Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu
3.752

Torjäger Köpke: „Ich schließe nicht aus, beim FCE zu bleiben!“

Aue - Sechs der letzten zehn Pflichtspieltore für den FC Erzgebirge schoss Pascal Köpke. Doch für den 20-Jährigen verlief die Saison nicht immer so sonnig. MOPO24 hat sich mit dem Stürmer darüber unterhalten.
Pascal Köpke fühlt sich wohl in der Mannschaft. Hier bejubelt er mit seinen Kollegen eines seiner Tore.
Pascal Köpke fühlt sich wohl in der Mannschaft. Hier bejubelt er mit seinen Kollegen eines seiner Tore.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Sechs der letzten zehn Pflichtspieltore für den FC Erzgebirge schoss Pascal Köpke. Dadurch ist er in aller Munde. Doch für den 20-Jährigen verlief die Saison nicht immer so sonnig.

MOPO24 hat sich mit dem Stürmer, der vom Karlsruher SC ausgeliehen ist, darüber unterhalten.

MOPO24: Pascal, als Sie vom KSC aus der 2. in die 3. Liga zum FCE kamen, war das für Sie ein Schritt zurück?

Köpke: „Auf keinen Fall! Nach dem halben Jahr in Karlsruhe musste ich mich neu orientieren. Ich musste schauen, wo ich Spielpraxis bekomme. Im Nachhinein gesehen war der Weg nach Aue genau der richtige Schritt. Ich habe viel gearbeitet, das wird jetzt belohnt. Ich freue mich, dass ich dem Team helfen kann.“

MOPO24: Aber auch in Aue hat es ein Stück gedauert, bis Sie zum Zuge kam. Haben Sie das verstanden?

Köpke: „Aber klar. Ich habe etwas Geduld gebraucht. Dann war ich auch noch eine Woche krank, das hat mich zurückgeworfen. Jetzt bin ich fit.“

Pascal Köpke schließt einen Verbleib in Aue nicht aus.
Pascal Köpke schließt einen Verbleib in Aue nicht aus.

MOPO24: Im Vorjahr haben Sie für Unterhaching 13 Tore geschossen, beim KSC ging nicht viel. Jetzt läuft es wieder. Sie haben nun die zweite und dritte Liga kennengelernt. Wo liegen die Unterschiede?

Köpke: „Die zweite Liga ist abgezockter, vom Fußballerischen her jedoch ähnlich. In der zweiten Liga hast du erfahrenere Spieler, die noch mehr mit Auge agieren. Auch vom Training her nehmen wir uns zum KSC nicht wirklich viel. Das zeichnet uns aus. Deshalb stehen wir weit oben - hoffentlich bis zum Saisonende.“

MOPO24: Inklusive Pokalfinale sind es noch sieben Spiele bis zum Saisonschluss. Sie stehen jetzt bei sechs Toren in der Meisterschaft und einem im Pokal in Dresden. Nehmen Sie sich eine bestimmte Anzahl an Toren vor?

Köpke: „Ich habe keine direkten Ziele, möchte aber schon sehr gern noch paar Buden machen. Aber wenn wir gewinnen, ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, wer da die Tore macht. Die Hauptsache ist immer, dass wir erfolgreich spielen und punkten.“

MOPO24: Können Sie ausschließen, über die Saison hinaus in Aue zu bleiben?

Köpke: „Das schließe ich nicht aus. Ich fühle mich hier echt wohl. Zum Saisonende werden wir uns zusammensetzen und entscheiden, wie es weitergeht.“

MOPO24: Haben Sie oder der KSC das letzte Wort?

Köpke: „Fakt ist: Ich habe noch zwei Jahre Vertrag in Karlsruhe. Wenn ich hier bleiben will, müssen wir darüber reden. Wenn ich weiter so erfolgreich spiele und treffe, will mich Karlsruhe sicher auch zurück. Wir werden sehen. Jetzt steht einzig und allein der Endspurt in der Liga ganz oben.“

Fotos: Picture Point/S. Sonntag (2)

Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger Neu Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.144 Anzeige Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse Neu Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.293 Anzeige Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee Neu Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus Neu Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.632 Anzeige Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu
Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 685 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 508 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 11.999 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 2.901 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.209 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 6.258 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 903 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 5.483 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.190 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 5.002 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.460 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.185 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 737 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.018 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.406 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.460 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.697 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 286 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 191 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 3.664 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.383 Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei 9.102 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.616 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 38.049 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 16.052 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.600 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 418 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 542 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.520 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 183 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 236 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 593