Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

Neu

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

Neu

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

Neu

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

Neu
1.912

18 Punkte. Ziffert: „Wir sind auf Kurs“

Aue - Punktemäßig ist der FC Erzgebirge mehr als nur im Soll. 18 Zähler können sich nach zehn Spielen sehen lassen. Die MOPO sprach mit Aues Sportdirektor Steffen Ziffert (51) über die Partie in Mainz und den bisherigen Saisonverlauf.
FCESportdirektor Steffen Ziffert schaut skeptisch, aber er kann bisher zufrieden sein.
FCESportdirektor Steffen Ziffert schaut skeptisch, aber er kann bisher zufrieden sein.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Punktemäßig ist der FC Erzgebirge mehr als nur im Soll. 18 Zähler können sich nach zehn Spielen sehen lassen. Die MOPO sprach mit Aues Sportdirektor Steffen Ziffert (51) über die Partie in Mainz und den bisherigen Saisonverlauf.

Herr Ziffert, wie ist das 1:1 einzuordnen?

Ziffert: „Als Punktgewinn. Vor dem Spiel hätte ich ein 1:1 sofort unterschrieben. Während der Partie nach dem verschossenen Elfmeter, den sicher nicht jeder gibt, dachte ich: Hier musst du drei Punkte mitnehmen. Nach den 90 Minuten kann ich sagen, ich bin absolut zufrieden. Auch weil Mainz noch drei große Chancen hatte.“

Das Spiel war aber nicht sonderlich berauschend ...

Ziffert: „Die Mainzer sind eine gute Mannschaft. Da ist schon was da. Hier werden es viele schwer haben. Wir haben einen großen Aufwand betrieben, die Bälle immer wieder zurückerobert, aber auch wieder verloren, kamen dadurch nicht so richtig in die Spitze. Wir hatten zu viele schnelle Ballverluste. Die zweite Hälfte war dann besser, daher ist der Punkt gut. Wir wollen aus dem Paket der Spiele gegen Cottbus, hier in Mainz und Kiel sieben Punkte. Daher sind wir gut auf Kurs.“

In das Stadion in Mainz passen 20.300 Zuschauer. Dann spielst du vor 1063 Fans. Auf der Tribüne war jedes Wort der Spieler und Trainer zu verstehen. Wie schwer ist das?

Ziffert: „Das ist definitiv schwer. Vor allem für die Kicker, aber auch für uns auf der Bank. Du hast immer das Gefühl, das ist irgendein Testspiel. Das ist keine Atmosphäre, du hörst alles. Das war für uns neu, eine ganz komische Situation.“

Nach zehn Spielen kann man erstmals abrechnen. Aue steht gut da. Können Sie mit dem bisherigen Abschneiden leben?

Ziffert: „Absolut. Nach zehn Partien hast du erstmals eine Richtung in der Tabelle. Wir sind vorne mit dabei. Das ist gut so, das müssen wir für uns ausnutzen. Jetzt ist alles auf die Partie gegen Kiel ausgerichtet. Die wollen wir gewinnen.“

Foto: p.p./Sven Sonntag

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

Neu

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierarztin

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.699
Anzeige

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

Neu

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.304
Anzeige

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

Neu

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

Neu

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

Neu

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

Neu

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

177

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

111

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.879
Anzeige

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

228

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

2.901

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

4.105

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

2.636

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

6.195

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

35

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

1.435

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

275

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.296

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

8.183

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

437

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

2.582

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

1.499

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

3.330

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

202

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

1.599

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

5.492

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

159

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

5.675

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

135

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

10.293

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

4.471

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

1.026

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

34.377

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

1.853

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

121

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

1.215

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

3.717

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

5.033

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

430

Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

16.673

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

13.230

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

4.101

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

435

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

37.889

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

6.888
Update

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.911

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

1.121

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

2.187

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

1.128