Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

Neu
9.239

Leonhardt: „Jetzt müssen wir den Krieg gewinnen“

Aue - Nach der bitteren Niederlage gegen Wiesbaden muss der FCE jetzt nochmal ganz schön um den Aufstieg kämpfen. MOPO24 hat sich mit Präsident Helge Leonhardt unterhalten.
Enttäuschung nach dem Spiel beim den Auern Simon Handle und Christian Tiffert (re.).
Enttäuschung nach dem Spiel beim den Auern Simon Handle und Christian Tiffert (re.).

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Sechs Punkte Vorsprung auf Würzburg, sieben auf Großaspach und Osnabrück. Das müsste für den FC Erzgebirge vier Spieltage vor Schluss doch zu machen sein. Wenn da nicht dieses bittere 0:1 in Wiesbaden und die beiden bevorstehenden Derbys gegen Chemnitz und in Dresden wären. Die MOPO hat sich mit Präsident Helge Leonhardt unterhalten.

MOPO24: Wie erklären Sie sich die Niederlage in Wiesbaden?

Leonhardt: „Das war ein rassiges Kampfspiel. Für Wiesbaden stand sehr viel auf dem Spiel. Und dann kam dieses frühe Gegentor. Das war für den SV ideal, er konnte sich zurückziehen. Unsere Planungen waren komplett über den Haufen geworfen. Sonst hätten wir ihn vielleicht zerlegen können. Aber es kam nicht so. Wir hatten genügend Chancen, um zumindest das 1:1 zu erzielen. Die Möglichkeiten haben wir nicht genutzt und da verlierst du dann.“

„General“ Helge Leonhardt hält auch nach der Niederlage in Wiesbaden an seinem Aufstiegs-Befehl für die Auer „Veilchen“ fest...
„General“ Helge Leonhardt hält auch nach der Niederlage in Wiesbaden an seinem Aufstiegs-Befehl für die Auer „Veilchen“ fest...

MOPO24: Kann die Partie im Aufstiegskampf einen Knacks geben?

Leonhardt: „Es war ja kein Einbruch, wir haben nicht schlecht gespielt. Das hätte 1:1 ausgehen oder wir hätten auch gewinnen können. Es geht nächste Woche weiter. Das Spiel müssen wir sofort abhaken. Wir haben uns diese Saison immer wieder aus dem Sumpf gezogen, müssen uns jetzt neu beweisen. Wir haben eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg. Den müssen und wollen wir gewinnen.“

MOPO24: Sie haben also weiter Vertrauen in die Mannschaft?

Leonhardt: „Absolut, ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es war nur dieses abgefälschte Tor und unsere vergebenen Chancen. Wir haben nur ein Spiel verloren und damit muss man in dieser Liga immer rechnen. Von den letzten 22 Begegnungen haben wir nur zwei vergeigt. Das ist eine sehr gute Statistik. Daher ist auch das Vertrauen da.“

Hier fällt das Tor zur bitteren 0:1-Niederlage gegen Wiesbaden.
Hier fällt das Tor zur bitteren 0:1-Niederlage gegen Wiesbaden.

MOPO24: Was aber auch zu sehen war: Die mentale und körperliche Frische der Vorwochen war in dieser Partie nicht von allen durchgehend vorhanden.

Leonhardt: „Wir arbeiten auf Verschleiß. Das muss man auch sehen. Die Saison ist lang, jetzt stehen wir am Ende. Dadurch gehst du physisch und psychisch immer an die Grenze heran. Da hast du auch mal solche Tage. Nächste Woche sieht es wieder anders aus. Da brauchen wir auch keine großen Ansagen. Wir haben uns alle eingeschworen und bereiten uns intensiv auf Chemnitz vor.“

MOPO24: War das 0:1 vielleicht sogar im Bezug aufs Chemnitz-Spiel ein hilfreicher Dämpfer?

Leonhardt: „Das kann ich schlecht sagen. Wir hatten zuvor einen Lauf, haben tolle Spiele gemacht. Ich hätte lieber den Lauf weitergespielt. Jetzt ist der Charakter der Truppe gefragt und auch die Tugenden, die die Mannschaft ja auszeichnet. Die hat sie immer gezeigt, gerade in den Phasen, in denen es nicht so lief. Beispiel ist das 0:3 in Kiel. Sie kam großartig zurück und hat vier Pflichtspiele in Folge zu null gewonnen. Wir haben jetzt noch vier Partien. Wir brauchen und dürfen jetzt nicht auf die Tabelle schauen und rechnen. Es zählt einzig und allein jede einzelne Begegnung. In jeder müssen wir alles raushauen, werden immer voll auf Sieg spielen.“

Cebio Soukou, Pascal Köpke und Simon Handle (v. r. n. l.).
Cebio Soukou, Pascal Köpke und Simon Handle (v. r. n. l.).

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

Neu

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

Neu

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

3.224

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

2.235

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.659
Anzeige

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

2.702

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

1.633

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.501
Anzeige

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

5.352

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

27.529

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

2.879

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.631
Anzeige

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

8.910

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.110

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.217
Anzeige

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

8.282

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

2.808

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.835
Anzeige

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.143

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.997

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.016
Anzeige

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.499

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.669

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.409
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.302

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.126

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.376

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.326

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.252

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

796

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.771

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.554

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

32.362

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.043

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.301
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

10.898

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.278

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.758

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.808

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

15.145

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

7.611

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.710

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.162

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.520

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

26.137

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.755

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

9.691

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

2.087

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

670

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

8.534

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.389

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

946

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

30.203

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.438

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

381