17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

NEU

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

NEU
1.838

Abwehr steht! Kann Aue mit Tiffert die Offensive beleben?

Aue - Dynamo rennt vorne weg, alle anderen Drittligisten haben mehr oder weniger ein ähnliches Niveau. Kleinigkeiten entscheiden. So wird es auch am Sonnabend sein, wenn der FC Erzgebirge in Halle antreten wird. Der Ausgang ist offen!
Trainer Pavel Dotchev kennt die Stärken aber auch die Schwächen seiner Mannschaft.
Trainer Pavel Dotchev kennt die Stärken aber auch die Schwächen seiner Mannschaft.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Dynamo rennt vorne weg, alle anderen Drittligisten haben mehr oder weniger ein ähnliches Niveau. Es ist nie vorauszusagen, wer die Partie gewinnt. Kleinigkeiten entscheiden. So wird es auch am Sonnabend sein, wenn der FC Erzgebirge in Halle antreten wird. Der Ausgang ist offen!

Einen echten Verfolger von Dresden gibt es (noch) nicht. Aue könnte einer werden, auch wenn es im Erzgebirge keiner so gern hören möchte. Mit 19 Punkten steht der FCE auf Rang vier.

Rechnet man aus der Tabelle den FSV Mainz II weg, der nicht aufsteigen darf, ist das der Relegationsrang. Um sich dort vorn zu etablieren, muss es aber in der Offensive deutlich besser laufen.

Schaut man auf die Kicker-Rangliste der besten Spieler nach elf Spielern, so stehen zwei "Veilchen" ganz vorn: Keeper Martin Männel (27) ist derzeit der Beste, auf Rang fünf kommt Verteidiger Adam Susac (26).

Kein Wunder, der FCE stellt die beste Abwehr der Liga (5 Gegentore), spielte in den Partien schon siebenmal zu Null. Das ist grandios.

Aber vorn? Zwingt Trainer Pavel Dotchev (50) seine Jungs in ein zu enges defensives Konzept?

"Nein", widerspricht er. "Unsere Spielweise ist offensiv, wir mauern nicht, auch nicht in Halle", sagt er. "Ich war in meiner aktiven Laufbahn immer offensiv und so halte ich es auch als Trainer."

Christian Tiffert (Mitte) saß bisher zu Beginn auf der Bank, wurde später eingewechselt. Jetzt steht er vor seinem Debüt in der Startelf.
Christian Tiffert (Mitte) saß bisher zu Beginn auf der Bank, wurde später eingewechselt. Jetzt steht er vor seinem Debüt in der Startelf.

Er gibt aber zu, dass es in der Offensive noch klemmt. Dabei blickt er noch mal auf das 0:0 gegen Kiel zurück.

"Unsere Spiel- und Denkweise ist offensiv, aber wir haben noch Probleme, das stimmt. Wir hatten gegen Kiel lange Zeit drei Ausfälle im offensiven Bereich, haben es nicht geschafft, gegen einen sehr starken Gegner für Entlastung zu sorgen."

Aber Dotchev wehrt sich auch, zu vieles schlecht zu reden. Die 19 Punkten sind dafür ein richtig starkes Argument.

"Wir liegen mehr als nur im Soll."

Vielleicht gelingt es Christian Tiffert (33), die nötige Ruhe ins Mittelfeld und Schwung in die Offensive zu bringen. Er steht ausgerechnet in seiner Heimatstadt vor seinem Debüt in der Startelf.

Fünfmal kam er bisher Mitte der zweiten Hälfte, fünfmal lief es mit ihm deutlich besser. Mit ihm verlor Aue noch nicht, es gab noch nicht einmal ein Gegentor, wenn er auf dem Platz stand.

"Die Serie beizubehalten, wäre schon in Ordnung", nimmt er sich mit seinen Mannen vor. Die Serie beinhaltet auch die Bilanz in den Ostduellen: Rostock (0:0), Erfurt, Cottbus (je 1:0) - sieben Punkte, null Gegentore. So soll es weitergehen.

"Wir wollen versuchen, in Halle zu gewinnen", gibt Dotchev das Ziel aus.

In der Kicker-Rangliste gleich zwei Veilchen in den Top5: Martin Männel (links) und Adam Susac.
In der Kicker-Rangliste gleich zwei Veilchen in den Top5: Martin Männel (links) und Adam Susac.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

NEU

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

NEU

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

332

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

427

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

2.056

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

530

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

4.299

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

5.089

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

9.698

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.031

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.164

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.083

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.260

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

317

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

925

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.328

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.499

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.165

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.625

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

9.522

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

7.499

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.481

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.985

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.686

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.570

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.699

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.234

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.436

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.331

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.314

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

779

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.694

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.194

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.040

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.687

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

4.054

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.352

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

13.391

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.214

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.501