Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

Top

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

Top

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

Neu

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.053
Anzeige
5.834

Leonhardt warnt: "Kein Budget für Fehlentscheidungen!"

Aue - Die Bilder des Aufstiegs sind noch allen in den Köpfen, doch hinter den Kulissen ist die Feierstimmung bei Erzgebirge Aue harter Arbeit gewichen. Denn die Herausforderung zweite Liga muss gemeistert werden.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Für Helge Leonhardt war es die erste volle Saison als Präsident des FC Erzgebirge. Sie endete mit dem Aufstieg in die 2. Liga. Aue ist zurück unter den Großen und an den volleren Fleischtöpfen.

Mit MOPO24 hat sich der 57-Jährige über Kommendes unterhalten - und noch einmal kurz zurückgeblickt.

MOPO24: Herr Leonhardt, die Saison ist jetzt zehn Tage zu Ende. Ist der Zeitpunkt bei Ihnen gekommen, wo Sie alles realisiert haben?

Leonhardt: „Soll ich Ihnen was sagen? Der Punkt kam am Sonnabend. Ich war beim DFB-Pokalfinale in Berlin eingeladen - so wie im Vorjahr auch. 2015 haben mir alle aufmunternd auf die Schulter geklopft und das Bedauern über unseren Abstieg ausgedrückt. Jetzt haben alle gratuliert, waren voll des Lobes. Da habe ich gemerkt, wir sind zurück. Ich konnte das Finale mehr genießen als noch vor zwölf Monaten.“

Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten
Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten

MOPO24: Ihr Etat hat sich mit dem Aufstieg fast verdoppelt. Die Fernsehgelder sprießen wieder. Was passiert mit den Mehreinnahmen?

Leonhardt: „Der Großteil fließt in das Kerngeschäft Profifußball, das heißt in die Personalkosten des Spielerkaders, um wettbewerbsfähig in der 2. Bundesliga zu sein. Das ist auch völlig normal und die logische Konsequenz. Aber auch der weitere Ausbau der Geschäftsstelle ist anzupassen.“

MOPO24: Das bedeutet was?

Leonhardt: „Wir werden in dieser Woche beraten, welche Maßnahmen dazu notwendig sind. Die 2. Liga ist doch ein anderes Pflaster als eine Etage tiefer. Da gibt es deutlich mehr zu tun. Die Anforderungen steigen, gerade was das Marketing betrifft oder auch die Sponsorengewinnung. Ein anderes Beispiel ist der Fanshop. Früher war Merchandising ein zu vernachlässigender Aspekt, heute nicht mehr, absolut nicht mehr. Der Verkauf von Fanartikeln ist ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig geworden. Ebenfalls ist wichtig, bei der Gestaltung des neuen Stadions in den einzelnen Bereichen Professionalität an den Tag zu legen, damit etwas Niveauvolles entsteht, um Atmosphäre und Wärme reinzubekommen.“

Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.
Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.

MOPO24: Wie sieht es mit Neuzugängen aus. Können Sie auch Ablösesummen bezahlen?

Leonhardt: „Lassen Sie mich es so sagen. Wir haben nur sehr begrenzten Spielraum für Ablösesummen, auch auf Grund der eingereichten und bestätigten Lizensierungsnachweisen - außer wenn wir weitere Sponsoringeinnahmen generieren können. Wir müssen daher - wie im Vorjahr auch - ganz genau hinschauen. Ich habe kein Budget für Fehlentscheidungen. Da nehme ich mich selbst mit in die Pflicht. Unser Kompetenzteam, Präsidium, Cheftrainer, Sportdirektor, Trainer arbeiten da sehr eng und verantwortungsvoll zusammen. Außerdem bin ich der Meinung, dass teuer nicht gleich gut heißt.“

MOPO24: Bei Pascal Köpke steht eine sechsstellige Summe im Raum. Wie sieht es nun konkret mit seiner Verpflichtung aus?

Leonhardt: „Das Ringen mit dem Karlsruher SC ist zäh. Ich habe am Rande des Pokalfinals in Berlin nochmal mit seinem Vater Andi Köpke gesprochen. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht durch.“

MOPO24: Was denken Sie: Wann kann der FCE die ersten Neuzugänge präsentieren?

Leonhardt: „Wie gesagt, wir lassen uns Zeit. Der Markt ist groß. Es ist erstaunlich, wie viele Spieler Aue plötzlich als gute Adresse sehen. Sie haben erkannt, wir haben im Vorjahr mit dem Kader kaum Fehler gemacht. Daher sind wir interessant für sie. Aber ich denke, Ende der Woche könnte es soweit sein.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

657

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

1.326

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

4.843

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

9.068

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.957
Anzeige

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

1.894

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

2.849

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

6.851

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

1.976

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

6.336

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.271
Anzeige

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.260

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.923

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

2.982

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.248

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

3.708

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

5.579

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.108

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

640

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

3.270

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

5.016

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.186

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.218

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

14.168

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

3.689

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

11.178

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

149

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

641

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.638

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.827

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.999

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.596

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

2.023

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.929

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.858

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

612

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

21.191

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.755

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

8.716
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.466

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

3.171

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

6.673

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.277

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.638

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

6.249

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

18.257

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

5.385

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.610

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.963

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

520

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.464

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.596

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

16.367
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

17.338