Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
Neu
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
Neu
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
Neu
2.032

Männel: "Auch mal wieder ein Heimspiel gewinnen!"

Aue - Er ist die Gallionsfigur schlechthin und hat einen Wunsch: Martin Männel würde mit dem FC Erzgebirge Aue gern mal wieder ein Heimspiel gewinnen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Martin Männel - Kapitän, Keeper und Gallionsfigur beim FC Erzgebirge. Vor dem Spiel morgen gegen die „U 23“ des FSV Mainz hat er sich die Zeit genommen und zusammen mit MOPO24 die derzeitige Situation analysiert.

Männel meint, dass in Cottbus nicht alle an ihr Leistungslimit gegangen sind.
Männel meint, dass in Cottbus nicht alle an ihr Leistungslimit gegangen sind.

MOPO24: Sie haben nach dem 0:0 in Cottbus mit Ihrem Team den Vorsprung auf Platz drei leicht ausgebaut. Trotzdem sahen die letzten beide Spiele nicht so flüssig aus. Haben Sie Angst vor der eigenen Courage?

Männel: „Weiß ich nicht. Ich kann nicht in die Köpfe der anderen schauen. Ich für meinen Teil finde, dass es sehr großen Spaß macht, derzeit auf den Platz zu gehen und Fußball zu spielen. Es ist so, dass die Gegner, die wir jetzt hatten, unten drin stehen, ums Überleben kämpfen und uns keinen Zentimeter Rasen schenkten. Das war nicht einfach. In Rostock haben wir gewonnen. Dort haben wir uns zugetraut, unser Spiel zu machen. Gegen Erfurt und in Cottbus haben wir nicht verloren. Das ist positiv.“

MOPO24: Sie sprechen es gerade selbst an: Hat zuletzt das Zutrauen gefehlt?

Männel: „Es sind in Cottbus offensichtlich nicht alle an ihre Leistungslimit herangekommen. Dann ist es so, dass du solche Spiele in der 3. Liga nicht gewinnen kannst. Vor allem gegen keine Mannschaft, die um ihre Existenz kämpft. Das lag nicht daran, dass uns die geistige oder körperliche Frische gefehlt hat. Der Gegner war mit seinen Fans im Rücken oben auf, das Spiel hatte dann eine gewisse Eigendynamik. Zufrieden waren wir alle nicht.“

Wünscht sich wieder einen Heimsieg: Martin Männel.
Wünscht sich wieder einen Heimsieg: Martin Männel.

MOPO24: Würzburg, Rostock, Erfurt und Cottbus waren alles Teams, die tief standen, übers Kämpferische kamen. Mainz gilt als Mannschaft, die sich nicht nur hinten rein stellt. Ein Vorteil für Sie?

Männel: „Das ist in der Vergangenheit öfter so gewesen, dass uns Mannschaften eher lagen, die mitspielen wollen. Dadurch haben wir mehr Räume. Das war auch in Mainz so. Der FSV hat nicht an der Mittellinie auf uns gewartet. Wenn wir uns trauen, die Räume zu nutzen, das besser auszuspielen, dann werden wir es schaffen. Wenn wir wieder nur mit langen Bällen agieren, dann wird es nix.“

MOPO24: Es sind noch zehn Spiele, fünf daheim, fünf auswärts. Was glauben Sie: Wieviele Punkte würden zum Aufstieg reichen?

Männel: „So genau beschäftige ich mich nicht damit. 2010 sind wir mit 68 Punkten aufgestiegen. Jetzt ist die Liga ausgeglichen. Ich würde mir wünschen, dass wir weiter so kontinuierlich punkten und auch mal wieder ein Heimspiel gewinnen.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
Neu
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
Neu
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.017
Anzeige
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.328
Anzeige
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
Neu
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
Neu
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
1.061
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
1.452
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
261
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
992
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.039
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
1.193
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.262
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
629
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
623
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
2.431
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.484
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.410
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
2.529
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
1.795
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
460
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
820
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
74
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
939
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
701
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
670
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.570
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
804
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
4.808
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
8.315
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
474
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.109
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.670
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
11.175
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.189
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.503
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
7.376
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.129
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.724
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
6.707
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.224
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.094
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
3.091
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
766
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.300
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
786
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.569
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.544
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
1.230