Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.620
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.115
Anzeige
6.841

Grandiose Abwehrschlacht: Tedesco knipst im Schacht das Licht an

Dieser Sieg war so wichtig! Erzgebirge #Aue klettert mit dem Sieg vorerst auf einen Relegationsplatz. #AUEKSC

Von Thomas Nahrendorf

Dimitrij Nazarov erzielte das 1:0 für Aue per Elfmeter.
Dimitrij Nazarov erzielte das 1:0 für Aue per Elfmeter.

Aue - Erstes Spiel unter Trainer Domenico Tedesco, erster Sieg! Vor 7650 Zuschauern holte Aue ein eminent wichtiges 1:0 gegen den Karlsruher SC. Über Nacht ist der FCE jetzt 16. und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf St. Pauli.

Tedesco impfte seinen „Veilchen“ unbedingten Kampfeswillen ein. Was Aue defensiv leistete war grandios. Da darf aber nur der Anfang gewesen sein, so muss es weiter gehen.

Das war schon ein System-Schock: Domenico Tedesco ließ im 3-4-3 spielen mit Louis Samson als neuen Abwehrchef. Das war zumindest richtig mutig. Das System sieht im ersten Moment sehr offensiv aus, hat aber auch im Rückwärtsgang etwas für sich, da die Dreier- durch die zurückeilenden äußeren Mittelfeldspieler zur Fünferkette wird.

Die beide hießen Calogero Rizzuto und Sebastian Hertner, die beiden Außen in der Viererkette. Ganz ehrlich: Das sah sehr sicher aus. Und das war das Wichtigste für die Anfangsphase: Bombig stehen und nix zulassen. Das gelang.

Großer Jubel nach dem 1:0 für Aue.
Großer Jubel nach dem 1:0 für Aue.

Nach vorn agierte Aue aber lange zögerlich, da unterliefen im Aufbau zu viele Fehler, zu wenige Bälle kamen an. Da fehlte noch der Mut.

Aber der FCE fuchste sich richtig in die Partie und belohnte sich nach zwei, drei guten Angriffen mit einer Ex-KSC-Co-Produkt: Dimitrij Nazarov steckte auf Pascal Köpke durch, der setzte sich gegen Jordi Figueras durch und wurde danach von Keeper Dirk Orlishausen gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nazarov (36.) sicher - sein drittes Elfmetertor.

Zu Beginn der 2. Hälfte macht Karlsruhe Druck, presste extrem zeitig, stellte schon am Strafraum zu. Die Badener zwangen den Gastgeber so zu Fehler, daraus entsprangen zahlreiche Freistöße.

In jüngster Vergangenheit war das stets ein Problem. Tedesco stellte die Abwehr weit vor, fast auf die Linie mit dem Ball. Dadurch hielt er den Gast weit weg vorm Tor.

Neu-Trainer Domenico Tedesco wirkte vor dem Spiel sichtlich angespannt.
Neu-Trainer Domenico Tedesco wirkte vor dem Spiel sichtlich angespannt.

Konnte Aue aber die ersten beiden Reihen der Gäste überspielen, war Platz da zum Kontern. Doch das machte der FCE zu schlampig. Da waren einige guten Gelegenheiten dabei.

Allerdings war Karlsruhe klar tonangebend, drückte die „Veilchen“ weit zurück. Doch die standen derart sicher, verteidigten mit allem, was sie hatten.

Das war vorbildlicher Abstiegskampf. Der Gaste rannte verzweifelt an, aber lediglich der Ex-Auer Stefan Mugosa (70.) hatte eine Kopfballchance.

Das defensive Verhalten war ein ganz anderes als in dem Monaten zuvor. Die letzten Minuten waren nix für schwache Nerven: Steve Breitkreuz und Fabian Kalig prallten mit den Köpfen zusammen, beide bluteten, mussten draußen behandelt werden. Aber auch zu neunt brannte nix mehr an.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

Neu

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.240
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

3.387

TAG24 sucht genau Dich!

71.990
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

1.987

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.304

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

69.396

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

1.727

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

121

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.240
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

1.898

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

4.961

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

1.567

Auslöschung Israels angedroht

1.690

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

260

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.072

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

104

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.105

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

4.680

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.158

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

183

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.947

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

6.873

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.215

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

2.458
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

3.996

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.631

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

197

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

199

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

3.880

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

3.524

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

6.094

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

5.771

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

434

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

9.381
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

851

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.443
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.390

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

911

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.133

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

949

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.340

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

10.368

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

22.846

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.554

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

793

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.019

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

765

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.957

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.718