Schock in London: James Bond ist tot!

Top

Terror in Manchester: ISIS beansprucht Anschlag für sich

Top
Update

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

Neu

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

Neu
5.943

Nach 0:4-Pleite: Aue-Fans beleidigen Spieler!

Aue - Das Schweigen von der Weser: Wenn fast alle Spieler sofort in der Kabine verschwinden, dann ist etwas passiert. Und in der Tat: Das 0:4 bei Werder Bremen II. war kein Ergebnis, über das irgendein Auer nach Außen hin diskutieren wollte. Vielleicht auch besser so, so verbrannte sich keiner die Zunge.
Als sich die Spieler von Fans verabschiedeten, wurden sie übelst beleidigt.
Als sich die Spieler von Fans verabschiedeten, wurden sie übelst beleidigt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das Schweigen von der Weser: Wenn fast alle Spieler sofort in der Kabine verschwinden, dann ist etwas passiert. Und in der Tat: Das 0:4 bei Werder Bremen II. war kein Ergebnis, über das irgendein Auer nach Außen hin diskutieren wollte. Vielleicht auch besser so, so verbrannte sich keiner die Zunge.

Trainer Pavel Dotchev versuchte, die Niederlage an den gut spielenden Bremern festzumachen, lobte sie, erkannte aber auch eins: „Die Jungs von Bremen waren cleverer als wir.“ Eine „U23“-Truppe spielte abgezockter als die Auer - allein das spricht Bände.

Sportdirektor Steffen Ziffert schlich nach dem Abpfiff nachdenklich über den Rasen, rang lange nach Worten. Ihm missfielen gleich zwei Dinge: Die Leistung der eigenen Mannschaft und das verbale Ausrasten einiger mitgereister Fans nach Spielschluss.

Martin Männel musste in Bremen vier Mal hinter sich greifen.
Martin Männel musste in Bremen vier Mal hinter sich greifen.

"Das Spiel musst du in zwei Hälften teilen. Die erste hatten wir im Griff, hatten unsere Möglichkeiten. Aber wir haben es wieder nicht fertiggebracht, diese zu nutzen. Die Bremer wussten gar nicht, warum sie führen. Die zweite ging an Werder, da kamen wir nicht mehr rein in die Partie“, formulierte er es noch höflich.

Aue kam nur nicht mehr rein, es war gar nicht mehr da: „Das 0:4 war auch in der Höhe verdient. Die Mannschaft hat einen richtig auf den Sack bekommen. Das muss man so hinnehmen.“

Die Entgleisungen einiger Fans wollte Ziffert nicht hinnehmen, da stellte er sich schützend vor die Spieler: „Das sage ich ganz klar: Die Fans haben das Recht, ihre Meinung zu sagen. Aber wenn die Jungs zu ihnen hingehen und nach der ersten hohen Niederlage in der Saison dort aufs Gröbste beleidigt werden, finde ich das nicht in Ordnung. Das darf nicht sein.“

Dort am Zaun sind Worte gefallen, die schon nicht mal mehr was mit Fäkalien- oder Gossensprache zu tun hatten, druckreif waren sie gleich gar nicht. Es war die bitterste Note „eines völlig gebrauchten Tages“, wie Ziffert sagte.

Männel stand den Auer Anhängern nach dem Spiel ehrlich Rede und Antwort.
Männel stand den Auer Anhängern nach dem Spiel ehrlich Rede und Antwort.

Aue entwickelt sich zurück!

Ein Kommentar von Thomas Nahrendorf

Mit den Worten "passiert mal" kann Aue das 0:4 in Bremen nicht abtun. Das Desaster muss aufgearbeitet werden - mit klaren und drastischen Worten.

So darf sich eine Auer Mannschaft nie wieder präsentieren. Sie hat alles vermissen lassen, was ein Team ausmacht. Und dabei rede ich nicht von einem Spitzenteam, sondern einfach nur von einem Team.

Konnte in den vergangenen Wochen zumindest die doch stattliche Punktausbeute viele Kritikpunkte überspielen, so müssen die jetzt auf den Tisch. Die Abwehr erwischte erstmals einen schwachen Tag - geschenkt. Aber im Mittelfeld und im Sturm hapert es seit langem.

Wenn es schon nicht rund läuft, so muss wenigstens gekämpft werden. Davon war in Bremen nichts zu sehen.

Fakt ist: Aue entwickelt sich seit Wochen nicht mehr. Das ist aber nicht mal Stillstand. Das ist ein Bob-Beamon-Sprung zurück. Das ist die falsche Richtung.

Am Dienstag schon kann sich Aue im Pokal gegen Frankfurt rehabilitieren. Da erwartet keiner etwas. Aber dafür sind zwei Dinge notwendig: Kampf und Wille. Liebe Kicker, zeigt das wieder mal.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

Neu

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

Neu

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

Neu

Hier ist Gregor Gysi beliebter als Angela Merkel

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.509
Anzeige

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

Neu

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.762
Anzeige

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

Neu

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

Neu

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.467
Anzeige

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

Neu

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.827
Anzeige

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

Neu

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

1.758

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.152
Anzeige

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.031

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

2.975

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.595
Anzeige

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

286

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

642

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.636
Anzeige

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.213

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

2.319

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.041
Anzeige

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.337

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

2.878

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

159

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

4.527

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.329

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

513

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

4.714

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

5.873

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

468

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

2.213

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

2.062

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

2.712

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

495

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

2.043

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

6.771

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

354

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.663

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

13.779

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

3.457

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

4.601

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.924

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

484

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

147

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

2.081

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

1.193

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.417

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

6.283

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

780