Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

1.845

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.122

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.848
Anzeige
5.829

Leonhardt warnt: "Kein Budget für Fehlentscheidungen!"

Aue - Die Bilder des Aufstiegs sind noch allen in den Köpfen, doch hinter den Kulissen ist die Feierstimmung bei Erzgebirge Aue harter Arbeit gewichen. Denn die Herausforderung zweite Liga muss gemeistert werden.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Für Helge Leonhardt war es die erste volle Saison als Präsident des FC Erzgebirge. Sie endete mit dem Aufstieg in die 2. Liga. Aue ist zurück unter den Großen und an den volleren Fleischtöpfen.

Mit MOPO24 hat sich der 57-Jährige über Kommendes unterhalten - und noch einmal kurz zurückgeblickt.

MOPO24: Herr Leonhardt, die Saison ist jetzt zehn Tage zu Ende. Ist der Zeitpunkt bei Ihnen gekommen, wo Sie alles realisiert haben?

Leonhardt: „Soll ich Ihnen was sagen? Der Punkt kam am Sonnabend. Ich war beim DFB-Pokalfinale in Berlin eingeladen - so wie im Vorjahr auch. 2015 haben mir alle aufmunternd auf die Schulter geklopft und das Bedauern über unseren Abstieg ausgedrückt. Jetzt haben alle gratuliert, waren voll des Lobes. Da habe ich gemerkt, wir sind zurück. Ich konnte das Finale mehr genießen als noch vor zwölf Monaten.“

Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten
Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten

MOPO24: Ihr Etat hat sich mit dem Aufstieg fast verdoppelt. Die Fernsehgelder sprießen wieder. Was passiert mit den Mehreinnahmen?

Leonhardt: „Der Großteil fließt in das Kerngeschäft Profifußball, das heißt in die Personalkosten des Spielerkaders, um wettbewerbsfähig in der 2. Bundesliga zu sein. Das ist auch völlig normal und die logische Konsequenz. Aber auch der weitere Ausbau der Geschäftsstelle ist anzupassen.“

MOPO24: Das bedeutet was?

Leonhardt: „Wir werden in dieser Woche beraten, welche Maßnahmen dazu notwendig sind. Die 2. Liga ist doch ein anderes Pflaster als eine Etage tiefer. Da gibt es deutlich mehr zu tun. Die Anforderungen steigen, gerade was das Marketing betrifft oder auch die Sponsorengewinnung. Ein anderes Beispiel ist der Fanshop. Früher war Merchandising ein zu vernachlässigender Aspekt, heute nicht mehr, absolut nicht mehr. Der Verkauf von Fanartikeln ist ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig geworden. Ebenfalls ist wichtig, bei der Gestaltung des neuen Stadions in den einzelnen Bereichen Professionalität an den Tag zu legen, damit etwas Niveauvolles entsteht, um Atmosphäre und Wärme reinzubekommen.“

Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.
Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.

MOPO24: Wie sieht es mit Neuzugängen aus. Können Sie auch Ablösesummen bezahlen?

Leonhardt: „Lassen Sie mich es so sagen. Wir haben nur sehr begrenzten Spielraum für Ablösesummen, auch auf Grund der eingereichten und bestätigten Lizensierungsnachweisen - außer wenn wir weitere Sponsoringeinnahmen generieren können. Wir müssen daher - wie im Vorjahr auch - ganz genau hinschauen. Ich habe kein Budget für Fehlentscheidungen. Da nehme ich mich selbst mit in die Pflicht. Unser Kompetenzteam, Präsidium, Cheftrainer, Sportdirektor, Trainer arbeiten da sehr eng und verantwortungsvoll zusammen. Außerdem bin ich der Meinung, dass teuer nicht gleich gut heißt.“

MOPO24: Bei Pascal Köpke steht eine sechsstellige Summe im Raum. Wie sieht es nun konkret mit seiner Verpflichtung aus?

Leonhardt: „Das Ringen mit dem Karlsruher SC ist zäh. Ich habe am Rande des Pokalfinals in Berlin nochmal mit seinem Vater Andi Köpke gesprochen. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht durch.“

MOPO24: Was denken Sie: Wann kann der FCE die ersten Neuzugänge präsentieren?

Leonhardt: „Wie gesagt, wir lassen uns Zeit. Der Markt ist groß. Es ist erstaunlich, wie viele Spieler Aue plötzlich als gute Adresse sehen. Sie haben erkannt, wir haben im Vorjahr mit dem Kader kaum Fehler gemacht. Daher sind wir interessant für sie. Aber ich denke, Ende der Woche könnte es soweit sein.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.160

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.858

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.818

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.169

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

902

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.851

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.058
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

769

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.596
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

253

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.278

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.433

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.052

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.384

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.818

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

723

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.707

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.902

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.832

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.024

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.806

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.797

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.890

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.506

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.137

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.606

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.072

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.748

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.027

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.994

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.315

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.464

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.556

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.220

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.577

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.197

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.080

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.997

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.930
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.650

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.284