Todesdrama in Schleuse! Schiffskapitän aus Boot geschleudert

Top

Diese Flüge fallen bei Ryanair aus

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

1.988
Anzeige

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

Neu
5.851

Leonhardt warnt: "Kein Budget für Fehlentscheidungen!"

Aue - Die Bilder des Aufstiegs sind noch allen in den Köpfen, doch hinter den Kulissen ist die Feierstimmung bei Erzgebirge Aue harter Arbeit gewichen. Denn die Herausforderung zweite Liga muss gemeistert werden.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.
Helge Leonhardt (r.) zur Aufstiegsfeier neben Sportchef Steffen Ziffert. Der Präsident ist stolz über das Erreichte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Für Helge Leonhardt war es die erste volle Saison als Präsident des FC Erzgebirge. Sie endete mit dem Aufstieg in die 2. Liga. Aue ist zurück unter den Großen und an den volleren Fleischtöpfen.

Mit MOPO24 hat sich der 57-Jährige über Kommendes unterhalten - und noch einmal kurz zurückgeblickt.

MOPO24: Herr Leonhardt, die Saison ist jetzt zehn Tage zu Ende. Ist der Zeitpunkt bei Ihnen gekommen, wo Sie alles realisiert haben?

Leonhardt: „Soll ich Ihnen was sagen? Der Punkt kam am Sonnabend. Ich war beim DFB-Pokalfinale in Berlin eingeladen - so wie im Vorjahr auch. 2015 haben mir alle aufmunternd auf die Schulter geklopft und das Bedauern über unseren Abstieg ausgedrückt. Jetzt haben alle gratuliert, waren voll des Lobes. Da habe ich gemerkt, wir sind zurück. Ich konnte das Finale mehr genießen als noch vor zwölf Monaten.“

Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten
Helge Leonhardt (r.) im Januar mit Winterneuzugang Pascal Köpke in der Türkei. Nun will er den Stürmer fest verpflichten

MOPO24: Ihr Etat hat sich mit dem Aufstieg fast verdoppelt. Die Fernsehgelder sprießen wieder. Was passiert mit den Mehreinnahmen?

Leonhardt: „Der Großteil fließt in das Kerngeschäft Profifußball, das heißt in die Personalkosten des Spielerkaders, um wettbewerbsfähig in der 2. Bundesliga zu sein. Das ist auch völlig normal und die logische Konsequenz. Aber auch der weitere Ausbau der Geschäftsstelle ist anzupassen.“

MOPO24: Das bedeutet was?

Leonhardt: „Wir werden in dieser Woche beraten, welche Maßnahmen dazu notwendig sind. Die 2. Liga ist doch ein anderes Pflaster als eine Etage tiefer. Da gibt es deutlich mehr zu tun. Die Anforderungen steigen, gerade was das Marketing betrifft oder auch die Sponsorengewinnung. Ein anderes Beispiel ist der Fanshop. Früher war Merchandising ein zu vernachlässigender Aspekt, heute nicht mehr, absolut nicht mehr. Der Verkauf von Fanartikeln ist ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig geworden. Ebenfalls ist wichtig, bei der Gestaltung des neuen Stadions in den einzelnen Bereichen Professionalität an den Tag zu legen, damit etwas Niveauvolles entsteht, um Atmosphäre und Wärme reinzubekommen.“

Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.
Leonhardt (l.) muss jetzt gemeinsam mit seinem Sportdirektor und mit Trainer Pavel Dotchev (r.) die richtigen Entscheidungen treffen.

MOPO24: Wie sieht es mit Neuzugängen aus. Können Sie auch Ablösesummen bezahlen?

Leonhardt: „Lassen Sie mich es so sagen. Wir haben nur sehr begrenzten Spielraum für Ablösesummen, auch auf Grund der eingereichten und bestätigten Lizensierungsnachweisen - außer wenn wir weitere Sponsoringeinnahmen generieren können. Wir müssen daher - wie im Vorjahr auch - ganz genau hinschauen. Ich habe kein Budget für Fehlentscheidungen. Da nehme ich mich selbst mit in die Pflicht. Unser Kompetenzteam, Präsidium, Cheftrainer, Sportdirektor, Trainer arbeiten da sehr eng und verantwortungsvoll zusammen. Außerdem bin ich der Meinung, dass teuer nicht gleich gut heißt.“

MOPO24: Bei Pascal Köpke steht eine sechsstellige Summe im Raum. Wie sieht es nun konkret mit seiner Verpflichtung aus?

Leonhardt: „Das Ringen mit dem Karlsruher SC ist zäh. Ich habe am Rande des Pokalfinals in Berlin nochmal mit seinem Vater Andi Köpke gesprochen. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht durch.“

MOPO24: Was denken Sie: Wann kann der FCE die ersten Neuzugänge präsentieren?

Leonhardt: „Wie gesagt, wir lassen uns Zeit. Der Markt ist groß. Es ist erstaunlich, wie viele Spieler Aue plötzlich als gute Adresse sehen. Sie haben erkannt, wir haben im Vorjahr mit dem Kader kaum Fehler gemacht. Daher sind wir interessant für sie. Aber ich denke, Ende der Woche könnte es soweit sein.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

Neu

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

82.983
Anzeige

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

Neu

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

Neu

Tödlicher Unfall: Radfahrer von Laster überrollt

Neu

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.560
Anzeige

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

Neu

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

Neu

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

Neu

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

Neu

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

Neu

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

Neu

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

Neu

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

Neu

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

219

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

3.135

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

2.609

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

2.767
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

1.507
Update

Nach Mega-Immobilien-Deal: Verdoppeln sich jetzt die Mieten?

445

16-Jähriger wird von Krokodil angegriffen: Als ein Mann ihn retten will, stirbt er auch

2.123

Diese Frau will "Miss Earth" werden

583

Irgendwas stimmt mit diesem heißen Selfie von Kylie Jenner nicht

2.186

Versuchter Mord! Anklage gegen Moschee-Bomber erhoben

1.398

Am Neustädter Hafen: Flüchtlingsboot in Dresden eingetroffen!

4.101

Explosion auf der Autobahn: Polizei fahndet nach Brummi-Fahrer

2.816
Update

Mann schießt Türsteher eines Bordells in den Oberschenkel

2.869

30-Jähriger soll versucht haben, Patient mit Kissen zu ersticken

1.073

Was machen Salafisten in einem Programmheft der Stadt Leipzig?

2.106

Gänsehaut! Witwe Talinda postet letztes Video von Chester Bennington

1.484

Frontal-Crash: 17-jähriger Biker stirbt nach schwerem Unfall

3.959

Designer-Laden ausgeraubt, Verkäuferin gefesselt und geknebelt

1.254

Zahnarzt-Gattin will Maler verführen, der bleibt hart

12.369

Zwei Busse krachen auf Kreuzung zusammen: Drei Tote, 16 Verletzte!

2.338

Zwei deutsche Angler tot in Frankreich geborgen

1.740

Katastrophe bahnt sich an: Hurrikan "Maria" rast auf bereits zerstörte Gebiete zu

4.518

Peinlich! Einbrecher steigen in Polizei-Präsidium ein

2.525

Vater jagt Tochter mit Clownsmaske: Nachbar schießt

2.619

Kommt Leipzig nicht mehr gegen die wachsende Kriminalität an?

3.406

Alles nur Show? Sara Kulka hat uns jahrelang nur etwas vorgemacht!

6.376

Zweifache Mutter von ihrem Stalker kaltblütig mit Kopfschuss getötet

6.246
Update

Zwei Tote und viele Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

1.458

Sächsische AfD-Politikerin ruft zu FDP-Wahl auf: Jetzt sprechen die Liberalen!

1.782

Kamera im Duschraum! Spanner filmte nackte Fortuna-Fußballerinnen

8.549

Entzug im TV: DSDS-Finalist Menowin Fröhlich zeigt es wirklich jedem

1.674

Parteien warnen vor AfD als Oppositionsführer im Bundestag

2.029

Auslieferung steht bevor: Russe (18) soll Mord an Schlossherrin begangen haben

1.723

Igitt! Wer hat bei den Emmys auf den roten Teppich gekotzt?

5.803

Vermisster 25-Jähriger tot in Gebüsch neben Hotel gefunden

6.309

Hat Katja Krasavice was mit diesem deutschen Rapper?

4.238

Mysterium auf Autobahn: Polizei entdeckt toten Mann auf Fahrersitz

7.104

Bei GZSZ wird's heiß! Sunny und Chris kommen sich endlich näher

8.621

Senioren mussten Urin trinken: So sadistisch mordete ein Trio im Altenheim

7.397