+++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe Top Update Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA Neu
4.738

Leonhardt: "Das ist Aues Champions League"

Seit zwei Jahren steht Präsident Helge Leonhardt auf der Kommandobrücke des FC Erzgebirge. Im Gespräch mit MOPO24  kündigt er Veränderungen an.

Von Thomas Nahrendorf

Der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga war der Höhepunkt für Helge Leonhardt (im schwarzen Pullover).
Der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga war der Höhepunkt für Helge Leonhardt (im schwarzen Pullover).

Aue - Seit zwei Jahren steht Präsident Helge Leonhardt auf der Kommandobrücke des FC Erzgebirge. Es waren aufreibende 24 Monate, wie der 57-Jährige zugibt.

Im Gespräch mit MOPO24  kündigt er allerdings auch Veränderungen an.

MOPO24: Herr Leonhardt, im September 2014 betraten Sie die große Bühne. Beschreiben Sie mal in wenigen Worte Ihre Zeit?

Leonhardt: "Bewegend, intensiv, kräftezehrend, aber auch sehr schön - mit dem Aufstieg als absoluten Höhepunkt."

MOPO24: Was war in jenen Monaten die schwierigste Zeit?

Leonhardt: "Ganz klar das erste Jahr. Ich bin vor zwei Jahren von den Gremien gebeten worden, das Schiff zu übernehmen. Ich sagte zu, es für eine bestimmte Zeit zu machen. Das ging nur, weil mir meine Familie den Rücken freihält. Seither wache ich mit Fußball auf und schlafe mit ihm ein. Im Winter 2014/15 kam beim Team der personelle Umbruch. Wir haben in der Rückrunde 24 Punkte geholt und sind dennoch abgestiegen. Das war bitter. Plötzlich fehlten sehr viel Geld und eine Mannschaft."

Helge Leonhardt ist seit zwei Jahren Präsident des FC Erzgebirge.
Helge Leonhardt ist seit zwei Jahren Präsident des FC Erzgebirge.

MOPO24: Der Abstieg war aber auch die Wende ...

Leonhardt: "Richtig! Da haben wir alle, ich betone alle, alles richtig gemacht. Da gehörte auch Glück dazu. Der Wiederaufstieg war eine Sensation. Ich warne aber davor, die 2. Liga als Selbstverständlichkeit zu sehen. Das ist sie nicht. Das ist eine Hausnummer, unsere Champions League."

MOPO24: Wie sehen Sie Ihren FCE aufgestellt?

Leonhardt: "Sehr ordentlich, jedoch muss strukturell einiges getan werden. Das Stadion ist auf dem Weg, die Finanzen sind okay, die Mannschaft steht dort, wo sie hingehört. Weil wir Enormes erreicht haben, ist es eigentlich ein guter Zeitpunkt, um mich neu zu positionieren. Was ich unbedingt herausheben möchte, ist das sehr enge, kollektive und loyale Verhältnis der Führungsgremien Vorstand, Aufsichtsrat und Ehrenrat, was es bisher so bei uns in dieser Art lange nicht gab."

MOPO24: Was heißt ein guter Zeitpunkt, um sich neu zu positionieren?

Leonhardt: "Die arbeitsintensive Aufgabe war von Beginn für einen begrenzten Zeitraum zugesagt, weil ich als Feuerwehrmann fungiert habe. Ich werde mich zu gegebenem Zeitpunkt mit den Gremien beraten, wie es weitergeht. Ich leite mit meinem Bruder eine Firmengruppe, meine Arbeit als Präsident ist ein Fulltime-Job. Der physische Verschleiß ist programmiert. Die Wettbewerbsfähigkeit muss künftig durch einen hauptamtlichen Vorstands- und Geschäftsführungs- Bereich gewährleistet sein, so wie in Dresden oder Chemnitz - mit einem Präsidenten als Repräsentant und letzten Entscheider. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Wir müssen uns in dieser Bewertung von kleinbürgerlichem und Provinzdenken trennen.

Letztendlich geht es nicht um mich, sondern um die Existenz für unseren FCE in der 2. Liga."

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand Neu 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 7.092 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.777 Anzeige Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 11.443 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 5.365 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.333 Anzeige Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.258 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 3.124
Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 2.923 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 2.591 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 128
Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.242 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 192 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 877 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 139 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 192 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 3.967 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.136 Anzeige Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 6.689 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 11.678 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 6.741 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.090 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.717 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 219 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.346 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.165 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.084 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 139 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 69 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 111 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 2.187 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 1.074 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 217 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 67 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 3.081 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.687 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 9.829 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 4.375 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 340 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 2.110 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.618 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.555 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 245 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.793 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 5.194 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.191 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 977 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 3.825 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.220 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 73 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.591