Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
87
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.052
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.785
1.366

Nur 8 geschossene Tore: Aue jagt Negativrekord

Aue - Geiz ist geil, heißt es in einem Werbespruch. Im Fußball trifft er nur bedingt zu. Hinten mit Gegentoren geizen ist durchaus ein tolles Gefühl. Vorn tut dieses Knausern verdammt weh.
Aues Trainer Pavel Dotchev (l.) redet auf seinen Mittelfeldmann Philipp Riese ein - auch der hat noch nicht getroffen.
Aues Trainer Pavel Dotchev (l.) redet auf seinen Mittelfeldmann Philipp Riese ein - auch der hat noch nicht getroffen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Geiz ist geil, heißt es in einem Werbespruch. Im Fußball trifft er nur bedingt zu. Hinten mit Gegentoren geizen ist durchaus ein tolles Gefühl. Vorn tut dieses Knausern verdammt weh.

Die gegnerischen Keeper verleben gegen den FC Erzgebirge derzeit ruhige Tage. Auch Fabian Bredlow vom Halleschen FC konnte beim 1:0 seines Teams die Spätsommer-Sonne in vollen Zügen genießen. Die Misere gibt dem FCE so langsam Rätsel auf.

Das erstaunliche ist ja, dass Aue mit einem Torverhältnis von 8:6 insgesamt schon 19 Punkte gesammelt hat und in der oberen Tabellenhälfte steht. Die Punkte sind eingemauert, die kann keiner mehr nehmen. Sollen noch reichlich welche dazukommen, muss im Angriff aber Entscheidendes passieren.

Die Enttäuschung bei den Auern war riesig, auch Louis Samson konnt’s nicht fassen.
Die Enttäuschung bei den Auern war riesig, auch Louis Samson konnt’s nicht fassen.

Aue jagt mittlerweile seinen eigenen Negativrekord aus dem Jahre 1989/90. Damals hatte die Wismut nach 13 Spielen nur acht Tore, jetzt sind es zwölf Partien.

Fünfmal blieb der FCE ohne eigenen Torerfolg, erzielte lediglich gegen die Stuttgarter Teams (VfB II. und Kickers) überhaupt mehr als nur einen Treffer. Keiner muss mehr analysieren, dass im Angriff die Säge stumpf ist, da ist momentan kein Zacken dran. Das steht fest.

Klar, in Halle fehlten mit Max Wegner (Knie-OP), Simon Handle (nach grippalem Infekt im Krankenhaus) und Björn Kluft (Hörsturz) gleich drei offensive Stammkräfte. Aber auch die rissen auf Dauer allesamt noch keine Bäume aus dem Rasen.

„Mit ein bisschen Glück hätten wir in Halle einen Treffer machen können. Das ist aber unser Problem, dass wir zu wenig Tore machen. Wir haben zu wenig Durchsetzungsvermögen“, hat FCE-Trainer Pavel Dotchev (50) längst erkannt. Er benutzt bei seiner Erklärung das Wort Glück. Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott - funktioniert nicht auf Dauer.

Derzeit endete Aues Spiel in Höhe der Mittellinie. Alles, was dahinter passiert, ist überhastet und kopflos. Es hat sich längst in den Köpfen eingebrannt, dass im Angriff die Sicherheit fehlt. Das war nicht nur in Halle so. Im Spiel nach vorn ist keine Bewegung, keine Idee, kein gezieltes Aufbauen eines Angriffs erkennbar.

Über die Außen kommt nichts, keine Flanken, keine Dribblings. Tom Nattermann als einzige Sturmspitze machte eine unglückliche Figur, bekam aber auch fast nix, was er verwerten konnte. Dort könntest du zurzeit den besten Bundesligastürmer hinstellen, ohne das er Wirkung erzielt.

Wie will Pavel Dotchev das abstellen? „Wir probieren, wir tun, wir machen, wir trainieren“, so der Trainer. Er hat in den kommenden Wochen viel zu tun, damit dieser Tore-Geiz aufhört.

Fotos: Picture Point/Sonntag

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
921
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
369
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.689
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
192
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.616
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.122
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.304
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
143
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
132
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
344
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.705
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.599
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.824
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
234
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.695
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.361
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.612
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.154
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.583
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.046
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
182
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.900
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.410
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.210
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.906
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.562
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.892
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.024
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.352
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
285
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
144
Knast für syrischen Gefährder
1.378
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.091
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.608
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.767
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
695
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.982
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.689
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.265
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.374
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.637
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.932
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.461
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.515
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.433
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.248
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.393