Schon heute: Hier könnt ihr die 3. Staffel von Jerks sehen Neu Trauriges Jubiläum: Wird Rebecca bald zum Cold Case? Neu Suff-Fahrt durch die City, aber wer war es: Zwillinge stellen Polizei vor Rätsel! Neu Dieser Typ krallte sich mit dem Namen von George Clooney Millionen: Jetzt klickten die Handschellen! Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.786 Anzeige
3.219

Aues Ziel: Aus dem Schacht zurück ans Licht

Heute müssen die Auer im Spiel gegen St. Pauli so richtig malochen. Genau wie ihre Kumpels aus dem Schacht. #BSG

Von Thomas Nahrendorf

Der FC Erzgebirge in voller Montur vor dem Besucherbergwerk Markus Semmler in 
Bad Schlema. „Ein unfassbares Erlebnis für mich und die Spieler“, sagt Trainer 
Domenico Tedesco (l.).
Der FC Erzgebirge in voller Montur vor dem Besucherbergwerk Markus Semmler in Bad Schlema. „Ein unfassbares Erlebnis für mich und die Spieler“, sagt Trainer Domenico Tedesco (l.).

Aue - Jetzt hat er die Wismut-DNA eingeatmet: Domenico Tedesco ist mit seiner Mannschaft ins Besucherbergwerk Markus Semmler in Bad Schlema eingefahren, hat sich dort zeigen lassen, wie die Bergleute früher gearbeitet haben. Am Freitag soll sein Team gegen St. Pauli so malochen wie die Kumpel einst. Der Trainer will raus aus dem Schacht und zurück ans Licht.

„Das war das erste Mal“, gibt Tedesco zu. „Es war sehr kalt, sehr feucht. Trotzdem war es ein unfassbares Erlebnis für mich und die Mannschaft, durch die engen Gassen und Räume zu marschieren. Man hat einfach gesehen, was hier die DNA der Leute ist. Das war für mich wichtig, aber auch für die Spieler.“

Die Bergleute haben knüppelharte Arbeit verrichtet. Diese wollen und müssen seine Jungs heute auch wieder zeigen.

Es gilt, den Aufwärtstrend zu bestätigen. Aue ist seit drei Spielen ungeschlagen, will nun gegen Hamburg den sechsten Saisonsieg einfahren.

Hat die Wismut-DNA eingeatmet: Domenico Tedesco.
Hat die Wismut-DNA eingeatmet: Domenico Tedesco.

Der würde zumindest über Nacht den Sprung auf Platz 15 bedeuten. Der FCE würde erstmal seit fünf Monaten nicht auf einem der letzten drei Ränge stehen. Das allein sollte Motivation genug sein.

Doch die Aufgabe ist schwer, das weiß auch Tedesco: „Es erwartet uns eine Mannschaft mit einer sehr guten individuellen Klasse. St. Pauli befindet sich für mich überraschend im Keller. Aber Hamburg zeigte zuletzt, dass es nicht dorthin gehört“, schwärmt er. „Die Mannschaft kann sich in ein Spiel hineinarbeiten. Es gilt, hellwach zu sein, alle Sinne auszufahren.“

Für ihn wird es auf die Zweikämpfe ankommen, dort sollen seine Spieler nicht zu schnell am Boden liegen. „Wir müssen eine saubere Zweikampftechnik haben, sonst gibt es viele seitliche Freistöße.“ Genau da lag trotz der vier Punkte in seinen ersten beiden Spielen das Problem.

Personell hat Tedesco alle Mann an Deck. „Auch Albert Bunjaku ist wieder voll im Training. Das ist gut für mich, ich habe Alternativen.“

Fotos: DPA, Foto-Atelier LORENZ - Zschorlau

Traumhafte Aussichten! Welche Sexbombe präsentiert uns denn hier ihre Vorzüge? Neu Wie der BVB: Auch Bayer 04 Leverkusen rüstet personell mächtig auf! Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.977 Anzeige Bestialischer Dreifachmord erschüttert Polizei: Spezialeinheit jagt Täter! Neu Instagram-Pärchen will Urlaub von Followern finanzieren lassen und handelt sich Shitstorm ein Neu
Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 2.437 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 3.112 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.536 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 617 Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 932 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.769 "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 252
Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.736 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 429 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.791 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 762 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 3.147 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 564 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 10.331 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 12.272 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 600 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.477 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.215 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 4.115 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.917 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.725 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.055 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.676 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.348 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 5.034 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.103 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.389 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.668 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 2.337 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.620 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 598 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 5.173 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.342 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 12.181 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 305 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 313 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 951 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 47 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.630 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.143 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.550 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 258 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 7.108