Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

117

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

287

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.532
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

2.327

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.086
Anzeige
6.758

Sören Bertram schießt Aue im Alleingang zum Sieg

Zweiter Auswärtssieg in Folge für Erzgebirge Aue. Sören Bertram war am Abend der Doppeltorschütze.

Von Thomas Nahrendorf

Freude bei Doppeltorschütze Sören Bertram und Aues Coach Hannes Drews.
Freude bei Doppeltorschütze Sören Bertram und Aues Coach Hannes Drews.

Kaiserslautern - Aue stürmt erstmals die Festung Betzenberg! Die in gold spielenden „Veilchen“ siegten am Ende vor 16613 Zuschauern locker mit 2:0 (1:0) beim 1. FC Kaiserslautern. Pascal Köpke als genialer Vorbereiter und Doppeltorschütze Sören Bertram nahmen die Roten Teufel auf die Hörner.

Formulieren wir es mal höflich: Aue schaute sich eine halbe Stunde lang an, was die Betze-Buben da auf dem Rasen zusammenstolperten. Der FCE überließ Lautern das Feld, zog sich weit zurück, stand aber sicher.

Da kam nix durch. Was dem für FCK-Verhältnisse spärlichem Publikum auf den Zeiger ging. Sie quittierten das Spiel ihrer Mannen schon nach zehn Minuten mit Pfiffen.

Nach vorn ging bei den Golden-Boys lange Zeit nichts, weil die Bälle viel zu leicht verloren gingen. Das war im Spielaufbau häufig zu unkonzentriert - bis zu jener 30. Minute: Martin Männel warf auf rechts zu Calogero Rizzuto ab, der bediente sofort Pascal Köpke. Er zog im Sprint in die Mitte, bediente den völlig freien Bertram, der überlegt ins lange Eck einschob - von Männel bis Bertram waren das elf Sekunden - 1:0 nach einem Musterangriff.

Sören Bertram erzielte auch den Treffer zum 2:0.
Sören Bertram erzielte auch den Treffer zum 2:0.

Vor der Pause hätte Dimitrij Nazarov (41.) noch erhöhen können. Herrlich bedient von Rizzuto traf er aus 17 Metern den Pfosten. Da hatten die Roten Teufel Glück, im Gegenzug Aue: An einem Freistoß von Baris Atik segelte Ex-“Veilchen“ Stipe Vucur (43.) nur einen Hauch vorbei.

Aue ärgerte die Gastgeber zur Pause, ließ die Lauterer warten, kam über eine Minute zu spät auf den Rasen. Doch dann war der FCE sofort hellwach. Der zweite überragende Angriff brachte das 2:0 (48.).

Über Clemens Fandrich und Christian Tiffert kam der Ball rechts raus zu Köpke, der lief in den Strafraum und wartete auf den mitgelaufenen Bertram. Der 26-Jährige schob mit links ein - Doppelpack. Es war sein drittes Saisontor und schon der fünfte Assist für Köpke!

Die Erzgebirger hätten jetzt eigentlich ein ruhiges Spiel haben können, doch sie agierten in der Folge zu leichtsinnig. Der FCK kam so immer wieder zu einfach zu drei, vier guten Möglichkeiten. Die beste hatte der eingewechselte Lukas Spalvis (65.), der aus drei Metern Männel genau auf die Brust köpfte. Das hätte ins Auge gehen können.

Doch danach wurde es ruhig auf dem Betzenberg. Die Lautern-Fans schwiegen. Die Roten auf dem Rasen hatten sich aufgegeben. Aue spielte das am Ende locker runter. Bemerkenswert: Als Tiffert (84.) vom Feld ging, wurde der Ex-Kapitän der Roten Teufel vom Heimpublikum lautstark gefeiert.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

7.847

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

3.972

TAG24 sucht genau Dich!

71.624
Anzeige

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.619

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.362

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.238

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

11.760
Update

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.127
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

2.353

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

12.061

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

728

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

11.391

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

473

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.068
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

2.552

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.346

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

5.074

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

2.893

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

869

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.734

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

204
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

300

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.163

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.030

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.192

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.296

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

2.698

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

16.994

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

6.619

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.993

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

334

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

568

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

15.041

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

209

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

201

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.553

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.712

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

128

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.716

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.644

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

2.099

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.493

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.938

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

5.300

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

5.038

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.808

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

4.383

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

6.116

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.514

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

49.525

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

4.317

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.091

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

6.247

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

7.256