Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.304

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.081

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

12.242

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.205
1.707

Riese überzeugt: "Wir sind angekommen"

Aue - Mit dem ersten Sieg im dritten Spie scheint der FC Erzgebirge Aue nach dem bitteren Abstieg endlich in der Liga angekommen. Das sieht auch Philip Riese so.
Philipp Riese (ganz rechts) durfte mit seinen Kollegen den ersten Liga-Sieg bejubeln.
Philipp Riese (ganz rechts) durfte mit seinen Kollegen den ersten Liga-Sieg bejubeln.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Erleichterung war im ganzen Erzgebirge zu spüren. Mit dem 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers holte sich der FC Erzgebirge seinen ersten Sieg in der 3. Liga. „Wir sind angekommen“, strahlte Mittelfeldmotor Philipp Riese (25).

Erkämpft, erzwungen, gewollt - das waren die Faktoren des Sieges. „Das stimmt, wir haben es erarbeitet und auch erzwungen. Wir wollten unbedingt und deshalb haben wir gewonnen. Großes Kompliment an die Mannschaft“, so Riese.

„Das zeichnet uns hier auch aus, die Leidenschaft der Leute ist super. Wenn wir so weiter machen, werden wir noch erfolgreicher spielen.“

Doch der Dauerläufer im Mittelfeld hatte trotz des Erfolges noch Kritikpunkte: „Wir hatten noch vier, fünf gute Kontersituationen. Die müssen wir noch viel besser zu Ende spielen. Dann geht das Spiel noch ganz anders aus. Aber daran werden wir arbeiten.“

Philipp Riese (rechts) herzte Björn Kluft nach dem Sieg.
Philipp Riese (rechts) herzte Björn Kluft nach dem Sieg.

Genau diese Tempogegenstöße waren einer der wenigen Kritikpunkte.

„Wir müssen den Deckel viel eher zumachen. Die Chancen dazu waren da. Dann hast du in den letzten Minuten Ruhe. So mussten wir bis kurz vor Schluss zittern“, erkannte auch FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert (50).

„Das hat mir auch nicht gut gefallen. Wir haben die Konter nicht zu Ende gespielt“, sah Cheftrainer Pavel Dotchev (49). „Oft ist das so, wenn du solche Chancen nicht nutzt, dass du hinten Gegentore bekommst. Das war zum Glück nicht so. Deshalb freue ich mich riesig über den Sieg.“

Auch die ersten 30 Minuten waren nicht so, wie es sich der Cheftrainer vorgestellt hatte. „Wir haben nicht gut angefangen. Ich habe Probleme gesehen, wir waren zu spät, der Gegner hatte mehr vom Spiel. Wir waren nicht griffig genug, hatten da auch das nötige Glück.“

Aber: Aue konnte den Gegner überraschen. „Wir waren in der Lage, immer wieder zu explodieren, Nadelstiche zu setzen. Das hat mir sehr gut gefallen“, freut sich Dotchev.

Gemeint hat er damit das 1:0. Vom Abwurf Martin Männels bis zum Treffer von Björn Kluft (34) dauerte es gerade einmal sechs Sekunden. Mit diesem Blitz-Konter aus dem Lehrbuch hat der FCE die Kickers geschockt. Gleich die erste große Chance wurde genutzt.

Ab da lief die Partie in die richtige Richtung. Auch, weil sich Aue absolut reinkniete, kämpfte, ackerte und am Ende verdient siegte.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

12.135

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.260

Tag24 sucht genau Dich!

46.997
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.484

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.791

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.114
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.801

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

168

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.186

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.251

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.789

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.477
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

517

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.653

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

227

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.951

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.683

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.074

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.714

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.309

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.584
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.206

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.189

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.273

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.505

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

212

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.974

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.751

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.817
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.707

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.400

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.585

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

420

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

31.158

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.591

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.318

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.212

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.946

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.539

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.101

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.317

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.020

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.357
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.495
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.811

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.825

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.168

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

17.120

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.913
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.681

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.430

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

893

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

37.106

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.931

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.165