200 Legidia-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

Neu

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.847
Anzeige

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

Neu
2.871

So knüppelhart wird das Camp für die Aue-Profis!

Bad Blankenburg - Im Winter ein Trainingslager im Süden ist aufgrund des Wetters ein Muss, aber auch im Sommer macht der FC Erzgebirge Aue davon Gebrauch. Ab Montag schuften die Kicker in Bad Blankenburg. Es gibt Gründe dafür - genau fünf!
Für fünf Tage ist die Sportschule Bad Blankenburg das Domizil für die Auer Kicker.
Für fünf Tage ist die Sportschule Bad Blankenburg das Domizil für die Auer Kicker.

Von Thomas Nahrendorf

Bad Blankenburg - Im Winter ein Trainingslager im Süden ist aufgrund des Wetters ein Muss, aber auch im Sommer macht der FC Erzgebirge davon Gebrauch. Ab Montag schuften die Kicker in Bad Blankenburg. Es gibt Gründe dafür - genau fünf!

TOP-BEDINGUNGEN

Das verschlafene Örtchen 140 Kilometer von Aue entfernt in Thüringen bietet beste Bedingungen. Der FCE quartiert sich in der DFB-Sportschule ein.

„Etwas besseres findest du in der Region nicht. Die Sportschule ist absolut auf den Profisport ausgerichtet. Du hast dort alles - die Trainingsplätze sind top, die Unterkunft und Verpflegung auch. Wir können uns voll auf uns konzentrieren“, so FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert.

Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Camp-Tage intensiv nutzen.
Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Camp-Tage intensiv nutzen.

TEAMGEIST

Aue hat eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt. Die muss jetzt zusammenwachsen und zwar recht schnell. Die Spieler müssen sich kennen lernen, müssen wissen wie jeder tickt. Das geht in einem Camp besonders gut.

„Wir werden die fünf Tage intensiv dafür nutzen“, sagt Ziffert. „Wir sind die ganze Zeit mit den Jungs zusammen, also auch abends. Wir werden sicher auch außerhalb des Trainingsplatzes etwas unternehmen.“

HIERARCHIE

Trainer Pavel Dotchev wird die fünf Tage auch nutzen, um Kapitän und Mannschaftsrat zu wählen bzw. zu bestimmen. Er will eine Hierarchie in der Mannschaft.

Schon in den ersten Tagen war zu sehen: Martin Männel, Nicky Adler, Adam Susac und Sebastian Hertner gehen voran, sind die ersten Ansprechpartner. Sie werden wohl den harten Kern bilden. „Wir werden zudem junge Spieler in den Mannschaftsrat holen. Das wird eine gesunde Mischung“, so der Sportdirektor.

Aues Fitnesscoach Werner Schoupa ist für die Kondition zuständig.
Aues Fitnesscoach Werner Schoupa ist für die Kondition zuständig.

KONDITION

Die Truppe soll nicht nur neben dem Platz eine Einheit werden, sondern auch auf dem Platz. Alle sollen mitziehen. Dotchev wird gerade bei den Konditionseinheiten darauf achten. Die werden auf alle Fälle auf dem Plan stehen.

Fitnesscoach Werner Schoupa wird eine Menge Arbeit haben. Fit und konditionell oben auf - nur so kann Aue bestehen. Das war im Winter noch anders. Kondition und Stretching-Übungen standen bei Tommy Stipic nicht auf dem Plan. Die Spieler haben in den ersten fünf Tagen mehr gemacht als im gesamten Winter - und das ist nicht übertrieben.

TAKTIK

Doch auch im taktischen Bereich wird Pavel Dotchev viel arbeiten. Lauf- und Passwege müssen abgestimmt, taktische Varianten eingeübt werden.

Auf ein bestimmtes Spielsystem wird sich Dotchev nicht festlegen. Die Kickern müssen mehrere beherrschen. „Um das spielnah zu üben, wollen wir während des Camps auch noch zwei Testpartien bestreiten“, erklärt Ziffert.

Trainerschein statt Camp!

Nicky Adler (li.) ist im Gegensatz zu Tom Nattermann (re.) nicht mit ins Camp gefahren.
Nicky Adler (li.) ist im Gegensatz zu Tom Nattermann (re.) nicht mit ins Camp gefahren.

Aue - Stürmer Nicky Adler (30) ist nicht mit ins Thüringen-Camp gereist. Er macht in den kommenden Tagen seinen Trainerschein.

„Ja, stimmt. Ich werde in dieser Woche weg sein, werde mich in München um meine B-Lizenz bemühen“, so der Mann, der vom SV Sandhausen nach Aue kam.

Sportdirektor Steffen Ziffert: „Das war im Vorfeld mit uns abgesprochen, er hat uns bei seiner Verpflichtung darum gebeten. Wir haben nichts dagegen. Er macht ja dort keinen Urlaub.

Wenn du deinen Trainerschein machst, absolvierst du auch Training. Er ist also täglich in Bewegung.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

299

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

75

TAG24 sucht genau Dich!

60.577
Anzeige

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

4.836

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

52

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

568

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

1.820

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.816
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

3.714

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

4.325

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

3.977

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

3.592

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

6.336

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.589

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

2.682

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

169

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

491

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

2.835

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

4.863

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

7.097

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

6.037

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

1.600

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

5.992
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.014

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

10.081

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

258

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.674

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

6.642

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

3.623

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

6.461

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.101

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.463

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.199

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

66

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

3.407

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

2.498

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

2.913

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.254
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.228

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.086

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.984

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.545

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.269

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

546

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.763

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.151

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

3.216

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.677

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

266

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.291

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.691

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.564

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.483

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

5.407

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.237