"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
Neu
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
1.045
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.084
2.186

Schade! Aue scheitert an abgezockten Heidenheimern

Aue - Schade! Der FC Erzgebirge verabschiedete sich erhobenen Hauptes aus dem DFB-Pokal. In einer harten und heiß umkämpften Partie verlor Aue vor 8250 Zuschauern mit 0:2 (0:0) gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim.
Tor für Heidenheim: Der Ex-Auer Arne Feick (28) trifft per Kopf zum 1:0.
Tor für Heidenheim: Der Ex-Auer Arne Feick (28) trifft per Kopf zum 1:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Schade! Der FC Erzgebirge verabschiedete sich erhobenen Hauptes aus dem DFB-Pokal. In einer harten und heiß umkämpften Partie verlor Aue vor 8250 Zuschauern mit 0:2 (0:0) gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim.

Die Gäste zeigten sich in der Phase kurz nach der Pause einfach abgebrühter, nutzten ihre beiden ersten und einzigen Großchancen eiskalt. Den Unterschied machte der eingewechselte Marc Schnatterer, der das erste Tor vorbereitete und das zweite sehenswert selbst schoss.

Die von Pavel Dotchev ins Rennen geschickte Stammelf legte einen nervösen Start hin. Heidenheim ging aggressiv und extrem bissig vorn drauf, störte früh und zwang Aue zu Fehlern. Erst nach gut 15 Minuten kehrte Ruhe ins Spiel ein, Aue hatte sich reingekämpft in die Partie, agierte nun selbst mit der nötigen Härte. Mit langen Ballstafetten in den eigenen Reihen schaffte es der FCE, Ordnung in Spiel zu bekommen.

Aues Skarlatidis (re.) sah Gelb - hier gegen Arne Feick (li.).
Aues Skarlatidis (re.) sah Gelb - hier gegen Arne Feick (li.).

Das gelang gut, ab da kam der Gast nur noch durch Standards gefährlich vors Männel-Tor. Aue fuhr zwei, drei gut angelegte Angriffe, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Beide zeigten, warum sie in der Saison in ihren Ligen wenig Gegentore kassierten, aber vorn noch Reserven haben.

Die beste Chance der Gastgeber resultierte aus einem Freistoß. Den abgewehrten Ball knallte Simon Skarlatidis direkt drauf - genau vor die Füße von Steve Breitkreutz (21.). Dessen Schuss aus der Drehung ging knapp drüber. Pech hatten die Erzgebirge kurz vor der Pause. Max Wegner legte sich den Ball an Robert Strauß vorbei, der klärte als letzter Mann im Liegen mit der Hand!

Das Spiel letztendlich entschied Heidenheims Trainer Frank Schmidt, der nach der Pause mit Marc Schnatterer den Sieg einwechselte. Schnatterers erstes Meisterstück war allerdings umstritten, weil Grimaldi den Ball an den Rücken von Sebastian Hertner köpfte und dabei wohl schon im Aus stand. Die Ecke gab es trotzdem. Schnatterers Ball köpfte ausgerechnet der Ex-Auer Arne Feick (48.) ein.
Postwendend hatte der FCE die Ausgleichschance: Eine Ecke von Calogero Rizzuto nahm Skarlatidis artistisch volley. Mit einem schier unglaublichen Reflex parierte Kevin Müller das Geschoss. Das wäre es gewesen!
Im Gegenzug fiel dann schon die Entscheidung - natürlich durch Schnatterer (53.). Der nahm eine Rechtsflanke aus 13 Metern aus der Luft - ein klasse Tor!

Was stark war: Aue gab nicht auf, drängte auf den Anschluss. Aber Nicky Adler (55.) und Max Wegner (60.) vergaben ihre Chancen.

Fotos: picture point

Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
5.680
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.662
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.631
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.217
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.026
Anzeige
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.493
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
607
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.944
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.598
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.931
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.968
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.187
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
435
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
99
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.023
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.870
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.914
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.260
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.575
Anzeige
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.119
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.118
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.701
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.246
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.608
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.366
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
240
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
510
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.514
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
18.667
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.154
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.080
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.863
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
197
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.504
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
615
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
10.081
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.133
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.595
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.080
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
13.223
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
615
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.615
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
258
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
429
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
446
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
502
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
3.033
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
33.021
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
820