Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

Top
4.231

Männel macht klar: "Aue will nicht herumdümpeln!"

Aue - Martin Männel (27) bleibt ein „Veilchen“. Das war vor allem für die Fans die schönste Nachricht seit dem bitteren Abstieg. Warum er die Fahne für den Verein weiter hochhält, hat er MOPO24 verraten.
Aue-Keeper Martin Männel mit Söhnchen Anton auf dem Arm.
Aue-Keeper Martin Männel mit Söhnchen Anton auf dem Arm.

Notiert von Thomas Nahrendorf

Aue - Martin Männel (27) bleibt ein „Veilchen“. Das war vor allem für die Fans die schönste Nachricht seit dem bitteren Abstieg. Warum er die Fahne für den Verein weiter hochhält, hat er MOPO24 verraten.

MOPO24: Martin, die Fans haben gehofft, dass Sie bleiben. Jetzt ist es amtlich. Wann ist Ihre Entscheidung gefallen?

Männel: „Eigentlich schon in der Nacht nach dem Abstieg. Ich weiß, was ich an diesem Verein habe. Ich habe hier 2008 die Chance bekommen, im Profi- Fußball Fuß zu fassen. Es ist für mich eine Frage der Ehre, mitzuhelfen, das wieder aufzubauen, was am 24. Mai kaputtgegangen ist. Jetzt möchte ich Teil des Wiederaufbaus sein.“

Männel prophezeit viel Spaß mit dem neuen Trainer Pavel Dotchev (rechts). Hier unterhält sich der 49-Jährige mit Präsident Helge Leonhardt.
Männel prophezeit viel Spaß mit dem neuen Trainer Pavel Dotchev (rechts). Hier unterhält sich der 49-Jährige mit Präsident Helge Leonhardt.

MOPO24: Auch ein Signal, um andere Spieler zu animieren, nach Aue zu kommen oder hier zu bleiben?

Männel: „Ich glaube nicht, dass Leute hierher kommen, weil Martin Männel unterschrieben hat. Aber ich glaube, dass es zeigt, dass der Verein bemüht ist, seine Stammspieler zu halten. Der FCE geht ehrgeizig mit der Situation um. Vielleicht sieht nun der eine oder andere, dass Aue in der 3. Liga nicht nur herumdümpeln, sondern eventuell doch ein bisschen mehr will. Ich hoffe einfach, dass meine Unterschrift dazu beiträgt.“

MOPO24: Der FCE will in naher Zukunft wieder aufsteigen. Ist die Situation eine Chance für jüngere Kicker, sich zu beweisen?

Männel: „Genauso ist es. Es ist jetzt fast genau sieben Jahre her, als ich nach Aue kam. Da war ich in der Situation, in der jetzt einige junge Spieler sind. Leute, die sich in ihren jetzigen Vereinen nicht gleich durchsetzen können, dort eventuell durch das Raster fallen und jetzt eine attraktive Herausforderung suchen. So war es bei mir. Wir haben damals ein neues Team aufgebaut, sind zwei Jahre später aufgestiegen. Ich durfte fünf Jahre 2. Liga spielen. Ein Zweitliga-Absteiger ist für junge Leute genau die richtige Bühne.“

Als erstes lernte Männel dem neuen Coach das "Glück auf".
Als erstes lernte Männel dem neuen Coach das "Glück auf".

MOPO24: Sie waren der Erste, der den neuen Trainer Pavel Dotchev begrüßen durfte. Wie war das erste Gespräch?

Männel: „Sehr angenehm. Ich habe gehört, dass er in der Geschäftsstelle ist, da bin ich zu ihm ins Trainerzimmer. Es war ein nettes Gespräch, sehr sympathisch. Er hat einiges über seine Philosophie erzählt. Wir werden unseren Spaß mit ihm haben.“

MOPO24: Und Sie konnten ihm gleich etwas beibringen?

Männel: „Stimmt. Er begrüßte mich mit einem freundlichen ,Guten Tag‘. Da habe ich ihm erklärt, das heißt bei uns im Erzgebirge ,Glück auf‘. Diesmal wurde mir die Ehre zu teil, das dem Trainer zu sagen. Er hat schnell gelernt, bei seiner Vorstellung zur Pressekonferenz hat er die Leute dann schon so begrüßt.“

Unübersehbar: Männels Jubel!
Unübersehbar: Männels Jubel!

Das einzige FCE-Tor nach einer Ecke in der abgelaufenen Saison muss gewürdigt werden! 151 Ecken hat Aue gebraucht, um einen Treffer zu erzielen. Es war das 2:2 am letzten Spieltag in Heidenheim.

Es war der vorläufig letzte Treffer in der 2. Bundesliga. Jetzt steht er in der Auswahl zum "Tor des Monats" im Mai in der ARD-Sportschau. Warum? Es hat Keeper Martin Männel per Kopf geschossen. Das war der Jury Grund genug, es in die insgesamt fünf Vorschläge aufzunehmen.

Männel war einer von drei Keepern, die in dieser Saison getroffen haben: Marvin Hitz erzielte in der 1. Bundesliga das 2:2 des FC Augsburg gegen Bayer Leverkusen, RB-Keeper Fabio Coltorti schoss das Tor beim 1:0-Sieg der Leipziger in Liga 2 gegen Darmstadt. Hitz' Treffer wurde zum "Tor des Monats" gewählt.

Die Abstimmung für den Monat Mai läuft noch bis zum 13. Juni. Also fleißig abstimmen, liebe "Veilchen"-Fans.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Aus und vorbei: CFC-Kapitän Conrad geht von Bord!

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.428
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.751
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

Neu

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

Neu
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.940
Anzeige

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

Neu

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

160

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.989
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

2.694

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

1.870

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.632
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

2.687

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

4.126

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.162
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.140

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

1.620

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.754
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

151

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

133

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.226
Anzeige

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

2.735

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.458

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

706

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.159

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.180

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

263

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.104

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

3.760
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

158

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.947

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.220

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.862

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.883

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.627

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

4.754

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

25.503

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

536

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.181

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.314

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

57.167

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.647

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.560

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.792

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.557

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

3.005

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

20.845

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

11.434

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.274