Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Fail in der Türkei: Statt Gebetsruf schallen Pornogeräusche durch die Stadt

Neu

Mord in Silvesternacht: Mann soll Ehefrau im Streit erwürgt haben

Neu

Brandanschlag auf Polizei: Sechs Transporter in Flammen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.928
Anzeige
1.786

Keine Tore trotz Vollgas-Fußball!

Osnabrück - Aue ist am Sonnabend nicht über ein 0:0-Unentschieden beim VfL Osnabrück hinausgekommen, doch nach einer Partie auf richtig gutem Niveau können die Veilchens sehr gut damit leben.
Aue-Keeper Martin Männel hielt, was es zu halten gab.
Aue-Keeper Martin Männel hielt, was es zu halten gab.

Von Thomas Nahrendorf

Osnabrück - 0:0 wie im Hinspiel, aber dieses Mal auf einem ganz anderen Niveau. War es im Sommer ein Herantasten an die Saison, sahen die 8444 Zuschauer Vollgas-Fußball der besten Drittligasorte.

Sowohl der VfL Osnabrück als auch der FC Erzgebirge bewiesen, warum sie dort oben in der Tabelle stehen. Vor allem was die Teams läuferisch und kämpferisch boten, war enorm. Davor kann man nur den Hut ziehen. Aue bleibt nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage Dritter.

In diesem lila-weißen Veilchen-Duell war von Beginn an Feuer drin. Da gab es kein Antasten. Der schlechte, tiefe Rasen brannte sofort. Dabei versuchte Osnabrück die Auer zu überrennen.

Der VfL machte unglaublichen Druck. Der FCE kam zunächst gar nicht kontrolliert an den Ball, musste sich sammeln und brachte erst nach und nach etwas Ruhe in die laufintensive, kämpferisch starke Partie.

Ex-Dynamo Halil Savran (r.) leitete mit einer Hackenablage eine Chance für Osnabrück ein, Männel hielt.
Ex-Dynamo Halil Savran (r.) leitete mit einer Hackenablage eine Chance für Osnabrück ein, Männel hielt.

Die Gäste hatten die erste Chance: Sebastian Hertners Freistoß köpfte Breitkreuz (13.), Halil Savran klärte kurz vor der Linie. Im Gegenzug hatte Aue Dusel hoch drei. Eine Hackenablage von Savran nahm Anthony Syhre mit, donnerte die Kugel an den Innenpfosten. Von da sprang die Kugel in die Arme von Martin Männel.

Osnabrück war weiter die spielbestimmende Mannschaft, doch die Erzgebirger waren jetzt drin, boten ordentlich Paroli. Sie kamen jedoch zu selten wirkungsvoll vor das Tor, hielten den VfL aber auch vom eigenen fern. Bei einem Konter der Gastgeber war Männel (44.) auf der Hut, er parierte einen verdeckten Schuss von Michael Hohnstedt gedankenschnell. Das war riesig.

Die zweite Hälfte begann mit einem Brett für Aue. Nach 36 Sekunden bediente Hertner Simon Skarlatidis. Der hatte alle Zeit der Welt, donnerte die Kugel jedoch aus fünf Metern drüber - der muss!

Ansonsten war es wie in der ersten Halbzeit: Osnabrück war spielbestimmend, Aue hielt toll dagegen. Die nächsten Möglichkeiten gehörten dem Gastgeber: Nach einer feinen Einzelleistung stand Marcos Alvarez frei vor Männel (55.), doch der klärte wieder mit einem sensationellen Reflex. Keine 60 Sekunden verzog Christian Groß aus elf Metern nur um Zentimeter.

Es blieb weiterhin eine Partie auf ganz hohem Niveau, auch wenn die dicken Chancen in der Folge ausblieben. Es lag aber immer ein Treffer in der Luft, weil beide auf Sieg spielten und jede Sekunde alles aus sich herausholten.

Doch gerade auf Auer Seite räumten Breitkreuz und Adam Susac alles ab. Selbst in den Schlussminuten fielen die Teams konditionell nicht ab. Das war bärenstark.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Studie belegt: Muslime engagieren sich besonders oft für Flüchtlinge

Neu

Porsche kracht beim Überholen in Gegenverkehr: Zwei Tote

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.936
Anzeige

Streik bei Coca Cola in Halle

Neu

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.709
Anzeige

Mysteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Nach Suiziden: Keine Versäumnisse bei Gefängnissen?

66

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.032
Anzeige

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

241

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

3.092

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

2.755

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

2.819

Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

1.563

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

2.600

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

4.519

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

14.167

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

32.810

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

20.173

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.490

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.315

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

7.462

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

927

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

11.899

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.945
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

7.525

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

6.087

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

6.350

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

9.198

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.533

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

9.628

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.647

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

12.001

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

6.426

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.628

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

25.513

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.336

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

2.038

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

4.065

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.981
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.857

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.916

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.257

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.433

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.701

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.546

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.190

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.054

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

7.312

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.928

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.982

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.788

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

7.108

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

34.071