Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu
5.845

Leonhardt warnt: "Kein Budget für Fehlentscheidungen!"

Aue - Die Bilder des Aufstiegs sind noch allen in den Köpfen, doch hinter den Kulissen ist die Feierstimmung bei Erzgebirge Aue harter Arbeit gewichen. Denn die Herausforderung zweite Liga muss gemeistert werden.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Für Helge Leonhardt war es die erste volle Saison als Präsident des FC Erzgebirge. Sie endete mit dem Aufstieg in die 2. Liga. Aue ist zurück unter den Großen und an den volleren Fleischtöpfen.

Mit MOPO24 hat sich der 57-Jährige über Kommendes unterhalten - und noch einmal kurz zurückgeblickt.

MOPO24: Herr Leonhardt, die Saison ist jetzt zehn Tage zu Ende. Ist der Zeitpunkt bei Ihnen gekommen, wo Sie alles realisiert haben?

Leonhardt: „Soll ich Ihnen was sagen? Der Punkt kam am Sonnabend. Ich war beim DFB-Pokalfinale in Berlin eingeladen - so wie im Vorjahr auch. 2015 haben mir alle aufmunternd auf die Schulter geklopft und das Bedauern über unseren Abstieg ausgedrückt. Jetzt haben alle gratuliert, waren voll des Lobes. Da habe ich gemerkt, wir sind zurück. Ich konnte das Finale mehr genießen als noch vor zwölf Monaten.“

Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten
Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten

MOPO24: Ihr Etat hat sich mit dem Aufstieg fast verdoppelt. Die Fernsehgelder sprießen wieder. Was passiert mit den Mehreinnahmen?

Leonhardt: „Der Großteil fließt in das Kerngeschäft Profifußball, das heißt in die Personalkosten des Spielerkaders, um wettbewerbsfähig in der 2. Bundesliga zu sein. Das ist auch völlig normal und die logische Konsequenz. Aber auch der weitere Ausbau der Geschäftsstelle ist anzupassen.“

MOPO24: Das bedeutet was?

Leonhardt: „Wir werden in dieser Woche beraten, welche Maßnahmen dazu notwendig sind. Die 2. Liga ist doch ein anderes Pflaster als eine Etage tiefer. Da gibt es deutlich mehr zu tun. Die Anforderungen steigen, gerade was das Marketing betrifft oder auch die Sponsorengewinnung. Ein anderes Beispiel ist der Fanshop. Früher war Merchandising ein zu vernachlässigender Aspekt, heute nicht mehr, absolut nicht mehr. Der Verkauf von Fanartikeln ist ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig geworden. Ebenfalls ist wichtig, bei der Gestaltung des neuen Stadions in den einzelnen Bereichen Professionalität an den Tag zu legen, damit etwas Niveauvolles entsteht, um Atmosphäre und Wärme reinzubekommen.“

Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.
Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.

MOPO24: Wie sieht es mit Neuzugängen aus. Können Sie auch Ablösesummen bezahlen?

Leonhardt: „Lassen Sie mich es so sagen. Wir haben nur sehr begrenzten Spielraum für Ablösesummen, auch auf Grund der eingereichten und bestätigten Lizensierungsnachweisen - außer wenn wir weitere Sponsoringeinnahmen generieren können. Wir müssen daher - wie im Vorjahr auch - ganz genau hinschauen. Ich habe kein Budget für Fehlentscheidungen. Da nehme ich mich selbst mit in die Pflicht. Unser Kompetenzteam, Präsidium, Cheftrainer, Sportdirektor, Trainer arbeiten da sehr eng und verantwortungsvoll zusammen. Außerdem bin ich der Meinung, dass teuer nicht gleich gut heißt.“

MOPO24: Bei Pascal Köpke steht eine sechsstellige Summe im Raum. Wie sieht es nun konkret mit seiner Verpflichtung aus?

Leonhardt: „Das Ringen mit dem Karlsruher SC ist zäh. Ich habe am Rande des Pokalfinals in Berlin nochmal mit seinem Vater Andi Köpke gesprochen. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht durch.“

MOPO24: Was denken Sie: Wann kann der FCE die ersten Neuzugänge präsentieren?

Leonhardt: „Wie gesagt, wir lassen uns Zeit. Der Markt ist groß. Es ist erstaunlich, wie viele Spieler Aue plötzlich als gute Adresse sehen. Sie haben erkannt, wir haben im Vorjahr mit dem Kader kaum Fehler gemacht. Daher sind wir interessant für sie. Aber ich denke, Ende der Woche könnte es soweit sein.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Paar wartet 17 Jahre auf Kinder und bekommt dann Sechslinge

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.434
Anzeige

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

Neu

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.361
Anzeige

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.055
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.246
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.051

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

4.494

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.602
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

841

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

2.981

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.711
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

3.304

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

8.522

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.815
Anzeige

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

291

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.026

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.806

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

5.137

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.735

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.950

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.208

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.626

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

33.090

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.918

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.977

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.585

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

10.431

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.174

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.559

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.371

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.561

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.034

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.412

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.307

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.725

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.843

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.477

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

845

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.188

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.661

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

37.374

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.317

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.613
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.676

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.385