Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

779

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.425

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.722

Warum steht Aue so gut da, Herr Ziffert?

Aue - Nach Abschluss der Hinrunde steht Aue auf einem beachtlichen dritten Platz obwohl dem Zweitliga-Absteiger manche den Absturz vorausgesagt hatten. Doch was hat die Erzgebirger in den vergangenen Monaten so stark gemacht?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gegen Osnabrück begann für den FC Erzgebirge das Abenteuer 3. Liga, am Sonnabend geht es beim VfL weiter. Aues Sportdirektor Steffen Ziffert (51) zieht zusammen mit MOPO24 sein persönliches Fazit einer doch sehr erfolgreichen Hinrunde.

Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.
Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.

MOPO24: Wenn Mitte Juli einer zu ihnen gesagt hätte, Aue ist nach der Hinrunde Dritter mit 31 Zählern - was hätten Sie geantwortet?

Ziffert (lachend): „Dem hätte ich gesagt, du hast aber Vertrauen in uns. Nein, ich hätte gesagt: Das unterschreibe ich sofort. Wir wussten schon von Beginn an, dass wir eine gute Qualität in unserem Kader haben. Das Trainerteam und ich hatten schon den Anspruch, nicht im Mittelmaß der Liga zu versinken. Wir haben alle gehofft, dass es gut läuft. Dass es so geworden ist, umso schöner.“

MOPO24: Aber überraschend ist es schon. Viele Absteiger haben erst einmal zu kämpfen, um Anschluss zu finden. Aue ging es nach dem ersten Abstieg 2008 ja nicht anders...

Ziffert: „Das stimmt. Diese Befürchtungen hatten viele. Du kannst schnell durchgereicht werden. Das wussten wir auch. Vor dem Auftakt gegen Osnabrück wusste keiner, wo wir stehen. Der Punkt tat gut. Auch die darauf folgende Niederlage in Großaspach haben wir gut weggesteckt. Die war aus einer anderen Sicht sogar ein Schlüssel für mich. Dort waren 1000 Fans mit. Die haben das Team nach dem 0:2 gefeiert. Da wusste ich: Die Mannschaft wird angenommen. Das hat uns auch geholfen.“

Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.
Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.

MOPO24: Sie haben eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen. Mit Christian Tiffert waren es zum Schluss 19 neue Leute. Sie dürften mit der Entwicklung zufrieden sein?

Ziffert: „Bin ich, sind wir alle. Wer so viele Leute holt und bei 80, 90 Prozent der Spieler richtig liegt, der hat eine sehr gute Quote abgeliefert. Wir haben uns Zeit gelassen und nicht wild verpflichtet. Christian war der letzte Baustein. Auf die Idee hat uns Nicky Adler gebracht. Wir haben Christian Zeit gelassen, er hat uns nicht unter Druck gesetzt. Was er jetzt für die Mannschaft wert ist, sieht man gerade.“

MOPO24: Gerade im letzten Drittel der Serie kam Aue ins Rollen. War das 0:4 in Bremen rückblickend sogar heilsam?

Ziffert: „Das ist vielleicht sogar so. Aber am meisten geholfen hat das Pokalspiel gegen Frankfurt vier Tage später. In einem Punktspiel hätten wir vielleicht schwerer zurück in die Spur gefunden. Aber gegen die Eintracht hatten wir nix zu verlieren. Die Voraussetzungen waren wie in der 1. Runde. Auch vor Fürth haben wir verloren. Dann kam das 1:0 und es lief. So war es wieder. Der Einzug ins Achtelfinale gab uns einen Schub. Die erste Elf wurde danach kaum verändert, ist jetzt eingespielt. Nun greifen auch die Automatismen im Angriff.“

MOPO24: Was ist in Osnabrück und gegen Großaspach möglich?

Ziffert: „Ich habe vor Münster gesagt: Ich wünsche mir fünf Punkte aus den letzten drei Spielen. Jetzt haben wir schon drei und sind in einer glänzenden Ausgangsposition. Unser Anspruch sollte sein, auch in Osnabrück zu gewinnen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen. An Großaspach denke ich dann nach dem Pokal gegen Heidenheim.“

Fotos: Worbser, Picture Point/Sven Sonntag, Igor Pastierovic

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.124

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.529

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

581

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.638

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.623

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.811

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.218

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.463

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.612

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.553

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.187

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.577

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.565

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.069

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.228

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.274

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.545

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

362

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.594

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.157

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.675

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.064
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.972

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.545

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.673

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.810

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.044

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.783

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.759

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.103

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.027

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.385

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

908

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.858

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.982

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.564

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

148

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.619

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.580

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.083

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.094

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.413

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.157