Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu
2.746

Warum steht Aue so gut da, Herr Ziffert?

Aue - Nach Abschluss der Hinrunde steht Aue auf einem beachtlichen dritten Platz obwohl dem Zweitliga-Absteiger manche den Absturz vorausgesagt hatten. Doch was hat die Erzgebirger in den vergangenen Monaten so stark gemacht?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gegen Osnabrück begann für den FC Erzgebirge das Abenteuer 3. Liga, am Sonnabend geht es beim VfL weiter. Aues Sportdirektor Steffen Ziffert (51) zieht zusammen mit MOPO24 sein persönliches Fazit einer doch sehr erfolgreichen Hinrunde.

Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.
Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.

MOPO24: Wenn Mitte Juli einer zu ihnen gesagt hätte, Aue ist nach der Hinrunde Dritter mit 31 Zählern - was hätten Sie geantwortet?

Ziffert (lachend): „Dem hätte ich gesagt, du hast aber Vertrauen in uns. Nein, ich hätte gesagt: Das unterschreibe ich sofort. Wir wussten schon von Beginn an, dass wir eine gute Qualität in unserem Kader haben. Das Trainerteam und ich hatten schon den Anspruch, nicht im Mittelmaß der Liga zu versinken. Wir haben alle gehofft, dass es gut läuft. Dass es so geworden ist, umso schöner.“

MOPO24: Aber überraschend ist es schon. Viele Absteiger haben erst einmal zu kämpfen, um Anschluss zu finden. Aue ging es nach dem ersten Abstieg 2008 ja nicht anders...

Ziffert: „Das stimmt. Diese Befürchtungen hatten viele. Du kannst schnell durchgereicht werden. Das wussten wir auch. Vor dem Auftakt gegen Osnabrück wusste keiner, wo wir stehen. Der Punkt tat gut. Auch die darauf folgende Niederlage in Großaspach haben wir gut weggesteckt. Die war aus einer anderen Sicht sogar ein Schlüssel für mich. Dort waren 1000 Fans mit. Die haben das Team nach dem 0:2 gefeiert. Da wusste ich: Die Mannschaft wird angenommen. Das hat uns auch geholfen.“

Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.
Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.

MOPO24: Sie haben eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen. Mit Christian Tiffert waren es zum Schluss 19 neue Leute. Sie dürften mit der Entwicklung zufrieden sein?

Ziffert: „Bin ich, sind wir alle. Wer so viele Leute holt und bei 80, 90 Prozent der Spieler richtig liegt, der hat eine sehr gute Quote abgeliefert. Wir haben uns Zeit gelassen und nicht wild verpflichtet. Christian war der letzte Baustein. Auf die Idee hat uns Nicky Adler gebracht. Wir haben Christian Zeit gelassen, er hat uns nicht unter Druck gesetzt. Was er jetzt für die Mannschaft wert ist, sieht man gerade.“

MOPO24: Gerade im letzten Drittel der Serie kam Aue ins Rollen. War das 0:4 in Bremen rückblickend sogar heilsam?

Ziffert: „Das ist vielleicht sogar so. Aber am meisten geholfen hat das Pokalspiel gegen Frankfurt vier Tage später. In einem Punktspiel hätten wir vielleicht schwerer zurück in die Spur gefunden. Aber gegen die Eintracht hatten wir nix zu verlieren. Die Voraussetzungen waren wie in der 1. Runde. Auch vor Fürth haben wir verloren. Dann kam das 1:0 und es lief. So war es wieder. Der Einzug ins Achtelfinale gab uns einen Schub. Die erste Elf wurde danach kaum verändert, ist jetzt eingespielt. Nun greifen auch die Automatismen im Angriff.“

MOPO24: Was ist in Osnabrück und gegen Großaspach möglich?

Ziffert: „Ich habe vor Münster gesagt: Ich wünsche mir fünf Punkte aus den letzten drei Spielen. Jetzt haben wir schon drei und sind in einer glänzenden Ausgangsposition. Unser Anspruch sollte sein, auch in Osnabrück zu gewinnen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen. An Großaspach denke ich dann nach dem Pokal gegen Heidenheim.“

Fotos: Worbser, Picture Point/Sven Sonntag, Igor Pastierovic

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.762
Anzeige

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Neu

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.624
Anzeige

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

Neu

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

Neu

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.495
Anzeige

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

12.362

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.080

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.253

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.808

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.114

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

10.160

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.463

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.227

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.813

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

108

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.149

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.994
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.354

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.447

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

11.523

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

18.849

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.725

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.917

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

911

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.422

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.009

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

9.640

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.689

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

30.794

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.206

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.569

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.537

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.267

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.826

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

748

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.843

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.432

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

8.618

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

331

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.135

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.779

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.058
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.988

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

4.170

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

173

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.970

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.787