Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

3.943

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.500

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.134
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.449

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.101
Anzeige
2.545

Dotchev ist klar: "Wir werden es schwer haben."

Aue - Bei Aue geht es seit dieser Woche wieder rund. In der Vorbereitung werden die Grundlage für die harte Saison gelegt. Und in der kann es für die "Veilchen" nur ein Ziel geben.
Lockerer Aufgalopp in dieser Woche: Simon Handle (v.) und Steve Breitkreuz im Trainingsspiel.
Lockerer Aufgalopp in dieser Woche: Simon Handle (v.) und Steve Breitkreuz im Trainingsspiel.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die erste Trainingswoche hat Trainer Pavel Dotchev unter das Motto Anschwitzen gestellt. Reinkommen, Urlaubsmodus abstellen.

Erst nach der Vier-Tages-Pause nächste Woche legt er richtig los. Das Saisonziel hat er aber schon klar definiert: „Klassenerhalt.“

Ein anderes kann es für den Aufsteiger auch gar nicht geben. Die Liga ist stark wie selten zuvor. 18 Traditionsteams garniert mit Stuttgart und Hannover - Vereine, die sich als Erstligist fühlen.

Er weiß daher, ein Selbstläufer wird das nicht. „Wir werden es schwer haben. Das ist mir bewusst, ich bin nicht so naiv“, sagt der Bulgare.

Dass sein Verein immer wieder als erster Abstiegskandidat genannt wird, stört ihn nicht. Dotchev kann mit der Rolle des Außenseiters leben.

Fit wie ein Turnschuh: Pavel Dotchev  macht die Übungen im Training mit. Fitness verlangt er auch von seinen Spielern.
Fit wie ein Turnschuh: Pavel Dotchev  macht die Übungen im Training mit. Fitness verlangt er auch von seinen Spielern.

„Wenn andere so denken, ist das okay für mich. Aber Fußball ist manchmal eben anders als man denkt“, lacht der 50-Jährige.

„Das interessiert mich auch gar nicht. Ich traue es meiner Mannschaft zu, die Klasse zu halten. Ich weiß, dass sie die Qualität dazu hat. Überstehen wir die Saison, werden wir im zweiten Jahr noch stärker sein“, sagt er mutig. „Für uns zählt jetzt nur der Klassenerhalt. Wir machen uns nicht verrückt, wir wissen, was wir können“, blickt der Trainer der Saison optimistisch entgegen.

Der erste Spieltag geht am Wochenende 5. bis 8. August über die Bühne. Bis dahin muss er seine Mannen soweit haben. „Wir werden in den kommenden sechs Wochen eine Grundlage dafür legen. Die Jungs werden fit sein.“

Die Kondition ist der Grundpfeiler für den Klassenerhalt. In der Vorsaison konnte Aue Gas geben, wenn die Gegner müde wurden. Viele Partien wurden hintenraus gewonnen. So sollte es auch in der Saison sein.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.997

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.925

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.254
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.948

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.218

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.156

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.454

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.759
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.222

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.230

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.023

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.241

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.531

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.902
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.108

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.002

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.506

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.584

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.027

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.639

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.964

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.298

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.272

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.947

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.602

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.403

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.183

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.180

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.998

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.843

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.754

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.803

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.814
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.433

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.777

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.713

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.415

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.354

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.032

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.459

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.790

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.966

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.692

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

971

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.762

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.240

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.538

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.369

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.959

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.008
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

533

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.452

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.168

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.686