Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.632 Anzeige
1.881

Abwehr steht! Kann Aue mit Tiffert die Offensive beleben?

Aue - Dynamo rennt vorne weg, alle anderen Drittligisten haben mehr oder weniger ein ähnliches Niveau. Kleinigkeiten entscheiden. So wird es auch am Sonnabend sein, wenn der FC Erzgebirge in Halle antreten wird. Der Ausgang ist offen!
Trainer Pavel Dotchev kennt die Stärken aber auch die Schwächen seiner Mannschaft.
Trainer Pavel Dotchev kennt die Stärken aber auch die Schwächen seiner Mannschaft.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Dynamo rennt vorne weg, alle anderen Drittligisten haben mehr oder weniger ein ähnliches Niveau. Es ist nie vorauszusagen, wer die Partie gewinnt. Kleinigkeiten entscheiden. So wird es auch am Sonnabend sein, wenn der FC Erzgebirge in Halle antreten wird. Der Ausgang ist offen!

Einen echten Verfolger von Dresden gibt es (noch) nicht. Aue könnte einer werden, auch wenn es im Erzgebirge keiner so gern hören möchte. Mit 19 Punkten steht der FCE auf Rang vier.

Rechnet man aus der Tabelle den FSV Mainz II weg, der nicht aufsteigen darf, ist das der Relegationsrang. Um sich dort vorn zu etablieren, muss es aber in der Offensive deutlich besser laufen.

Schaut man auf die Kicker-Rangliste der besten Spieler nach elf Spielern, so stehen zwei "Veilchen" ganz vorn: Keeper Martin Männel (27) ist derzeit der Beste, auf Rang fünf kommt Verteidiger Adam Susac (26).

Kein Wunder, der FCE stellt die beste Abwehr der Liga (5 Gegentore), spielte in den Partien schon siebenmal zu Null. Das ist grandios.

Aber vorn? Zwingt Trainer Pavel Dotchev (50) seine Jungs in ein zu enges defensives Konzept?

"Nein", widerspricht er. "Unsere Spielweise ist offensiv, wir mauern nicht, auch nicht in Halle", sagt er. "Ich war in meiner aktiven Laufbahn immer offensiv und so halte ich es auch als Trainer."

Christian Tiffert (Mitte) saß bisher zu Beginn auf der Bank, wurde später eingewechselt. Jetzt steht er vor seinem Debüt in der Startelf.
Christian Tiffert (Mitte) saß bisher zu Beginn auf der Bank, wurde später eingewechselt. Jetzt steht er vor seinem Debüt in der Startelf.

Er gibt aber zu, dass es in der Offensive noch klemmt. Dabei blickt er noch mal auf das 0:0 gegen Kiel zurück.

"Unsere Spiel- und Denkweise ist offensiv, aber wir haben noch Probleme, das stimmt. Wir hatten gegen Kiel lange Zeit drei Ausfälle im offensiven Bereich, haben es nicht geschafft, gegen einen sehr starken Gegner für Entlastung zu sorgen."

Aber Dotchev wehrt sich auch, zu vieles schlecht zu reden. Die 19 Punkten sind dafür ein richtig starkes Argument.

"Wir liegen mehr als nur im Soll."

Vielleicht gelingt es Christian Tiffert (33), die nötige Ruhe ins Mittelfeld und Schwung in die Offensive zu bringen. Er steht ausgerechnet in seiner Heimatstadt vor seinem Debüt in der Startelf.

Fünfmal kam er bisher Mitte der zweiten Hälfte, fünfmal lief es mit ihm deutlich besser. Mit ihm verlor Aue noch nicht, es gab noch nicht einmal ein Gegentor, wenn er auf dem Platz stand.

"Die Serie beizubehalten, wäre schon in Ordnung", nimmt er sich mit seinen Mannen vor. Die Serie beinhaltet auch die Bilanz in den Ostduellen: Rostock (0:0), Erfurt, Cottbus (je 1:0) - sieben Punkte, null Gegentore. So soll es weitergehen.

"Wir wollen versuchen, in Halle zu gewinnen", gibt Dotchev das Ziel aus.

In der Kicker-Rangliste gleich zwei Veilchen in den Top5: Martin Männel (links) und Adam Susac.
In der Kicker-Rangliste gleich zwei Veilchen in den Top5: Martin Männel (links) und Adam Susac.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu
Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger Neu Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm Neu
Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse Neu Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.144 Anzeige Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee Neu Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus Neu Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche Neu Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.293 Anzeige Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 687 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 511 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 11.998 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 2.901 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.209 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 6.260 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 904 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 5.486 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.190 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 5.002 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.461 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.187 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 739 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.018 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.408 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.463 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.697 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 286 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 191 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 3.664 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.383 Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei 9.102 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.616 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 38.049 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 16.052 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.600 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 418 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 543 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.520 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 183 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 236 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 593