"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.714
Anzeige
11.025

Wegen Torzoff: Aue legt Protest ein!

Aue - Nach der 0:2-Niederlage bei der SG Sonnenhof Großaspach wird der FC Erzgebirge Aue aufgrund des strittigen Führungstreffers Einspruch beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einlegen.
Das Tor zum 1:0 für Großaspach, das nun Gegenstand des Einspruchs wird.
Das Tor zum 1:0 für Großaspach, das nun Gegenstand des Einspruchs wird.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge legt Protest gegen die Wertung des Spiels in Großaspach (0:2) ein. Das bestätigte Präsident Helge Leonhardt (56) MOPO24.

Grund ist dabei der Treffer zum 1:0 (18.) für den Gastgeber. Schiedsrichter Justus Zorn pfiff nach einem Foul von Mike Könnecke an Timo Röttger Freistoß 18 Meter vor dem Tor.

Zorn zückte das Freistoßsspray, ließ den Freistoß aber dennoch schnell ausführen. Aue inklusive Torhüter Martin Männel waren da aber noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt.

Der Treffer von Michele Rizzi zählte. „Das können wir so nicht hinnehmen“, erklärt Leonhardt. „Aus unserer Sicht fiel das Tor nicht regelkonform.“

Bei Aue war die Empörung nach dem gegebenen Treffer groß.
Bei Aue war die Empörung nach dem gegebenen Treffer groß.

Unterstützung bekommt der FCE von Schiedsrichter-Legende Bernd Heynemann (61) aus Magdeburg: „In dem Moment, als der Schiri das Freistoßspray zückt, signalisiert er den Mannschaften, das Spiel ist unterbrochen und er wird es wieder frei geben.

Das hat er in dem Fall nicht getan. So war es irritierend für die verteidigende Mannschaft. Der Freistoß hätte in meinen Augen wiederholt werden müssen“, so Heynemann.

Der Ex-FIFA-Referee ermunterte die Auer zum Protest. „Es war mit dem 1:0 eine spielentscheidende Szene. Es war nicht das 6:0. Daher sollen die Auer das ruhig wagen. Danach haben sie Klarheit, wie solche Fälle in Zukunft behandelt werden.“

Denn laut Heynemann ist genau dieses Spray regeltechnisch ein luftleerer Raum. Es kann, muss aber nicht angewendet werden, auch nicht in Tornähe. Wenn aber, gilt die Partie für ihn als unterbrochen.

Seiner Meinung ist das wie früher mit dem Trikotausziehen. Da gab es auch lange Zeit keine klare Regel. Ist das Trikot ausgezogen, wenn es in Brusthöhe ist, wenn es am Hals ist oder über dem Kopf.

„Das wurde spät erst geklärt, das Trikotausziehen schon geahndet wird, wenn der Oberkörper zu sehen ist.“

Ähnlich verhält es sich nun mit dem Spray: „Er zückt es ja, um den Abstand zur Mauer herzustellen, er unterbricht es also. Es ist ja kein Mundspray, um mit frischem Atem mit den Spielern zu kommunizieren.

Hat Aue Glück, wird das Spiel wiederholt, hat der Verein kein Glück, wissen alle anderen Mannschaften, dass ein Zücken des Freistoßsprays nicht gleichbedeutend mit einer Spielunterbrechung ist. Auf jeden Fall ist der DFB nun gefordert.“

Ex-Schiedsrichter Bernd Heynemann hat Aue zum Protest geraten.
Ex-Schiedsrichter Bernd Heynemann hat Aue zum Protest geraten.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.415
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.940
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

908

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.650

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.646

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.505

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.012
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.428

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.936

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.546

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.204

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.878

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.330

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

468

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.385
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.636

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.671

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.266

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.580

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.686

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.064

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.762

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.944

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.447

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.569

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.927

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.362

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.042

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.105

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.234

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.511

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.212

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.402

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.409

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.282

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.864

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.327

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.264