Terror in Manchester: Mindestens 19 Tote nach Explosion bei Ariana Grande-Konzert

Top
Update

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

Top

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

Neu

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

Neu
4.227

Männel macht klar: "Aue will nicht herumdümpeln!"

Aue - Martin Männel (27) bleibt ein „Veilchen“. Das war vor allem für die Fans die schönste Nachricht seit dem bitteren Abstieg. Warum er die Fahne für den Verein weiter hochhält, hat er MOPO24 verraten.
Aue-Keeper Martin Männel mit Söhnchen Anton auf dem Arm.
Aue-Keeper Martin Männel mit Söhnchen Anton auf dem Arm.

Notiert von Thomas Nahrendorf

Aue - Martin Männel (27) bleibt ein „Veilchen“. Das war vor allem für die Fans die schönste Nachricht seit dem bitteren Abstieg. Warum er die Fahne für den Verein weiter hochhält, hat er MOPO24 verraten.

MOPO24: Martin, die Fans haben gehofft, dass Sie bleiben. Jetzt ist es amtlich. Wann ist Ihre Entscheidung gefallen?

Männel: „Eigentlich schon in der Nacht nach dem Abstieg. Ich weiß, was ich an diesem Verein habe. Ich habe hier 2008 die Chance bekommen, im Profi- Fußball Fuß zu fassen. Es ist für mich eine Frage der Ehre, mitzuhelfen, das wieder aufzubauen, was am 24. Mai kaputtgegangen ist. Jetzt möchte ich Teil des Wiederaufbaus sein.“

Männel prophezeit viel Spaß mit dem neuen Trainer Pavel Dotchev (rechts). Hier unterhält sich der 49-Jährige mit Präsident Helge Leonhardt.
Männel prophezeit viel Spaß mit dem neuen Trainer Pavel Dotchev (rechts). Hier unterhält sich der 49-Jährige mit Präsident Helge Leonhardt.

MOPO24: Auch ein Signal, um andere Spieler zu animieren, nach Aue zu kommen oder hier zu bleiben?

Männel: „Ich glaube nicht, dass Leute hierher kommen, weil Martin Männel unterschrieben hat. Aber ich glaube, dass es zeigt, dass der Verein bemüht ist, seine Stammspieler zu halten. Der FCE geht ehrgeizig mit der Situation um. Vielleicht sieht nun der eine oder andere, dass Aue in der 3. Liga nicht nur herumdümpeln, sondern eventuell doch ein bisschen mehr will. Ich hoffe einfach, dass meine Unterschrift dazu beiträgt.“

MOPO24: Der FCE will in naher Zukunft wieder aufsteigen. Ist die Situation eine Chance für jüngere Kicker, sich zu beweisen?

Männel: „Genauso ist es. Es ist jetzt fast genau sieben Jahre her, als ich nach Aue kam. Da war ich in der Situation, in der jetzt einige junge Spieler sind. Leute, die sich in ihren jetzigen Vereinen nicht gleich durchsetzen können, dort eventuell durch das Raster fallen und jetzt eine attraktive Herausforderung suchen. So war es bei mir. Wir haben damals ein neues Team aufgebaut, sind zwei Jahre später aufgestiegen. Ich durfte fünf Jahre 2. Liga spielen. Ein Zweitliga-Absteiger ist für junge Leute genau die richtige Bühne.“

Als erstes lernte Männel dem neuen Coach das "Glück auf".
Als erstes lernte Männel dem neuen Coach das "Glück auf".

MOPO24: Sie waren der Erste, der den neuen Trainer Pavel Dotchev begrüßen durfte. Wie war das erste Gespräch?

Männel: „Sehr angenehm. Ich habe gehört, dass er in der Geschäftsstelle ist, da bin ich zu ihm ins Trainerzimmer. Es war ein nettes Gespräch, sehr sympathisch. Er hat einiges über seine Philosophie erzählt. Wir werden unseren Spaß mit ihm haben.“

MOPO24: Und Sie konnten ihm gleich etwas beibringen?

Männel: „Stimmt. Er begrüßte mich mit einem freundlichen ,Guten Tag‘. Da habe ich ihm erklärt, das heißt bei uns im Erzgebirge ,Glück auf‘. Diesmal wurde mir die Ehre zu teil, das dem Trainer zu sagen. Er hat schnell gelernt, bei seiner Vorstellung zur Pressekonferenz hat er die Leute dann schon so begrüßt.“

Unübersehbar: Männels Jubel!
Unübersehbar: Männels Jubel!

Das einzige FCE-Tor nach einer Ecke in der abgelaufenen Saison muss gewürdigt werden! 151 Ecken hat Aue gebraucht, um einen Treffer zu erzielen. Es war das 2:2 am letzten Spieltag in Heidenheim.

Es war der vorläufig letzte Treffer in der 2. Bundesliga. Jetzt steht er in der Auswahl zum "Tor des Monats" im Mai in der ARD-Sportschau. Warum? Es hat Keeper Martin Männel per Kopf geschossen. Das war der Jury Grund genug, es in die insgesamt fünf Vorschläge aufzunehmen.

Männel war einer von drei Keepern, die in dieser Saison getroffen haben: Marvin Hitz erzielte in der 1. Bundesliga das 2:2 des FC Augsburg gegen Bayer Leverkusen, RB-Keeper Fabio Coltorti schoss das Tor beim 1:0-Sieg der Leipziger in Liga 2 gegen Darmstadt. Hitz' Treffer wurde zum "Tor des Monats" gewählt.

Die Abstimmung für den Monat Mai läuft noch bis zum 13. Juni. Also fleißig abstimmen, liebe "Veilchen"-Fans.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Flughafen BER: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

Neu

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

Neu

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

Neu

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.853
Anzeige

Aufgepasst! So tickt Dresdens Jugend wirklich

Neu

Vor den Augen ihres Sohnes: Taucherin verunglückt im Cossi

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.794
Anzeige

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

Neu

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

Neu

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.685
Anzeige

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

6.138

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

5.291

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.999
Anzeige

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

5.884

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.700

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.117
Anzeige

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

5.783

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

5.119

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.415
Anzeige

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

7.718

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

25.145

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.390
Anzeige

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.822

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.963

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.966
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

9.826

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.177

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

21.609

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

273

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

203

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

6.560

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

6.191

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.457

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.441

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.437

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

504

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.396

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.340

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.588

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

29.445
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.138

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.590

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.996

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

324

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.772

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.616
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.966

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.572

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.395

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.582

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.968

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.654

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

6.139