Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.358

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

23.264

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.364
1.987

Männel: "Auch mal wieder ein Heimspiel gewinnen!"

Aue - Er ist die Gallionsfigur schlechthin und hat einen Wunsch: Martin Männel würde mit dem FC Erzgebirge Aue gern mal wieder ein Heimspiel gewinnen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Martin Männel - Kapitän, Keeper und Gallionsfigur beim FC Erzgebirge. Vor dem Spiel morgen gegen die „U 23“ des FSV Mainz hat er sich die Zeit genommen und zusammen mit MOPO24 die derzeitige Situation analysiert.

Männel meint, dass in Cottbus nicht alle an ihr Leistungslimit gegangen sind.
Männel meint, dass in Cottbus nicht alle an ihr Leistungslimit gegangen sind.

MOPO24: Sie haben nach dem 0:0 in Cottbus mit Ihrem Team den Vorsprung auf Platz drei leicht ausgebaut. Trotzdem sahen die letzten beide Spiele nicht so flüssig aus. Haben Sie Angst vor der eigenen Courage?

Männel: „Weiß ich nicht. Ich kann nicht in die Köpfe der anderen schauen. Ich für meinen Teil finde, dass es sehr großen Spaß macht, derzeit auf den Platz zu gehen und Fußball zu spielen. Es ist so, dass die Gegner, die wir jetzt hatten, unten drin stehen, ums Überleben kämpfen und uns keinen Zentimeter Rasen schenkten. Das war nicht einfach. In Rostock haben wir gewonnen. Dort haben wir uns zugetraut, unser Spiel zu machen. Gegen Erfurt und in Cottbus haben wir nicht verloren. Das ist positiv.“

MOPO24: Sie sprechen es gerade selbst an: Hat zuletzt das Zutrauen gefehlt?

Männel: „Es sind in Cottbus offensichtlich nicht alle an ihre Leistungslimit herangekommen. Dann ist es so, dass du solche Spiele in der 3. Liga nicht gewinnen kannst. Vor allem gegen keine Mannschaft, die um ihre Existenz kämpft. Das lag nicht daran, dass uns die geistige oder körperliche Frische gefehlt hat. Der Gegner war mit seinen Fans im Rücken oben auf, das Spiel hatte dann eine gewisse Eigendynamik. Zufrieden waren wir alle nicht.“

Wünscht sich wieder einen Heimsieg: Martin Männel.
Wünscht sich wieder einen Heimsieg: Martin Männel.

MOPO24: Würzburg, Rostock, Erfurt und Cottbus waren alles Teams, die tief standen, übers Kämpferische kamen. Mainz gilt als Mannschaft, die sich nicht nur hinten rein stellt. Ein Vorteil für Sie?

Männel: „Das ist in der Vergangenheit öfter so gewesen, dass uns Mannschaften eher lagen, die mitspielen wollen. Dadurch haben wir mehr Räume. Das war auch in Mainz so. Der FSV hat nicht an der Mittellinie auf uns gewartet. Wenn wir uns trauen, die Räume zu nutzen, das besser auszuspielen, dann werden wir es schaffen. Wenn wir wieder nur mit langen Bällen agieren, dann wird es nix.“

MOPO24: Es sind noch zehn Spiele, fünf daheim, fünf auswärts. Was glauben Sie: Wieviele Punkte würden zum Aufstieg reichen?

Männel: „So genau beschäftige ich mich nicht damit. 2010 sind wir mit 68 Punkten aufgestiegen. Jetzt ist die Liga ausgeglichen. Ich würde mir wünschen, dass wir weiter so kontinuierlich punkten und auch mal wieder ein Heimspiel gewinnen.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.892

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

8.991

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

17.145

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.411

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.847
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

539

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.442

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.722
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.117

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.262

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.154

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.579
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

638

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.250

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.792
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

6.778

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.604

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.663
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.521

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.136

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.445
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.094

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.675

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.975
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.216

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.637

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.861
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.751

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.402

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.201

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.393

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.643

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.138

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

346

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.474

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.136

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.862

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.159
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.873

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.803

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.650

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.368

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.807

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.791
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.271

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.907

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.618

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.136

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.162

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.512

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.762

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.737

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.198

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.576

Türkei sperrt Wikipedia

1.629