Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

TOP

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

TOP

So heftig knallt es zwischen Fußall-Fans von Kiew und Besiktas 

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.175

Wirrwarr in Aue! Wie alt ist der Verein denn nun?

Aue - Während andere Ostclubs wie Chemnitz oder Rostock gerade ihren 50. Geburtstag gefeiert haben, wird der FC Erzgebirge nächste Woche 70. Oder doch nicht? Um das Gründungsdatum gibt es noch keine Klarheit.
Ein Bild vom DDR-Oberliga-Spiel zwischen Wismut Aue und dem BFC Dynamo.
Ein Bild vom DDR-Oberliga-Spiel zwischen Wismut Aue und dem BFC Dynamo.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Während andere Ostclubs wie Chemnitz oder Rostock gerade ihren 50. Geburtstag gefeiert haben, wird der FC Erzgebirge nächste Woche 70. Oder doch nicht? Um das Gründungsdatum gibt es noch keine Klarheit.

Für die Fans steht fest: Der FCE wird am 4. März 70. Vor dem Heimspiel am 5. März gegen die „U 23“ des FSV Mainz gibt es einen Jubiläums-Spaziergang. Im Stadion ist eine große Choreographie geplant. Doch ob der 4. März 1946 das richtige Gründungsdatum ist?

Damals wurde die SG Aue aus der Taufe gehoben. Auf der Vereins-Homepage steht der 24. September 1949. Präsident Helge Leonhardt: „Der März 1946 ist ein Bestandteil des Stammbaums, aber ob es die Wurzel ist, steht nicht fest.“

Geht er von einem noch früheren Datum aus? Zeitungen aus den 50er Jahren sprechen vom Herbst 1945.

Unter der Leitung von Präsident Helge Leonhardt wurde bereits eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit dem wahren Alter des Vereins beschäftigt.
Unter der Leitung von Präsident Helge Leonhardt wurde bereits eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit dem wahren Alter des Vereins beschäftigt.

„Wir haben schon länger eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, um das genaue Datum historisch zu erforschen. Wir wollen und müssen Fakten schaffen. Wir sind über jeden froh, der uns dabei helfen kann. In den Jahrzehnten vor meiner Amtszeit wurde das nicht vollständig aufgeklärt“, so Leonhardt.

Die AG soll Zeitzeugen, Urkunden oder Fotos aus den zurückliegenden Jahrzehnten finden, um das genaue Datum belegen zu können. Sie soll dafür in Archiven recherchieren. „Wir haben jetzt den Zugang zum Auer Stadtarchiv und zu dem der Wismut bekommen. Das könnte uns schon sehr helfen.“

Ergebnisse erhofft er sich auch von einem Buch: „Das war Wismut Aue“. Die Auer Legenden Armin Günther und Willi Tröger zeichnen sich als Zeitzeugen dafür verantwortlich. „Wir wollen Klarheit, wollen die Quellen des Vereins finden. Dafür brauchen wir Anhaltspunkte.“

Egal, wie die Suche ausgeht: Die Fans werden das Heimspiel gegen Mainz zu einer großen Geburtstags-Party machen. „Das sollen sie ruhig tun“, so Leonhardt.

Fotos: Frank Kruczynski; Picture Point/Sven Sonntag

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

NEU

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

1.476

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

4.019

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

381

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

7.407

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

11.691

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

2.781

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

525

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.896

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.110

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

7.045

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.374

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.331

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

449

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.768

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.703

Von Leipzig direkt nach New York!

4.031

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.602

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

644

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.699

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.674

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

274

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.779

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.354

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.932

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.456

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.434

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.242

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.825

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.376

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.114

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.049

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.387

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.581

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.372

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.819

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.460

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

6.092

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.410

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.070