Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
Neu
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
Neu
Panik in London! Berichte von Schüssen in Oxford Street
Neu
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
Neu
1.268

2:1! Aue feiert wichtigen Sieg bei Union Berlin

Berlin - Der FC Erzgebirge Aue hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Beim 1. FC Union Berlin gewannen die "Veilchen" mit 2:1 (1:0).
Stefan Mugosa zieht ab und trifft zum 1:0 für Aue.
Stefan Mugosa zieht ab und trifft zum 1:0 für Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Berlin - Puh! Der FC Erzgebirge Aue sorgt bei Herzpatienten für Rhythmusstörungen, schleppt sich beim 1. FC Union Berlin über die Ziellinie.

Aue gewann vor einer fantastischen Kulisse von 21.035 Zuschauern - davon 3.000 FCE-Fans - mit 2:1 (1:0). Nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung wurde es noch mal verdammt eng, aber die Tore von Stefan Mugosa (23.) und Clemens Fandrich (62.) reichten.

Trotzdem war der Sieg kein Befreiungsschlag, sondern ein Muss. Der Abstiegskampf wird immer irrer, die letzten vier Teams gewannen allesamt. Es bleibt also alles beim Alten.

Der erste konzentriert und schnell vorgetragene Auer Angriff führte zum 1:0 (23.). Fabian Müller leitete die Aktion über die rechte Seite ein. Sein Zuspiel chipte Bobby Wood mustergültig zu Stefan Mugosa, der sofort aus elf Metern abzog.

Die "Veilchen" bejubelten am Ende drei wichtige Punkte.
Die "Veilchen" bejubelten am Ende drei wichtige Punkte.

In der Folge spielte Aue fast zu leichtfertig im Vorwärtsgang, hinten brannte noch immer nichts an, doch im Spiel in die Spitze wirkte der FCE zu verspielt. Die große Chance zum 2:0 (35.) hatte wieder Mugosa, der nach einem Traumpass von Patrick Schönfeld frei vor und an Daniel Haas scheiterte.

Die zweite Hälfte begann zunächst beschaulich, um nach einer Stunde an Fahrt aufzunehmen. Müller brachte einen Einwurf zu Rico Benatelli, der dribbelte in den Strafraum, passte zu Clemens Fandrich (62.), der das Leder über Haas hinweghob. 2:0, eine sichere Führung, die Alte Försterei schwieg.

Aber Aue macht es in dieser Spielzeit nicht herzschonend. Der eingewechselte Unioner Martin Kobylanski lief los, zog aus 20 Metern ab, Martin Männel tauchte vergeblich - der Anschluss nur 120 Sekunden später.

Jetzt war wieder Stimmung, der FCE schwamm, spielte teilweise fahrlässig. Die "Veilchen" konnten für keine Entlastung mehr sorgen, weil im Mittelfeld zu leichtfertig die Bälle verloren, die Sprints immer langsamer wurden. Aber die Abwehr stand bis zum Schlusspfiff. Durchatmen!

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
Neu
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.887
Anzeige
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
Neu
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
Neu
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
Neu
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.344
Anzeige
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
Neu
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
Neu
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.923
Anzeige
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
Neu
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
163
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
98
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
2.362
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
1.687
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
53
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
13.902
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
185
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
197
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
181
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
192
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
71
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
891
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
1.686
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
3.451
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
1.747
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
966
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
5.449
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
128
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
5.561
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
190
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
2.890
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
5.652
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.000
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.813
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
10.191
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
117
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
14.465
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
2.488
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.100
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.583
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.292
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
6.758
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.833
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.635
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.613
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
10.063
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
907
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.998
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.883
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
788
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.067
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
23.960