15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.003

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.355
Anzeige
1.018

Deshalb ist Philipp für Aue einfach riesig

Aue - Er ist neben Martin Männel (27) und Steve Breitkreuz (24) der einzige Auer, der bisher jede Minute auf dem Platz stand: Philipp Riese (25). Deshalb ist er so wichtig für den FCE...
Philipp Riese ganz lässig neben dem Platz.
Philipp Riese ganz lässig neben dem Platz.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist neben Martin Männel (27) und Steve Breitkreuz (24) der einzige Auer, der bisher jede Minute auf dem Platz stand: Philipp Riese (25).

Er kam vor Saisonbeginn mit dem Anspruch von Zweitligist Heidenheim, wieder mehr Fußball zu spielen. Auf der Ostalb hatte er dazu nur noch selten Gelegenheit. Im Erzgebirge spielt er wieder - und das bisher durchgehend.

„Mit dem Wunsch nach mehr Einsatzzeit bin ich nach Aue gekommen. Bisher hat das wunderbar geklappt“, freut sich Riese.

Und nicht nur das: Mit seiner Art als Antreiber, Dauerläufer und Kämpfer im Mittelfeld ist er nicht mehr wegzudenken aus der Dotchev-Riege.

Riese soll dem offensiv agierenden Christian Tiffert den Rücken frei halten.
Riese soll dem offensiv agierenden Christian Tiffert den Rücken frei halten.

„Mit den bisher gezeigten Leistungen können wir zufrieden sein. Die 19 Punkte sind gut. Wir wissen aber auch, dass es noch ein paar hätten mehr sein können“, zieht er eine kleine Bilanz.

„Gerade in der Offensive müssen wir noch zulegen, das ist uns absolut bewusst. Wir arbeiten im Training täglich daran.“

Vielleicht klappt es ja schon am Sonntag im Ostduell gegen Magdeburg besser als in den letzten Partien. Er wird zusammen mit Christian Tiffert (33) die Schaltzentrale im „Veilchen“-Spiel sein.

Riese soll dem offensiver agierenden Haudegen den Rücken frei halten. „Das hat in der zweiten Hälfte im Pokal in Bad Muskau schon gut geklappt. Christian ist ein erfahrener Mann, der jeder Mannschaft gut tut. Er liest das Spiel, weiß, wie seine Mitspieler laufen“, lobt er seinen Nebenmann.

Gegen den 1. FCM will Aue seine kleine Flaute beenden, auch wenn es nicht einfach wird. „Magdeburg ist eine kompakte Mannschaft, die sehr gut steht. Aber eins ist klar: Wir wollen gewinnen.“

Vielleicht mit einem Tor von Philipp Riese? „Ja, das wäre mal wieder an der Reihe. Das letzte habe ich für Arminia Bielefeld geschossen - gegen Aue“, grinst er.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.644

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.650

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.536
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.217

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.860

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.083

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.593

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.193
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.677

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.579

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

940

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

833

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.671

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.127

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.938

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.042

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.588

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.284

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.911

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.121

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.086

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.630

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.868

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.184

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.121

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.380
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.422

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.024

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.917

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.874

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.126

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.185

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.750

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.781

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.453

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.450

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.372

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.279

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.814

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.750

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.457

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.308