Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

NEU

Hier versteckt sich ein lustiges Spiel auf Google

NEU

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.257
Anzeige
4.866

Vertragspoker läuft! Veilchen kämpfen um Breitkreuz und Köpke

Aue - Noch ist der Aufstieg der „Veilchen“ nicht perfekt. Rein rechnerisch fehlen dem FC Erzgebirge Aue noch vier Zähler aus den letzten drei Partien. Trotzdem laufen im Hintergrund die Planungen für die neue Saison schon auf Hochtouren.
Auch seinen Torjäger Pascal Köpke (l.), hier zum 1:0 gegen den Chemnitzer FC erfolgreich, würde der FC Erzgebirge gern behalten.
Auch seinen Torjäger Pascal Köpke (l.), hier zum 1:0 gegen den Chemnitzer FC erfolgreich, würde der FC Erzgebirge gern behalten.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Noch ist der Aufstieg der „Veilchen“ nicht perfekt. Rein rechnerisch fehlen dem FC Erzgebirge Aue noch vier Zähler aus den letzten drei Partien. Trotzdem laufen im Hintergrund die Planungen für die neue Saison schon auf Hochtouren.

Sportdirektor Steffen Ziffert ist damit gut beschäftigt, an den Wochenenden ständig unterwegs. Der 51-Jährige schaut sich Spiele und Spieler an. Auf der anderen Seite bekommt Ziffert auch viele Akteure angeboten. „Es ist so, dass etliche zu uns wollen. Das war ja nicht immer so“, kann sich Ziffert ein Grinsen nicht verkneifen.

Denn das heißt auch: Der FC Erzgebirge hat sich also zu einer guten Adresse entwickelt!

Kann der FCE ihn halten? Steve Breitkreuz (r.), hier beim Kopfballduell mit dem Bremer Rafael Kazior, hat in Aue noch einen Vertrag bis 2017, steht aber auf der Wunschliste einiger Zweitlligisten.
Kann der FCE ihn halten? Steve Breitkreuz (r.), hier beim Kopfballduell mit dem Bremer Rafael Kazior, hat in Aue noch einen Vertrag bis 2017, steht aber auf der Wunschliste einiger Zweitlligisten.

„Egal, ob wir nun aufsteigen oder nicht - wir werden so viel am Kader nicht machen. Es wird keinen Umbruch geben. Wir sehen, dass sich die Mannschaft toll entwickelt hat und noch lange nicht am Ende ist. Viele haben ohnehin langfristige Verträge“, sagt der Sportchef.

Viele, aber nicht alle. So sind zum Beispiel die Personalien Martin Männel, Steve Breitkreuz und Pascal Köpke offen. Männels Vertrag verlängert sich bei Aufstieg automatisch bis 2019. Breitkreuz hat zwar beim FCE ein gültiges Arbeitspapier bis 2017, ist aber von einigen Zweitligisten heiß umworben. „Wir sind bei ihm in guten Gesprächen. Steve hat in dem einen Jahr jetzt gesehen, welche Wertschätzung er auch bei den Fans genießt. Er sieht, was hier entsteht. Vielleicht hilft das“, hofft Ziffert.

Aber er weiß auch: „Im Fußballgeschäft ist es so, dass Spieler irgendwann weiterziehen. Unser Ziel muss es sein, einen Kicker gewinnbringend zu verkaufen.“ Das wäre bei Breitkreuz sicherlich der Fall.

Bei Torjäger Köpke hat der Karlsruher SC das letzte Wort. „Wir wollen ihn halten. Wenn er auch will, werden wir mit dem KSC reden. Da ist zum Beispiel auch eine Verlängerung der Leihe ein Thema.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Sven Sonntag

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

NEU

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.449
Anzeige

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

NEU

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

NEU

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.866
Anzeige

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.060

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

139

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

3.674

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

2.445

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

951

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.072

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

2.986

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

6.471

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.565

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.393

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.015

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

17.852

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

510

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

834

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.526

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.301

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.487

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.192

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.309

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.655

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.162

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.999

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.277

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.753

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.182

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.500

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.295

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.540

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.244

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.235

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.074

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.849

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.887