Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? Top Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung Neu Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück Neu 19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt Neu
2.761

Warum steht Aue so gut da, Herr Ziffert?

Aue - Nach Abschluss der Hinrunde steht Aue auf einem beachtlichen dritten Platz obwohl dem Zweitliga-Absteiger manche den Absturz vorausgesagt hatten. Doch was hat die Erzgebirger in den vergangenen Monaten so stark gemacht?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gegen Osnabrück begann für den FC Erzgebirge das Abenteuer 3. Liga, am Sonnabend geht es beim VfL weiter. Aues Sportdirektor Steffen Ziffert (51) zieht zusammen mit MOPO24 sein persönliches Fazit einer doch sehr erfolgreichen Hinrunde.

Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.
Hatten vor allem in den letzten Spielen oft Grund zum Jubeln: Sportdirektor Steffen Ziffert (l.) und Trainer Pavel Dotchev.

MOPO24: Wenn Mitte Juli einer zu ihnen gesagt hätte, Aue ist nach der Hinrunde Dritter mit 31 Zählern - was hätten Sie geantwortet?

Ziffert (lachend): „Dem hätte ich gesagt, du hast aber Vertrauen in uns. Nein, ich hätte gesagt: Das unterschreibe ich sofort. Wir wussten schon von Beginn an, dass wir eine gute Qualität in unserem Kader haben. Das Trainerteam und ich hatten schon den Anspruch, nicht im Mittelmaß der Liga zu versinken. Wir haben alle gehofft, dass es gut läuft. Dass es so geworden ist, umso schöner.“

MOPO24: Aber überraschend ist es schon. Viele Absteiger haben erst einmal zu kämpfen, um Anschluss zu finden. Aue ging es nach dem ersten Abstieg 2008 ja nicht anders...

Ziffert: „Das stimmt. Diese Befürchtungen hatten viele. Du kannst schnell durchgereicht werden. Das wussten wir auch. Vor dem Auftakt gegen Osnabrück wusste keiner, wo wir stehen. Der Punkt tat gut. Auch die darauf folgende Niederlage in Großaspach haben wir gut weggesteckt. Die war aus einer anderen Sicht sogar ein Schlüssel für mich. Dort waren 1000 Fans mit. Die haben das Team nach dem 0:2 gefeiert. Da wusste ich: Die Mannschaft wird angenommen. Das hat uns auch geholfen.“

Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.
Hat sich seine Transferpolitik ganz genau überlegt: Sportdirektor Steffen Ziffert.

MOPO24: Sie haben eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen. Mit Christian Tiffert waren es zum Schluss 19 neue Leute. Sie dürften mit der Entwicklung zufrieden sein?

Ziffert: „Bin ich, sind wir alle. Wer so viele Leute holt und bei 80, 90 Prozent der Spieler richtig liegt, der hat eine sehr gute Quote abgeliefert. Wir haben uns Zeit gelassen und nicht wild verpflichtet. Christian war der letzte Baustein. Auf die Idee hat uns Nicky Adler gebracht. Wir haben Christian Zeit gelassen, er hat uns nicht unter Druck gesetzt. Was er jetzt für die Mannschaft wert ist, sieht man gerade.“

MOPO24: Gerade im letzten Drittel der Serie kam Aue ins Rollen. War das 0:4 in Bremen rückblickend sogar heilsam?

Ziffert: „Das ist vielleicht sogar so. Aber am meisten geholfen hat das Pokalspiel gegen Frankfurt vier Tage später. In einem Punktspiel hätten wir vielleicht schwerer zurück in die Spur gefunden. Aber gegen die Eintracht hatten wir nix zu verlieren. Die Voraussetzungen waren wie in der 1. Runde. Auch vor Fürth haben wir verloren. Dann kam das 1:0 und es lief. So war es wieder. Der Einzug ins Achtelfinale gab uns einen Schub. Die erste Elf wurde danach kaum verändert, ist jetzt eingespielt. Nun greifen auch die Automatismen im Angriff.“

MOPO24: Was ist in Osnabrück und gegen Großaspach möglich?

Ziffert: „Ich habe vor Münster gesagt: Ich wünsche mir fünf Punkte aus den letzten drei Spielen. Jetzt haben wir schon drei und sind in einer glänzenden Ausgangsposition. Unser Anspruch sollte sein, auch in Osnabrück zu gewinnen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen. An Großaspach denke ich dann nach dem Pokal gegen Heidenheim.“

Fotos: Worbser, Picture Point/Sven Sonntag, Igor Pastierovic

Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal Neu Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße Neu Update Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.312 Anzeige Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Neu Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.193 Anzeige Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana Neu Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster Neu Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah Neu "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 971 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 547
In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 94 Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 1.486 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 1.402 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 2.244 YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 3.068 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 148 Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 474 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 304 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.847 Anzeige SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 4.487 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 630 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 4.608 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 1.657 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 1.904 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 4.930 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 738 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 147 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 856 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 1.067 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 1.811 Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 160 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 435 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 1.469 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 47 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 1.129 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 1.706 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 1.108 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 2.610 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 1.925 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 709 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.587 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 1.933 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 593 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 1.968 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.609 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 907 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 569 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 4.320 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 4.842 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.389