Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
6.603

Die schönste Niederlage aller Zeiten! Aue hält die Klasse

Ein einfaches Unentschieden hätte gereicht, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Doch die #Veilchen machten es bis zum Schluss spannend.

Von Thomas Nahrendorf

Pascal Köpke (l.) und Anderson Lucoqui kämpfen um den Ball. Am Ende konnten beide Mannschaften den Klassenerhalt feiern.
Pascal Köpke (l.) und Anderson Lucoqui kämpfen um den Ball. Am Ende konnten beide Mannschaften den Klassenerhalt feiern.

Düsseldorf - Jaaa! Irre! Geschafft! Das Erzgebirge jubelt. Das ist die schönste Niederlage der Vereinsgeschichte! Aue verlor vor 37320 Zuschauern mit 0:1 in Düsseldorf, bot eine schwache Leistung, aber lag sich am Ende in den Armen.

Der FCE vollendete mit Hilfe von ausgerechnet Heidenheim und Dresden sein Märchen, das am 9. März begonnen hat. Klassenerhalt! Und das völlig verdient - auch wenn diese Niederlage nicht hätte sein müssen.

25 Minuten sahen die Fans genau das, was vorhergesagt wurde. Beide Teams neutralisierten sich. Die Reihen schoben sich die Bälle hin und her

. Aue kam zwischendurch mal auf 36 Ballkontakte, ohne dass ein Düsseldorfer in der Nähe war. Der Fortuna wurde das im Laufe der Hälfte aber irgendwie doch zu blöd, sie zog an. Spätestens, als Fabian Kalig einen Kopfball von Andre Hoffmann (35.) von der Linie kratzte, hätte der FCE auch mal ’ne Spur intensiver zu Werke gehen müssen. Tat er aber nicht. Er tändelte weiter und vertändelte.

Aue bekam den Ball nicht aus der Abwehr heraus. Christian Gartner (39.) schnappte sich das Leder und traf trocken aus 16 Metern. Selbst schuld!

Trotz Niederlage gab es am Schluss allen Grund zu Jubeln.
Trotz Niederlage gab es am Schluss allen Grund zu Jubeln.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten machten sich erstmal die Fortuna-Fans einen Spaß mit Martin Männel. Sie warfen Papierrollen aufs Feld.

Immer, wenn die Rollen weg waren, flogen neue. Das dauerte vier Minuten. Sportlich übernahm Aue zwar das Kommando, agierte aber immer noch so, als würde es 0:0 stehen. Da kam wirklich null. Die Jungs hatten Pattex am Schuh.

Die Situation lähmte. Zumal die Zwischenstände der anderen Partien über die Video-Würfel flimmerten. Lautern führte gegen Nürnberg, 1860 in Heidenheim. Der FCE war nervös. Selbst einfache Abspiele über vier, fünf Meter klappten nicht. Aue konnte den Schalter nach der laxen ersten Hälfte einfach nicht mehr umlegen.

Erst bei einem Freistoß von Mario Kvesic (56.) erkannte Michael Rensing, dass er auch zu den Kickern auf dem Feld gehörte. Er parierte mit Mühe. Da hatte sein Gegenüber schon mehr zu tun: Männel hielt gegen Rouwen Hennings (58./72.) zweimal stark.

Und dann hatte Aue doch noch den Riesen zum Ausgleich: Nach Flanke von Nicky Adler segelte Steve Breitkreuz (88.) zwei Meter vorm Tor am Ball vorbei. Der Blick der Auer klebte nur noch an einem der Video-Würfel. 1860 verlor 1:2 in Heidenheim, Bielefeld spielte in Dresden 1:1. Es reichte!

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
Neu
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.098
Anzeige
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.856
Anzeige
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
747
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
1.279
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.509
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
454
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
2.064
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
198
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
154
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
621
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.891
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
140
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.298
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
13.980
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
973
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
7.612
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
542
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
2.130
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.110
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
93
Update
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
3.922
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
194
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
431
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
57
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
4.679
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.585
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
5.262
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.676
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.680
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.240
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.392
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
13.493
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
417
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.733
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.431
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.550