Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

9.804

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

5.623

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.388
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

305
5.426

Aue steckt in der Endlosschleife fest

Es ist schon echt hart: Fast jeden Spieltag erlebt Aue das gleiche Drama. Täglich grüßt das Murmeltier beim FC Erzgebirge...

Von Thomas Nahrendorf

Steve Breitkreuz (2.v.r.) und Cebio Soukou (r.) hatten gemeinsam mit Torwart Robert Jendrusch jede Menge zu tun. Hier im Kampf mit Ex-Dynamo Anthony Losilla (l.). 
Steve Breitkreuz (2.v.r.) und Cebio Soukou (r.) hatten gemeinsam mit Torwart Robert Jendrusch jede Menge zu tun. Hier im Kampf mit Ex-Dynamo Anthony Losilla (l.). 

Aue - Und täglich grüßt das Murmeltier! Bill Murray ist in dem Film täglich 6 Uhr aufgewacht und hat den selben Tage immer und immer wieder erlebt. In dieser Endlosschleife befindet sich auch gerade der FC Erzgebirge. Er erlebt nahezu jeden Spieltag wieder neu. Und das ist nicht positiv.

Sie wussten ja in Aue, dass diese Spielzeit kein Selbstläufer wird. Rückschläge waren einkalkuliert. Aber langsam wird es zu viel Lehrgeld, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann. Denn: Der FCE lernt derzeit nicht, er stagniert. 

Das bittere 2:4 gegen keinesfalls viel bessere Bochumer war die fünfte Niederlage in dieser Saison. Sie glich dem Muster der ersten vier Pleiten. 

Wieder standen sich zwei gleichwertige Teams gegenüber. Wieder waren Chancen zum Sieg da. Wieder gewann der Gegner. Wieder war die individuelle Anzahl der Fehler der Auer weit über dem Schnitt. 

Christian Tiffert kann nicht mehr hingucken. 
Christian Tiffert kann nicht mehr hingucken. 

Bei jedem Gegentor hing ein anderer eklatant in der Entstehung mit drin. „Es ist ernüchternd“, sagte Präsident Helge Leonhardt nach dem Abpfiff. 

„Uns fehlt in der Abwehr die Sicherheit, das Selbstverständnis ist weg. Das wirkt alles zu nervös“, so der Boss.

Das ist in der Tat so. Sieht es im Spiel nach vorn noch gut aus, geht das Gezitter los, wenn der Ball in der eigenen Hälfte Richtung Tor rollt. „Das ist wie ein Leck, das wir haben. Wenn du das Selbstvertrauen nicht hast, wenn du nicht frei bist im Kopf, dann kannst du nicht dagegenhalten. Das Selbstvertrauen fehlt total“, hat Leonhardt erkannt.

Für den Chef ist das ein Rätsel: „Du drehst einen frühen Rückstand innerhalb von sieben Minuten in ein 2:1 und bekommst doch keine Stabilität rein. Da hast du doch eigentlich eine breite Brust nach solchen Aktionen. Aber wir mussten gleich im Gegenzug das 2:2 hinnehmen. Das hat uns runtergezogen.“ Leonhardt wird in den kommenden Tagen nah bei der Mannschaft sein, in sie hinein hören und sie aufbauen.

Und täglich grüßt das Murmeltier: Aue sollte sich ein Vorbild an Bill Murray nehmen. Er erlebte zwar den selben Tag immer wieder, beging etliche Fehler, schaffte es aber im Laufe des Films, diese abzustellen. Alles drehte sich zu seinen Gunsten. Er hatte sein Happyend…

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

4.613

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.335

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.179
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

7.436

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

440

TAG24 sucht genau Dich!

61.261
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.195

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.305

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.538

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.573

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.015

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.338

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

96

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.845

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.287

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

2.863

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

95

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

3.870

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.194

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

155

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.303

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

944

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

7.112

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

5.538

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.530

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.201

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.062

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.298

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.410

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.109

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.970

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.777

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.253

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.878

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.270

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

9.987

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.254

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.216

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.071

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.632

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.055

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.240

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

20.098

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.775

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.908

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.774

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

12.469

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.315

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.847

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.372

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

9.762

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

51.579

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.952

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.609

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.271