Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
6.845

Grandiose Abwehrschlacht: Tedesco knipst im Schacht das Licht an

Dieser Sieg war so wichtig! Erzgebirge #Aue klettert mit dem Sieg vorerst auf einen Relegationsplatz. #AUEKSC

Von Thomas Nahrendorf

Dimitrij Nazarov erzielte das 1:0 für Aue per Elfmeter.
Dimitrij Nazarov erzielte das 1:0 für Aue per Elfmeter.

Aue - Erstes Spiel unter Trainer Domenico Tedesco, erster Sieg! Vor 7650 Zuschauern holte Aue ein eminent wichtiges 1:0 gegen den Karlsruher SC. Über Nacht ist der FCE jetzt 16. und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf St. Pauli.

Tedesco impfte seinen „Veilchen“ unbedingten Kampfeswillen ein. Was Aue defensiv leistete war grandios. Da darf aber nur der Anfang gewesen sein, so muss es weiter gehen.

Das war schon ein System-Schock: Domenico Tedesco ließ im 3-4-3 spielen mit Louis Samson als neuen Abwehrchef. Das war zumindest richtig mutig. Das System sieht im ersten Moment sehr offensiv aus, hat aber auch im Rückwärtsgang etwas für sich, da die Dreier- durch die zurückeilenden äußeren Mittelfeldspieler zur Fünferkette wird.

Die beide hießen Calogero Rizzuto und Sebastian Hertner, die beiden Außen in der Viererkette. Ganz ehrlich: Das sah sehr sicher aus. Und das war das Wichtigste für die Anfangsphase: Bombig stehen und nix zulassen. Das gelang.

Großer Jubel nach dem 1:0 für Aue.
Großer Jubel nach dem 1:0 für Aue.

Nach vorn agierte Aue aber lange zögerlich, da unterliefen im Aufbau zu viele Fehler, zu wenige Bälle kamen an. Da fehlte noch der Mut.

Aber der FCE fuchste sich richtig in die Partie und belohnte sich nach zwei, drei guten Angriffen mit einer Ex-KSC-Co-Produkt: Dimitrij Nazarov steckte auf Pascal Köpke durch, der setzte sich gegen Jordi Figueras durch und wurde danach von Keeper Dirk Orlishausen gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nazarov (36.) sicher - sein drittes Elfmetertor.

Zu Beginn der 2. Hälfte macht Karlsruhe Druck, presste extrem zeitig, stellte schon am Strafraum zu. Die Badener zwangen den Gastgeber so zu Fehler, daraus entsprangen zahlreiche Freistöße.

In jüngster Vergangenheit war das stets ein Problem. Tedesco stellte die Abwehr weit vor, fast auf die Linie mit dem Ball. Dadurch hielt er den Gast weit weg vorm Tor.

Neu-Trainer Domenico Tedesco wirkte vor dem Spiel sichtlich angespannt.
Neu-Trainer Domenico Tedesco wirkte vor dem Spiel sichtlich angespannt.

Konnte Aue aber die ersten beiden Reihen der Gäste überspielen, war Platz da zum Kontern. Doch das machte der FCE zu schlampig. Da waren einige guten Gelegenheiten dabei.

Allerdings war Karlsruhe klar tonangebend, drückte die „Veilchen“ weit zurück. Doch die standen derart sicher, verteidigten mit allem, was sie hatten.

Das war vorbildlicher Abstiegskampf. Der Gaste rannte verzweifelt an, aber lediglich der Ex-Auer Stefan Mugosa (70.) hatte eine Kopfballchance.

Das defensive Verhalten war ein ganz anderes als in dem Monaten zuvor. Die letzten Minuten waren nix für schwache Nerven: Steve Breitkreuz und Fabian Kalig prallten mit den Köpfen zusammen, beide bluteten, mussten draußen behandelt werden. Aber auch zu neunt brannte nix mehr an.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
994
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.589
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.223
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
85
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.360
Anzeige
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.424
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.477
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.496
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.887
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.197
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.515
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.724
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.142
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.704
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.160
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.398
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
702
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.489
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.047
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.732
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
836
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
567
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.206
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.456
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.294
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
6.042
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.480
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.123
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.021
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.843
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.893
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.352
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.324
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.123
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
416
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.557
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.459
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.175
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.486
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.100
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.304
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.681
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.416
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.456
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
707
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.114
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.475
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
873
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.720
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.405
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
199
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.661