Verliert Aue bei Nichtaufstieg seine Juwelen?

Louis Samson ist einer der Leistungsträger, der die Begehrlichkeiten anderer Vereine weckt.
Louis Samson ist einer der Leistungsträger, der die Begehrlichkeiten anderer Vereine weckt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Wird der Segen zum Fluch? Einige Kicker haben mit ihren Leistungen Begehrlichkeiten bei Bundesligisten geweckt, stehen dort längst auf dem Zettel.

Sollte Aue nicht aufsteigen, wird es schwer werden, einige Leistungsträger zu halten. Deshalb ist es das Ziel des FCE, die Spieler langfristig an den Verein zu binden.

Bei Calogero Rizzuto ist das bereits gelungen, er verlängerte kürzlich bis 2019. Bei Steve Breitkreuz und Louis Samson sollen Gespräche im März erfolgen.

„Erst einmal ist es so, dass alle Neuzugänge gültige Papiere bis 2017 haben. Ohne unsere Zustimmung kann also gar nix passieren“, so Sportdirektor Steffen Ziffert.

Auch Steve Breitkreuz dürfte sich den Fokus anderer Klubs gespielt haben.
Auch Steve Breitkreuz dürfte sich den Fokus anderer Klubs gespielt haben.

Doch gerade er weiß: Wenn es ums Geld geht, ist alles möglich. Deshalb soll mit langfristigen Verträgen die Ablösesumme nach oben getrieben werden.

„Das ist nun mal im Fußball so, dass höherklassigere und finanzkräftigere Vereine da im Vorteil sind. Aber die Zeiten, als Leistungsträger fast zum Nulltarif aus Aue weg sind, die wird es nicht mehr geben“, erklärt Vize-Präsident Joachim Engelmann.

Die letzten drei Verkäufe haben ordentlich Geld in die Kassen gespült. Jan Hochscheidt kostete 2013 bei seinem Wechsel nach Braunschweig 400000 Euro, ein Jahr später kassierte der FCE 600000 Euro für den Wechsel von Guido Kocer nach Genclerbirligi und satte 1,7 Millionen für Jakub Sylvestr, der nach Nürnberg ging. Dieses Geld half dem Verein, solide zu wirtschaften.

„Wenn jemand gehen muss, wollen wir uns wieder in ähnlichen Dimensionen bewegen“, sagt Engelmann. Und Ziffert ergänzt: „Ich habe mit allen Spielern gesprochen, sie fühlen sich wohl und wollen am liebsten irgendwann mit uns aufsteigen.“

Kann Aue die beiden Leistungsträger halten?
Kann Aue die beiden Leistungsträger halten?

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0