Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

861

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.949

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.176

Schade! Aue scheitert an abgezockten Heidenheimern

Aue - Schade! Der FC Erzgebirge verabschiedete sich erhobenen Hauptes aus dem DFB-Pokal. In einer harten und heiß umkämpften Partie verlor Aue vor 8250 Zuschauern mit 0:2 (0:0) gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim.
Tor für Heidenheim: Der Ex-Auer Arne Feick (28) trifft per Kopf zum 1:0.
Tor für Heidenheim: Der Ex-Auer Arne Feick (28) trifft per Kopf zum 1:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Schade! Der FC Erzgebirge verabschiedete sich erhobenen Hauptes aus dem DFB-Pokal. In einer harten und heiß umkämpften Partie verlor Aue vor 8250 Zuschauern mit 0:2 (0:0) gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim.

Die Gäste zeigten sich in der Phase kurz nach der Pause einfach abgebrühter, nutzten ihre beiden ersten und einzigen Großchancen eiskalt. Den Unterschied machte der eingewechselte Marc Schnatterer, der das erste Tor vorbereitete und das zweite sehenswert selbst schoss.

Die von Pavel Dotchev ins Rennen geschickte Stammelf legte einen nervösen Start hin. Heidenheim ging aggressiv und extrem bissig vorn drauf, störte früh und zwang Aue zu Fehlern. Erst nach gut 15 Minuten kehrte Ruhe ins Spiel ein, Aue hatte sich reingekämpft in die Partie, agierte nun selbst mit der nötigen Härte. Mit langen Ballstafetten in den eigenen Reihen schaffte es der FCE, Ordnung in Spiel zu bekommen.

Aues Skarlatidis (re.) sah Gelb - hier gegen Arne Feick (li.).
Aues Skarlatidis (re.) sah Gelb - hier gegen Arne Feick (li.).

Das gelang gut, ab da kam der Gast nur noch durch Standards gefährlich vors Männel-Tor. Aue fuhr zwei, drei gut angelegte Angriffe, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Beide zeigten, warum sie in der Saison in ihren Ligen wenig Gegentore kassierten, aber vorn noch Reserven haben.

Die beste Chance der Gastgeber resultierte aus einem Freistoß. Den abgewehrten Ball knallte Simon Skarlatidis direkt drauf - genau vor die Füße von Steve Breitkreutz (21.). Dessen Schuss aus der Drehung ging knapp drüber. Pech hatten die Erzgebirge kurz vor der Pause. Max Wegner legte sich den Ball an Robert Strauß vorbei, der klärte als letzter Mann im Liegen mit der Hand!

Das Spiel letztendlich entschied Heidenheims Trainer Frank Schmidt, der nach der Pause mit Marc Schnatterer den Sieg einwechselte. Schnatterers erstes Meisterstück war allerdings umstritten, weil Grimaldi den Ball an den Rücken von Sebastian Hertner köpfte und dabei wohl schon im Aus stand. Die Ecke gab es trotzdem. Schnatterers Ball köpfte ausgerechnet der Ex-Auer Arne Feick (48.) ein.
Postwendend hatte der FCE die Ausgleichschance: Eine Ecke von Calogero Rizzuto nahm Skarlatidis artistisch volley. Mit einem schier unglaublichen Reflex parierte Kevin Müller das Geschoss. Das wäre es gewesen!
Im Gegenzug fiel dann schon die Entscheidung - natürlich durch Schnatterer (53.). Der nahm eine Rechtsflanke aus 13 Metern aus der Luft - ein klasse Tor!

Was stark war: Aue gab nicht auf, drängte auf den Anschluss. Aber Nicky Adler (55.) und Max Wegner (60.) vergaben ihre Chancen.

Fotos: picture point

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.206

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.916

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

618

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.835

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.850

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.432

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.325

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.660

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.846

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.795

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.330

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.758

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.636

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.184

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.626

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.318

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.570

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

366

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.657

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.225

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.744

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.077
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.011

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.600

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.724

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.856

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.172

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.909

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.845

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.113

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.051

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.445

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

920

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.994

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.030

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.830

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

160

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.639

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.658

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.116

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.132

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.425

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.182