"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

Top

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Top

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.261
Anzeige
3.985

Der Höhenflug geht weiter! Aue siegt auch in Aalen

Aalen - Der Höhenflug geht weiter! Mit einer insgesamt souveränen Vorstellung und einer spielerisch starken Leistung gewann der FC Erzgebirge sein Gastspiel beim VfR Aalen mit 2:0 (0:0).
Cebio Soukou (l.) schoss das 1:0 für die Auer.
Cebio Soukou (l.) schoss das 1:0 für die Auer.

Von Thomas Nahrendorf

Aalen - Der Höhenflug geht weiter! Mit einer insgesamt souveränen Vorstellung und einer spielerisch starken Leistung gewann der FC Erzgebirge sein Gastspiel beim VfR Aalen mit 2:0 (0:0).

Es war das zehnte Spiel in Folge ohne Niederlage, das 14. ohne Gegentor. Das ist schon imposant. Aue sichert sich damit Platz zwei. Einziger Wermutstropfen: Steve Breitkreuz, Torschütze zum 2:0, sah seine fünfte Gelbe.

Für ein Auswärtsteam war das ein ungewöhnlicher Spielverlauf. Aalen machte gar nichts, zog sich weit zurück und ließ Aue agieren. Der FCE machte das gut, der Ball lief locker und leicht durch die eigenen Reihen.

Philipp Riese und Christian Tiffert dirigierten das Geschehen, sorgten mit ständigen Seitenwechseln für Schwung. Verlorene Bälle holten sich die Auer sofort zurück. Die diesmal in Grün spielenden Gäste hatten nicht nur gefühlt 80 Prozent Ballbesitz.

Matthias Morys traf in dieser Szene den Pfosten - Glück für Aue.
Matthias Morys traf in dieser Szene den Pfosten - Glück für Aue.

Aber: Vor der Strafraumgrenze der Aalener stand eine unsichtbare Mauer. Die "Veilchen" kamen nie in die gefährliche Zone. Es fehlten immer die berühmten Millimeter, entweder beim Pass oder der Ballannahme.

Die Erzgebirger hatten nicht eine Chance. Das war alles schön anzusehen, aber ohne jegliche Effektivität.
Da Aalen nur ganz selten überhaupt über die Mittellinie kam, sahen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten keine Strafraumszenen.

Die zweite Hälfte begann mit zwei Schrecksekunden. Nach einem Konter setzte sich VfR-Stürmer Matthias Morys (49.) gegen Julian Riedel und Steve Breitkreuz durch, donnerte die Kugel aber an den Innenpfosten. Drei Minuten später stieg er zum Kopfball hoch, scheiterte aber am glänzenden Martin Männel.

Plötzlich war in der Partie Schwung drin. Aalen spielte jetzt mit. Das wiederum war den Gästen gar nicht so unrecht, denn nun hatten sie mehr Platz - und den nutzten sie nach genau einer Stunde perfekt. Riese angelte sich im Mittelfeld das Leder, bediente Max Wegner. Der wiederum schickte Cebio Soukou steil. Der nahm die Kugel mit und lupfte sie gekonnt über Daniel Bernhardt ins lange Eck - ein großartiger Angriff!

Jetzt entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Aalen gab nicht auf. Morys (66.) scheiterte frei vor Männel an diesem. Wegner traf mit dem Kopf nur den Pfosten. Da war Musik drin.

Und Aue machte das clever, stellte sich nicht hinten rein, sondern gab weiter Gas und sorgte für die Entscheidung: Eine Ecke von Mario Kvesic wuchtete Steve Breitkreuz (85.) mit dem Kopf in die Maschen.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

Neu

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

Neu

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

Neu

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

Neu

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

Neu

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.379
Anzeige

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

Neu

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

Neu

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.803
Anzeige

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

Neu

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

Neu

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

Neu

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

Neu

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

Neu

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

Neu

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

Neu

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

Neu

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

Neu

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

538
Update

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

1.967

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

1.248

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

2.782

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.019

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.021

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

487

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.218

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

92

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.358

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

2.658

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

1.842

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

124

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

511

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.004
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

1.992

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.536

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

2.605

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

1.908

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

929

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

1.020

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

695

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

1.221

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

2.967

Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

1.508
Update

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

1.585
Update

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.736

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

3.210

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

267
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

951

Familie durch tödliches Gas vergiftet

2.136

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

7.317

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

2.383

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

710