moment vor Kammlott.

Die Leistung schmeckte Boss Helge Leonhardt gar nicht. "Einige der Spieler standen diese Woche zu oft in der Zeitung. Daher sind sie so schlecht", kommentierte er zur Pause völlig außer sich.

Die Worte des Präsidenten haben die Kicker nicht gehört, aber die von Trainer Pavel Dotchev. Auch wird ihnen einiges gesagt haben. Zwar lief es spielerisch immer noch nicht optimal, aber zumindest war Aue jetzt präsent, lief mehr und hielt dagegen.

Zudem gab Riese (54.) mal ein Warnzeichen ab, so nach dem Motto: Hier, wir sind auch da. Eine abgewehrte Ecke donnerte er aus 35 Meter auf die Kiste. Philipp Klewin hatte seine Mühe.

Richtig Schwung kam mit Christian Tiffert und Nicky Adler. Jetzt war Ordnung drin und Zug zum Tor. Adler setzte gleich einen Kopfball (66.) knapp vorbei. Jetzt hatte sich die Partie komplett gedreht.

Erfurt kam nicht mehr hintenraus. Aue gab Gas.

Und dann kam der Lucky Punch: Eine Flanke von Max Wegner köpfte der eben eingewechselte Simon Handle aufs Tor, Christoph Menz klärte mit der Hand - Elfmeter.

Den drosch Wegner unters Dach (89.). Und damit dürfte Helge Leonhardt auch wieder freundlich gestimmt gewesen sein.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.106
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.973
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.153

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

3.959

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.560

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.898

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

1.982

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.496

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.667

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

261

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.486

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

228

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.892

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.388

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.379

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.332

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.770

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

10.879

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.416

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.039

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.430

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.049

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.618

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.349

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.279

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.172

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.653

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

997

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.877

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.109

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.303

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.485

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.372

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.017

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.643