DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB Top Update Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 1.983 Anzeige Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.177 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.766 Anzeige
9.778

"Mir blutet das Herz": Aue-Fan schreibt Brief an den Aufsichtsrat

Aue/Sulzbach-Rosenberg - In einem Leserbrief richtet Aue-Fan Maximilian aus Bayern sich an den Aufsichtsrat des Vereins.

Aue/Sulzbach-Rosenberg - Diesem Fan blutet das Herz! Maximilian Artmann (22) kommt zwar aus dem bayerischen Sulzbach-Rosenberg, ist aber bekennender Fan des Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue.

Wie auch an allen Fans im Erzgebirge, nagt die Krise an dem Bayer. Deshalb hat er sich Gedanken gemacht und diese in einem offenen Brief an den Aufsichtsrat zusammengefasst.

Vor allem die Parolen von Trainer Tomislav Stipic, seine Personalpolitik und das laut Artmann offenkundige Desinteresse der Spieler an der aktuellen Lage machen ihm Sorgen.

Was er in seinem Brief sonst noch zu sagen hat, lest ihr hier:

Sehr geehrter Aufsichtsrat,

mein Name ist Maximilian Artmann. Ich bin 22 Jahre alt, bin in Bayern geboren und lebe in Bayern. Seit meiner Kindheit bin ich allerdings Fan von Wismut Aue. Sie können sich vorstellen wie es ist, Fan von Aue zu sein in einer Umgebung, die von Bayern-Fans beherrscht wird.

Die meisten kannten die Wismut hier gar nicht, bis ich ihnen davon erzählt habe. Mit Hohn und Spott muss ich leben, ich tue das allerdings gerne, da mein Herz an unserem Verein hängt. Das wird es auch solange, bis es aufhört zu schlagen!

Allerdings ist meine Stimmung mittlerweile getrübt und meine Einstellung zu unserer Wismut hat sich in den letzten Monaten doch stark verändert. Mit Ensetzten starrte ich nach der Niederlage gegen Sandhausen in meinen Fernseher! Ich musste mit ansehen, wie ein weiteres Spiel, wichtige Punkte für den Abstiegeskampf verschenkt wurden.

Nicht nur, dass es den Anschein macht, die Spieler interessiert es gar nicht. Nein, auch der Trainer findet nach dem Spiel wie immer nicht die richtigen Worte. Herr Stipic hält sich mit Parolen über Wasser, die er PK für PK wiederholt. Ein Heimspiel gegen Sandhausen in dieser sportlichen Situation nicht als Endspiel zu bezeichnen - tut mir leid, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

„Unsere wichtigen Spiele“ kommen seit acht, neun Spieltagen und jedes mal war es dann doch kein Endspiel. Bobby Wood sitzt als Stürmer 90 Minuten auf der Bank. In einem Spiel, in dem nichts nach vorne geht, wird bis zu Minute 83 gewartet, um zu wechseln. Zehn Minuten nach dem Gegentor!

Es ist nicht nur dieses Spiel, dass man damit leichtsinnig verschenkt hat. Auch gegen Fürth (übrigens auch kein Endspiel) hat man bis zur Nachspielzeit gewartet, um dann Thomas Paulus zu bringen. Klar, die Logik hinter diesem Wechsel kann ich nachvollziehen. Jedoch nicht, warum nicht eher auf Sieg gespielt wurde.

Für den kompletten Verein FC Erzgebirge Aue ist es das Beste, wenn Tomislav Stipic den Trainerposten nicht mehr inne hat. Es wird, man muss es leider mit aller Deutlichkeit sagen, unter ihm nicht besser. Und so steuern wir ungebremst in die dritte Liga.

Und warum wird kein Sportdirektor installiert, wie er in jedem Profiverein Gang und Gäbe ist? Wieso sehen Sie tatenlos zu, wie unser Verein dem Abstieg entgegentaumelt? Ich habe mich immer auf die Spiele von Wismut Aue gefreut!

Mittlerweile sehe ich zu und mir blutet das Herz, weil ich sehen muss, wie die Mannschaft verliert und verliert und verliert. Das ist nicht mehr Wismut Aue!

Ich bitte Sie, sorgen Sie dafür, dass der Verein und die Mannschaft in den letzten Wochen dieser Spielzeit wieder zu Wismut Aue werden!

Mit den besten Grüßen,

Maximilian Artmann

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag; Facebook

Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.499 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 4.984 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.396 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.768 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 907 Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 48.127 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 752 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.898 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.462
Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.108 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 5.919
Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.669 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.899 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.893 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.782 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.284 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.620 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.870 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.329 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.421 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.661 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.562 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.752 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.258 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.257 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 152 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.015 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 840 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.600 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.698 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.841 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 233 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.108 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.294 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.827 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.893 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.477 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.045 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 918 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 8.119 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.155 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.590 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.521 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 795 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.444 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.805 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 338