Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

Top

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.373
Anzeige

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

Neu
3.945

Gechillt zum Aue-Sieg: Hannes Drews gibt der Mannschaft die nötige Ruhe

Hannes Drews und Co-Trainer Robin Lenk bildeten an der Auer Seitenlinie das perfekte Duo.

Von Thomas Nahrendorf

Flasche leer? Flasche voll! Hannes Drews erlebte in Ingolstadt einen erfolgreichen Einstand als Auer Cheftrainer.
Flasche leer? Flasche voll! Hannes Drews erlebte in Ingolstadt einen erfolgreichen Einstand als Auer Cheftrainer.

Aue - Völlig gechillt zum 2:1 bei Bundesliga-Absteiger Ingolstadt - so würde es die junge Generation sagen. Locker und lässig mit beiger Hose und Auer Kapuzenshirt lief Hannes Drews vor der Partie in Ingolstadt über den Rasen - immer mit einer Flasche Wasser in der Hand.

Er sah gar nicht aus wie der neue FCE-Trainer, der kurz vor seinem Debüt in der 2. Liga steht, sondern eher wie der jungenhafte Leader einer Rockband. Einer wie du und ich.

Diese Gelassenheit beeindruckte und übertrug sich. Auch innerhalb der intensiven und hochspannenden 90 Minuten blieb er nach außen hin ruhig. Er und sein 1. Offizier Robin Lenk wechselten sich an der Seitenlinie ab. Da laut DFL immer nur einer an der Linie stehen darf (was für eine komische Regel), brachte Lenk mal seine impulsiven Art, mal Drews seine ruhige ein.

Doch im 35-Jährigen brodelte es dann doch. „Die Anspannung war schon da, das ist doch klar. Aber wenn ich mich unruhig zeige, überträgt sich das vielleicht auch auf die Mannschaft. Ich habe versucht, das zu unterlassen“, schmunzelte Drews und ergänzte: „Aber solch eine Partie ist natürlich etwas ganz anderes als bei einem ,U19‘-Spiel.“

Gerade die letzten 20 Minuten waren im Audi-Sportpark nun gar nichts für schwache Nerven, aber der Coach vermittelte eben diese Bärenruhe.

Hannes Drews (r.) umarmte nach dem Spiel seinen Co-Trainer Robin Lenk.
Hannes Drews (r.) umarmte nach dem Spiel seinen Co-Trainer Robin Lenk.

„Ich habe mir erhofft, dass wir noch einen Konter besser fahren, zwei Situationen hatten wir. Wenn wir die besser ausspielen, machen wir eher den Deckel drauf. So habe ich natürlich gehofft, dass wir das genauso gut verteidigen, wie wir es zuvor gemacht haben. Das hat geklappt.“

Drews hat in Ingolstadt aber auch eins gesehen: Er hat eine intakte Mannschaft übergeben bekommen. „Absolut. Das habe ich auch nach dem Abpfiff in der Kabine gesehen. Wie sich der eine für den anderen gefreut hat, wie auf dem Rasen sich einer für den anderen aufgeopfert hat, das war super. Das geht nur in einem homogenen Team.“

Dafür gesorgt hat in den vergangenen Wochen Robin Lenk zusammen mit Fitnesscoach Werner Schoupa und Torwarttrainer Max Urwantschky. Deshalb wusste er auch, wo er sich für seinen Traumeinstand bedanken musste: „Ich stelle mich jetzt nicht hin und sage, ich habe das Spiel gewonnen. Wir zusammen haben das gemeinsam als Mannschaft und als Trainer gewonnen. Natürlich hat das vorherige Trainerteam einen großen Anteil daran.“

Und diese Worte kamen wenig hektisch herüber, sondern, na klar, ganz gechillt.

Fotos: DPA, Picture Point/Kerstin Kummer

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

Neu

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.152
Anzeige

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

Neu

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

Neu

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

Neu

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.229
Anzeige

Panische Kuh verletzt elf Menschen

Neu

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

Neu

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

Neu

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

Neu

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

Neu

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

Neu

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

1.890

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

5.435

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

3.131

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

1.282

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

139

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

3.106

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

2.391

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

19.181

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

2.996

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.759

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

3.589

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

18.017

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

4.715

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.441

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.249

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

524

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.787

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

26.947

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

6.607

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

7.723

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

2.131

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.901

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

314
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.498

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.656

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

32.197

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.921
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.953

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

94.127

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

809
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.799

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

6.248

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.692

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.966

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

7.308

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

10.830

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

19.390

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.544

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

9.574

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

37.545

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

38.579