Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

NEU

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

NEU

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.449
Anzeige
2.184

Erklärbär Dotchev: "Bin ein demokratischer Diktator!"

Höckendorf - "Das ist gut, das riecht nach Fußball", sagte Pavel Dotchev Dienstagvormittag freudestrahlend. Der Coach des FC Erzgebirge Aue arbeitet detailversessen an den fußballerischen Kleinigkeiten.
Team-Ansprachen des Trainers sind nichts Ungewöhnliches. Wie intensiv und geduldig Coach Pavel Dotchev seine Vorstellungen erklärt, ist aber schon auffällig.
Team-Ansprachen des Trainers sind nichts Ungewöhnliches. Wie intensiv und geduldig Coach Pavel Dotchev seine Vorstellungen erklärt, ist aber schon auffällig.

Von Enrico Lucke

Höckendorf - "Das ist gut, das riecht nach Fußball", sagte Pavel Dotchev Dienstagvormittag freudestrahlend. Der Coach des FC Erzgebirge Aue arbeitet detailversessen an den fußballerischen Kleinigkeiten.

Insgesamt fünf Trainingseinheiten standen bisher in der 1300-Seelengemeinde Höckendorf auf dem Programm. Gerade bei den technischen Übungen - Passspiel und Stellungsspiel - schaut der 50-Jährige genau hin. Kommentiert die Aktionen der einzelnen Spieler.

"Fehler passieren, aber ich mag dumme Fehler nicht", ist da zu hören, oder: "Ihr müsst das Spiel lesen, um unter Bedrängnis zu reagieren."

Unkonzentriertheiten mag der Bulgare gar nicht. So wettert er "keiner kommuniziert, keiner geht zum Ball" oder „nur zum Ball gucken, reicht nicht".

Coach Pavel Dotchev zeigt seinen Spielern, wie er sich Ballannahme und Umkehrspiel vorstellt.
Coach Pavel Dotchev zeigt seinen Spielern, wie er sich Ballannahme und Umkehrspiel vorstellt.

Der Coach erklärt, warum er jetzt so haargenau hinschaut: "Letztlich geht‘s darum, dass wir uns qualitativ steigern und verbessern. Das geht nur, wenn man auf die Kleinigkeiten achtet."

In den Detailfragen und der Präzision ist "Erklärbär" Dotchev sehr anspruchsvoll. "Deshalb muss ich auch häufig eingreifen", so der Aue-Coach.

"Viele Kleinigkeiten machen das Große. Wenn ich jetzt nicht darauf achte und es schleifen lasse, überrollen sie uns irgendwann."

In der 2. Liga werden Fehler viel härter und schneller bestraft.

Allerdings ist der Ex-Profi keiner, der es seinen Spielern von oben herab erklärt. „Ich bin ein demokratischer Diktator“, meint Dotchev.

Setzt auf Überzeugungskraft: Der demokratische Diktator Dotchev.
Setzt auf Überzeugungskraft: Der demokratische Diktator Dotchev.

"Ich gebe die Linie vor, ich muss es aber meinen Spielern erklären. Ich brauche ihre Überzeugung."

Was nütze es ihm, wenn er etwas von oben strickt vorgibt und die Spieler gehen anschließend ins Hotel und haben in zwei Stunden alles vergessen.

"Ich will die Jungs weiterbringen. Zum Glück habe ich Spieler, die das wollen", so der Coach. Davon gab‘s bei der Vormittagseinheit am Dienstag ein Kostprobe. Exaktes Passspiel, das eine hohe Konzentration verlangte, stand an.

Um Würze reinzubekommen, wurde die Mannschaft in zwei Teams aufgeteilt. Beide Gruppen kämpften verbissen, am Ende gewann jede einen Durchgang.

Dotchev freute sich über den Ehrgeiz und den Biss.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag (3)

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

NEU

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.257
Anzeige

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

NEU

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.867
Anzeige

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.066

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

138

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

3.701

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

2.469

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

955

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.075

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.002

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

6.482

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.565

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.397

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.017

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

17.875

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

511

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

834

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.528

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.304

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.487

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.192

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.307

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.660

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.160

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.000

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.277

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.755

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.183

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.503

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.293

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.540

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.244

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.235

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.075

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.849

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.887