Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

Neu

Hättet Ihr sie erkannt? Wer sind diese zwei Moderatoren?

Neu

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

Neu
2.292

Aue hat ein Standard-Problem!

Aue - Die Standardschwäche der Veilchen ist auch vor dem Spiel gegen Magdeburg Thema. Vorne wie hinten zeigt der FCE immer wieder Nachlässigkeiten, wenn´s um den ruhenden Ball geht. Das letzte direkt verwandelte Freist0ßtor fiel gar am 1. Dezember 2013.
Können die Veilchen gegen Magdeburg endlich wieder nach einem Standard jubeln?
Können die Veilchen gegen Magdeburg endlich wieder nach einem Standard jubeln?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es wird am Freitag ein anderes Spiel als zuletzt in Dresden. Die Dynamos pflegen einen ordentlichen Ball. Magdeburg hingegen operiert gern mit langen Bällen und setzt auf Standards. Genau diese sind hinten wie vorn ein Problem bei den „Veilchen“.

Gerade in Dresden war das zu sehen. Der FCE geriet immer nur dann in Gefahr, wenn Dresden zu Ecken und Freistößen kam. Da passte gerade in den ersten Minuten die Zuordnung nicht, zudem haben die Erzgebirger in diesen Situationen Größennachteile.

Da brannte es zwei-, dreimal lichterloh. „Wir standen zu tief. Das werde ich noch mal ansprechen“, hat Trainer Pavel Dotchev erkannt. Ein Ziel dürfte deshalb sein, ruhende Bälle zu vermeiden, denn das ist die große Stärke des 1. FCM.

Schon gegen Dresden hatten die Auer mit hohen Bällen ihre Schwierigkeiten.
Schon gegen Dresden hatten die Auer mit hohen Bällen ihre Schwierigkeiten.

Auf der anderen Seite macht Aue zu wenig aus eigenen Standards. Zwar fallen immer wieder Tore, wie zum Beispiel Nicky Adlers 1:0 in Rostock nach einem Freistoß von Christian Tiffert. Aber unterm Strich ist es noch zu wenig.

Noch extremer sind Freistöße zentral vorm Tor. Das letzte direkte Freistoßtor schoss Arvydas Novikovas am 1. Dezember 2013 beim 1:1 in Paderborn. Das ist also schon ein Weilchen her. „Das stimmt, daraus machen wir zu wenig. Wir stellen uns da ganz einfach nicht clever genug an“, weiß Dotchev.

Er will seine Spieler auf keinen Fall dazu anhalten, vorm Strafraum auf Freistöße auszugehen, sie zu schinden. Aber er wünscht sich mehr Cleverness in diesen Situationen. Andere Teams machen das schließlich auch und nutzen dies aus.

„Dabei haben wir richtig gute Schützen in unseren Reihen. Mario Kvesic zum Beispiel. Er würde sicher nur ein, zwei Chancen brauchen, um einen Freistoß zu einem Tor zu nutzen.“ In Magdeburg wäre eine gute Möglichkeit, damit anzufangen

Fotos: Lutz Hentschel

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

Neu

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.967
Anzeige

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

Neu

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

Neu

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

Neu

Clans schicken Mädchen als Diebe los

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.764
Anzeige

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

Neu

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

107

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

2.647

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.038
Anzeige

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

2.444

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

511

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.318
Anzeige

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

1.527

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

891

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.303
Anzeige

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

354

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

1.792

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.322
Anzeige

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

2.137

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

2.788

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.798
Anzeige

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

26.105
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

837

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.502
Anzeige

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

4.730

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.030

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

212

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.313

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.442
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

4.899

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

9.984

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.470

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

3.985

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

5.554

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

6.267

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

4.974

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.373

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

2.894

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

333

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.590

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.550

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

11.301

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

5.544

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

20.860

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

359

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.849

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.631

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.527

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.210

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.419

Hund bleibt mit Kopf in Zaun stecken und muss befreit werden

4.264

Alle wollen Aussicht auf Mord!

5.057