Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.393

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.045
4.649

Leonhardt: "Das ist Aues Champions League"

Seit zwei Jahren steht Präsident Helge Leonhardt auf der Kommandobrücke des FC Erzgebirge. Im Gespräch mit MOPO24  kündigt er Veränderungen an.

Von Thomas Nahrendorf

Der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga war der Höhepunkt für Helge Leonhardt (im schwarzen Pullover).
Der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga war der Höhepunkt für Helge Leonhardt (im schwarzen Pullover).

Aue - Seit zwei Jahren steht Präsident Helge Leonhardt auf der Kommandobrücke des FC Erzgebirge. Es waren aufreibende 24 Monate, wie der 57-Jährige zugibt.

Im Gespräch mit MOPO24  kündigt er allerdings auch Veränderungen an.

MOPO24: Herr Leonhardt, im September 2014 betraten Sie die große Bühne. Beschreiben Sie mal in wenigen Worte Ihre Zeit?

Leonhardt: "Bewegend, intensiv, kräftezehrend, aber auch sehr schön - mit dem Aufstieg als absoluten Höhepunkt."

MOPO24: Was war in jenen Monaten die schwierigste Zeit?

Leonhardt: "Ganz klar das erste Jahr. Ich bin vor zwei Jahren von den Gremien gebeten worden, das Schiff zu übernehmen. Ich sagte zu, es für eine bestimmte Zeit zu machen. Das ging nur, weil mir meine Familie den Rücken freihält. Seither wache ich mit Fußball auf und schlafe mit ihm ein. Im Winter 2014/15 kam beim Team der personelle Umbruch. Wir haben in der Rückrunde 24 Punkte geholt und sind dennoch abgestiegen. Das war bitter. Plötzlich fehlten sehr viel Geld und eine Mannschaft."

Helge Leonhardt ist seit zwei Jahren Präsident des FC Erzgebirge.
Helge Leonhardt ist seit zwei Jahren Präsident des FC Erzgebirge.

MOPO24: Der Abstieg war aber auch die Wende ...

Leonhardt: "Richtig! Da haben wir alle, ich betone alle, alles richtig gemacht. Da gehörte auch Glück dazu. Der Wiederaufstieg war eine Sensation. Ich warne aber davor, die 2. Liga als Selbstverständlichkeit zu sehen. Das ist sie nicht. Das ist eine Hausnummer, unsere Champions League."

MOPO24: Wie sehen Sie Ihren FCE aufgestellt?

Leonhardt: "Sehr ordentlich, jedoch muss strukturell einiges getan werden. Das Stadion ist auf dem Weg, die Finanzen sind okay, die Mannschaft steht dort, wo sie hingehört. Weil wir Enormes erreicht haben, ist es eigentlich ein guter Zeitpunkt, um mich neu zu positionieren. Was ich unbedingt herausheben möchte, ist das sehr enge, kollektive und loyale Verhältnis der Führungsgremien Vorstand, Aufsichtsrat und Ehrenrat, was es bisher so bei uns in dieser Art lange nicht gab."

MOPO24: Was heißt ein guter Zeitpunkt, um sich neu zu positionieren?

Leonhardt: "Die arbeitsintensive Aufgabe war von Beginn für einen begrenzten Zeitraum zugesagt, weil ich als Feuerwehrmann fungiert habe. Ich werde mich zu gegebenem Zeitpunkt mit den Gremien beraten, wie es weitergeht. Ich leite mit meinem Bruder eine Firmengruppe, meine Arbeit als Präsident ist ein Fulltime-Job. Der physische Verschleiß ist programmiert. Die Wettbewerbsfähigkeit muss künftig durch einen hauptamtlichen Vorstands- und Geschäftsführungs- Bereich gewährleistet sein, so wie in Dresden oder Chemnitz - mit einem Präsidenten als Repräsentant und letzten Entscheider. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Wir müssen uns in dieser Bewertung von kleinbürgerlichem und Provinzdenken trennen.

Letztendlich geht es nicht um mich, sondern um die Existenz für unseren FCE in der 2. Liga."

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.799

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.286

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.238

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

972

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.778
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.446

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.520

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.949
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.544

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.806

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.265

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.404

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.100

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.121

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.326

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.303

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.470

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.910

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

336

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.281

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.274

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.905

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.405

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.423

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.817

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.149

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.431

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.212

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.406

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.643

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.205

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.124

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.598

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.254

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.050

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.064

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.402

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.344
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.950