US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 Top 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? Top Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen Top Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.352 Anzeige
2.790

Warum steht Aue so gut da, Herr Ziffert?

Aue - Nach Abschluss der Hinrunde steht Aue auf einem beachtlichen dritten Platz obwohl dem Zweitliga-Absteiger manche den Absturz vorausgesagt hatten. Doch was hat die Erzgebirger in den vergangenen Monaten so stark gemacht?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gegen Osnabrück begann für den FC Erzgebirge das Abenteuer 3. Liga, am Sonnabend geht es beim VfL weiter. Aues Sportdirektor Steffen Ziffert (51) zieht zusammen mit MOPO24 sein persönliches Fazit einer doch sehr erfolgreichen Hinrunde.

Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.
Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.

MOPO24: Wenn Mitte Juli einer zu ihnen gesagt hätte, Aue ist nach der Hinrunde Dritter mit 31 Zählern - was hätten Sie geantwortet?

Ziffert (lachend): „Dem hätte ich gesagt, du hast aber Vertrauen in uns. Nein, ich hätte gesagt: Das unterschreibe ich sofort. Wir wussten schon von Beginn an, dass wir eine gute Qualität in unserem Kader haben. Das Trainerteam und ich hatten schon den Anspruch, nicht im Mittelmaß der Liga zu versinken. Wir haben alle gehofft, dass es gut läuft. Dass es so geworden ist, umso schöner.“

MOPO24: Aber überraschend ist es schon. Viele Absteiger haben erst einmal zu kämpfen, um Anschluss zu finden. Aue ging es nach dem ersten Abstieg 2008 ja nicht anders...

Ziffert: „Das stimmt. Diese Befürchtungen hatten viele. Du kannst schnell durchgereicht werden. Das wussten wir auch. Vor dem Auftakt gegen Osnabrück wusste keiner, wo wir stehen. Der Punkt tat gut. Auch die darauf folgende Niederlage in Großaspach haben wir gut weggesteckt. Die war aus einer anderen Sicht sogar ein Schlüssel für mich. Dort waren 1000 Fans mit. Die haben das Team nach dem 0:2 gefeiert. Da wusste ich: Die Mannschaft wird angenommen. Das hat uns auch geholfen.“

Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.
Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.

MOPO24: Sie haben eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen. Mit Christian Tiffert waren es zum Schluss 19 neue Leute. Sie dürften mit der Entwicklung zufrieden sein?

Ziffert: „Bin ich, sind wir alle. Wer so viele Leute holt und bei 80, 90 Prozent der Spieler richtig liegt, der hat eine sehr gute Quote abgeliefert. Wir haben uns Zeit gelassen und nicht wild verpflichtet. Christian war der letzte Baustein. Auf die Idee hat uns Nicky Adler gebracht. Wir haben Christian Zeit gelassen, er hat uns nicht unter Druck gesetzt. Was er jetzt für die Mannschaft wert ist, sieht man gerade.“

MOPO24: Gerade im letzten Drittel der Serie kam Aue ins Rollen. War das 0:4 in Bremen rückblickend sogar heilsam?

Ziffert: „Das ist vielleicht sogar so. Aber am meisten geholfen hat das Pokalspiel gegen Frankfurt vier Tage später. In einem Punktspiel hätten wir vielleicht schwerer zurück in die Spur gefunden. Aber gegen die Eintracht hatten wir nix zu verlieren. Die Voraussetzungen waren wie in der 1. Runde. Auch vor Fürth haben wir verloren. Dann kam das 1:0 und es lief. So war es wieder. Der Einzug ins Achtelfinale gab uns einen Schub. Die erste Elf wurde danach kaum verändert, ist jetzt eingespielt. Nun greifen auch die Automatismen im Angriff.“

MOPO24: Was ist in Osnabrück und gegen Großaspach möglich?

Ziffert: „Ich habe vor Münster gesagt: Ich wünsche mir fünf Punkte aus den letzten drei Spielen. Jetzt haben wir schon drei und sind in einer glänzenden Ausgangsposition. Unser Anspruch sollte sein, auch in Osnabrück zu gewinnen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen. An Großaspach denke ich dann nach dem Pokal gegen Heidenheim.“

Fotos: Worbser, Picture Point/Sven Sonntag, Igor Pastierovic

Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben Neu GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 18.015 Anzeige Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! Neu Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben Neu
Nackter Mann fällt über 15-Jährige her Neu Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen Neu "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie Neu Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus Neu A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub Neu
Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien Neu 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.404 Anzeige Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an Neu Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.130 Anzeige Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich Neu Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen Neu Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot Neu Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung Neu Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli Neu Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology Neu Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen Neu Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet Neu Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig Neu Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie Neu Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen Neu 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst Neu Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer Neu Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall Neu Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft Neu Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor Neu Nach Festnahme wegen möglicher Sexualdelikte: Ist der 18-Jährige schuldunfähig? 945 Sexy Urlaubsgrüße: Diese Badenixe zeigt gern, was sie hat 2.508 Bestialisch! Welpe in Universität zu Tode geprügelt 7.573 Blutige Messerstecherei und brutale Flucht halten Berliner Polizei in Atem 448 Update Mutmaßlicher Terror-Unterstützer auf freiem Fuß 595 Stiefsohn von Talkmaster getötet und zerstückelt 4.760 RTL-Moderatorin Bella Lesnik packt aus: Ihr Freund war früher eine Frau! 2.948 Brutal! Katzenbaby wird getreten und fliegt 20 Meter durch die Luft 11.688 Smombie-Alarm: Verschwundenes Warnschild ist wieder da 636 Schlange würgt Hund fast zu Tode, doch dann greifen tapfere Männer ein 7.770 Aus Afghanistan zurückgeholt: Haschmatullah F. bleibt in Deutschland! 2.936 Schrecklich: Mehr als 200 Menschen bezahlen Flucht mit dem Leben 1.324 Die spinnen, die Schweizer! Fans mit verrückter Reise zur WM 717 Erschreckende Entwicklung: Jeder Zweite im Knast ist Ausländer 1.848 Mit Live-Übertragung: Cro rappt bald in der Elbphilharmonie! 65 Lastwagen mit 150 Grad heißer Ladung kippt um 409 Regierungskrise: Bricht die Union auseinander, weil sich die CSU nach rechts bewegt? 1.096 Heimliche Hochzeit: Rocco Stark hat geheiratet und die Glückliche ist keine Unbekannte 17.138 Update