Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

Neu

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.287
Anzeige

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

Neu
2.139

Dieser Mann lässt die Veilchen schwitzen

Aue - Der Auer Abstieg hatte viele sportliche und nichtsportliche Ursachen. Ein Hauptgrund war die fehlende Kondition. Die Doch das ist Geschichte. Jetzt macht Werner Schoupa (50) den Veilchen Beine.
Fitnesstrainer Werner Schoupa beim Sondertraining mit dem am Knie verletzten Marcin Sieber.
Fitnesstrainer Werner Schoupa beim Sondertraining mit dem am Knie verletzten Marcin Sieber.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der Auer Abstieg hatte viele sportliche und nichtsportliche Ursachen. Ein Hauptgrund war die fehlende Kondition. Die wurde in der Vorsaison völlig vernachlässigt.

Doch das ist Geschichte. Die FCE-Kicker können jetzt wieder eine Schippe drauflegen, wenn die anderen müde werden.

Noch einmal Gas zu geben, wenn der Gegner auf den Felgen läuft, war über Jahre die Stärke der „Veilchen“. Mit ihrer Physis haben sie so manches Spiel noch gebogen. Nur im Vorjahr nicht.

Aue hat die Lehre daraus gezogen, das Trainerteam Pavel Dotchev (49), Robin Lenk (31) und Werner Schoupa (50) die Lila-Weißen wieder auf Trab gebracht.

Schoupa gibt seit dem Sommer den Takt in Sachen Fitness beim FCE an.
Schoupa gibt seit dem Sommer den Takt in Sachen Fitness beim FCE an.

Das war gegen Osnabrück zu sehen, in Großaspach und erst Recht bei der Hitzeschlacht im Pokal gegen Fürth. Die Kicker liefen, liefen und liefen, waren konditionell obenauf. „Brutal, was die Jungs da abgeliefert haben“,lobte Sportdirektor Steffen Ziffert (50).

Allein die Verpflichtung von Fitness-Guru Schoupa macht sich schon jetzt bezahlt.

„Ich bleibe dabei: Dass Werner zu uns gekommen ist, war aus sportlicher Sicht mit der wichtigste Transfer. Dafür hatte ich mich im Vorfeld starkgemacht, auch um die richtigen Schlüssel aus der Vorsaison zu ziehen“, so Ziffert.

„Die körperlichen Voraussetzungen sind gerade in der 3. Liga das A und O, der Faustpfand. Das Trio strukturiert das Training optimal, geht gezielt vor. Die Dosierung im Training passt. Stretching- und Stabilisations-Übungen stehen vor und nach jedem Training im Vordergrund.“

Die Spieler sehen, dass sie 90 Minuten Gas geben können. Ihre Körper sind in Schuss, das Vertrauen in die eigene Leistung steigt. Ziffert: „Wichtig ist auch: Wir hatten noch keine muskuläre Verletzung. Das zeigt schon, dass alles stimmt.“

Schmerzen am Knie - Wegner fällt aus

Kein grünes Licht: Max Wegner fällt auch am Sonnabend aus.
Kein grünes Licht: Max Wegner fällt auch am Sonnabend aus.

Aue - Max Wegner (26) schüttelte am Mittwoch beim Training traurig den Kopf. „Nein! Das wird nix für Sonnabend““, konstatierte der FCE-Kicker enttäuscht.

Der Stürmer fällt mit seiner Innenbanddehnung auch für die Partie gegen die Stuttgarter Kickers aus.

Zugezogen hatte er sich die Verletzung vor zwei Wochen im Training, musste schon in Großaspach und im Pokal gegen Fürth passen. Am Dienstag lief Wegner noch barfuß seine Runden auf dem Trainingsgelände, sollte gestern wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Doch daraus wurde nichts.

Wegner kam erst, als seine Kollegen bereits übten. Er begab sich in die Obhut von Fitness-Trainer Werner Schoupa, der separat mit ihm trainierte. „Max hatte wieder Schmerzen, das ist wohl doch langwieriger als gedacht“, verzog Trainer Pavel Dotchev das Gesicht. „Max wird sich noch einmal zu unserem Mannschaftsarzt begeben, danach sehen wir weiter.“

Derzeit kann der Neuzugang von Werder Bremen II. lediglich Stabilisationsübungen machen. „Wir können nur abwarten. Ich hoffe, dass er Mitte kommender Woche wieder richtig einsteigen kann“, so Dotchev.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

Neu

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

Neu

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

Neu

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.802
Anzeige

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

Neu

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.144
Anzeige

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

Neu

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

Neu

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

Neu

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

Neu

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

Neu

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

Neu

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

715

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

705

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

1.691

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

1.043

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

1.265

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

1.170

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

943

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

1.096

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

3.092

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.249

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

2.687

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

2.803

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

557

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

1.651

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

830

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

3.597

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

1.839

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

2.332

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

3.784

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

963

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

1.895

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

1.290

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

6.350

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

2.124

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

1.689

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.683

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

5.891

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

25.953

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

3.402

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.321

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

3.024

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

1.271

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

19.326

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

2.684

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

4.701

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.879

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.929

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

4.343

Beim Meditieren klickten die Handschellen

641

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

496

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

7.815