Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.997

Wird Männel das große Plus für die „Veilchen“?

Aue - Diese Position könnte am Samstag das große Plus für den FC Erzgebirge werden: Während Jeff Kornetzky erst sein drittes Pflichtspiel für Dynamo Dresden bestreitet, gilt FCE-Keeper Martin Männel stärkster Torhüter der Liga.
Martin Männel kämpft immer mit vollem Einsatz, klärt hier gegen Ex-Dynamo-Stürmer Poté.
Martin Männel kämpft immer mit vollem Einsatz, klärt hier gegen Ex-Dynamo-Stürmer Poté.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Diese Position könnte am Samstag das große Plus für den FC Erzgebirge werden: Während Jeff Kornetzky erst sein drittes Pflichtspiel für Dynamo Dresden bestreitet, kann FCE-Keeper Martin Männel über fehlende Spielpraxis nicht klagen. Er gilt zudem als stärkster Torhüter der Liga.

Männel ist seit Jahren die unangefochtene Nummer 1 im Erzgebirge. Es gab nur wenige Momente, in denen sich der 27-Jährige auf der Bank wiederfand.

So einer war vor zwei Jahren: Der damalige Coach Falko Götz machte Sascha Kirchstein zu seinem Stammkeeper. Das ging aber nicht lange gut. Am 13. Spieltag rückte damals Männel zurück zwischen die Pfosten - in Dresden.

"Ich habe das genau 90 Minuten vor Spielbeginn erfahren", schmunzelt der Keeper heute über die Anekdote.

Vor zwei Jahren lieferte er eine astreine Leistung ab, sicherte seinem Team beim 1:1 den Punkt mit.

Torhüter, Kapitän, Führungsspieler: Männel ist beim FC Erzgebirge nicht wegzudenken.
Torhüter, Kapitän, Führungsspieler: Männel ist beim FC Erzgebirge nicht wegzudenken.

In den folgenden 71 Punktspielen hat Männel nur einmal ausgesetzt - beim Stipic-Experiment im März in Aalen (0:3). Die Folgen davon spürt Aue noch.

Heute ist der Kapitän neben Mike Könnecke das einzige "Veilchen", das dieses Derby für Aue schon mal gespielt hat. Die Wichtigkeit hat er seinen neuen Mitspielern erklärt.

"Wir freuen uns alle auf die Partie. Das Stadion ist ausverkauft, die Stimmung großartig. Für einen Spieler gibt es nichts Schöneres als solch ein Derby."

Chancenlos sieht er sich und seine Mannschaft gegen den schier übermächtigen Tabellenführer aus der Landeshauptstadt nicht.

"Ich habe in der Vorwoche das Pokalspiel in Auerbach im Fernsehen gesehen. Dynamo hat viele Stärken, aber auch ein, zwei Schwächen. Die wollen wir nutzen."

Auf beide Mannschaften kommt am Samstag ähnliches Wetter wie in Auerbach zu. Es regnete tagelang, nun soll der Schnee kommen. Der Platz wird sehr tief sein. Noch ein Plus für den FC Erzgebirge?

Fotos: Picture Point/S. Sonntag (2)

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

NEU

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

NEU

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

NEU

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

3.082

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

2.588

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.224

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

1.781

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

4.957

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

3.140

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.222

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.633

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.554

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.569

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

8.478

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

13.261

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

861

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.432

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.113

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.060

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

6.649

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

15.134

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

804
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.452

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.350

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

8.853

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.478

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

614

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.285

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.076

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.730

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.313

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

407

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

229

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.727

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.790

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.214

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

7.091

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

468

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.277

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.879