Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

Top

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.826
Anzeige

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

Top
2.197

Erklärbär Dotchev: "Bin ein demokratischer Diktator!"

Höckendorf - "Das ist gut, das riecht nach Fußball", sagte Pavel Dotchev Dienstagvormittag freudestrahlend. Der Coach des FC Erzgebirge Aue arbeitet detailversessen an den fußballerischen Kleinigkeiten.
Team-Ansprachen des Trainers sind nichts Ungewöhnliches. Wie intensiv und geduldig Coach Pavel Dotchev seine Vorstellungen erklärt, ist aber schon auffällig.
Team-Ansprachen des Trainers sind nichts Ungewöhnliches. Wie intensiv und geduldig Coach Pavel Dotchev seine Vorstellungen erklärt, ist aber schon auffällig.

Von Enrico Lucke

Höckendorf - "Das ist gut, das riecht nach Fußball", sagte Pavel Dotchev Dienstagvormittag freudestrahlend. Der Coach des FC Erzgebirge Aue arbeitet detailversessen an den fußballerischen Kleinigkeiten.

Insgesamt fünf Trainingseinheiten standen bisher in der 1300-Seelengemeinde Höckendorf auf dem Programm. Gerade bei den technischen Übungen - Passspiel und Stellungsspiel - schaut der 50-Jährige genau hin. Kommentiert die Aktionen der einzelnen Spieler.

"Fehler passieren, aber ich mag dumme Fehler nicht", ist da zu hören, oder: "Ihr müsst das Spiel lesen, um unter Bedrängnis zu reagieren."

Unkonzentriertheiten mag der Bulgare gar nicht. So wettert er "keiner kommuniziert, keiner geht zum Ball" oder „nur zum Ball gucken, reicht nicht".

Coach Pavel Dotchev zeigt seinen Spielern, wie er sich Ballannahme und Umkehrspiel vorstellt.
Coach Pavel Dotchev zeigt seinen Spielern, wie er sich Ballannahme und Umkehrspiel vorstellt.

Der Coach erklärt, warum er jetzt so haargenau hinschaut: "Letztlich geht‘s darum, dass wir uns qualitativ steigern und verbessern. Das geht nur, wenn man auf die Kleinigkeiten achtet."

In den Detailfragen und der Präzision ist "Erklärbär" Dotchev sehr anspruchsvoll. "Deshalb muss ich auch häufig eingreifen", so der Aue-Coach.

"Viele Kleinigkeiten machen das Große. Wenn ich jetzt nicht darauf achte und es schleifen lasse, überrollen sie uns irgendwann."

In der 2. Liga werden Fehler viel härter und schneller bestraft.

Allerdings ist der Ex-Profi keiner, der es seinen Spielern von oben herab erklärt. „Ich bin ein demokratischer Diktator“, meint Dotchev.

Setzt auf Überzeugungskraft: Der demokratische Diktator Dotchev.
Setzt auf Überzeugungskraft: Der demokratische Diktator Dotchev.

"Ich gebe die Linie vor, ich muss es aber meinen Spielern erklären. Ich brauche ihre Überzeugung."

Was nütze es ihm, wenn er etwas von oben strickt vorgibt und die Spieler gehen anschließend ins Hotel und haben in zwei Stunden alles vergessen.

"Ich will die Jungs weiterbringen. Zum Glück habe ich Spieler, die das wollen", so der Coach. Davon gab‘s bei der Vormittagseinheit am Dienstag ein Kostprobe. Exaktes Passspiel, das eine hohe Konzentration verlangte, stand an.

Um Würze reinzubekommen, wurde die Mannschaft in zwei Teams aufgeteilt. Beide Gruppen kämpften verbissen, am Ende gewann jede einen Durchgang.

Dotchev freute sich über den Ehrgeiz und den Biss.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag (3)

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

Neu

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.157
Anzeige

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Neu

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

Neu

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

Neu

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.810
Anzeige

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

Neu

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

Neu

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.616
Anzeige

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

3.988

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

1.891

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.670
Anzeige

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.501

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

741

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.244

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

1.902

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.623

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.319

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

3.851

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.218

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.325
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

786

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

837

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

5.933

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.830

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.235

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

6.541

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

331

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

815

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

602

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.368

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

9.660

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

630

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

580

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.696

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

5.509

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.074

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

703

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.826

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

5.792

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.882

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

15.031

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

327

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

3.377

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.735

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

38.221

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.371

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

12.275

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

169

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.617

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

6.326

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

6.356