"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

1.965
6.320

Susac schickt Kampfansage Richtung Dynamo

Aue - Er gehört zusammen mit Dynamo-Kapitän Michael Hefele (25) und seinem Kollegen Steve Breitkreuz (23) zu den besten Verteidigern der Liga: Adam Susac (26). Am Sonnabend trifft er auf seinen Ex-Verein.
Adam Susac im Dynamo-Trikot.
Adam Susac im Dynamo-Trikot.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er gehört zusammen mit Dynamo-Kapitän Michael Hefele (25) und seinem Kollegen Steve Breitkreuz (23) zu den besten Verteidigern der Liga: Adam Susac (26). Am Sonnabend trifft er auf seinen Ex-Verein.

Dresden war die erste Station für ihn in Deutschland. In der Saison 2013/14 trug er Schwarz-Gelb, musste aber nach dem Abstieg gehen. Wenn er an seine Zeit in Dresden denkt, fällt ihm gleich das Spiel daheim gegen Aue ein: „Wir spielten 75 Minuten in Überzahl, haben 1:0 geführt und bekommen dann noch in der Nachspielzeit den Ausgleich. Danach waren wir in der Kabine alle traurig.“

Im Nachhinein waren es die zwei Punkte, die Dresden für die Relegation fehlten.

„Aber sonst war es ein schönes Jahr mit vielen guten Erinnerungen für mich. Aber das Kapitel ist für mich abgeschlossen“, sagt der perfekt Deutsch sprechende Kroate.

Bärenstark! Adam Susac (r.) lässt den Chemnitzer Türpitz nicht an den Ball.
Bärenstark! Adam Susac (r.) lässt den Chemnitzer Türpitz nicht an den Ball.

Über den Umweg SC Wiener-Neustadt verschlug es ihn im Sommer nach Aue. „Ich fühle mich sehr wohl hier im Erzgebirge“, strahlt er. Was auch an seinen Leistungen liegt. An den ersten beiden Spieltagen saß er auf der Bank.

Nach der Roten Karte für Pawel Baranowski hat er sich festgespielt, ist aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken. In der Kicker-Rangliste der Abwehrspiele wird er hinter Hefele und Breitkreuz auf Rang drei geführt. „Das ist schön, aber für mich nicht so wichtig. Für mich zählt nur die Mannschaft.“

Nun kommt also das Duell gegen Dynamo: „Ich freue mich riesig auf die Partie“, grinst er. „Wenn wir nach dem Sieg in Chemnitz gegen Dresden nachlegen könnten, wäre das eine Riesensache. Dann wäre alles gut“, frohlockt Susac.

„Wir haben das als Mannschaft absolut drauf, das haben wir in Chemnitz gezeigt. Wir sind gut drauf und wollen das auch allen wieder zeigen. Wir werden alles geben“, will er zusammen mit seinen Mannschaftskameraden den Dresdnern einen heißen Fight liefern.

Dafür muss er zusammen mit Breitkreuz die Abwehr wieder verkitten. Das klappte in dieser Saison sehr oft. Mit zwölf Gegentoren stellt Aue die zweitbeste Abwehr der Liga. Sie war der Faustpfand in den bisherigen 16 Spielen. Das ist mit der Verdienst von Adam Susac.

Fotos: Picure Point/Sven Sonntag, Igor Pastierovic

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.997

Kein Internet! Bundestag ist offline

527

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.432
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.343

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.198

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.061
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

401

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.402

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.726
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.282

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.514

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.623

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.104

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.665
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.235

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.289

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.170

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.324

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.091

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.499

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

651

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.402
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.130

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.975

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.895

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.147

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.956

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.490

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.981

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.164

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.515

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.799

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.963

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.550

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.170

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.152

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.491

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.666

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.259

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.781

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.501

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.430

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.980