Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.417
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige
2.844

So knüppelhart wird das Camp für die Aue-Profis!

Bad Blankenburg - Im Winter ein Trainingslager im Süden ist aufgrund des Wetters ein Muss, aber auch im Sommer macht der FC Erzgebirge Aue davon Gebrauch. Ab Montag schuften die Kicker in Bad Blankenburg. Es gibt Gründe dafür - genau fünf!
Für fünf Tage ist die Sportschule Bad Blankenburg das Domizil für die Auer Kicker.
Für fünf Tage ist die Sportschule Bad Blankenburg das Domizil für die Auer Kicker.

Von Thomas Nahrendorf

Bad Blankenburg - Im Winter ein Trainingslager im Süden ist aufgrund des Wetters ein Muss, aber auch im Sommer macht der FC Erzgebirge davon Gebrauch. Ab Montag schuften die Kicker in Bad Blankenburg. Es gibt Gründe dafür - genau fünf!

TOP-BEDINGUNGEN

Das verschlafene Örtchen 140 Kilometer von Aue entfernt in Thüringen bietet beste Bedingungen. Der FCE quartiert sich in der DFB-Sportschule ein.

„Etwas besseres findest du in der Region nicht. Die Sportschule ist absolut auf den Profisport ausgerichtet. Du hast dort alles - die Trainingsplätze sind top, die Unterkunft und Verpflegung auch. Wir können uns voll auf uns konzentrieren“, so FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert.

Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Camp-Tage intensiv nutzen.
Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Camp-Tage intensiv nutzen.

TEAMGEIST

Aue hat eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt. Die muss jetzt zusammenwachsen und zwar recht schnell. Die Spieler müssen sich kennen lernen, müssen wissen wie jeder tickt. Das geht in einem Camp besonders gut.

„Wir werden die fünf Tage intensiv dafür nutzen“, sagt Ziffert. „Wir sind die ganze Zeit mit den Jungs zusammen, also auch abends. Wir werden sicher auch außerhalb des Trainingsplatzes etwas unternehmen.“

HIERARCHIE

Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Tage auch nutzen, um Kapitän und Mannschaftsrat zu wählen bzw. zu bestimmen. Er will eine Hierarchie in der Mannschaft.

Schon in den ersten Tagen war zu sehen: Martin Männel, Nicky Adler, Adam Susac und Sebastian Hertner gehen voran, sind die ersten Ansprechpartner. Sie werden wohl den harten Kern bilden. „Wir werden zudem junge Spieler in den Mannschaftsrat holen. Das wird eine gesunde Mischung“, so der Sportdirektor.

Aues Fitnesscoach Werner Schoupa ist für die Kondition zuständig.
Aues Fitnesscoach Werner Schoupa ist für die Kondition zuständig.

KONDITION

Die Truppe soll nicht nur neben dem Platz eine Einheit werden, sondern auch auf dem Platz. Alle sollen mitziehen. Dotchev wird gerade bei den Konditionseinheiten darauf achten. Die werden auf alle Fälle auf dem Plan stehen.

Fitnesscoach Werner Schoupa wird eine Menge Arbeit haben. Fit und konditionell oben auf - nur so kann Aue bestehen. Das war im Winter noch anders. Kondition und Stretching-Übungen standen bei Tommy Stipic nicht auf dem Plan. Die Spieler haben in den ersten fünf Tagen mehr gemacht als im gesamten Winter - und das ist nicht übertrieben.

TAKTIK

Doch auch im taktischen Bereich wird Pavel Dotchev viel arbeiten. Lauf- und Passwege müssen abgestimmt, taktische Varianten eingeübt werden.

Auf ein bestimmtes Spielsystem wird sich Dotchev nicht festlegen. Die Kickern müssen mehrere beherrschen. „Um das spielnah zu üben, wollen wir während des Camps auch noch zwei Testpartien bestreiten“, erklärt Ziffert.

Trainerschein statt Camp!

Nicky Adler (li.) ist im Gegensatz zu Tom Nattermann (re.) nicht mit ins Camp gefahren.
Nicky Adler (li.) ist im Gegensatz zu Tom Nattermann (re.) nicht mit ins Camp gefahren.

Aue - Stürmer Nicky Adler (30) ist nicht mit ins Thüringen-Camp gereist. Er macht in den kommenden Tagen seinen Trainerschein.

„Ja, stimmt. Ich werde in dieser Woche weg sein, werde mich in München um meine B-Lizenz bemühen“, so der Mann, der vom SV Sandhausen nach Aue kam.

Sportdirektor Steffen Ziffert: „Das war im Vorfeld mit uns abgesprochen, er hat uns bei seiner Verpflichtung darum gebeten. Wir haben nichts dagegen. Er macht ja dort keinen Urlaub.

Wenn du deinen Trainerschein machst, absolvierst du auch Training. Er ist also täglich in Bewegung.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.358
Anzeige

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.138
Anzeige

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

Neu

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

4.121

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

1.537

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.640
Anzeige

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

2.321

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

195

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

3.987

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.292

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

6.418

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

2.735

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

2.622

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.342

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.899
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.522

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.571

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.222

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.106

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.636

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

9.510

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.030

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

8.447

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.618

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.936

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.516

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.643

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.119

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.202

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

9.438

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

515

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.334

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.787

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.356

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

398

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

14.192

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.283

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

308

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.310

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.624

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.562

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.042

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.226

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.486

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.825

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.204

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.290

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.177