Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

Top

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top
5.426

Aue steckt in der Endlosschleife fest

Es ist schon echt hart: Fast jeden Spieltag erlebt Aue das gleiche Drama. Täglich grüßt das Murmeltier beim FC Erzgebirge...

Von Thomas Nahrendorf

Steve Breitkreuz (2.v.r.) und Cebio Soukou (r.) hatten gemeinsam mit Torwart Robert Jendrusch jede Menge zu tun. Hier im Kampf mit Ex-Dynamo Anthony Losilla (l.). 
Steve Breitkreuz (2.v.r.) und Cebio Soukou (r.) hatten gemeinsam mit Torwart Robert Jendrusch jede Menge zu tun. Hier im Kampf mit Ex-Dynamo Anthony Losilla (l.). 

Aue - Und täglich grüßt das Murmeltier! Bill Murray ist in dem Film täglich 6 Uhr aufgewacht und hat den selben Tage immer und immer wieder erlebt. In dieser Endlosschleife befindet sich auch gerade der FC Erzgebirge. Er erlebt nahezu jeden Spieltag wieder neu. Und das ist nicht positiv.

Sie wussten ja in Aue, dass diese Spielzeit kein Selbstläufer wird. Rückschläge waren einkalkuliert. Aber langsam wird es zu viel Lehrgeld, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann. Denn: Der FCE lernt derzeit nicht, er stagniert. 

Das bittere 2:4 gegen keinesfalls viel bessere Bochumer war die fünfte Niederlage in dieser Saison. Sie glich dem Muster der ersten vier Pleiten. 

Wieder standen sich zwei gleichwertige Teams gegenüber. Wieder waren Chancen zum Sieg da. Wieder gewann der Gegner. Wieder war die individuelle Anzahl der Fehler der Auer weit über dem Schnitt. 

Christian Tiffert kann nicht mehr hingucken. 
Christian Tiffert kann nicht mehr hingucken. 

Bei jedem Gegentor hing ein anderer eklatant in der Entstehung mit drin. „Es ist ernüchternd“, sagte Präsident Helge Leonhardt nach dem Abpfiff. 

„Uns fehlt in der Abwehr die Sicherheit, das Selbstverständnis ist weg. Das wirkt alles zu nervös“, so der Boss.

Das ist in der Tat so. Sieht es im Spiel nach vorn noch gut aus, geht das Gezitter los, wenn der Ball in der eigenen Hälfte Richtung Tor rollt. „Das ist wie ein Leck, das wir haben. Wenn du das Selbstvertrauen nicht hast, wenn du nicht frei bist im Kopf, dann kannst du nicht dagegenhalten. Das Selbstvertrauen fehlt total“, hat Leonhardt erkannt.

Für den Chef ist das ein Rätsel: „Du drehst einen frühen Rückstand innerhalb von sieben Minuten in ein 2:1 und bekommst doch keine Stabilität rein. Da hast du doch eigentlich eine breite Brust nach solchen Aktionen. Aber wir mussten gleich im Gegenzug das 2:2 hinnehmen. Das hat uns runtergezogen.“ Leonhardt wird in den kommenden Tagen nah bei der Mannschaft sein, in sie hinein hören und sie aufbauen.

Und täglich grüßt das Murmeltier: Aue sollte sich ein Vorbild an Bill Murray nehmen. Er erlebte zwar den selben Tag immer wieder, beging etliche Fehler, schaffte es aber im Laufe des Films, diese abzustellen. Alles drehte sich zu seinen Gunsten. Er hatte sein Happyend…

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

Top

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

Neu

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

Neu

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

77.908
Anzeige

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

Neu

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

83.148
Anzeige

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

Neu

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

1.262

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

1.461

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.603
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

1.799

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

1.613

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

3.269
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

2.302

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

1.332

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

2.189

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

2.926

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

970

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

640

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.326

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

3.856

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

672

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

754

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

325

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

1.962

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

533

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

953

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.034

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

6.512

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.157

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

8.477

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

2.190

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.340

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

5.621

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.626

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

4.259

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.529

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.680

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

1.979

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.050

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

300

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.052

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

8.255

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.357

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

111

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

1.874

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

4.457

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

1.640

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

3.178

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.659

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

94

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

4.361

Psychiater unter Druck: Neuer Gutachter für das "Horror-Haus"?

512