Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.248

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.011

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.769
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

388

TAG24 sucht genau Dich!

72.470
Anzeige
3.766

Die große Veilchen-Bilanz: Von A wie Abstiegskampf bis Z wie Ziffert

Der coole Aue-Rückblick... #fce

Von Thomas Nahrendorf

Das Auer „Tor des Jahres“!Nicky Adler traf mit diesem herrlichen Fallrückzieher zum 1:0 gegen den FC St. Pauli.
Das Auer „Tor des Jahres“!Nicky Adler traf mit diesem herrlichen Fallrückzieher zum 1:0 gegen den FC St. Pauli.

Aue - Der FC Erzgebirge hat das Ziel Klassenerhalt geschafft, also war es von A bis Z eine gelungene Saison? Nein! TAG24 blickt nochmal zurück - von A wie Abstiegskampf bis Z wie Ziffert.

Abstiegskampf: Wurde im letzten Drittel erfolgreich bestritten. Vom 23. bis 34. Spieltag holte der FCE mehr Punkte (21) als in den 22 (18) zuvor.

Big Points: In der Rückrunde gewann Aue alle fünf Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz.

Camp: Höckendorf im Sommer war in ein Notquartier. Dafür entschädigte Spanien im Winter: traumhaft, auch wenn der Trainingsplatz nicht optimal war.

Dotchev, Pavel: Er steht in den Auer Geschichtsbüchern als Aufstiegstrainer. Ab Mitte der ersten Halbserie stand er sich selbst im Weg. Nach dem 1:4 gegen Dresden machte er Schluss..

Elfmeter: In der ersten Halbserie hätte es fünf geben müssen, gab es nicht - dafür sieben in der Rückrunde, nicht jeder zwingend. Dimitrij Nazarov verwandelte alle.

Fans: Waren der 12. Mann, auf sie war Verlass. Zumindest bei den Spielen. Einige lagen mit dem Vorstand im Clinch.

Glück: Kam zurück, als es gebraucht wurde. Aber: Glück erarbeitet sich der Tüchtige.

Heimbilanz: In der Hinrunde grauenvoll - nur ein Sieg; in der Rückrunde sechs in neun Partien.

Als Keeper Martin Männel (r.), der hier gegen den Würzburger Elia Soriano rettete, nach seiner Verletzung ins Tor zurückkehrte, hatte die Auer Abwehr wieder den erforderlichen sicheren Rückhalt.
Als Keeper Martin Männel (r.), der hier gegen den Würzburger Elia Soriano rettete, nach seiner Verletzung ins Tor zurückkehrte, hatte die Auer Abwehr wieder den erforderlichen sicheren Rückhalt.

Innenverteidigung: Erst mit Louis Samson, Steve Breitkreuz und Fabian Kalig als Dreierkette stand alles wie gewohnt.

Joker: Nur einer stach - Nazarov beim 2:1 gegen Heidenheim.

Köpke, Pascal: Mit zehn Treffern wieder bester Schütze.

Leistung: Stimmte meist, was in der Hinrunde nicht stimmte, war das ungestüme Stürmen.

Männel, Martin: In den zehn Spielen während seiner Verletzung bekam Aue mehr Gegentore (27) als in den 24 (25) mit ihm.

Niederlagen: Zehn nach der Hinrunde - so viel wie nie zuvor.

Oldie: Christian Tiffert war mit seinem Auge, seinem (Spiel-)Verstand unverzichtbar.

Präsident: Helge Leonhardt machte Fehler, aber viel mehr richtig. Lebte vor, was er verlangte - Wille und Opferbereitschaft.

Qualität: War immer da, ausgeschöpft wurde sie erst am Ende.

Rückstand: 20 Mal (!) lag Aue 0:1 zurück, nur ein Spiel (2:1 auf St. Pauli) konnte der FCE drehen, vier endeten remis.

Stadionbau: Die Spieler hatten anfangs Probleme damit. Als mit der Haupttribüne die Atmosphäre wieder da war, lief es.

Tedesco, Domenico: Glücksgriff! Machte von der ersten Sekunde alles richtig.

Unentschieden: Neun, das wichtigste das 2:2 in Bielefeld.

Vorstand: Gab nicht immer ein gutes Bild ab. Schoss in unpassenden Momenten. Nicht die Aktionen an sich, die Zeitpunkte waren unglücklich.

Wismut-Tugenden: Der unbändige Kampf kamen mit Tedesco zurück. Man erinnere sich nur an die Kopf-Platzwunden von Steve Breitkreuz und Fabian Kalig im KSC-Spiel.

X-beliebig Tore: Die schießt Nicky Adler nicht. Sein Fallrückzieher zum 1:0 gegen St. Pauli war es das Auer „Tor des Jahres“.

Youngster: Robert Jendrusch hatte nach der Verletzung von Männel den undankbarsten Job. Er konnte nicht gewinnen, obwohl er nicht viel falsch machte.

Ziffert, Steffen: Diese Personalie beschäftigte Aue fast ein Jahr. Egal, wer Schuld hatte: Es hätte anders gelöst werden müssen.

Fotos: Worbser, Igor Pastierovic

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

352

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.057

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.752
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.031

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.928

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

497

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.241

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.110

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.347

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.536

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.873
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

184

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.497

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.606
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.650

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

20.251

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.108

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.873

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

129

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.206

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.505

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.932

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.050

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.300

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.073

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.580

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.100

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.203

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

595

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

529

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

252

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

887

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.855

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.855

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.468

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

318

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.325

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

354

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.805

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.771

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.246

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.344
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

341

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.646

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.385

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.002

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.142

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.537

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.255

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.441

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.891
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.061

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.368

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.997