PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

Neu

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

Neu

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

Neu
2.506

Riese schießt Aue auf Rang drei

Münster - Der FC Erzgebirge marschiert weiter. Aue gewann das Spitzenspiel bei Preußen Münster mit 1:0 (0:0). Die "Veilchen" siegten völlig verdient, hatten die Partie voll im Griff und spielten vor allem im zweiten Abschnitt bärenstark.
Kann mit dem Ergebnis zufrieden sein: FCE-Trainer Pavel Dotchev.
Kann mit dem Ergebnis zufrieden sein: FCE-Trainer Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Münster - Der FC Erzgebirge marschiert weiter. Aue gewann das Spitzenspiel bei Preußen Münster mit 1:0 (0:0). Die "Veilchen" siegten völlig verdient, hatten die Partie voll im Griff und spielten vor allem im zweiten Abschnitt bärenstark.

Mann des Tages war vor 6490 Zuschauern Philipp Riese, der sein Team auf Platz drei schoss.

Abwarten, was passiert. Das war in den ersten Minuten das Auer Motto auf dem Münsteraner Kartoffelacker. Die Preußen agierten ähnlich. Daher neutralisierten sich beide zu Beginn.

Als die "Veilchen" merkten, dass vom Gastgeber nicht wirklich viel Gefahr drohte, übernahmen sie das Kommando, was auf diesem Spielfeld gar nicht so einfach war.

Die mitgereisten Fans sorgten für Stimmung - und wurden belohnt.
Die mitgereisten Fans sorgten für Stimmung - und wurden belohnt.

Der Ball rollte nicht, er hoppelte und änderte zwischendrin auch einfach mal seine Richtung. Der FCE wurde immer dann gefährlich, wenn es schnell ging - so zum Beispiel in der 23. Minute. Philipp Riese spielte auf Max Wegner, der direkt auf Simon Skarlatidis durchsteckte.

In ähnlicher Position traf er zum 1:0 gegen Fortuna Köln, doch diesmal zog er aus 14 Metern viel zu überhastet ab.

Die besten Möglichkeiten dann zehn Minuten später. Zunächst prüfte Skarlatidis SC-Keeper Niklas Lomb. Die folgende Ecke nahm Christian Tiffert volley - Stephane Tritz klärte kurz vor der Linie. Von Münster kam so viel: Null.

Aue hatte alles im Griff. In der zweiten Halbzeit legten sich die Gäste den Gegner zurecht. Aue kam mit Schwung aus der Kabine, spielte gefällig durchs Mittelfeld, doch zunächst fehlte noch der letzte Pass in die Spitze.

Aue-Torhüter Martin Männel hielt seinen Kasten sauber.
Aue-Torhüter Martin Männel hielt seinen Kasten sauber.

Doch auch das wurde auch immer besser. Das war einfach stark, was die Erzgebirger ablieferten. Allen voran taute Max Wegner auf, der auch die erste Chance hatte: Er eroberte sich den Ball im Mittelfeld, lief an drei Münsteranern vorbei, doch seinen Schuss parierte Lomb (59.) überragend.

Wenig später köpfte Nicky Adler einen Freistoß von Sebastian Hertner knapp vorbei. Doch dann war es soweit: Mario Kvesic angelte sich im Mittelfeld das Leder, drang energisch in den Strafraum ein, passte von der Grundlinie auf den mitgelaufenen Philipp Riese (66.) - 1:0.

Mit dem nächsten Angriff muss Adler (69.) den Deckel draufmachen. Nach einem tollen Konter über Wegner und Kvesic drosch Adler die Kugel aus sieben Metern am Tor vorbei.

So musste der FCE bis zum Schluss zittern, da Münster in der Schlussphase nochmal kam und durch den eingewechselten Cihan Özkara (84.) die Chance Ausgleich hatte. Er stand frei vor Martin Männel, bugsierte den Ball aber in die Wolken.

Auch der abgefälschte Freistoß von Philipp Hofmann (89.) war knapp.

Am Ende gingen die Veilchen verdient als Sieger vom Platz.
Am Ende gingen die Veilchen verdient als Sieger vom Platz.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag (x)

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

Neu

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

Neu

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

Neu

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.836
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

2.980

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

2.400

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.092
Anzeige

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

982

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.149

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

13.723

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

1.629

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

2.423

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.036
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

951

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

13.125

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.801
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

1.739

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

2.990

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.771
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.501

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.129

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.145
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

2.854

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

3.279

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.767
Anzeige

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

2.891

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.060

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.010

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

245

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.445

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.590

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.373

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

8.896

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

10.417

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

205

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.544

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

322

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.433

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

11.401

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.070

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.601

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.721

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.277

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.474

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.757
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.473

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.632

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.304

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.510
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.879

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.140

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

44.761

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.259