Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Alles oder Nichts für Deutschland
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.485
Anzeige
5.855

Leonhardt warnt: "Kein Budget für Fehlentscheidungen!"

Aue - Die Bilder des Aufstiegs sind noch allen in den Köpfen, doch hinter den Kulissen ist die Feierstimmung bei Erzgebirge Aue harter Arbeit gewichen. Denn die Herausforderung zweite Liga muss gemeistert werden.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Für Helge Leonhardt war es die erste volle Saison als Präsident des FC Erzgebirge. Sie endete mit dem Aufstieg in die 2. Liga. Aue ist zurück unter den Großen und an den volleren Fleischtöpfen.

Mit MOPO24 hat sich der 57-Jährige über Kommendes unterhalten - und noch einmal kurz zurückgeblickt.

MOPO24: Herr Leonhardt, die Saison ist jetzt zehn Tage zu Ende. Ist der Zeitpunkt bei Ihnen gekommen, wo Sie alles realisiert haben?

Leonhardt: „Soll ich Ihnen was sagen? Der Punkt kam am Sonnabend. Ich war beim DFB-Pokalfinale in Berlin eingeladen - so wie im Vorjahr auch. 2015 haben mir alle aufmunternd auf die Schulter geklopft und das Bedauern über unseren Abstieg ausgedrückt. Jetzt haben alle gratuliert, waren voll des Lobes. Da habe ich gemerkt, wir sind zurück. Ich konnte das Finale mehr genießen als noch vor zwölf Monaten.“

Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten
Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten

MOPO24: Ihr Etat hat sich mit dem Aufstieg fast verdoppelt. Die Fernsehgelder sprießen wieder. Was passiert mit den Mehreinnahmen?

Leonhardt: „Der Großteil fließt in das Kerngeschäft Profifußball, das heißt in die Personalkosten des Spielerkaders, um wettbewerbsfähig in der 2. Bundesliga zu sein. Das ist auch völlig normal und die logische Konsequenz. Aber auch der weitere Ausbau der Geschäftsstelle ist anzupassen.“

MOPO24: Das bedeutet was?

Leonhardt: „Wir werden in dieser Woche beraten, welche Maßnahmen dazu notwendig sind. Die 2. Liga ist doch ein anderes Pflaster als eine Etage tiefer. Da gibt es deutlich mehr zu tun. Die Anforderungen steigen, gerade was das Marketing betrifft oder auch die Sponsorengewinnung. Ein anderes Beispiel ist der Fanshop. Früher war Merchandising ein zu vernachlässigender Aspekt, heute nicht mehr, absolut nicht mehr. Der Verkauf von Fanartikeln ist ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig geworden. Ebenfalls ist wichtig, bei der Gestaltung des neuen Stadions in den einzelnen Bereichen Professionalität an den Tag zu legen, damit etwas Niveauvolles entsteht, um Atmosphäre und Wärme reinzubekommen.“

Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.
Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.

MOPO24: Wie sieht es mit Neuzugängen aus. Können Sie auch Ablösesummen bezahlen?

Leonhardt: „Lassen Sie mich es so sagen. Wir haben nur sehr begrenzten Spielraum für Ablösesummen, auch auf Grund der eingereichten und bestätigten Lizensierungsnachweisen - außer wenn wir weitere Sponsoringeinnahmen generieren können. Wir müssen daher - wie im Vorjahr auch - ganz genau hinschauen. Ich habe kein Budget für Fehlentscheidungen. Da nehme ich mich selbst mit in die Pflicht. Unser Kompetenzteam, Präsidium, Cheftrainer, Sportdirektor, Trainer arbeiten da sehr eng und verantwortungsvoll zusammen. Außerdem bin ich der Meinung, dass teuer nicht gleich gut heißt.“

MOPO24: Bei Pascal Köpke steht eine sechsstellige Summe im Raum. Wie sieht es nun konkret mit seiner Verpflichtung aus?

Leonhardt: „Das Ringen mit dem Karlsruher SC ist zäh. Ich habe am Rande des Pokalfinals in Berlin nochmal mit seinem Vater Andi Köpke gesprochen. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht durch.“

MOPO24: Was denken Sie: Wann kann der FCE die ersten Neuzugänge präsentieren?

Leonhardt: „Wie gesagt, wir lassen uns Zeit. Der Markt ist groß. Es ist erstaunlich, wie viele Spieler Aue plötzlich als gute Adresse sehen. Sie haben erkannt, wir haben im Vorjahr mit dem Kader kaum Fehler gemacht. Daher sind wir interessant für sie. Aber ich denke, Ende der Woche könnte es soweit sein.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.979
Anzeige
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.793
Anzeige
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.478
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.926
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.413
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
7.436
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
12.739
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
13.660
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.116
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.501
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
303
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.342
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
11.107
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
12.562
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
698
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.405
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.836
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
53.489
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.742
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
8.651
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.304
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
7.029
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.739
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.186
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
28.136
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.176
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
16.670
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.181
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.432
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.623
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
442
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.985
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.143
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.575
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
47.369
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.914
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.134
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
12.099
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.939
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
820
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.153
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.267
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.459
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.434
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.318
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.324