Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

Neu

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

Neu

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

Neu
3.966

Gechillt zum Aue-Sieg: Hannes Drews gibt der Mannschaft die nötige Ruhe

Hannes Drews und Co-Trainer Robin Lenk bildeten an der Auer Seitenlinie das perfekte Duo.

Von Thomas Nahrendorf

Flasche leer? Flasche voll! Hannes Drews erlebte in Ingolstadt einen erfolgreichen Einstand als Auer Cheftrainer.
Flasche leer? Flasche voll! Hannes Drews erlebte in Ingolstadt einen erfolgreichen Einstand als Auer Cheftrainer.

Aue - Völlig gechillt zum 2:1 bei Bundesliga-Absteiger Ingolstadt - so würde es die junge Generation sagen. Locker und lässig mit beiger Hose und Auer Kapuzenshirt lief Hannes Drews vor der Partie in Ingolstadt über den Rasen - immer mit einer Flasche Wasser in der Hand.

Er sah gar nicht aus wie der neue FCE-Trainer, der kurz vor seinem Debüt in der 2. Liga steht, sondern eher wie der jungenhafte Leader einer Rockband. Einer wie du und ich.

Diese Gelassenheit beeindruckte und übertrug sich. Auch innerhalb der intensiven und hochspannenden 90 Minuten blieb er nach außen hin ruhig. Er und sein 1. Offizier Robin Lenk wechselten sich an der Seitenlinie ab. Da laut DFL immer nur einer an der Linie stehen darf (was für eine komische Regel), brachte Lenk mal seine impulsiven Art, mal Drews seine ruhige ein.

Doch im 35-Jährigen brodelte es dann doch. „Die Anspannung war schon da, das ist doch klar. Aber wenn ich mich unruhig zeige, überträgt sich das vielleicht auch auf die Mannschaft. Ich habe versucht, das zu unterlassen“, schmunzelte Drews und ergänzte: „Aber solch eine Partie ist natürlich etwas ganz anderes als bei einem ,U19‘-Spiel.“

Gerade die letzten 20 Minuten waren im Audi-Sportpark nun gar nichts für schwache Nerven, aber der Coach vermittelte eben diese Bärenruhe.

Hannes Drews (r.) umarmte nach dem Spiel seinen Co-Trainer Robin Lenk.
Hannes Drews (r.) umarmte nach dem Spiel seinen Co-Trainer Robin Lenk.

„Ich habe mir erhofft, dass wir noch einen Konter besser fahren, zwei Situationen hatten wir. Wenn wir die besser ausspielen, machen wir eher den Deckel drauf. So habe ich natürlich gehofft, dass wir das genauso gut verteidigen, wie wir es zuvor gemacht haben. Das hat geklappt.“

Drews hat in Ingolstadt aber auch eins gesehen: Er hat eine intakte Mannschaft übergeben bekommen. „Absolut. Das habe ich auch nach dem Abpfiff in der Kabine gesehen. Wie sich der eine für den anderen gefreut hat, wie auf dem Rasen sich einer für den anderen aufgeopfert hat, das war super. Das geht nur in einem homogenen Team.“

Dafür gesorgt hat in den vergangenen Wochen Robin Lenk zusammen mit Fitnesscoach Werner Schoupa und Torwarttrainer Max Urwantschky. Deshalb wusste er auch, wo er sich für seinen Traumeinstand bedanken musste: „Ich stelle mich jetzt nicht hin und sage, ich habe das Spiel gewonnen. Wir zusammen haben das gemeinsam als Mannschaft und als Trainer gewonnen. Natürlich hat das vorherige Trainerteam einen großen Anteil daran.“

Und diese Worte kamen wenig hektisch herüber, sondern, na klar, ganz gechillt.

Fotos: DPA, Picture Point/Kerstin Kummer

Mann bei Unfall schwer verletzt. Verursacher winkt ab und fährt davon

Neu

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

Neu

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

Neu

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

4.045

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

81.837
Anzeige

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

1.327

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.144

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.130
Anzeige

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

497

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

203

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

940

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.760
Anzeige

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

450

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

909

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

607

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

1.748

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

2.196

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

12.612

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

7.897

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

2.588

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

5.525

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

1.527

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

4.504

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.089

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

3.456

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

3.814

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.612

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

882

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.318

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

3.792

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

4.131

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

1.234

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

1.314

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

3.323

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

2.351

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

2.013

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

1.856

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

2.367

Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

2.350

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

5.964

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

5.445

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

11.675

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

166

Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

19.250

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

5.615

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.724

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.996

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.448

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

14.784

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

7.712

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

38.894

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.647

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

9.114

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.663

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

38.244