Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

739

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.136

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.961

Der Höhenflug geht weiter! Aue siegt auch in Aalen

Aalen - Der Höhenflug geht weiter! Mit einer insgesamt souveränen Vorstellung und einer spielerisch starken Leistung gewann der FC Erzgebirge sein Gastspiel beim VfR Aalen mit 2:0 (0:0).
Cebio Soukou (l.) schoss das 1:0 für die Auer.
Cebio Soukou (l.) schoss das 1:0 für die Auer.

Von Thomas Nahrendorf

Aalen - Der Höhenflug geht weiter! Mit einer insgesamt souveränen Vorstellung und einer spielerisch starken Leistung gewann der FC Erzgebirge sein Gastspiel beim VfR Aalen mit 2:0 (0:0).

Es war das zehnte Spiel in Folge ohne Niederlage, das 14. ohne Gegentor. Das ist schon imposant. Aue sichert sich damit Platz zwei. Einziger Wermutstropfen: Steve Breitkreuz, Torschütze zum 2:0, sah seine fünfte Gelbe.

Für ein Auswärtsteam war das ein ungewöhnlicher Spielverlauf. Aalen machte gar nichts, zog sich weit zurück und ließ Aue agieren. Der FCE machte das gut, der Ball lief locker und leicht durch die eigenen Reihen.

Philipp Riese und Christian Tiffert dirigierten das Geschehen, sorgten mit ständigen Seitenwechseln für Schwung. Verlorene Bälle holten sich die Auer sofort zurück. Die diesmal in Grün spielenden Gäste hatten nicht nur gefühlt 80 Prozent Ballbesitz.

Matthias Morys traf in dieser Szene den Pfosten - Glück für Aue.
Matthias Morys traf in dieser Szene den Pfosten - Glück für Aue.

Aber: Vor der Strafraumgrenze der Aalener stand eine unsichtbare Mauer. Die "Veilchen" kamen nie in die gefährliche Zone. Es fehlten immer die berühmten Millimeter, entweder beim Pass oder der Ballannahme.

Die Erzgebirger hatten nicht eine Chance. Das war alles schön anzusehen, aber ohne jegliche Effektivität.
Da Aalen nur ganz selten überhaupt über die Mittellinie kam, sahen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten keine Strafraumszenen.

Die zweite Hälfte begann mit zwei Schrecksekunden. Nach einem Konter setzte sich VfR-Stürmer Matthias Morys (49.) gegen Julian Riedel und Steve Breitkreuz durch, donnerte die Kugel aber an den Innenpfosten. Drei Minuten später stieg er zum Kopfball hoch, scheiterte aber am glänzenden Martin Männel.

Plötzlich war in der Partie Schwung drin. Aalen spielte jetzt mit. Das wiederum war den Gästen gar nicht so unrecht, denn nun hatten sie mehr Platz - und den nutzten sie nach genau einer Stunde perfekt. Riese angelte sich im Mittelfeld das Leder, bediente Max Wegner. Der wiederum schickte Cebio Soukou steil. Der nahm die Kugel mit und lupfte sie gekonnt über Daniel Bernhardt ins lange Eck - ein großartiger Angriff!

Jetzt entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Aalen gab nicht auf. Morys (66.) scheiterte frei vor Männel an diesem. Wegner traf mit dem Kopf nur den Pfosten. Da war Musik drin.

Und Aue machte das clever, stellte sich nicht hinten rein, sondern gab weiter Gas und sorgte für die Entscheidung: Eine Ecke von Mario Kvesic wuchtete Steve Breitkreuz (85.) mit dem Kopf in die Maschen.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.073

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.306

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

565

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.537

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.508

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.488

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.163

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.384

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.476

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.442

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.100

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.482

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.520

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.003

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.951

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.243

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.525

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.552

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.123

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.639

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.044
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.940

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.515

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.641

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.784

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.936

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.715

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.712

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.094

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.009

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.337

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

896

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.784

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.931

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.367

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.593

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.531

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.050

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.064

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.142