Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 1.867
4.442

Aue-Härtefall Baumgart: "Werden von ihm noch eine Menge sehen und hören"

Tom Baumgart macht es FC-Erzgebirge Trainer Daniel Meyer nicht leicht

Tom Baumgart macht es Daniel Meyer, dem Trainer des FC Erzgebirge Aue nicht einfach, ihn draußen auf der Bank zu lassen.

Von Michael Thiele

Aue - Tom Baumgart macht es FCE-Coach Daniel Meyer nicht leicht! Der 21-jährige Mittelfeldspieler hängt sich immer voll rein und liefert viele Argumente, die für einen Einsatz sprechen. Doch die Konkurrenz auf seiner Position heißt nun einmal Jan Hochscheidt - und der ist fürs Auer Spiel derzeit unverzichtbar.

Jan Hochscheidt (vorn) ist im FCE-Mittelfeld gesetzt.
Jan Hochscheidt (vorn) ist im FCE-Mittelfeld gesetzt.

"Tom ist unser Härtefall", bestätigt Meyer: "Das ist im Sommer ein ganz wichtiger Transfer gewesen. Wir setzen ganz großes Vertrauen in ihn und er zeigt, dass das zurecht der Fall ist."

Weil Baumgart in der 2. Liga bisher nur ganze zwei Mal - und das auch nur über 14 Minuten - zum Einsatz kam, geschah dass in erster Linie in den Testspielen der "Veilchen".

So zum Beispiel beim VfL Wolfsburg (1:3) oder am Donnerstag bei Bundesligist Hertha BSC (1:1), wo Tom den Auer Führungstreffer durch Florian Krüger vorbereitete. "Das war ein überragender Pass in die Tiefe", lobt Trainer Meyer.

Baumgarts Gegenpressing konnte sich ebenfalls sehen lassen.

"Tom arbeitet sehr aggressiv gegen den Ball, stellt Passwege zu und beobachtet was in seinem Rücken passiert um die Situation dann schlau zu lösen. Wir werden von ihm noch eine Menge sehen und hören - vor allen Dingen bei uns!", ist sich Fußballehrer Meyer sicher.

Trainer Daniel Meyer hält große Stücke auf Tom Baumgart.
Trainer Daniel Meyer hält große Stücke auf Tom Baumgart.

Doch wie sieht es sein Schüler?

"Für mich ist es schön gewesen, nach langer Zeit wieder auf dem Platz gestanden und meine Leistung gebracht zu haben. Wenn es dem Trainer gefällt, freut es mich umso mehr", geht das Lob runter wie Öl. Baumgart bleibt aber realistisch: "Ich konnte Werbung für mich betreiben. Als junger Spieler ist es normal, sich zunächst hinten anzustellen."

Ähnlich äußerte er sich Anfang September nach dem Testkick in Wolfsburg.

Damals wie heute muss sich der Sommerneuzugang vom Chemnitzer FC weiterhin hinter Hochscheidt anstellen: "Ich versuche weiter an mir zu arbeiten und zu ackern. Am Ende entscheidet der Trainer, wer am Wochenende dabei ist. Wenn ich es nicht bin, werde ich trotzdem Woche für Woche Gas geben."

Ein Leihgeschäft ist jedenfalls kein Thema. "Da muss viel passen. Es bringt nichts im Winter zu gehen und dann anderswo hinten anzustehen. Stand jetzt will ich in Aue bleiben", ist Baumgart gewillt sich im Erzgebirge weiter durchzubeißen.

Tom Baumgart (M.) Im Testspiel des FC Erzgebirge bei Bundesligist Hertha BSC in Aktion. Der Mittelfeldmann bereitete das Führungstor der Auer vor.
Tom Baumgart (M.) Im Testspiel des FC Erzgebirge bei Bundesligist Hertha BSC in Aktion. Der Mittelfeldmann bereitete das Führungstor der Auer vor.

Fotos: Picture Point / Roger Petzsche, Picture Point / Sven Sonntag

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 657 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 14.638 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.050 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 112 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.203 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.865 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 342 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 1.918
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 6.725 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 125 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 1.915 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 503 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.026 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.169 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.048
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.088 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 887 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 836 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 286 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.748 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 195 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.827 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.011 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 821 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 151 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.029 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.171 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 180 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 8.290 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 680 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.178 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.370 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 999 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 18.645 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.043 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 306 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.150 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 349 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 720 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.791 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 904 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.572 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.286 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.387 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.988 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 827 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 127 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.759 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.946 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.404