Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.358
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu
2.336

Frust in Aue! Keeper Männel kritisiert Mitspieler

Aue - Nach der 2:4-Niederlage bei Eintracht Braunschweig redete Martin Männel, Torhüter des FC Erzgebirge Aue, Klartext: "Nicht alle waren am Limit!"

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Klar, in Braunschweig kannst du verlieren, aber nicht so. Nicht in dieser Situation, nicht mit diesen Voraussetzungen nach 45 Minuten. Da war Aue 15., am Schluss Letzter. Das 2:4 tut weh, hat aber seine Gründe.

Dass Aue 43 Minuten in der ersten Hälfte Sahne-Fußball spielte, gibt Hoffnung für die verbleibenden Spiele, interessierte aber bei Abpfiff für den Moment nicht mehr. Es interessierten nur noch die zahlreich vergebenen Chancen und der gravierende Leistungsabfall ab der 65. Minute.

Beides zusammen war tödlich. Aue wirkte ab jener Minute körperlich und mental nicht mehr auf der Höhe, kämpfte zwar äußerst vorbildlich, aber vergebens. Mit der nachlassenden Kondition ging die Konzentration flöten, dass führte zu den Gegentoren in den Schlussminuten - zum wiederholten Mal in der Rückrunde.

In Überzahl kassierte Aue die Tore zum 2:3 und 2:4. „Man hatte des Gefühl, wir waren einer weniger“, erkannte Patrick Schönfeld. Das ist bitter, aber erklärbar.

Der Fehler liegt in der Vorbereitung, Kondition wurde kaum gebolzt, dafür gibt es in solch derart intensiv geführten Spielen die Quittung.

Jetzt kannst du das Defizit nicht mehr ausgleichen. Die körperliche Frische geht mit der geistigen einher. Bist du topfit, macht auch der Kopf mit, wird der Körper zu schnell müde, passiert das auch dem Geist. „In der zweiten Hälfte müssen wir abgezockter, cleverer agieren, das war zu leicht, zu naiv“, so Schönfeld.

Torhüter Martin Männel fand noch drastischere Worte: „Aufgrund der zweiten Hälfte und der Tatsache, dass wir nicht mit elf Mann an unser Limit gekommen sind, war es eine verdiente Niederlage“, gestand er.

Am meisten ärgerte er sich über die ersten drei Gegentore. „Das müssen wir nochmal genau anschauen, wer sich falsch verhalten hat, was wir besser machen können. Wir müssen im Zentrum bei Hereingaben enger am Mann stehen, die Tore sind so gefallen.“

Aber zumindest bei den Gegentreffern zwei und drei „war das eine Frage des Kopfes“, wusste Schönfeld. Der Geist war nach 65 Minuten tollem Fußball einfach platt.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.237

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

11.020

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.395

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.060

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.590

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

869

TAG24 sucht genau Dich!

71.157
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

10.887

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.264

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.963

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.220
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.927

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.218

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.741
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.217

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.469

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.176

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.077

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

590

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.377

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.543

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.312

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.730

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.719

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.416

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.680

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

972

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.359

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.256

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.730

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.162

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.869

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.914

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.500

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.332

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.377

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.809

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.743

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.688

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.779

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.258

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.607

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.428

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.647

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.894

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.176

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.531

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.091

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.858

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.487

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

401

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.385

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.212

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.649
Update