Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Achtung! Zwei Patienten aus forensischer Psychiatrie geflohen 3.223 Nach WM-Feier? Vier Verletzte bei Schüssen in Inenstadt 2.028 Last-Minute-Tor von Doppelpacker Kane beschert England Start nach Maß 360 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.494 Anzeige
1.243

Stipic im Klassenerhalt-Interview: "Die Tendenz spricht für uns!"

Aue - Noch kann der FC Erzgebirge Aue den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Zehn Punkte aus den letzten sechs Spielen und der überzeugende Sieg gegen den Karlsruher FC sprechen momentan für das Team. Im MOPO24-Interview erklärt Trainer Tomislav Stipic, warum er immer damit gerechnet hat.
Aue-Trainer Tomislav Stipic (rechts) im Austausch mit seinem Co-Trainer Robin Lenk.
Aue-Trainer Tomislav Stipic (rechts) im Austausch mit seinem Co-Trainer Robin Lenk.

Von Thomas Nahrendorf

AUE - Zehn Punkte aus den letzten sechs Spielen - der FC Erzgebirge kann den Klassenerhalt nun wieder aus eigener Kraft schaffen. Trainer Tommy Stipic (35) sagt im MOPO24-Interview, dass er damit immer gerechnet hat ...

MOPO24: Herr Stipic, seit Aalen läuft es. Gab es nach dem 0:3 ein reinigendes Gewitter?

Stipic: „Wir pflegen einen ehrlichen Umgang im Innenverhältnis. So entsteht ein kontinuierlicher Reinigungs- und Verbesserungsprozess. Dabei geht es nicht nur um das Aalen-Spiel. Wir versuchen immer, den Spielern die Wertschätzung zu geben, die sie brauchen. Gleichzeitig versuchen wir auch, durch Maßnahmen die Spieler positiv zu beeinflussen, sie an ihre Werte und Tugenden zu erinnern. Aalen war ein kleiner Baustein unserer Methoden. Es hat gefruchtet.“

Stipic feiert mit seinen Schützlingen das 2:1 beim Heimspiel gegen den KSC.
Stipic feiert mit seinen Schützlingen das 2:1 beim Heimspiel gegen den KSC.

MOPO24: Haben Sie erwartet, dass Sie drei Spieltage vor Schluss alles in der eigenen Hand haben?

Stipic: „Absolut! Wir haben dem Druck standgehalten, wir lieben den Fußball, spielen Fußball, weil es uns glücklich macht. Wir haben nie aufgehört, an uns zu glauben. Es sind die einfachen Werte, die den Unterschied ausmachen, gerade im Klassenkampf. Uns allen kommt es darauf an, diese zu pflegen. Es ist wichtig, dass wir uns alle im Verein Respekt entgegen bringen, beispielsweise ist uns der Handschlag bei einer Auswechslung wichtig. Darum geht es mir, es ist das Wichtigste in unserer Situation, das haben alle begriffen.“

MOPO24: Ein Fakt ist auffällig: Kann sich die Mannschaft wie gegen Aalen befreien, verliert sie. Steht sie unter Druck gewinnt sie - wie jetzt gegen den KSC. Braucht sie den?

Stipic: „Ich finde es stark, wie unser Team mit dem Druck umgeht. Grundsätzlich geht es um die Entwicklung, die ist nicht immer in kurzfristigen Ergebnissen messbar. Schauen Sie sich Braunschweig und Karlsruhe an. Das Spiel gegen den KSC konnten wir, im Gegensatz zu Braunschweig, gewinnen. Und warum? Weil die Mannschaft aus der Situation gelernt hat, sie hat die Erfahrung schon mal gemacht. Sie wusste mit ihr umzugehen, wusste was zu tun ist.“

Tommy Stipic gibt sich kämpferisch und glaubt an den Klassenerhalt.
Tommy Stipic gibt sich kämpferisch und glaubt an den Klassenerhalt.

MOPO24: Schauen wir auf die fünf Abstiegskandidaten: Was macht Aue stärker gegenüber den anderen?

Stipic: „Seit der Winterpause haben wir eine gute Entwicklung gezeigt, die Tendenz spricht klar für uns. Wir spielen eine gute Rückrunde, die Neuzugänge haben nahezu alle eingeschlagen. Wir sind nach einem super Start durch die vielen Verletzten immer wieder durchs Feuer gegangen, haben nie abreißen lassen und sind nun zurück. Wir haben keinen Druck! Zu unseren Spielern sagen wir immer: Seid wie Kinder, die denken nicht nach, die wissen nicht, was gestern war, wissen nicht, was morgen sein wird, sie genießen die Gegenwart, handeln instinktiv und sind sehr authentisch. Wenn man älter wird, beschäftigt man sich auch mit Sachen, die man nicht beeinflussen kann. Wir wollen unbedarft und positiv bleiben, das Kindliche auf dem Feld bewahren und alles raushauen. Das könnte das Plus sein.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr 2.143 Update Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen 4.086 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.854 Anzeige Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet 2.035 Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London 810 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 11.077 Anzeige Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray 268 Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt 2.042 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.618 Anzeige Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama 618 Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus 6.518 UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar 7.926 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.271 Anzeige SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest 695 Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 2.763
Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 1.280 Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 1.312
Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 543 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 5.257 Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 431 Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 248 "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 6.131 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 2.468 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 1.087 Anzeige Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 25.572 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 1.796 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 2.253 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 3.682 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 6.226 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 6.566 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 2.838 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 16.684 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 3.942 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 2.114 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 2.311 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 6.006 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 7.114 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 3.354 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 2.005 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 7.511 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 96 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 370 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 1.000 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 5.869 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 2.222 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 9.085 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 2.191 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 3.659 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 19.182 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 3.482 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 830