Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
80
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.015
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.762
2.153

Ziffert macht klar: "Wir wollen Zweiter bleiben!"

Aue - Die Tabelle liest sich gut für den FC Erzgebirge Aue. Geht es nach Sportdirektor Steffen Ziffert, dann soll das auch so bleiben.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Man kann sich an dieses Bild gewöhnen. Der FC Erzgebirge steht auf Rang zwei der Tabelle. Greift Aue jetzt auch verbal an oder behält es die Ruhe bei? Sportdirektor Steffen Ziffert erklärt es im MOPO-Interview.

Sportdirektor Steffen Ziffert und Geschäftsführer Michael Voigt (v.l.) können sich aktuell nicht beschweren.
Sportdirektor Steffen Ziffert und Geschäftsführer Michael Voigt (v.l.) können sich aktuell nicht beschweren.

MOPO24: Herr Ziffert, im Trainingslager in der Türkei sagten Sie, Sie wollen für eine konkrete Zielstellung die ersten Spiele abwarten, sich Ende Februar äußern. Das haben wir jetzt. Wie sieht es aus?

Ziffert: „Fest steht, wir sind Zweiter und wollen es bleiben. Ich glaube, wir werden bis zum Schluss eine gute Rolle spielen. Die Qualität besitzen wir. Ob es reicht, werden wir sehen. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Viele Partien sind eng, da kommt es oft auf die Tagesform an. Das ist zwar immer eine abgedroschene Floskel, aber wir schauen weiter von Spiel zu Spiel. Uns interessieren nicht Cottbus, Mainz oder Kiel, wir schauen nicht auf Wochen im voraus. Wichtig ist jetzt Erfurt. Darauf konzentrieren sich die Spieler. Jede Partie ist ein Erlebnis für sie.“

MOPO24: Was überrascht Sie am meisten an Ihrer Mannschaft?

Ziffert: „Die Souveränität, mit der sie die Spiele bestreitet. Die Jungs sind so stabil in ihren Leistungen geworden. Da spielen Pavel Dotchev und das gesamte Trainerteam eine große Rolle. Wir haben nicht einen Punkt glücklich gewonnen, sondern alle verdient. Wir hatten nur einen großen Aussetzer, das war das 0:4 in Bremen. Aber auch diese Niederlage hat allen weitergeholfen. Das Zweite ist: Wir können nicht nur Fußball spielen, sondern auch arbeiten, wie in Rostock zum Beispiel. Gerade wenn ich sehe, wie ein Christian Tiffert in den Begegnungen grätscht und rennt - Wahnsinn! Die meisten Mannschaften haben viele gute Einzelspieler, wir haben als Mannschaft Qualität.“

Ziffert meint, dass Dynamo der erste Platz nicht mehr zu nehmen ist.
Ziffert meint, dass Dynamo der erste Platz nicht mehr zu nehmen ist.

MOPO24: Auch auf der Bank?

Ziffert: „Gerade dort. Wir haben einen breit aufgestellten Kader. Ich hatte bei all den Sperren in den vergangenen Spielen nie Bauchschmerzen. Ich wusste, die Reservisten machen ihr Zeug super. Diese Qualität im Kader war uns wichtig. Das kann der große Pluspunkt für uns werden. Wir können auch Schlüsselspieler nahtlos ersetzen.“

MOPO24: Dresden dürfte weg sein. Wird es ein Zwei- oder Dreikampf um Platz zwei?

Ziffert: „Dynamo dürfte sich das nicht mehr nehmen lassen, das stimmt. Aber ich glaube, dass neben Aue, Osnabrück und Großaspach noch eine vierte Mannschaft dazukommt. Ich gehe davon aus, dass irgendein Team noch eine Serie hinlegen wird - der Hallesche FC zum Beispiel.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
912
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
366
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.675
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
185
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.103
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.230
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.615
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
142
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
131
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
339
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.692
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.589
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.804
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
232
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.682
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.352
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.581
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.150
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.577
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.042
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
180
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.849
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.407
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.202
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.899
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.551
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.885
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.023
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.350
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.373
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.081
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.606
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.765
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
694
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.976
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.683
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.259
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.370
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.632
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.931
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.460
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.510
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.433
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.243
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.388