Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

Neu

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.334
Anzeige
5.854

Leonhardt warnt: "Kein Budget für Fehlentscheidungen!"

Aue - Die Bilder des Aufstiegs sind noch allen in den Köpfen, doch hinter den Kulissen ist die Feierstimmung bei Erzgebirge Aue harter Arbeit gewichen. Denn die Herausforderung zweite Liga muss gemeistert werden.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Für Helge Leonhardt war es die erste volle Saison als Präsident des FC Erzgebirge. Sie endete mit dem Aufstieg in die 2. Liga. Aue ist zurück unter den Großen und an den volleren Fleischtöpfen.

Mit MOPO24 hat sich der 57-Jährige über Kommendes unterhalten - und noch einmal kurz zurückgeblickt.

MOPO24: Herr Leonhardt, die Saison ist jetzt zehn Tage zu Ende. Ist der Zeitpunkt bei Ihnen gekommen, wo Sie alles realisiert haben?

Leonhardt: „Soll ich Ihnen was sagen? Der Punkt kam am Sonnabend. Ich war beim DFB-Pokalfinale in Berlin eingeladen - so wie im Vorjahr auch. 2015 haben mir alle aufmunternd auf die Schulter geklopft und das Bedauern über unseren Abstieg ausgedrückt. Jetzt haben alle gratuliert, waren voll des Lobes. Da habe ich gemerkt, wir sind zurück. Ich konnte das Finale mehr genießen als noch vor zwölf Monaten.“

Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten
Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten

MOPO24: Ihr Etat hat sich mit dem Aufstieg fast verdoppelt. Die Fernsehgelder sprießen wieder. Was passiert mit den Mehreinnahmen?

Leonhardt: „Der Großteil fließt in das Kerngeschäft Profifußball, das heißt in die Personalkosten des Spielerkaders, um wettbewerbsfähig in der 2. Bundesliga zu sein. Das ist auch völlig normal und die logische Konsequenz. Aber auch der weitere Ausbau der Geschäftsstelle ist anzupassen.“

MOPO24: Das bedeutet was?

Leonhardt: „Wir werden in dieser Woche beraten, welche Maßnahmen dazu notwendig sind. Die 2. Liga ist doch ein anderes Pflaster als eine Etage tiefer. Da gibt es deutlich mehr zu tun. Die Anforderungen steigen, gerade was das Marketing betrifft oder auch die Sponsorengewinnung. Ein anderes Beispiel ist der Fanshop. Früher war Merchandising ein zu vernachlässigender Aspekt, heute nicht mehr, absolut nicht mehr. Der Verkauf von Fanartikeln ist ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig geworden. Ebenfalls ist wichtig, bei der Gestaltung des neuen Stadions in den einzelnen Bereichen Professionalität an den Tag zu legen, damit etwas Niveauvolles entsteht, um Atmosphäre und Wärme reinzubekommen.“

Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.
Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.

MOPO24: Wie sieht es mit Neuzugängen aus. Können Sie auch Ablösesummen bezahlen?

Leonhardt: „Lassen Sie mich es so sagen. Wir haben nur sehr begrenzten Spielraum für Ablösesummen, auch auf Grund der eingereichten und bestätigten Lizensierungsnachweisen - außer wenn wir weitere Sponsoringeinnahmen generieren können. Wir müssen daher - wie im Vorjahr auch - ganz genau hinschauen. Ich habe kein Budget für Fehlentscheidungen. Da nehme ich mich selbst mit in die Pflicht. Unser Kompetenzteam, Präsidium, Cheftrainer, Sportdirektor, Trainer arbeiten da sehr eng und verantwortungsvoll zusammen. Außerdem bin ich der Meinung, dass teuer nicht gleich gut heißt.“

MOPO24: Bei Pascal Köpke steht eine sechsstellige Summe im Raum. Wie sieht es nun konkret mit seiner Verpflichtung aus?

Leonhardt: „Das Ringen mit dem Karlsruher SC ist zäh. Ich habe am Rande des Pokalfinals in Berlin nochmal mit seinem Vater Andi Köpke gesprochen. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht durch.“

MOPO24: Was denken Sie: Wann kann der FCE die ersten Neuzugänge präsentieren?

Leonhardt: „Wie gesagt, wir lassen uns Zeit. Der Markt ist groß. Es ist erstaunlich, wie viele Spieler Aue plötzlich als gute Adresse sehen. Sie haben erkannt, wir haben im Vorjahr mit dem Kader kaum Fehler gemacht. Daher sind wir interessant für sie. Aber ich denke, Ende der Woche könnte es soweit sein.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

502

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.298

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

673

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

2.249

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

3.175

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.028
Anzeige

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

5.198

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.518

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

1.579

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.154
Anzeige

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

992

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

8.747

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.838

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.178

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.520

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

11.026

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

5.064

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

809

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

463

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.144

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

2.946

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

989

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.060

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

8.802

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.334

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

910

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.787

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

936

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.951

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.592

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

14.634

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

3.845

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.196

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.699

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.014

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.699

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.703

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.490

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

7.842

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.646

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.621

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

7.710

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

15.336

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.416

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

18.286

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.246

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.634

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.183

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.004

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.998

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.602

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.708

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.486