Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.579

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

843

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.856

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige
2.139

Ziffert macht klar: "Wir wollen Zweiter bleiben!"

Aue - Die Tabelle liest sich gut für den FC Erzgebirge Aue. Geht es nach Sportdirektor Steffen Ziffert, dann soll das auch so bleiben.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Man kann sich an dieses Bild gewöhnen. Der FC Erzgebirge steht auf Rang zwei der Tabelle. Greift Aue jetzt auch verbal an oder behält es die Ruhe bei? Sportdirektor Steffen Ziffert erklärt es im MOPO-Interview.

Sportdirektor Steffen Ziffert und Geschäftsführer Michael Voigt (v.l.) können sich aktuell nicht beschweren.
Sportdirektor Steffen Ziffert und Geschäftsführer Michael Voigt (v.l.) können sich aktuell nicht beschweren.

MOPO24: Herr Ziffert, im Trainingslager in der Türkei sagten Sie, Sie wollen für eine konkrete Zielstellung die ersten Spiele abwarten, sich Ende Februar äußern. Das haben wir jetzt. Wie sieht es aus?

Ziffert: „Fest steht, wir sind Zweiter und wollen es bleiben. Ich glaube, wir werden bis zum Schluss eine gute Rolle spielen. Die Qualität besitzen wir. Ob es reicht, werden wir sehen. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Viele Partien sind eng, da kommt es oft auf die Tagesform an. Das ist zwar immer eine abgedroschene Floskel, aber wir schauen weiter von Spiel zu Spiel. Uns interessieren nicht Cottbus, Mainz oder Kiel, wir schauen nicht auf Wochen im voraus. Wichtig ist jetzt Erfurt. Darauf konzentrieren sich die Spieler. Jede Partie ist ein Erlebnis für sie.“

MOPO24: Was überrascht Sie am meisten an Ihrer Mannschaft?

Ziffert: „Die Souveränität, mit der sie die Spiele bestreitet. Die Jungs sind so stabil in ihren Leistungen geworden. Da spielen Pavel Dotchev und das gesamte Trainerteam eine große Rolle. Wir haben nicht einen Punkt glücklich gewonnen, sondern alle verdient. Wir hatten nur einen großen Aussetzer, das war das 0:4 in Bremen. Aber auch diese Niederlage hat allen weitergeholfen. Das Zweite ist: Wir können nicht nur Fußball spielen, sondern auch arbeiten, wie in Rostock zum Beispiel. Gerade wenn ich sehe, wie ein Christian Tiffert in den Begegnungen grätscht und rennt - Wahnsinn! Die meisten Mannschaften haben viele gute Einzelspieler, wir haben als Mannschaft Qualität.“

Ziffert meint, dass Dynamo der erste Platz nicht mehr zu nehmen ist.
Ziffert meint, dass Dynamo der erste Platz nicht mehr zu nehmen ist.

MOPO24: Auch auf der Bank?

Ziffert: „Gerade dort. Wir haben einen breit aufgestellten Kader. Ich hatte bei all den Sperren in den vergangenen Spielen nie Bauchschmerzen. Ich wusste, die Reservisten machen ihr Zeug super. Diese Qualität im Kader war uns wichtig. Das kann der große Pluspunkt für uns werden. Wir können auch Schlüsselspieler nahtlos ersetzen.“

MOPO24: Dresden dürfte weg sein. Wird es ein Zwei- oder Dreikampf um Platz zwei?

Ziffert: „Dynamo dürfte sich das nicht mehr nehmen lassen, das stimmt. Aber ich glaube, dass neben Aue, Osnabrück und Großaspach noch eine vierte Mannschaft dazukommt. Ich gehe davon aus, dass irgendein Team noch eine Serie hinlegen wird - der Hallesche FC zum Beispiel.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.753

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.442

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.804
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.542

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.769

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.229

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.705

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.717

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.328

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.390

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.772

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.288

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.115

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.067

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.181

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.064

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.578

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.982

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.110

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.430

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.407

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.627

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.712

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.662
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.524

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.127

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.371

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.745

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.576

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.031

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.909

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.025

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.437

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.639

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.545

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.864

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.889

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.046

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713