So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

200-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
1.786

Keine Tore trotz Vollgas-Fußball!

Osnabrück - Aue ist am Sonnabend nicht über ein 0:0-Unentschieden beim VfL Osnabrück hinausgekommen, doch nach einer Partie auf richtig gutem Niveau können die Veilchens sehr gut damit leben.
Aue-Keeper Martin Männel hielt, was es zu halten gab.
Aue-Keeper Martin Männel hielt, was es zu halten gab.

Von Thomas Nahrendorf

Osnabrück - 0:0 wie im Hinspiel, aber dieses Mal auf einem ganz anderen Niveau. War es im Sommer ein Herantasten an die Saison, sahen die 8444 Zuschauer Vollgas-Fußball der besten Drittligasorte.

Sowohl der VfL Osnabrück als auch der FC Erzgebirge bewiesen, warum sie dort oben in der Tabelle stehen. Vor allem was die Teams läuferisch und kämpferisch boten, war enorm. Davor kann man nur den Hut ziehen. Aue bleibt nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage Dritter.

In diesem lila-weißen Veilchen-Duell war von Beginn an Feuer drin. Da gab es kein Antasten. Der schlechte, tiefe Rasen brannte sofort. Dabei versuchte Osnabrück die Auer zu überrennen.

Der VfL machte unglaublichen Druck. Der FCE kam zunächst gar nicht kontrolliert an den Ball, musste sich sammeln und brachte erst nach und nach etwas Ruhe in die laufintensive, kämpferisch starke Partie.

Ex-Dynamo Halil Savran (r.) leitete mit einer Hackenablage eine Chance für Osnabrück ein, Männel hielt.
Ex-Dynamo Halil Savran (r.) leitete mit einer Hackenablage eine Chance für Osnabrück ein, Männel hielt.

Die Gäste hatten die erste Chance: Sebastian Hertners Freistoß köpfte Breitkreuz (13.), Halil Savran klärte kurz vor der Linie. Im Gegenzug hatte Aue Dusel hoch drei. Eine Hackenablage von Savran nahm Anthony Syhre mit, donnerte die Kugel an den Innenpfosten. Von da sprang die Kugel in die Arme von Martin Männel.

Osnabrück war weiter die spielbestimmende Mannschaft, doch die Erzgebirger waren jetzt drin, boten ordentlich Paroli. Sie kamen jedoch zu selten wirkungsvoll vor das Tor, hielten den VfL aber auch vom eigenen fern. Bei einem Konter der Gastgeber war Männel (44.) auf der Hut, er parierte einen verdeckten Schuss von Michael Hohnstedt gedankenschnell. Das war riesig.

Die zweite Hälfte begann mit einem Brett für Aue. Nach 36 Sekunden bediente Hertner Simon Skarlatidis. Der hatte alle Zeit der Welt, donnerte die Kugel jedoch aus fünf Metern drüber - der muss!

Ansonsten war es wie in der ersten Halbzeit: Osnabrück war spielbestimmend, Aue hielt toll dagegen. Die nächsten Möglichkeiten gehörten dem Gastgeber: Nach einer feinen Einzelleistung stand Marcos Alvarez frei vor Männel (55.), doch der klärte wieder mit einem sensationellen Reflex. Keine 60 Sekunden verzog Christian Groß aus elf Metern nur um Zentimeter.

Es blieb weiterhin eine Partie auf ganz hohem Niveau, auch wenn die dicken Chancen in der Folge ausblieben. Es lag aber immer ein Treffer in der Luft, weil beide auf Sieg spielten und jede Sekunde alles aus sich herausholten.

Doch gerade auf Auer Seite räumten Breitkreuz und Adam Susac alles ab. Selbst in den Schlussminuten fielen die Teams konditionell nicht ab. Das war bärenstark.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

NEU

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

NEU

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

2.878

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.145

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.175

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

785

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.313

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

4.277

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

2.407

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

7.252

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

7.306

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.948

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

772

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.321

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.893

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.150

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.157

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

14.275

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

4.544

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.059

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

9.220

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.406

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.356

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.158

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.269

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.045

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.686

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.666

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.849

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.447

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

12.954

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.721

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.597

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

644