Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

Neu

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

Neu

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

Neu

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.435
Anzeige
2.868

So knüppelhart wird das Camp für die Aue-Profis!

Bad Blankenburg - Im Winter ein Trainingslager im Süden ist aufgrund des Wetters ein Muss, aber auch im Sommer macht der FC Erzgebirge Aue davon Gebrauch. Ab Montag schuften die Kicker in Bad Blankenburg. Es gibt Gründe dafür - genau fünf!
Für fünf Tage ist die Sportschule Bad Blankenburg das Domizil für die Auer Kicker.
Für fünf Tage ist die Sportschule Bad Blankenburg das Domizil für die Auer Kicker.

Von Thomas Nahrendorf

Bad Blankenburg - Im Winter ein Trainingslager im Süden ist aufgrund des Wetters ein Muss, aber auch im Sommer macht der FC Erzgebirge davon Gebrauch. Ab Montag schuften die Kicker in Bad Blankenburg. Es gibt Gründe dafür - genau fünf!

TOP-BEDINGUNGEN

Das verschlafene Örtchen 140 Kilometer von Aue entfernt in Thüringen bietet beste Bedingungen. Der FCE quartiert sich in der DFB-Sportschule ein.

„Etwas besseres findest du in der Region nicht. Die Sportschule ist absolut auf den Profisport ausgerichtet. Du hast dort alles - die Trainingsplätze sind top, die Unterkunft und Verpflegung auch. Wir können uns voll auf uns konzentrieren“, so FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert.

Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Camp-Tage intensiv nutzen.
Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Camp-Tage intensiv nutzen.

TEAMGEIST

Aue hat eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt. Die muss jetzt zusammenwachsen und zwar recht schnell. Die Spieler müssen sich kennen lernen, müssen wissen wie jeder tickt. Das geht in einem Camp besonders gut.

„Wir werden die fünf Tage intensiv dafür nutzen“, sagt Ziffert. „Wir sind die ganze Zeit mit den Jungs zusammen, also auch abends. Wir werden sicher auch außerhalb des Trainingsplatzes etwas unternehmen.“

HIERARCHIE

Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Tage auch nutzen, um Kapitän und Mannschaftsrat zu wählen bzw. zu bestimmen. Er will eine Hierarchie in der Mannschaft.

Schon in den ersten Tagen war zu sehen: Martin Männel, Nicky Adler, Adam Susac und Sebastian Hertner gehen voran, sind die ersten Ansprechpartner. Sie werden wohl den harten Kern bilden. „Wir werden zudem junge Spieler in den Mannschaftsrat holen. Das wird eine gesunde Mischung“, so der Sportdirektor.

Aues Fitnesscoach Werner Schoupa ist für die Kondition zuständig.
Aues Fitnesscoach Werner Schoupa ist für die Kondition zuständig.

KONDITION

Die Truppe soll nicht nur neben dem Platz eine Einheit werden, sondern auch auf dem Platz. Alle sollen mitziehen. Dotchev wird gerade bei den Konditionseinheiten darauf achten. Die werden auf alle Fälle auf dem Plan stehen.

Fitnesscoach Werner Schoupa wird eine Menge Arbeit haben. Fit und konditionell oben auf - nur so kann Aue bestehen. Das war im Winter noch anders. Kondition und Stretching-Übungen standen bei Tommy Stipic nicht auf dem Plan. Die Spieler haben in den ersten fünf Tagen mehr gemacht als im gesamten Winter - und das ist nicht übertrieben.

TAKTIK

Doch auch im taktischen Bereich wird Pavel Dotchev viel arbeiten. Lauf- und Passwege müssen abgestimmt, taktische Varianten eingeübt werden.

Auf ein bestimmtes Spielsystem wird sich Dotchev nicht festlegen. Die Kickern müssen mehrere beherrschen. „Um das spielnah zu üben, wollen wir während des Camps auch noch zwei Testpartien bestreiten“, erklärt Ziffert.

Trainerschein statt Camp!

Nicky Adler (li.) ist im Gegensatz zu Tom Nattermann (re.) nicht mit ins Camp gefahren.
Nicky Adler (li.) ist im Gegensatz zu Tom Nattermann (re.) nicht mit ins Camp gefahren.

Aue - Stürmer Nicky Adler (30) ist nicht mit ins Thüringen-Camp gereist. Er macht in den kommenden Tagen seinen Trainerschein.

„Ja, stimmt. Ich werde in dieser Woche weg sein, werde mich in München um meine B-Lizenz bemühen“, so der Mann, der vom SV Sandhausen nach Aue kam.

Sportdirektor Steffen Ziffert: „Das war im Vorfeld mit uns abgesprochen, er hat uns bei seiner Verpflichtung darum gebeten. Wir haben nichts dagegen. Er macht ja dort keinen Urlaub.

Wenn du deinen Trainerschein machst, absolvierst du auch Training. Er ist also täglich in Bewegung.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

Neu

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.601
Anzeige

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

Neu

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

Neu

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

Neu

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

Neu

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

Neu

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

1.723

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

975

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.809
Anzeige

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

271

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

922

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

2.329

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

688

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

4.735

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

1.267

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

810

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

4.597

Er wollte sein Hab und Gut zu retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

84

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

3.907

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.264

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.189

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

7.778

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

2.686

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

361

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

5.129

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

3.509

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

790

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.241

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

8.349

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

616

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

9.803

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

3.571

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

11.179

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

13.644

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

6.965

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

105.153
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

20.804

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.789

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

14.716

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

4.513

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

7.725

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

1.138

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

4.473

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

20.328

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

4.515

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

2.059

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

10.675

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

13.177

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.505

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.755

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

9.144

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.746