Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

TOP

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.644

Leonhardt: "Das ist Aues Champions League"

Seit zwei Jahren steht Präsident Helge Leonhardt auf der Kommandobrücke des FC Erzgebirge. Im Gespräch mit MOPO24  kündigt er Veränderungen an.

Von Thomas Nahrendorf

Der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga war der Höhepunkt für Helge Leonhardt (im schwarzen Pullover).
Der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga war der Höhepunkt für Helge Leonhardt (im schwarzen Pullover).

Aue - Seit zwei Jahren steht Präsident Helge Leonhardt auf der Kommandobrücke des FC Erzgebirge. Es waren aufreibende 24 Monate, wie der 57-Jährige zugibt.

Im Gespräch mit MOPO24  kündigt er allerdings auch Veränderungen an.

MOPO24: Herr Leonhardt, im September 2014 betraten Sie die große Bühne. Beschreiben Sie mal in wenigen Worte Ihre Zeit?

Leonhardt: "Bewegend, intensiv, kräftezehrend, aber auch sehr schön - mit dem Aufstieg als absoluten Höhepunkt."

MOPO24: Was war in jenen Monaten die schwierigste Zeit?

Leonhardt: "Ganz klar das erste Jahr. Ich bin vor zwei Jahren von den Gremien gebeten worden, das Schiff zu übernehmen. Ich sagte zu, es für eine bestimmte Zeit zu machen. Das ging nur, weil mir meine Familie den Rücken freihält. Seither wache ich mit Fußball auf und schlafe mit ihm ein. Im Winter 2014/15 kam beim Team der personelle Umbruch. Wir haben in der Rückrunde 24 Punkte geholt und sind dennoch abgestiegen. Das war bitter. Plötzlich fehlten sehr viel Geld und eine Mannschaft."

Helge Leonhardt ist seit zwei Jahren Präsident des FC Erzgebirge.
Helge Leonhardt ist seit zwei Jahren Präsident des FC Erzgebirge.

MOPO24: Der Abstieg war aber auch die Wende ...

Leonhardt: "Richtig! Da haben wir alle, ich betone alle, alles richtig gemacht. Da gehörte auch Glück dazu. Der Wiederaufstieg war eine Sensation. Ich warne aber davor, die 2. Liga als Selbstverständlichkeit zu sehen. Das ist sie nicht. Das ist eine Hausnummer, unsere Champions League."

MOPO24: Wie sehen Sie Ihren FCE aufgestellt?

Leonhardt: "Sehr ordentlich, jedoch muss strukturell einiges getan werden. Das Stadion ist auf dem Weg, die Finanzen sind okay, die Mannschaft steht dort, wo sie hingehört. Weil wir Enormes erreicht haben, ist es eigentlich ein guter Zeitpunkt, um mich neu zu positionieren. Was ich unbedingt herausheben möchte, ist das sehr enge, kollektive und loyale Verhältnis der Führungsgremien Vorstand, Aufsichtsrat und Ehrenrat, was es bisher so bei uns in dieser Art lange nicht gab."

MOPO24: Was heißt ein guter Zeitpunkt, um sich neu zu positionieren?

Leonhardt: "Die arbeitsintensive Aufgabe war von Beginn für einen begrenzten Zeitraum zugesagt, weil ich als Feuerwehrmann fungiert habe. Ich werde mich zu gegebenem Zeitpunkt mit den Gremien beraten, wie es weitergeht. Ich leite mit meinem Bruder eine Firmengruppe, meine Arbeit als Präsident ist ein Fulltime-Job. Der physische Verschleiß ist programmiert. Die Wettbewerbsfähigkeit muss künftig durch einen hauptamtlichen Vorstands- und Geschäftsführungs- Bereich gewährleistet sein, so wie in Dresden oder Chemnitz - mit einem Präsidenten als Repräsentant und letzten Entscheider. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Wir müssen uns in dieser Bewertung von kleinbürgerlichem und Provinzdenken trennen.

Letztendlich geht es nicht um mich, sondern um die Existenz für unseren FCE in der 2. Liga."

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

NEU

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

2.134

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

460

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

1.566

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

844

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

2.978

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.007

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

857

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

2.766

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

3.756

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.040
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.411

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.264

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

6.803

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.368

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

10.951

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.058

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.787

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

27.012

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.075

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.218

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.913

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

727

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.627

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.672

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.380

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.199

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.625

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

897

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.389

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.807

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

685

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.375

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.822

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.911
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

5.032

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

3.285

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.689

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.761

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.694

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.499