Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.767

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.330

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.977

Was für eine Klatsche! Stuttgart zeigt Aue die Grenzen auf

Au backe! Der VFB Stuttgart schenkt Erzgebirge gleich vier Buden ein. War es das für Trainer Pavel Dotchev? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Hier schlägt der Ball zum 0:1 ein. Daniel Haas ist machtlos.
Hier schlägt der Ball zum 0:1 ein. Daniel Haas ist machtlos.

Aue - Der FC Erzgebirge verliert so langsam den Anschluss. Um nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern, muss ein mittelschweres Wunder her. Beim 0:4 (0:2) gegen den VfB Stuttgart bekam Aue vor 10.000 Zuschauern deutlich seine Grenzen aufgezeigt. 

Während die Schwaben nach Belieben trafen, sich äußerst effektiv zeigten, konnten die "Veilchen" machen was sie wollten. Der Ball wollte nicht rein. 

Kampf, Wille, Leidenschaft - alles das war da. Doch hinten wie vorn fehlte schlichtweg die Qualität, die der VfB im Überfluss hat. 

Die erste Hiobsbotschaft gab es schon vor dem Spiel: Pascal Köpke musste passen - Adduktorenprobleme. Für ihn stürmte Dimitrij Nazarov.

Wieder jubeln die Stuttgarter.
Wieder jubeln die Stuttgarter.

Der Unterschied beider Mannschaften finanziell Trabant gegen Mercedes, vorm Tor Trabant gegen Mercedes. 

Ansonsten war Aue nicht viel schlechter, hatte in den ersten 45 Minuten gefühlte 70 Prozent Ballbesitz. Unterm Strich stand ein 0:2 zur Pause, dafür brauchte der neue Tabellenführer exakt zwei Aktionen: 

Nach einer Ecke verlängerte Benjamin Pavard, Timo Baumgartl (13.) hatten die Auer am langen Pfosten vergessen. Das 2:0 der Stuttgarter war ein Tor aus dem Gruselkabinett. Calogero Rizzuto sprang unter einer Flanke durch, Asano Takuma nahm den Ball mit dem Oberarm mit, flankte auf den langen Pfosten, dort nahm Christian Gentner (26.) den Ball an der Torauslinie direkt. 

Daniel Haas klatschte sich das Ding selbst rein. Bei aller Liebe: Das darf nicht passieren.

Pavel Dotchev mit verschränkten Armen und versteinerter Miene. 
Pavel Dotchev mit verschränkten Armen und versteinerter Miene. 

Auf der anderen Seite stellten sich die Feldspieler ähnlich tollpatschig an. War der Lattenschuss von Mario Kvesic (17.) noch Pech, so machte es fassungslos, wie leichtfertig er (39.), Nicky Adler (43.) und Nazarov (45.) frei vor dem Tor agierten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte feierten die VfB-Fans Advent im Erzgebirge, zündeten aber nicht nur zwei Kerzen an. Im dichten Rauch war daher das erste Brett der Auer nach 56 Sekunden nur schwer zu sehen. Nazarov setzte sich im 16er gekonnt durch, drosch dann aber frei vor Mitch Langerak am Ball vorbei. 

Der FCE gab jetzt Gas, schnürte die Schwaben ein, doch die standen sicher. 

Bis auf einen Kvesic-Freistoß (53.), den Langerak klasse parierte, ließen sie nichts zu. Aue rannte verzweifelt an. Bis zur 66. Minute war die Hoffnung da, dass hier noch irgendwas Wundersames passierte. Dann zog Carlos Mané den Wismut-Stecker: Simon Terodde steckte perfekt auf Mané durch, der umlief Haas und schob zum 3:0 ein. 

Zehn Minuten später war es erneut Mané, der nach einer Kopfballablage von Terodde völlig frei stand, den Ball annahm und in die Maschen drosch. Die Effektivität, mit der Stuttgart agierte, war mehr als nur ein Klassenunterschied. Fünf Chancen, vier Tore.

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.089

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.517

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.379

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.218

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.443

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

16.891

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.179

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.352

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.535

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.023

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.327

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.995

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.173

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

15.649

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

644

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.665
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.996

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.546

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.072

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.456

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.384

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.946

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.467

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.824

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.274

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.527

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.141

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.905

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.858

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.879

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.674

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.479
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

795

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.380

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.711

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.117

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.092

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.251

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.602

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.359

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.684

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.242