Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.480
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top
4.700

Leonhardt: "Das ist Aues Champions League"

Seit zwei Jahren steht Präsident Helge Leonhardt auf der Kommandobrücke des FC Erzgebirge. Im Gespräch mit MOPO24  kündigt er Veränderungen an.

Von Thomas Nahrendorf

Der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga war der Höhepunkt für Helge Leonhardt (im schwarzen Pullover).
Der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga war der Höhepunkt für Helge Leonhardt (im schwarzen Pullover).

Aue - Seit zwei Jahren steht Präsident Helge Leonhardt auf der Kommandobrücke des FC Erzgebirge. Es waren aufreibende 24 Monate, wie der 57-Jährige zugibt.

Im Gespräch mit MOPO24  kündigt er allerdings auch Veränderungen an.

MOPO24: Herr Leonhardt, im September 2014 betraten Sie die große Bühne. Beschreiben Sie mal in wenigen Worte Ihre Zeit?

Leonhardt: "Bewegend, intensiv, kräftezehrend, aber auch sehr schön - mit dem Aufstieg als absoluten Höhepunkt."

MOPO24: Was war in jenen Monaten die schwierigste Zeit?

Leonhardt: "Ganz klar das erste Jahr. Ich bin vor zwei Jahren von den Gremien gebeten worden, das Schiff zu übernehmen. Ich sagte zu, es für eine bestimmte Zeit zu machen. Das ging nur, weil mir meine Familie den Rücken freihält. Seither wache ich mit Fußball auf und schlafe mit ihm ein. Im Winter 2014/15 kam beim Team der personelle Umbruch. Wir haben in der Rückrunde 24 Punkte geholt und sind dennoch abgestiegen. Das war bitter. Plötzlich fehlten sehr viel Geld und eine Mannschaft."

Helge Leonhardt ist seit zwei Jahren Präsident des FC Erzgebirge.
Helge Leonhardt ist seit zwei Jahren Präsident des FC Erzgebirge.

MOPO24: Der Abstieg war aber auch die Wende ...

Leonhardt: "Richtig! Da haben wir alle, ich betone alle, alles richtig gemacht. Da gehörte auch Glück dazu. Der Wiederaufstieg war eine Sensation. Ich warne aber davor, die 2. Liga als Selbstverständlichkeit zu sehen. Das ist sie nicht. Das ist eine Hausnummer, unsere Champions League."

MOPO24: Wie sehen Sie Ihren FCE aufgestellt?

Leonhardt: "Sehr ordentlich, jedoch muss strukturell einiges getan werden. Das Stadion ist auf dem Weg, die Finanzen sind okay, die Mannschaft steht dort, wo sie hingehört. Weil wir Enormes erreicht haben, ist es eigentlich ein guter Zeitpunkt, um mich neu zu positionieren. Was ich unbedingt herausheben möchte, ist das sehr enge, kollektive und loyale Verhältnis der Führungsgremien Vorstand, Aufsichtsrat und Ehrenrat, was es bisher so bei uns in dieser Art lange nicht gab."

MOPO24: Was heißt ein guter Zeitpunkt, um sich neu zu positionieren?

Leonhardt: "Die arbeitsintensive Aufgabe war von Beginn für einen begrenzten Zeitraum zugesagt, weil ich als Feuerwehrmann fungiert habe. Ich werde mich zu gegebenem Zeitpunkt mit den Gremien beraten, wie es weitergeht. Ich leite mit meinem Bruder eine Firmengruppe, meine Arbeit als Präsident ist ein Fulltime-Job. Der physische Verschleiß ist programmiert. Die Wettbewerbsfähigkeit muss künftig durch einen hauptamtlichen Vorstands- und Geschäftsführungs- Bereich gewährleistet sein, so wie in Dresden oder Chemnitz - mit einem Präsidenten als Repräsentant und letzten Entscheider. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Wir müssen uns in dieser Bewertung von kleinbürgerlichem und Provinzdenken trennen.

Letztendlich geht es nicht um mich, sondern um die Existenz für unseren FCE in der 2. Liga."

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Stiefvater oder Bruder? Kind (12) bekommt im TV gesagt, wer Vater ihres Kindes ist

Neu

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.488
Anzeige

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.833
Anzeige

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

2.450

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

2.294

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

2.132

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.874
Anzeige

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

1.638

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

871

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

1.407

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

2.531

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

1.570

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

1.154

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

1.683

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

2.283

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.621

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

2.405

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

2.041

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.583

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

3.824

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

6.105

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.900

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.891
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.898

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

9.325

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

10.155

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

362

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

4.302

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

5.307

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

5.217

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.573

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.340
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

26.865

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

4.157

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

19.142

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.995
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.611

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

765

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

9.163

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

70.337

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.833

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

26.477

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

608

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.951

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

13.692

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.300

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.708

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

6.088

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

22.525

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.869