Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.445
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.153
Anzeige
2.723

Warum steht Aue so gut da, Herr Ziffert?

Aue - Nach Abschluss der Hinrunde steht Aue auf einem beachtlichen dritten Platz obwohl dem Zweitliga-Absteiger manche den Absturz vorausgesagt hatten. Doch was hat die Erzgebirger in den vergangenen Monaten so stark gemacht?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gegen Osnabrück begann für den FC Erzgebirge das Abenteuer 3. Liga, am Sonnabend geht es beim VfL weiter. Aues Sportdirektor Steffen Ziffert (51) zieht zusammen mit MOPO24 sein persönliches Fazit einer doch sehr erfolgreichen Hinrunde.

Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.
Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.

MOPO24: Wenn Mitte Juli einer zu ihnen gesagt hätte, Aue ist nach der Hinrunde Dritter mit 31 Zählern - was hätten Sie geantwortet?

Ziffert (lachend): „Dem hätte ich gesagt, du hast aber Vertrauen in uns. Nein, ich hätte gesagt: Das unterschreibe ich sofort. Wir wussten schon von Beginn an, dass wir eine gute Qualität in unserem Kader haben. Das Trainerteam und ich hatten schon den Anspruch, nicht im Mittelmaß der Liga zu versinken. Wir haben alle gehofft, dass es gut läuft. Dass es so geworden ist, umso schöner.“

MOPO24: Aber überraschend ist es schon. Viele Absteiger haben erst einmal zu kämpfen, um Anschluss zu finden. Aue ging es nach dem ersten Abstieg 2008 ja nicht anders...

Ziffert: „Das stimmt. Diese Befürchtungen hatten viele. Du kannst schnell durchgereicht werden. Das wussten wir auch. Vor dem Auftakt gegen Osnabrück wusste keiner, wo wir stehen. Der Punkt tat gut. Auch die darauf folgende Niederlage in Großaspach haben wir gut weggesteckt. Die war aus einer anderen Sicht sogar ein Schlüssel für mich. Dort waren 1000 Fans mit. Die haben das Team nach dem 0:2 gefeiert. Da wusste ich: Die Mannschaft wird angenommen. Das hat uns auch geholfen.“

Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.
Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.

MOPO24: Sie haben eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen. Mit Christian Tiffert waren es zum Schluss 19 neue Leute. Sie dürften mit der Entwicklung zufrieden sein?

Ziffert: „Bin ich, sind wir alle. Wer so viele Leute holt und bei 80, 90 Prozent der Spieler richtig liegt, der hat eine sehr gute Quote abgeliefert. Wir haben uns Zeit gelassen und nicht wild verpflichtet. Christian war der letzte Baustein. Auf die Idee hat uns Nicky Adler gebracht. Wir haben Christian Zeit gelassen, er hat uns nicht unter Druck gesetzt. Was er jetzt für die Mannschaft wert ist, sieht man gerade.“

MOPO24: Gerade im letzten Drittel der Serie kam Aue ins Rollen. War das 0:4 in Bremen rückblickend sogar heilsam?

Ziffert: „Das ist vielleicht sogar so. Aber am meisten geholfen hat das Pokalspiel gegen Frankfurt vier Tage später. In einem Punktspiel hätten wir vielleicht schwerer zurück in die Spur gefunden. Aber gegen die Eintracht hatten wir nix zu verlieren. Die Voraussetzungen waren wie in der 1. Runde. Auch vor Fürth haben wir verloren. Dann kam das 1:0 und es lief. So war es wieder. Der Einzug ins Achtelfinale gab uns einen Schub. Die erste Elf wurde danach kaum verändert, ist jetzt eingespielt. Nun greifen auch die Automatismen im Angriff.“

MOPO24: Was ist in Osnabrück und gegen Großaspach möglich?

Ziffert: „Ich habe vor Münster gesagt: Ich wünsche mir fünf Punkte aus den letzten drei Spielen. Jetzt haben wir schon drei und sind in einer glänzenden Ausgangsposition. Unser Anspruch sollte sein, auch in Osnabrück zu gewinnen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen. An Großaspach denke ich dann nach dem Pokal gegen Heidenheim.“

Fotos: Worbser, Picture Point/Sven Sonntag, Igor Pastierovic

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

Neu

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.371
Anzeige

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

2.876

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

595

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

1.824

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.445

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

11.169

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.755
Anzeige

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

2.037

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.344

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

259

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.134

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.814

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

7.668

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.251

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.180

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.606

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.222
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.685

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.854

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.488

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.614

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.282

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

12.204

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.298

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.315

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.770

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.235

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.878

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.804

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.551

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.388

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.092

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

539

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.864

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.297

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.419

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

444

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

16.227

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.424

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

324

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.350

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.933

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.625

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.163

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.302

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.568

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.032

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.879

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.370