Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu
11.031

Wegen Torzoff: Aue legt Protest ein!

Aue - Nach der 0:2-Niederlage bei der SG Sonnenhof Großaspach wird der FC Erzgebirge Aue aufgrund des strittigen Führungstreffers Einspruch beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einlegen.
Das Tor zum 1:0 für Großaspach, das nun Gegenstand des Einspruchs wird.
Das Tor zum 1:0 für Großaspach, das nun Gegenstand des Einspruchs wird.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge legt Protest gegen die Wertung des Spiels in Großaspach (0:2) ein. Das bestätigte Präsident Helge Leonhardt (56) MOPO24.

Grund ist dabei der Treffer zum 1:0 (18.) für den Gastgeber. Schiedsrichter Justus Zorn pfiff nach einem Foul von Mike Könnecke an Timo Röttger Freistoß 18 Meter vor dem Tor.

Zorn zückte das Freistoßsspray, ließ den Freistoß aber dennoch schnell ausführen. Aue inklusive Torhüter Martin Männel waren da aber noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt.

Der Treffer von Michele Rizzi zählte. „Das können wir so nicht hinnehmen“, erklärt Leonhardt. „Aus unserer Sicht fiel das Tor nicht regelkonform.“

Bei Aue war die Empörung nach dem gegebenen Treffer groß.
Bei Aue war die Empörung nach dem gegebenen Treffer groß.

Unterstützung bekommt der FCE von Schiedsrichter-Legende Bernd Heynemann (61) aus Magdeburg: „In dem Moment, als der Schiri das Freistoßspray zückt, signalisiert er den Mannschaften, das Spiel ist unterbrochen und er wird es wieder frei geben.

Das hat er in dem Fall nicht getan. So war es irritierend für die verteidigende Mannschaft. Der Freistoß hätte in meinen Augen wiederholt werden müssen“, so Heynemann.

Der Ex-FIFA-Referee ermunterte die Auer zum Protest. „Es war mit dem 1:0 eine spielentscheidende Szene. Es war nicht das 6:0. Daher sollen die Auer das ruhig wagen. Danach haben sie Klarheit, wie solche Fälle in Zukunft behandelt werden.“

Denn laut Heynemann ist genau dieses Spray regeltechnisch ein luftleerer Raum. Es kann, muss aber nicht angewendet werden, auch nicht in Tornähe. Wenn aber, gilt die Partie für ihn als unterbrochen.

Seiner Meinung ist das wie früher mit dem Trikotausziehen. Da gab es auch lange Zeit keine klare Regel. Ist das Trikot ausgezogen, wenn es in Brusthöhe ist, wenn es am Hals ist oder über dem Kopf.

„Das wurde spät erst geklärt, das Trikotausziehen schon geahndet wird, wenn der Oberkörper zu sehen ist.“

Ähnlich verhält es sich nun mit dem Spray: „Er zückt es ja, um den Abstand zur Mauer herzustellen, er unterbricht es also. Es ist ja kein Mundspray, um mit frischem Atem mit den Spielern zu kommunizieren.

Hat Aue Glück, wird das Spiel wiederholt, hat der Verein kein Glück, wissen alle anderen Mannschaften, dass ein Zücken des Freistoßsprays nicht gleichbedeutend mit einer Spielunterbrechung ist. Auf jeden Fall ist der DFB nun gefordert.“

Ex-Schiedsrichter Bernd Heynemann hat Aue zum Protest geraten.
Ex-Schiedsrichter Bernd Heynemann hat Aue zum Protest geraten.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

Neu

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

Neu

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.215
Anzeige

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.294
Anzeige

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.126

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

37.935

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.370
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.860

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

5.894

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.309
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.056

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.017

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.792
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.098

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.274

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.093
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.402

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.342

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.166
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

5.436

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.737

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.089
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.305

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.952

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

7.865

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.114

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

7.530

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.910

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.647

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.623

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.101

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.313

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.644

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.974

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.188

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.571

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.802

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.043

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.115

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.772

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

34.313

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.411

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.186

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.670
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.321

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.238

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.847

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.551

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

11.336

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.786