Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Top

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

Top

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

Neu

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.172
Anzeige
3.846

Chancentod Aue: Einen Whiskey für Leos Nerven

Aue - Er stand nach dem Abpfiff auf dem Rasen, schaute mit den Händen in der Tasche auf die Tabelle an der Anzeigetafel im Stadion und klatschte dann Beifall: „Das kann sich sehen lassen“, freute sich FCE-Präsident Helge Leonhardt (56) über seine Auer.
Auch wenn man’s hier nur erahnen kann - Helge Leonhardt guckt derzeit durchaus zufrieden.
Auch wenn man’s hier nur erahnen kann - Helge Leonhardt guckt derzeit durchaus zufrieden.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er stand nach dem Abpfiff auf dem Rasen, schaute mit den Händen in der Tasche auf die Tabelle an der Anzeigetafel im Stadion und klatschte dann Beifall: „Das kann sich sehen lassen“, freute sich FCE-Präsident Helge Leonhardt (56) über seine Auer.

Am Freitagabend war Aue nach dem 1:0 über Cottbus Zweiter, wurde nur noch von Münster überholt. Platz drei ist der Relegationsrang. 17 Punkte nach neun Spielen, weit oben in der Tabelle - damit hatte nicht mal er als Berufsoptimist gerechnet. „Nein, das stimmt. Es ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber die passt“, sagte er.

Er überlegte lange, um die richtigen Worte zu suchen und den derzeitigen Erfolgsweg zu erklären. „Vielleicht haben wir momentan auch das nötige Glück“, sagt er. „Wir treffen zwar nicht oft, aber entscheidend.“ Mit zwei Törchen holte Aue in den letzten drei Spielen sieben Punkte. Mehr geht nicht mit dieser mageren Trefferausbeute. Aber es stand hinten jeweils die Null - ein Faustpfand. „Es klingt jetzt abgedroschen: Aber es ist das Glück, dass wir im Frühjahr beim Abstieg nicht hatten. Da wäre so ein Ball in der letzten Minute reingegangen, jetzt halt nicht.“

Aber nur auf Fortuna will sich der Boss nicht berufen. Das Glück muss sich nämlich auch erarbeitet werden. „Wir haben einen guten Kader, der noch in der Entwicklung steckt, noch nicht bei 100 Prozent ist.“

Was sich Leonhardt jetzt noch wünscht, ist die Abgebrühtheit vor dem Tor. Doch auch das ist für ihn eine Frage der Zeit, schließlich war Männel neben dem eingewechselten Mike Könnecke der Einzige, der schon im Vorjahr in Aue aktiv war. „Die Laufwege passen schon gut, es wird immer besser. Jetzt müssen wir es schaffen, unsere Chancen optimaler zu nutzen. Ich muss mich ja auf der Tribüne mit einem Schluck Jack Daniels beruhigen, da lasse ich ganz schöne Nerven. Wenn wir mal zwei, drei der Möglichkeiten nutzen würden, bräuchte ich den nicht“, lacht er.

Denn auch er weiß: Glück ist nicht lange dein Freund, es lässt dich auch schnell mal im Stich.

Foto: Picture Point/Sonntag

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

Neu

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

Neu

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

Neu

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

Neu

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

Neu

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

4.242

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.928
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

367

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

589

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.059

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.916
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

15.792

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

6.469

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.434
Anzeige

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

964

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

6.401

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.939
Anzeige

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

1.894

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

6.714

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.150
Anzeige

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

5.425

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

3.789

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.904
Anzeige

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.224

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.462

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.249
Anzeige

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.462

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

4.510

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

228

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.668

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

4.689

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.548

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

8.792

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

11.284

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

8.787

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.634

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.967

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

468

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.993

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.642

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.265

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.432

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.435

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.730

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.829

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

38.572

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.970

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

6.327

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.267

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

49.010

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

3.181

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.881

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.445

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.239