Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
11.040

Wegen Torzoff: Aue legt Protest ein!

Aue - Nach der 0:2-Niederlage bei der SG Sonnenhof Großaspach wird der FC Erzgebirge Aue aufgrund des strittigen Führungstreffers Einspruch beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einlegen.
Das Tor zum 1:0 für Großaspach, das nun Gegenstand des Einspruchs wird.
Das Tor zum 1:0 für Großaspach, das nun Gegenstand des Einspruchs wird.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge legt Protest gegen die Wertung des Spiels in Großaspach (0:2) ein. Das bestätigte Präsident Helge Leonhardt (56) MOPO24.

Grund ist dabei der Treffer zum 1:0 (18.) für den Gastgeber. Schiedsrichter Justus Zorn pfiff nach einem Foul von Mike Könnecke an Timo Röttger Freistoß 18 Meter vor dem Tor.

Zorn zückte das Freistoßsspray, ließ den Freistoß aber dennoch schnell ausführen. Aue inklusive Torhüter Martin Männel waren da aber noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt.

Der Treffer von Michele Rizzi zählte. „Das können wir so nicht hinnehmen“, erklärt Leonhardt. „Aus unserer Sicht fiel das Tor nicht regelkonform.“

Bei Aue war die Empörung nach dem gegebenen Treffer groß.
Bei Aue war die Empörung nach dem gegebenen Treffer groß.

Unterstützung bekommt der FCE von Schiedsrichter-Legende Bernd Heynemann (61) aus Magdeburg: „In dem Moment, als der Schiri das Freistoßspray zückt, signalisiert er den Mannschaften, das Spiel ist unterbrochen und er wird es wieder frei geben.

Das hat er in dem Fall nicht getan. So war es irritierend für die verteidigende Mannschaft. Der Freistoß hätte in meinen Augen wiederholt werden müssen“, so Heynemann.

Der Ex-FIFA-Referee ermunterte die Auer zum Protest. „Es war mit dem 1:0 eine spielentscheidende Szene. Es war nicht das 6:0. Daher sollen die Auer das ruhig wagen. Danach haben sie Klarheit, wie solche Fälle in Zukunft behandelt werden.“

Denn laut Heynemann ist genau dieses Spray regeltechnisch ein luftleerer Raum. Es kann, muss aber nicht angewendet werden, auch nicht in Tornähe. Wenn aber, gilt die Partie für ihn als unterbrochen.

Seiner Meinung ist das wie früher mit dem Trikotausziehen. Da gab es auch lange Zeit keine klare Regel. Ist das Trikot ausgezogen, wenn es in Brusthöhe ist, wenn es am Hals ist oder über dem Kopf.

„Das wurde spät erst geklärt, das Trikotausziehen schon geahndet wird, wenn der Oberkörper zu sehen ist.“

Ähnlich verhält es sich nun mit dem Spray: „Er zückt es ja, um den Abstand zur Mauer herzustellen, er unterbricht es also. Es ist ja kein Mundspray, um mit frischem Atem mit den Spielern zu kommunizieren.

Hat Aue Glück, wird das Spiel wiederholt, hat der Verein kein Glück, wissen alle anderen Mannschaften, dass ein Zücken des Freistoßsprays nicht gleichbedeutend mit einer Spielunterbrechung ist. Auf jeden Fall ist der DFB nun gefordert.“

Ex-Schiedsrichter Bernd Heynemann hat Aue zum Protest geraten.
Ex-Schiedsrichter Bernd Heynemann hat Aue zum Protest geraten.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
Neu
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
Neu
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
Neu
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.607
Anzeige
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
Neu
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
7.115
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.807
Anzeige
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
1.774
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
608
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
5.451
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.036
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
925
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
2.460
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
1.672
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
456
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.084
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
4.605
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
4.232
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
25.660
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.407
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.336
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
3.061
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.152
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.149
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.605
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
19.363
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.066
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
3.325
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
2.787
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
832
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.494
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
2.603
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
227
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.791
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.055
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.019
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.870
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.616
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
3.714
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.723
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.631
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.181
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.426
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.295
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
25.392
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
423
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
3.758
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.238
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.654
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
4.925
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.205
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
442
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
2.260
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
17.587