Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.157

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.890

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.768
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

377
5.002

Was für eine Klatsche! Stuttgart zeigt Aue die Grenzen auf

Au backe! Der VFB Stuttgart schenkt Erzgebirge gleich vier Buden ein. War es das für Trainer Pavel Dotchev? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Hier schlägt der Ball zum 0:1 ein. Daniel Haas ist machtlos.
Hier schlägt der Ball zum 0:1 ein. Daniel Haas ist machtlos.

Aue - Der FC Erzgebirge verliert so langsam den Anschluss. Um nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern, muss ein mittelschweres Wunder her. Beim 0:4 (0:2) gegen den VfB Stuttgart bekam Aue vor 10.000 Zuschauern deutlich seine Grenzen aufgezeigt. 

Während die Schwaben nach Belieben trafen, sich äußerst effektiv zeigten, konnten die "Veilchen" machen was sie wollten. Der Ball wollte nicht rein. 

Kampf, Wille, Leidenschaft - alles das war da. Doch hinten wie vorn fehlte schlichtweg die Qualität, die der VfB im Überfluss hat. 

Die erste Hiobsbotschaft gab es schon vor dem Spiel: Pascal Köpke musste passen - Adduktorenprobleme. Für ihn stürmte Dimitrij Nazarov.

Wieder jubeln die Stuttgarter.
Wieder jubeln die Stuttgarter.

Der Unterschied beider Mannschaften finanziell Trabant gegen Mercedes, vorm Tor Trabant gegen Mercedes. 

Ansonsten war Aue nicht viel schlechter, hatte in den ersten 45 Minuten gefühlte 70 Prozent Ballbesitz. Unterm Strich stand ein 0:2 zur Pause, dafür brauchte der neue Tabellenführer exakt zwei Aktionen: 

Nach einer Ecke verlängerte Benjamin Pavard, Timo Baumgartl (13.) hatten die Auer am langen Pfosten vergessen. Das 2:0 der Stuttgarter war ein Tor aus dem Gruselkabinett. Calogero Rizzuto sprang unter einer Flanke durch, Asano Takuma nahm den Ball mit dem Oberarm mit, flankte auf den langen Pfosten, dort nahm Christian Gentner (26.) den Ball an der Torauslinie direkt. 

Daniel Haas klatschte sich das Ding selbst rein. Bei aller Liebe: Das darf nicht passieren.

Pavel Dotchev mit verschränkten Armen und versteinerter Miene. 
Pavel Dotchev mit verschränkten Armen und versteinerter Miene. 

Auf der anderen Seite stellten sich die Feldspieler ähnlich tollpatschig an. War der Lattenschuss von Mario Kvesic (17.) noch Pech, so machte es fassungslos, wie leichtfertig er (39.), Nicky Adler (43.) und Nazarov (45.) frei vor dem Tor agierten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte feierten die VfB-Fans Advent im Erzgebirge, zündeten aber nicht nur zwei Kerzen an. Im dichten Rauch war daher das erste Brett der Auer nach 56 Sekunden nur schwer zu sehen. Nazarov setzte sich im 16er gekonnt durch, drosch dann aber frei vor Mitch Langerak am Ball vorbei. 

Der FCE gab jetzt Gas, schnürte die Schwaben ein, doch die standen sicher. 

Bis auf einen Kvesic-Freistoß (53.), den Langerak klasse parierte, ließen sie nichts zu. Aue rannte verzweifelt an. Bis zur 66. Minute war die Hoffnung da, dass hier noch irgendwas Wundersames passierte. Dann zog Carlos Mané den Wismut-Stecker: Simon Terodde steckte perfekt auf Mané durch, der umlief Haas und schob zum 3:0 ein. 

Zehn Minuten später war es erneut Mané, der nach einer Kopfballablage von Terodde völlig frei stand, den Ball annahm und in die Maschen drosch. Die Effektivität, mit der Stuttgart agierte, war mehr als nur ein Klassenunterschied. Fünf Chancen, vier Tore.

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

339

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.027

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.964

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.851

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.470
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

488

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.183

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.851
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.044

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.321

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.420

TAG24 sucht genau Dich!

72.466
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

173

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.464

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.751
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.623

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.859

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.094

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.780

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

122

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.198

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.448

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.869

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.915

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.272

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.057

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.564

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.087

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.167

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

589

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

525

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

248

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

884

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.829

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.779

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.437

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

316

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.300

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

348

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.768

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.745

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.226

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.326
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

340

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.635

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.370

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.989

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.115

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.509

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.232

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.427

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.799
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.045

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.355

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.966