Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

TOP

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

TOP

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.101
Anzeige
4.977

Was für eine Klatsche! Stuttgart zeigt Aue die Grenzen auf

Au backe! Der VFB Stuttgart schenkt Erzgebirge gleich vier Buden ein. War es das für Trainer Pavel Dotchev? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Hier schlägt der Ball zum 0:1 ein. Daniel Haas ist machtlos.
Hier schlägt der Ball zum 0:1 ein. Daniel Haas ist machtlos.

Aue - Der FC Erzgebirge verliert so langsam den Anschluss. Um nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern, muss ein mittelschweres Wunder her. Beim 0:4 (0:2) gegen den VfB Stuttgart bekam Aue vor 10.000 Zuschauern deutlich seine Grenzen aufgezeigt. 

Während die Schwaben nach Belieben trafen, sich äußerst effektiv zeigten, konnten die "Veilchen" machen was sie wollten. Der Ball wollte nicht rein. 

Kampf, Wille, Leidenschaft - alles das war da. Doch hinten wie vorn fehlte schlichtweg die Qualität, die der VfB im Überfluss hat. 

Die erste Hiobsbotschaft gab es schon vor dem Spiel: Pascal Köpke musste passen - Adduktorenprobleme. Für ihn stürmte Dimitrij Nazarov.

Wieder jubeln die Stuttgarter.
Wieder jubeln die Stuttgarter.

Der Unterschied beider Mannschaften finanziell Trabant gegen Mercedes, vorm Tor Trabant gegen Mercedes. 

Ansonsten war Aue nicht viel schlechter, hatte in den ersten 45 Minuten gefühlte 70 Prozent Ballbesitz. Unterm Strich stand ein 0:2 zur Pause, dafür brauchte der neue Tabellenführer exakt zwei Aktionen: 

Nach einer Ecke verlängerte Benjamin Pavard, Timo Baumgartl (13.) hatten die Auer am langen Pfosten vergessen. Das 2:0 der Stuttgarter war ein Tor aus dem Gruselkabinett. Calogero Rizzuto sprang unter einer Flanke durch, Asano Takuma nahm den Ball mit dem Oberarm mit, flankte auf den langen Pfosten, dort nahm Christian Gentner (26.) den Ball an der Torauslinie direkt. 

Daniel Haas klatschte sich das Ding selbst rein. Bei aller Liebe: Das darf nicht passieren.

Pavel Dotchev mit verschränkten Armen und versteinerter Miene. 
Pavel Dotchev mit verschränkten Armen und versteinerter Miene. 

Auf der anderen Seite stellten sich die Feldspieler ähnlich tollpatschig an. War der Lattenschuss von Mario Kvesic (17.) noch Pech, so machte es fassungslos, wie leichtfertig er (39.), Nicky Adler (43.) und Nazarov (45.) frei vor dem Tor agierten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte feierten die VfB-Fans Advent im Erzgebirge, zündeten aber nicht nur zwei Kerzen an. Im dichten Rauch war daher das erste Brett der Auer nach 56 Sekunden nur schwer zu sehen. Nazarov setzte sich im 16er gekonnt durch, drosch dann aber frei vor Mitch Langerak am Ball vorbei. 

Der FCE gab jetzt Gas, schnürte die Schwaben ein, doch die standen sicher. 

Bis auf einen Kvesic-Freistoß (53.), den Langerak klasse parierte, ließen sie nichts zu. Aue rannte verzweifelt an. Bis zur 66. Minute war die Hoffnung da, dass hier noch irgendwas Wundersames passierte. Dann zog Carlos Mané den Wismut-Stecker: Simon Terodde steckte perfekt auf Mané durch, der umlief Haas und schob zum 3:0 ein. 

Zehn Minuten später war es erneut Mané, der nach einer Kopfballablage von Terodde völlig frei stand, den Ball annahm und in die Maschen drosch. Die Effektivität, mit der Stuttgart agierte, war mehr als nur ein Klassenunterschied. Fünf Chancen, vier Tore.

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

NEU

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

NEU

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

NEU

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.543
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

NEU

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.741
Anzeige

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

2.059

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

1.931

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

1.538

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

5.365

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

1.962

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

3.720

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

761

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.609

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

3.334

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

4.759

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

4.883

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

3.501

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.768

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

18.816

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

11.020

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

8.358

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.858

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.936

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

5.316

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.165

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.328

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.340

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.614

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

249

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.981

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.270

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.238

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

8.576

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.219

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.825

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.135

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.416

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.569

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

8.108