Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu
3.924

Er ist der Vater des Auer Erfolges

Aue - Er ist der Vater des Auer Erfolges. Vater nicht wegen seiner 34 Jahre, sondern wegen seines Könnens. Er ist der Beschützer seiner „Veilchen“: Christian Tiffert.
Der verlängerte Arm von Trainer Pavel Dotchev (l.): Christian Tiffert.
Der verlängerte Arm von Trainer Pavel Dotchev (l.): Christian Tiffert.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist der Vater des Auer Erfolges. Vater nicht wegen seiner 34 Jahre, sondern wegen seines Könnens. Er ist der Beschützer seiner „Veilchen“: Christian Tiffert.

Der Oldie lieferte beim 3:0 seiner Mannschaft in Magdeburg ein Paradebeispiel dafür, wie ein Spieler seiner anfangs nervösen Truppe Ruhe geben kann. Er redete viel, sprach Mut zu, forderte Bälle, um damit das Tempo herauszunehmen.

Da ließ er das runde Leder schon mal 15 oder 20 Sekunden am Fuß, ohne das ein Gegenspieler ran kam. Er schlug gefühlt 100 Pässe, von denen 99 ankamen. Das dritte Tor leitete er mit einer Ecke ein.

Und Tiffert ist einer, dem das Wort Euphorie so fremd ist wie ein Fehlpass. Einen Magdeburger Journalisten grätschte er nach der Partie verbal ab.

Christian Tiffert ist für die Auer Mannschaft unverzichtbar.
Christian Tiffert ist für die Auer Mannschaft unverzichtbar.

„Magdeburg hat Fußball gespielt, Sie haben gewonnen. Sehen Sie das auch so“, wollte er wissen. „Nein, sehe ich nicht so“, antwortet Tiffert. „Das war doch kein Fußball, oder? Das waren Einwürfe, das waren Eckbälle. Da kann man Tore draus machen, muss man aber nicht. Tut mir leid, ich weiß nicht, ob Magdeburg Fußball gespielt hat. Klar, wir führen zur Pause 3:0, bisschen glücklich. Aber beide haben keinen Fußball gespielt.“ Bumm, der saß.

Trotzdem hatte er auch Lob für seine Mannschaft, weil diese in der zweiten Hälfte eben auch spielerisch dem 1. FCM das Wasser abgrub.

„Es ist total schwer, Woche für Woche solche Leistungen abzurufen. Du gewinnst gegen Halle 4:0, siegst in Dresden 3:0. Da kannst du zufrieden sein. Kann man machen. Dann fährst du Freitagabend nach Magdeburg und kannst einen auf den Sack bekommen, wenn du zu zufrieden bist. Waren wir aber nicht. Wir haben die Standards gut verteidigt, haben einen super Torwart. Und dann sind wir erfolgreich, haben jede Chance genutzt“, zog er den Hut vor dem Team.

Und noch viel mehr: „Mich beeindruckt das, wenn man sich die ersten Spiele anschaut und jetzt. Wie sich die Jungen entwickelt haben, finde ich Wahnsinn. Mich nehme ich da raus, ich bin zu alt“, grinste er.

Vom Fußball-Alter her ja. Aber Christian Tiffert ist wie Klosterfrau Melissengeist: Nie war er so wertvoll wie heute.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.249

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.355

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.280

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

6.425

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.141
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

600

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

13.870

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.758
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

733

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.152

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.674

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.462
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.716

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.431

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.902
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.050

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.699

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.381
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.838

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.781

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.554
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

868

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.037

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.657

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.727

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.297
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.720

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.665

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.515
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.025

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.801

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.696

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.679

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.828

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

944

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.751

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.085

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

993

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

14.949

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

599

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.800

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.550

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.290

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.064

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.339

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.561

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.069

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.748

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.472

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.184

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.386

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.574

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.534

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.985