Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.986
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.848
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.847
Anzeige
1.711

Riese überzeugt: "Wir sind angekommen"

Aue - Mit dem ersten Sieg im dritten Spie scheint der FC Erzgebirge Aue nach dem bitteren Abstieg endlich in der Liga angekommen. Das sieht auch Philip Riese so.
Philipp Riese (ganz rechts) durfte mit seinen Kollegen den ersten Liga-Sieg bejubeln.
Philipp Riese (ganz rechts) durfte mit seinen Kollegen den ersten Liga-Sieg bejubeln.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Erleichterung war im ganzen Erzgebirge zu spüren. Mit dem 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers holte sich der FC Erzgebirge seinen ersten Sieg in der 3. Liga. „Wir sind angekommen“, strahlte Mittelfeldmotor Philipp Riese (25).

Erkämpft, erzwungen, gewollt - das waren die Faktoren des Sieges. „Das stimmt, wir haben es erarbeitet und auch erzwungen. Wir wollten unbedingt und deshalb haben wir gewonnen. Großes Kompliment an die Mannschaft“, so Riese.

„Das zeichnet uns hier auch aus, die Leidenschaft der Leute ist super. Wenn wir so weiter machen, werden wir noch erfolgreicher spielen.“

Doch der Dauerläufer im Mittelfeld hatte trotz des Erfolges noch Kritikpunkte: „Wir hatten noch vier, fünf gute Kontersituationen. Die müssen wir noch viel besser zu Ende spielen. Dann geht das Spiel noch ganz anders aus. Aber daran werden wir arbeiten.“

Philipp Riese (rechts) herzte Björn Kluft nach dem Sieg.
Philipp Riese (rechts) herzte Björn Kluft nach dem Sieg.

Genau diese Tempogegenstöße waren einer der wenigen Kritikpunkte.

„Wir müssen den Deckel viel eher zumachen. Die Chancen dazu waren da. Dann hast du in den letzten Minuten Ruhe. So mussten wir bis kurz vor Schluss zittern“, erkannte auch FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert (50).

„Das hat mir auch nicht gut gefallen. Wir haben die Konter nicht zu Ende gespielt“, sah Cheftrainer Pavel Dotchev (49). „Oft ist das so, wenn du solche Chancen nicht nutzt, dass du hinten Gegentore bekommst. Das war zum Glück nicht so. Deshalb freue ich mich riesig über den Sieg.“

Auch die ersten 30 Minuten waren nicht so, wie es sich der Cheftrainer vorgestellt hatte. „Wir haben nicht gut angefangen. Ich habe Probleme gesehen, wir waren zu spät, der Gegner hatte mehr vom Spiel. Wir waren nicht griffig genug, hatten da auch das nötige Glück.“

Aber: Aue konnte den Gegner überraschen. „Wir waren in der Lage, immer wieder zu explodieren, Nadelstiche zu setzen. Das hat mir sehr gut gefallen“, freut sich Dotchev.

Gemeint hat er damit das 1:0. Vom Abwurf Martin Männels bis zum Treffer von Björn Kluft (34) dauerte es gerade einmal sechs Sekunden. Mit diesem Blitz-Konter aus dem Lehrbuch hat der FCE die Kickers geschockt. Gleich die erste große Chance wurde genutzt.

Ab da lief die Partie in die richtige Richtung. Auch, weil sich Aue absolut reinkniete, kämpfte, ackerte und am Ende verdient siegte.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.473
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
197
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.089
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.083
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.418
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
292
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.175
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.151
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.959
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.708
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.960
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.848
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.280
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
704
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.598
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.092
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.080
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.527
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.904
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.955
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.183
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.354
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.802
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.127
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
291
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.134
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.598
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.397
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
135
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.414
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.977
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.993
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.844
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
269
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.502
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.298
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.795
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.043
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.963
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.756
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.656
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.319
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.605
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.919
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.622