AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.961

Der Höhenflug geht weiter! Aue siegt auch in Aalen

Aalen - Der Höhenflug geht weiter! Mit einer insgesamt souveränen Vorstellung und einer spielerisch starken Leistung gewann der FC Erzgebirge sein Gastspiel beim VfR Aalen mit 2:0 (0:0).
Cebio Soukou (l.) schoss das 1:0 für die Auer.
Cebio Soukou (l.) schoss das 1:0 für die Auer.

Von Thomas Nahrendorf

Aalen - Der Höhenflug geht weiter! Mit einer insgesamt souveränen Vorstellung und einer spielerisch starken Leistung gewann der FC Erzgebirge sein Gastspiel beim VfR Aalen mit 2:0 (0:0).

Es war das zehnte Spiel in Folge ohne Niederlage, das 14. ohne Gegentor. Das ist schon imposant. Aue sichert sich damit Platz zwei. Einziger Wermutstropfen: Steve Breitkreuz, Torschütze zum 2:0, sah seine fünfte Gelbe.

Für ein Auswärtsteam war das ein ungewöhnlicher Spielverlauf. Aalen machte gar nichts, zog sich weit zurück und ließ Aue agieren. Der FCE machte das gut, der Ball lief locker und leicht durch die eigenen Reihen.

Philipp Riese und Christian Tiffert dirigierten das Geschehen, sorgten mit ständigen Seitenwechseln für Schwung. Verlorene Bälle holten sich die Auer sofort zurück. Die diesmal in Grün spielenden Gäste hatten nicht nur gefühlt 80 Prozent Ballbesitz.

Matthias Morys traf in dieser Szene den Pfosten - Glück für Aue.
Matthias Morys traf in dieser Szene den Pfosten - Glück für Aue.

Aber: Vor der Strafraumgrenze der Aalener stand eine unsichtbare Mauer. Die "Veilchen" kamen nie in die gefährliche Zone. Es fehlten immer die berühmten Millimeter, entweder beim Pass oder der Ballannahme.

Die Erzgebirger hatten nicht eine Chance. Das war alles schön anzusehen, aber ohne jegliche Effektivität.
Da Aalen nur ganz selten überhaupt über die Mittellinie kam, sahen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten keine Strafraumszenen.

Die zweite Hälfte begann mit zwei Schrecksekunden. Nach einem Konter setzte sich VfR-Stürmer Matthias Morys (49.) gegen Julian Riedel und Steve Breitkreuz durch, donnerte die Kugel aber an den Innenpfosten. Drei Minuten später stieg er zum Kopfball hoch, scheiterte aber am glänzenden Martin Männel.

Plötzlich war in der Partie Schwung drin. Aalen spielte jetzt mit. Das wiederum war den Gästen gar nicht so unrecht, denn nun hatten sie mehr Platz - und den nutzten sie nach genau einer Stunde perfekt. Riese angelte sich im Mittelfeld das Leder, bediente Max Wegner. Der wiederum schickte Cebio Soukou steil. Der nahm die Kugel mit und lupfte sie gekonnt über Daniel Bernhardt ins lange Eck - ein großartiger Angriff!

Jetzt entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Aalen gab nicht auf. Morys (66.) scheiterte frei vor Männel an diesem. Wegner traf mit dem Kopf nur den Pfosten. Da war Musik drin.

Und Aue machte das clever, stellte sich nicht hinten rein, sondern gab weiter Gas und sorgte für die Entscheidung: Eine Ecke von Mario Kvesic wuchtete Steve Breitkreuz (85.) mit dem Kopf in die Maschen.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.139

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

810

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.233

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.506

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.534

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

530

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.383

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.488

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.695

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.215

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.886

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.586

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.033

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.374

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

383

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.558

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.176

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.138

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.221

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.469

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.347

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.140

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.908

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.612

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.664

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.216

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.846

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.833

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.195

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.907

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

829

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.132

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.341

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.944

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.271
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.121

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.570