Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.341

Aues Fandrich freut sich über Schützenhilfe von RB!

Aue - Und plötzlich sind alle Fans des FC Erzgebirge Aue Anhänger von RB Leipzig - zumindest für diesen einen Spieltag! Leipzig empfängt Fürth, könnte dem FC Erzgebirge, der beim 1. FC Heidenheim ran muss, Schützenhilfe leisten. „Das wäre super“, lacht Aues RB-Leihgabe Clemens Fandrich.
Will am Sonntag mit Aue den Klassenerhalt bejubeln: Clemens Fandrich.
Will am Sonntag mit Aue den Klassenerhalt bejubeln: Clemens Fandrich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Und plötzlich sind alle Aue-Fans Anhänger von RB - zumindest für diesen einen Spieltag! Leipzig empfängt Fürth, könnte dem FC Erzgebirge Schützenhilfe leisten. „Das wäre super“, lacht Clemens Fandrich.

Gewinnt Aue in Heidenheim und Leipzig gegen Fürth wäre der FCE schon mal 16., müsste in die Relegation gegen Holstein Kiel. Logisch, das Fandrich seinen alten Kollegen die Daumen drückt.

Der 24-Jährige kam in Januar von den Bullen ins Erzgebirge, ist längst heimisch geworden, ein absoluter Leistungsträger.
„Wir dürfen und werden nicht auf die anderen gucken, wir allein sind wichtig“, beschwört er.

„Wir müssen unser Spiel ziehen, nur dann können wir auf die Anzeigetafel schauen. Während der Partie will ich nicht wissen, wie’s bei den anderen steht, das lenkt nur ab.“

In der Hinrunde waren Fandrich (li.) und Aue-Trainer Tommy Stipic noch Gegner, seit der Winterpause kämpfen sie gemeinsam für den Klassenverbleib.
In der Hinrunde waren Fandrich (li.) und Aue-Trainer Tommy Stipic noch Gegner, seit der Winterpause kämpfen sie gemeinsam für den Klassenverbleib.

In Heidenheim zu gewinnen, wird schwer. „Wir müssen alles raushauen, so cool auftreten wie in den letzten drei Spielen. Da haben wir sieben Punkte geholt.“

Insgesamt sind’s 35, als Fandrich in Aue anheuerte, waren’s 21 weniger. Damals glaubten nur Berufsoptimisten an den Klassenerhalt.

„Wir haben auf dieses Spiel Monate hingearbeitet, wollten die Chance am letzten Spieltag. Jetzt haben wir sie. Wir werden sie nutzen und dann schauen wir, was rauskommt.“

Bei allen bedrohten Teams werden die Nerven eine Rolle spielen, weiß auch Fandrich: „Die Anspannung ist schon enorm. Aber wir haben diese Belastung seit Februar, konnten immer damit umgehen“, sagt er.

„Aber ich bin schon froh, dass uns der Trainer immer ein Stück weit den Druck nimmt, uns Vertrauen schenkt, uns immer wieder ermutigt. Das tut gut. Und das wird sich auszahlen - für uns, den Verein, die Fans.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

NEU

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

NEU
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

3.429

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

6.529

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.058

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

4.394

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

6.770

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.367

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.023

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

4.761

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.350

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.656

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.897

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.211

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.480

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.987

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.164

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.547

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.290
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.881

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.026

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

11.714

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.934

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.650

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.871

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.967

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.006

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.851

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.919

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.387

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.209

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

5.217

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

4.115

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

13.075

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.375

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.789

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

13.047

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

6.158

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

14.140