Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.959
Anzeige
2.502

Riese schießt Aue auf Rang drei

Münster - Der FC Erzgebirge marschiert weiter. Aue gewann das Spitzenspiel bei Preußen Münster mit 1:0 (0:0). Die "Veilchen" siegten völlig verdient, hatten die Partie voll im Griff und spielten vor allem im zweiten Abschnitt bärenstark.
Kann mit dem Ergebnis zufrieden sein: FCE-Trainer Pavel Dotchev.
Kann mit dem Ergebnis zufrieden sein: FCE-Trainer Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Münster - Der FC Erzgebirge marschiert weiter. Aue gewann das Spitzenspiel bei Preußen Münster mit 1:0 (0:0). Die "Veilchen" siegten völlig verdient, hatten die Partie voll im Griff und spielten vor allem im zweiten Abschnitt bärenstark.

Mann des Tages war vor 6490 Zuschauern Philipp Riese, der sein Team auf Platz drei schoss.

Abwarten, was passiert. Das war in den ersten Minuten das Auer Motto auf dem Münsteraner Kartoffelacker. Die Preußen agierten ähnlich. Daher neutralisierten sich beide zu Beginn.

Als die "Veilchen" merkten, dass vom Gastgeber nicht wirklich viel Gefahr drohte, übernahmen sie das Kommando, was auf diesem Spielfeld gar nicht so einfach war.

Die mitgereisten Fans sorgten für Stimmung - und wurden belohnt.
Die mitgereisten Fans sorgten für Stimmung - und wurden belohnt.

Der Ball rollte nicht, er hoppelte und änderte zwischendrin auch einfach mal seine Richtung. Der FCE wurde immer dann gefährlich, wenn es schnell ging - so zum Beispiel in der 23. Minute. Philipp Riese spielte auf Max Wegner, der direkt auf Simon Skarlatidis durchsteckte.

In ähnlicher Position traf er zum 1:0 gegen Fortuna Köln, doch diesmal zog er aus 14 Metern viel zu überhastet ab.

Die besten Möglichkeiten dann zehn Minuten später. Zunächst prüfte Skarlatidis SC-Keeper Niklas Lomb. Die folgende Ecke nahm Christian Tiffert volley - Stephane Tritz klärte kurz vor der Linie. Von Münster kam so viel: Null.

Aue hatte alles im Griff. In der zweiten Halbzeit legten sich die Gäste den Gegner zurecht. Aue kam mit Schwung aus der Kabine, spielte gefällig durchs Mittelfeld, doch zunächst fehlte noch der letzte Pass in die Spitze.

Aue-Torhüter Martin Männel hielt seinen Kasten sauber.
Aue-Torhüter Martin Männel hielt seinen Kasten sauber.

Doch auch das wurde auch immer besser. Das war einfach stark, was die Erzgebirger ablieferten. Allen voran taute Max Wegner auf, der auch die erste Chance hatte: Er eroberte sich den Ball im Mittelfeld, lief an drei Münsteranern vorbei, doch seinen Schuss parierte Lomb (59.) überragend.

Wenig später köpfte Nicky Adler einen Freistoß von Sebastian Hertner knapp vorbei. Doch dann war es soweit: Mario Kvesic angelte sich im Mittelfeld das Leder, drang energisch in den Strafraum ein, passte von der Grundlinie auf den mitgelaufenen Philipp Riese (66.) - 1:0.

Mit dem nächsten Angriff muss Adler (69.) den Deckel draufmachen. Nach einem tollen Konter über Wegner und Kvesic drosch Adler die Kugel aus sieben Metern am Tor vorbei.

So musste der FCE bis zum Schluss zittern, da Münster in der Schlussphase nochmal kam und durch den eingewechselten Cihan Özkara (84.) die Chance Ausgleich hatte. Er stand frei vor Martin Männel, bugsierte den Ball aber in die Wolken.

Auch der abgefälschte Freistoß von Philipp Hofmann (89.) war knapp.

Am Ende gingen die Veilchen verdient als Sieger vom Platz.
Am Ende gingen die Veilchen verdient als Sieger vom Platz.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag (x)

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.401

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.270

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.575
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

639

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.341

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.496
Anzeige

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.649

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.710

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

380

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.391

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.118

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.734

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.339

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.230

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.035

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.684

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.803

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.963

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

15.997

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.683

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.529

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.450

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.442

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.989

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.123

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.897

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

20.971

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.684

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.683

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.932

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.504

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.674

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.363

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.896

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.252

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.672

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.343

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.340

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.249

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.521
Update