Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.839

Beim Spitzenspiel! Handle und Adler sorgen für schöne Aue-Weihnachten

Aue - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - und dann waren Simon Handle (68.) und Nicky Adler (90.) hier. Die beiden schossen ihre Lila-Weißen zum 2:0 über den Tabellenzweiten Großaspach.
Hatte alle Hände voll zu tun: Aue-Torhüter Martin Männel.
Hatte alle Hände voll zu tun: Aue-Torhüter Martin Männel.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - und dann waren Simon Handle (68.) und Nicky Adler (90.) hier. Die beiden schossen ihre Lila-Weißen zum 2:0 über den Tabellenzweiten Großaspach.

Vor 7000 Zuschauern überzeugte Aue vor allem läuferisch und kämpferisch. Das war ganz stark. Die "Veilchen" überwintern punktgleich hinter der SG Sonnenhof auf Rang drei. Spitze! So geht es in entspannte Weihnachten.

Wie die Partie verlaufen würde, zeigten schon die ersten Sekunden: Großaspach stand tief, ließ Aue Raum, um bei Ballgewinn sofort umzuschalten. Doch dazu kamen die Badener zu Beginn nicht.

Der FCE hatte nach den beiden kraftraubenden Partien in einer Woche das Glück, das Tempo vorgeben zu können. Er gab nicht gleich Vollgas, sondern suchte mit langen Ballstafetten die Lücken in der Abwehr der SG. Zweimal fanden die "Veilchen" die auch.

Nach einer herrlichen Flanke von Simon Skarlatidis nahm Simon Handle (7.) die Kugel volley, Christopher Gäng parierte prächtig. Das tat er auch nach 14 Minuten: Skarlatidis wechselte mit einem langen Ball die Seiten, Handle legte für Mario Kvesic auf. Dessen Direktschuss aus 12 Metern hielt Gäng erneut super.

Simon Handle (li., Aue) und Sebastian Schiek (Großaspach).
Simon Handle (li., Aue) und Sebastian Schiek (Großaspach).

Der Auer Schwung hielt 25 Minuten. Ab da ging Großaspach früher drauf, störte den Rhythmus der Gastgeber. Die legten eine Rast ein. Bis zur Pause fehlte die Bewegung. Der Ballführende fand kaum Anspielstationen.

Die zweite Hälfte begann mit einer brutalen Szene: Timo Röttger (50.) sprang mit beiden Beinen in Skarlatidis, ohne eine Chance auf den Ball zu haben.

"Skarla" wurde rausgetragen, während Röttger erst nach wilden Auer Protesten überhaupt Gelb vom völlig überforderten Daniel Schlager sah. Dass sich der Aspacher noch beschwerte, war schon abartig.

Spielerisch fand Aue den Faden nach einer Stunde wieder. Die Jungs kämpften, ackerten und bissen sich rein. Beweis war die Führung (68.): Christian Tiffert passte auf Max Wegner, der scheiterte an Gäng. Doch der eingewechselte Nicky Adler setzte beherzt nach, flankte seitlich von der Strafraumgrenze und der kleine Handle köpfte die Kugel mit Wucht ein.

Im Anschluss spielten sich unglaubliche Szene ab. Erst hatte Handle das 2:0 (70.) auf dem Kopf, doch David Kienast klärte auf der Linie. Dann legte sich auf der Gegenseite Hontcheu Ngankam (71.) den Ball mit der Hand im Strafraum vor, verzog nur knapp. Wieder nur Sekunden später flog Kienast nach einem rüden Foul an Louis Samson mit Gelb-Rot runter. Der Sekundenzeiger drehte sich kaum weiter, da flankte Riese auf Handle, doch Gäng hielt erneut Weltklasse!

Großaspach machte in den Schlussminuten auf. Was der FCE in dieser Phase für Konterchancen liegen ließ, war einfach unglaublich. Das waren fünf Hundertprozentige in fünf Minuten! Adler erlöste seine Farben in der Nachspielzeit.

Fotos: p.p.

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

NEU

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

NEU

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

NEU

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

NEU

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

220

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

130

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.115

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.319

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

5.590

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.578

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

6.324

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

5.473

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

8.758
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.854

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.236

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.003

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

457

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.028

Trauer um Astronaut John Glenn

1.308

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.288

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.072

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.225

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.834

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.445

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.457

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.331

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.381

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.102

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.065

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.098

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.340

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.299

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.091

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.414

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.965

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.695

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.419

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

397

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

3.025

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.651