Neuwahlen für Angela Merkel kein Thema
Top
Amazon-Streik anlässlich des "Black Friday" geht noch bis Samstagabend
Neu
Frau entwickelt tiefen Hass gegen Ex und soll deshalb Mord-Plan geschmiedet haben
Neu
Vermisster Jugendlicher als Ladendieb unterwegs
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.640
Anzeige
1.803

Keine Tore trotz Vollgas-Fußball!

Osnabrück - Aue ist am Sonnabend nicht über ein 0:0-Unentschieden beim VfL Osnabrück hinausgekommen, doch nach einer Partie auf richtig gutem Niveau können die Veilchens sehr gut damit leben.
Aue-Keeper Martin Männel hielt, was es zu halten gab.
Aue-Keeper Martin Männel hielt, was es zu halten gab.

Von Thomas Nahrendorf

Osnabrück - 0:0 wie im Hinspiel, aber dieses Mal auf einem ganz anderen Niveau. War es im Sommer ein Herantasten an die Saison, sahen die 8444 Zuschauer Vollgas-Fußball der besten Drittligasorte.

Sowohl der VfL Osnabrück als auch der FC Erzgebirge bewiesen, warum sie dort oben in der Tabelle stehen. Vor allem was die Teams läuferisch und kämpferisch boten, war enorm. Davor kann man nur den Hut ziehen. Aue bleibt nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage Dritter.

In diesem lila-weißen Veilchen-Duell war von Beginn an Feuer drin. Da gab es kein Antasten. Der schlechte, tiefe Rasen brannte sofort. Dabei versuchte Osnabrück die Auer zu überrennen.

Der VfL machte unglaublichen Druck. Der FCE kam zunächst gar nicht kontrolliert an den Ball, musste sich sammeln und brachte erst nach und nach etwas Ruhe in die laufintensive, kämpferisch starke Partie.

Ex-Dynamo Halil Savran (r.) leitete mit einer Hackenablage eine Chance für Osnabrück ein, Männel hielt.
Ex-Dynamo Halil Savran (r.) leitete mit einer Hackenablage eine Chance für Osnabrück ein, Männel hielt.

Die Gäste hatten die erste Chance: Sebastian Hertners Freistoß köpfte Breitkreuz (13.), Halil Savran klärte kurz vor der Linie. Im Gegenzug hatte Aue Dusel hoch drei. Eine Hackenablage von Savran nahm Anthony Syhre mit, donnerte die Kugel an den Innenpfosten. Von da sprang die Kugel in die Arme von Martin Männel.

Osnabrück war weiter die spielbestimmende Mannschaft, doch die Erzgebirger waren jetzt drin, boten ordentlich Paroli. Sie kamen jedoch zu selten wirkungsvoll vor das Tor, hielten den VfL aber auch vom eigenen fern. Bei einem Konter der Gastgeber war Männel (44.) auf der Hut, er parierte einen verdeckten Schuss von Michael Hohnstedt gedankenschnell. Das war riesig.

Die zweite Hälfte begann mit einem Brett für Aue. Nach 36 Sekunden bediente Hertner Simon Skarlatidis. Der hatte alle Zeit der Welt, donnerte die Kugel jedoch aus fünf Metern drüber - der muss!

Ansonsten war es wie in der ersten Halbzeit: Osnabrück war spielbestimmend, Aue hielt toll dagegen. Die nächsten Möglichkeiten gehörten dem Gastgeber: Nach einer feinen Einzelleistung stand Marcos Alvarez frei vor Männel (55.), doch der klärte wieder mit einem sensationellen Reflex. Keine 60 Sekunden verzog Christian Groß aus elf Metern nur um Zentimeter.

Es blieb weiterhin eine Partie auf ganz hohem Niveau, auch wenn die dicken Chancen in der Folge ausblieben. Es lag aber immer ein Treffer in der Luft, weil beide auf Sieg spielten und jede Sekunde alles aus sich herausholten.

Doch gerade auf Auer Seite räumten Breitkreuz und Adam Susac alles ab. Selbst in den Schlussminuten fielen die Teams konditionell nicht ab. Das war bärenstark.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Von Schüler gefilmt: Lehrerin schnupft Drogen mitten im Klassenzimmer
Neu
Tragödie! Familienvater gewinnt Kampf gegen Krebs und stürzt dann in den Tod
Neu
Sexualtäter will sich an gleich zwei Frauen vergehen
Neu
Angler harren fünf Tage auf Autodach aus, das ist der Grund
Neu
Das war's für Lindner! FDP sucht neuen NRW-Vorsitzenden
Neu
Frau bringt mysteriösen Brief auf die Wache, plötzlich ist allen schwindelig
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.343
Anzeige
Grausamer Fund! Mann liegt mehrere Jahre tot in seiner Wohnung
Neu
Promille-Politiker tritt nach Alkohol am Steuer zurück
Neu
Paddy Kelly setzt sich als Bettelmönch für Mülltrennung ein
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
93.009
Anzeige
Was macht DSDS-Paradiesvogel Daniel Küblböck eigentlich heute?
Neu
Tödliche Prügelattacke auf KSC-Fan: Es soll ein Bundeswehrsoldat gewesen sein!
Neu
Erst Mahnmal der Schande, jetzt Flyeraktion: Wird Björn Höcke gejagt?
Neu
Tiger rennt durch Paris und wird dann erschossen
Neu
Vor Justin Bieber: YouTube-Star Katja Krasavice erobert mit "Doggy" die Chartspitze
Neu
62-Jähriger will in Offenbach wenden und versinkt mit seinem Auto im Main
Neu
Drogerie-Insolvenz: Muss Schlecker ins Gefängnis?
Neu
Muslima wird mit Handy am Steuer erwischt, ihre Ausrede ist unglaublich!
3.188
Vorsicht! Diese Keime können Krebs auslösen
1.254
"Ehrlich Brothers" wollen jetzt auch am Herd verzaubern
231
Mysteriöser Fund: Tote Frau und zwei verletzte Männer in Wohnhaus entdeckt
1.328
Tausende Liter Öl in den Neckar geflossen
415
Fiechtner verlässt die AfD und Meuthen tritt nach
944
Update
Drei Verletzte bei schwerem Frontal-Crash
1.340
Traurige Gewissheit: Frau von Schlager-Star Andreas Martin ist tot
3.102
21-Jähriger will Geld abheben, plötzlich passiert etwas Unfassbares
7.923
Nach Crystal-Skandal: Großes Schweigen bei Kraftklub
2.128
Besoffene Polizisten im Dienstwagen unterwegs
2.535
Zwei Männer streiten sich an Oxford Circus in London und lösen Massenpanik aus
438
Grausam! Einbrecher töten fünf Dackelwelpen
1.282
Elf Tote und 21 Verletzte bei Hotelbrand
696
Bundespolizist schießt Mann am Hauptbahnhof an
4.189
Update
14-Jähriger radelt im Suff über die Autobahn
1.270
Weihnachtsmarkt setzt auf bunte Sperren bei der Terrorabwehr
2.122
Gutachter weiter krank: "Horror-Haus"-Prozess fällt aus
405
Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
6.556
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
918
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
521
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
6.060
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
3.158
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
40.588
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
141
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.751
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
25.137
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
3.825
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
4.295
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
555
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
4.037
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
3.041
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
10.381
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
506
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
369
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
4.639