Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
2.336

Frust in Aue! Keeper Männel kritisiert Mitspieler

Aue - Nach der 2:4-Niederlage bei Eintracht Braunschweig redete Martin Männel, Torhüter des FC Erzgebirge Aue, Klartext: "Nicht alle waren am Limit!"

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Klar, in Braunschweig kannst du verlieren, aber nicht so. Nicht in dieser Situation, nicht mit diesen Voraussetzungen nach 45 Minuten. Da war Aue 15., am Schluss Letzter. Das 2:4 tut weh, hat aber seine Gründe.

Dass Aue 43 Minuten in der ersten Hälfte Sahne-Fußball spielte, gibt Hoffnung für die verbleibenden Spiele, interessierte aber bei Abpfiff für den Moment nicht mehr. Es interessierten nur noch die zahlreich vergebenen Chancen und der gravierende Leistungsabfall ab der 65. Minute.

Beides zusammen war tödlich. Aue wirkte ab jener Minute körperlich und mental nicht mehr auf der Höhe, kämpfte zwar äußerst vorbildlich, aber vergebens. Mit der nachlassenden Kondition ging die Konzentration flöten, dass führte zu den Gegentoren in den Schlussminuten - zum wiederholten Mal in der Rückrunde.

In Überzahl kassierte Aue die Tore zum 2:3 und 2:4. „Man hatte des Gefühl, wir waren einer weniger“, erkannte Patrick Schönfeld. Das ist bitter, aber erklärbar.

Der Fehler liegt in der Vorbereitung, Kondition wurde kaum gebolzt, dafür gibt es in solch derart intensiv geführten Spielen die Quittung.

Jetzt kannst du das Defizit nicht mehr ausgleichen. Die körperliche Frische geht mit der geistigen einher. Bist du topfit, macht auch der Kopf mit, wird der Körper zu schnell müde, passiert das auch dem Geist. „In der zweiten Hälfte müssen wir abgezockter, cleverer agieren, das war zu leicht, zu naiv“, so Schönfeld.

Torhüter Martin Männel fand noch drastischere Worte: „Aufgrund der zweiten Hälfte und der Tatsache, dass wir nicht mit elf Mann an unser Limit gekommen sind, war es eine verdiente Niederlage“, gestand er.

Am meisten ärgerte er sich über die ersten drei Gegentore. „Das müssen wir nochmal genau anschauen, wer sich falsch verhalten hat, was wir besser machen können. Wir müssen im Zentrum bei Hereingaben enger am Mann stehen, die Tore sind so gefallen.“

Aber zumindest bei den Gegentreffern zwei und drei „war das eine Frage des Kopfes“, wusste Schönfeld. Der Geist war nach 65 Minuten tollem Fußball einfach platt.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
Neu
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
Neu
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
Neu
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
Neu
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
Neu
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Neu
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
Neu
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
Neu
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
Neu
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
Neu
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
Neu
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.952
Anzeige
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
Neu
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.966
Anzeige
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
Neu
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
Neu
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
Neu
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
659
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
2.467
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
154
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
614
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.175
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
1.604
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
169
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
626
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
89
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
5.727
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
149
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
1.598
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
2.720
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
418
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
698
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
595
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
825
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.741
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.843
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
4.094
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
739
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.704
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
1.385
Nach Brandserie durch Feuerteufel: Polizei schnappt Verdächtigen
1.674
Update