Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
Top
Update
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
Top
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
Neu
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
Neu
2.872

So knüppelhart wird das Camp für die Aue-Profis!

Bad Blankenburg - Im Winter ein Trainingslager im Süden ist aufgrund des Wetters ein Muss, aber auch im Sommer macht der FC Erzgebirge Aue davon Gebrauch. Ab Montag schuften die Kicker in Bad Blankenburg. Es gibt Gründe dafür - genau fünf!
Für fünf Tage ist die Sportschule Bad Blankenburg das Domizil für die Auer Kicker.
Für fünf Tage ist die Sportschule Bad Blankenburg das Domizil für die Auer Kicker.

Von Thomas Nahrendorf

Bad Blankenburg - Im Winter ein Trainingslager im Süden ist aufgrund des Wetters ein Muss, aber auch im Sommer macht der FC Erzgebirge davon Gebrauch. Ab Montag schuften die Kicker in Bad Blankenburg. Es gibt Gründe dafür - genau fünf!

TOP-BEDINGUNGEN

Das verschlafene Örtchen 140 Kilometer von Aue entfernt in Thüringen bietet beste Bedingungen. Der FCE quartiert sich in der DFB-Sportschule ein.

„Etwas besseres findest du in der Region nicht. Die Sportschule ist absolut auf den Profisport ausgerichtet. Du hast dort alles - die Trainingsplätze sind top, die Unterkunft und Verpflegung auch. Wir können uns voll auf uns konzentrieren“, so FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert.

Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Camp-Tage intensiv nutzen.
Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Camp-Tage intensiv nutzen.

TEAMGEIST

Aue hat eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt. Die muss jetzt zusammenwachsen und zwar recht schnell. Die Spieler müssen sich kennen lernen, müssen wissen wie jeder tickt. Das geht in einem Camp besonders gut.

„Wir werden die fünf Tage intensiv dafür nutzen“, sagt Ziffert. „Wir sind die ganze Zeit mit den Jungs zusammen, also auch abends. Wir werden sicher auch außerhalb des Trainingsplatzes etwas unternehmen.“

HIERARCHIE

Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Tage auch nutzen, um Kapitän und Mannschaftsrat zu wählen bzw. zu bestimmen. Er will eine Hierarchie in der Mannschaft.

Schon in den ersten Tagen war zu sehen: Martin Männel, Nicky Adler, Adam Susac und Sebastian Hertner gehen voran, sind die ersten Ansprechpartner. Sie werden wohl den harten Kern bilden. „Wir werden zudem junge Spieler in den Mannschaftsrat holen. Das wird eine gesunde Mischung“, so der Sportdirektor.

Aues Fitnesscoach Werner Schoupa ist für die Kondition zuständig.
Aues Fitnesscoach Werner Schoupa ist für die Kondition zuständig.

KONDITION

Die Truppe soll nicht nur neben dem Platz eine Einheit werden, sondern auch auf dem Platz. Alle sollen mitziehen. Dotchev wird gerade bei den Konditionseinheiten darauf achten. Die werden auf alle Fälle auf dem Plan stehen.

Fitnesscoach Werner Schoupa wird eine Menge Arbeit haben. Fit und konditionell oben auf - nur so kann Aue bestehen. Das war im Winter noch anders. Kondition und Stretching-Übungen standen bei Tommy Stipic nicht auf dem Plan. Die Spieler haben in den ersten fünf Tagen mehr gemacht als im gesamten Winter - und das ist nicht übertrieben.

TAKTIK

Doch auch im taktischen Bereich wird Pavel Dotchev viel arbeiten. Lauf- und Passwege müssen abgestimmt, taktische Varianten eingeübt werden.

Auf ein bestimmtes Spielsystem wird sich Dotchev nicht festlegen. Die Kickern müssen mehrere beherrschen. „Um das spielnah zu üben, wollen wir während des Camps auch noch zwei Testpartien bestreiten“, erklärt Ziffert.

Trainerschein statt Camp!

Nicky Adler (li.) ist im Gegensatz zu Tom Nattermann (re.) nicht mit ins Camp gefahren.
Nicky Adler (li.) ist im Gegensatz zu Tom Nattermann (re.) nicht mit ins Camp gefahren.

Aue - Stürmer Nicky Adler (30) ist nicht mit ins Thüringen-Camp gereist. Er macht in den kommenden Tagen seinen Trainerschein.

„Ja, stimmt. Ich werde in dieser Woche weg sein, werde mich in München um meine B-Lizenz bemühen“, so der Mann, der vom SV Sandhausen nach Aue kam.

Sportdirektor Steffen Ziffert: „Das war im Vorfeld mit uns abgesprochen, er hat uns bei seiner Verpflichtung darum gebeten. Wir haben nichts dagegen. Er macht ja dort keinen Urlaub.

Wenn du deinen Trainerschein machst, absolvierst du auch Training. Er ist also täglich in Bewegung.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
Neu
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.308
Anzeige
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
Neu
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
Neu
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
Neu
Update
Braut wird in der Hochzeitsnacht von Mann vergewaltigt, der sich als Ehemann ausgibt
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.658
Anzeige
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
Neu
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
Neu
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
Neu
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
Neu
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
Neu
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
Neu
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
Neu
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
753
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
2.892
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
1.334
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
733
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
1.929
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
2.272
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
3.903
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
3.125
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
6.503
Schnee-Chaos! Deutsche Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
19.515
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
4.693
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
2.381
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
1.965
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
1.242
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
4.868
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
2.313
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
53
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
2.576
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.623
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
10.336
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
5.791
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
1.476
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.708
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
5.108
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
4.427
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.096
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
12.828
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
3.832
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin aus Sachsen wird von der Jury gedisst
18.119
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
3.345
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
4.122
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
138
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
3.206
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
2.341
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
11.062
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
5.479
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.640
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
5.228
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
4.483