"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.387
Anzeige

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

Neu
9.193

Leonhardt: „Jetzt müssen wir den Krieg gewinnen“

Aue - Nach der bitteren Niederlage gegen Wiesbaden muss der FCE jetzt nochmal ganz schön um den Aufstieg kämpfen. MOPO24 hat sich mit Präsident Helge Leonhardt unterhalten.
Enttäuschung nach dem Spiel beim den Auern Simon Handle und Christian Tiffert (re.).
Enttäuschung nach dem Spiel beim den Auern Simon Handle und Christian Tiffert (re.).

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Sechs Punkte Vorsprung auf Würzburg, sieben auf Großaspach und Osnabrück. Das müsste für den FC Erzgebirge vier Spieltage vor Schluss doch zu machen sein. Wenn da nicht dieses bittere 0:1 in Wiesbaden und die beiden bevorstehenden Derbys gegen Chemnitz und in Dresden wären. Die MOPO hat sich mit Präsident Helge Leonhardt unterhalten.

MOPO24: Wie erklären Sie sich die Niederlage in Wiesbaden?

Leonhardt: „Das war ein rassiges Kampfspiel. Für Wiesbaden stand sehr viel auf dem Spiel. Und dann kam dieses frühe Gegentor. Das war für den SV ideal, er konnte sich zurückziehen. Unsere Planungen waren komplett über den Haufen geworfen. Sonst hätten wir ihn vielleicht zerlegen können. Aber es kam nicht so. Wir hatten genügend Chancen, um zumindest das 1:1 zu erzielen. Die Möglichkeiten haben wir nicht genutzt und da verlierst du dann.“

„General“ Helge Leonhardt hält auch nach der Niederlage in Wiesbaden an seinem Aufstiegs-Befehl für die Auer „Veilchen“ fest...
„General“ Helge Leonhardt hält auch nach der Niederlage in Wiesbaden an seinem Aufstiegs-Befehl für die Auer „Veilchen“ fest...

MOPO24: Kann die Partie im Aufstiegskampf einen Knacks geben?

Leonhardt: „Es war ja kein Einbruch, wir haben nicht schlecht gespielt. Das hätte 1:1 ausgehen oder wir hätten auch gewinnen können. Es geht nächste Woche weiter. Das Spiel müssen wir sofort abhaken. Wir haben uns diese Saison immer wieder aus dem Sumpf gezogen, müssen uns jetzt neu beweisen. Wir haben eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg. Den müssen und wollen wir gewinnen.“

MOPO24: Sie haben also weiter Vertrauen in die Mannschaft?

Leonhardt: „Absolut, ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es war nur dieses abgefälschte Tor und unsere vergebenen Chancen. Wir haben nur ein Spiel verloren und damit muss man in dieser Liga immer rechnen. Von den letzten 22 Begegnungen haben wir nur zwei vergeigt. Das ist eine sehr gute Statistik. Daher ist auch das Vertrauen da.“

Hier fällt das Tor zur bitteren 0:1-Niederlage gegen Wiesbaden.
Hier fällt das Tor zur bitteren 0:1-Niederlage gegen Wiesbaden.

MOPO24: Was aber auch zu sehen war: Die mentale und körperliche Frische der Vorwochen war in dieser Partie nicht von allen durchgehend vorhanden.

Leonhardt: „Wir arbeiten auf Verschleiß. Das muss man auch sehen. Die Saison ist lang, jetzt stehen wir am Ende. Dadurch gehst du physisch und psychisch immer an die Grenze heran. Da hast du auch mal solche Tage. Nächste Woche sieht es wieder anders aus. Da brauchen wir auch keine großen Ansagen. Wir haben uns alle eingeschworen und bereiten uns intensiv auf Chemnitz vor.“

MOPO24: War das 0:1 vielleicht sogar im Bezug aufs Chemnitz-Spiel ein hilfreicher Dämpfer?

Leonhardt: „Das kann ich schlecht sagen. Wir hatten zuvor einen Lauf, haben tolle Spiele gemacht. Ich hätte lieber den Lauf weitergespielt. Jetzt ist der Charakter der Truppe gefragt und auch die Tugenden, die die Mannschaft ja auszeichnet. Die hat sie immer gezeigt, gerade in den Phasen, in denen es nicht so lief. Beispiel ist das 0:3 in Kiel. Sie kam großartig zurück und hat vier Pflichtspiele in Folge zu null gewonnen. Wir haben jetzt noch vier Partien. Wir brauchen und dürfen jetzt nicht auf die Tabelle schauen und rechnen. Es zählt einzig und allein jede einzelne Begegnung. In jeder müssen wir alles raushauen, werden immer voll auf Sieg spielen.“

Cebio Soukou, Pascal Köpke und Simon Handle (v. r. n. l.).
Cebio Soukou, Pascal Köpke und Simon Handle (v. r. n. l.).

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.120
Anzeige

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

Neu

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

Neu

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.527
Anzeige

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

2.665

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

1.435

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

4.814

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

1.990

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

1.884

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.338
Anzeige

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

864

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.575
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.312

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.176

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

2.793

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

2.525

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.046

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

6.571

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.723

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

7.177

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.372

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.439

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.073

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.449

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

4.508

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.046

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

8.723

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

473

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

3.740

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.229

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.281

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

363

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

11.519

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.079

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

295

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.257

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.177

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.468

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.883

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.177

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.412

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.591

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

18.392

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.156

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.091

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

10.146

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.607

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

9.335

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.893

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.514