Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.299

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.075

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

310

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.719

Warum steht Aue so gut da, Herr Ziffert?

Aue - Nach Abschluss der Hinrunde steht Aue auf einem beachtlichen dritten Platz obwohl dem Zweitliga-Absteiger manche den Absturz vorausgesagt hatten. Doch was hat die Erzgebirger in den vergangenen Monaten so stark gemacht?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gegen Osnabrück begann für den FC Erzgebirge das Abenteuer 3. Liga, am Sonnabend geht es beim VfL weiter. Aues Sportdirektor Steffen Ziffert (51) zieht zusammen mit MOPO24 sein persönliches Fazit einer doch sehr erfolgreichen Hinrunde.

Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.
Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.

MOPO24: Wenn Mitte Juli einer zu ihnen gesagt hätte, Aue ist nach der Hinrunde Dritter mit 31 Zählern - was hätten Sie geantwortet?

Ziffert (lachend): „Dem hätte ich gesagt, du hast aber Vertrauen in uns. Nein, ich hätte gesagt: Das unterschreibe ich sofort. Wir wussten schon von Beginn an, dass wir eine gute Qualität in unserem Kader haben. Das Trainerteam und ich hatten schon den Anspruch, nicht im Mittelmaß der Liga zu versinken. Wir haben alle gehofft, dass es gut läuft. Dass es so geworden ist, umso schöner.“

MOPO24: Aber überraschend ist es schon. Viele Absteiger haben erst einmal zu kämpfen, um Anschluss zu finden. Aue ging es nach dem ersten Abstieg 2008 ja nicht anders...

Ziffert: „Das stimmt. Diese Befürchtungen hatten viele. Du kannst schnell durchgereicht werden. Das wussten wir auch. Vor dem Auftakt gegen Osnabrück wusste keiner, wo wir stehen. Der Punkt tat gut. Auch die darauf folgende Niederlage in Großaspach haben wir gut weggesteckt. Die war aus einer anderen Sicht sogar ein Schlüssel für mich. Dort waren 1000 Fans mit. Die haben das Team nach dem 0:2 gefeiert. Da wusste ich: Die Mannschaft wird angenommen. Das hat uns auch geholfen.“

Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.
Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.

MOPO24: Sie haben eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen. Mit Christian Tiffert waren es zum Schluss 19 neue Leute. Sie dürften mit der Entwicklung zufrieden sein?

Ziffert: „Bin ich, sind wir alle. Wer so viele Leute holt und bei 80, 90 Prozent der Spieler richtig liegt, der hat eine sehr gute Quote abgeliefert. Wir haben uns Zeit gelassen und nicht wild verpflichtet. Christian war der letzte Baustein. Auf die Idee hat uns Nicky Adler gebracht. Wir haben Christian Zeit gelassen, er hat uns nicht unter Druck gesetzt. Was er jetzt für die Mannschaft wert ist, sieht man gerade.“

MOPO24: Gerade im letzten Drittel der Serie kam Aue ins Rollen. War das 0:4 in Bremen rückblickend sogar heilsam?

Ziffert: „Das ist vielleicht sogar so. Aber am meisten geholfen hat das Pokalspiel gegen Frankfurt vier Tage später. In einem Punktspiel hätten wir vielleicht schwerer zurück in die Spur gefunden. Aber gegen die Eintracht hatten wir nix zu verlieren. Die Voraussetzungen waren wie in der 1. Runde. Auch vor Fürth haben wir verloren. Dann kam das 1:0 und es lief. So war es wieder. Der Einzug ins Achtelfinale gab uns einen Schub. Die erste Elf wurde danach kaum verändert, ist jetzt eingespielt. Nun greifen auch die Automatismen im Angriff.“

MOPO24: Was ist in Osnabrück und gegen Großaspach möglich?

Ziffert: „Ich habe vor Münster gesagt: Ich wünsche mir fünf Punkte aus den letzten drei Spielen. Jetzt haben wir schon drei und sind in einer glänzenden Ausgangsposition. Unser Anspruch sollte sein, auch in Osnabrück zu gewinnen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen. An Großaspach denke ich dann nach dem Pokal gegen Heidenheim.“

Fotos: Worbser, Picture Point/Sven Sonntag, Igor Pastierovic

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

276

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.273

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

796

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.782

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.494

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.560

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.152

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.942

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.391

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.958

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.036

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

21.290

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.634

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.048

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.403

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

502

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.433

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.671

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.049

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.754

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.573

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.268

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

24.995

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.668

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.387

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.925

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.478

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.765
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.430

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

533

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.741

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.694

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.247

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.521

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.488

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.762

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.211

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.167

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.819

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.273

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.959

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.476

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.303