Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.711

Deshalb schafft Aue den Klassenerhalt (nicht)

Aue - Schafft Aue den Klassenverbleib, oder schaffen sie es nicht? MOPO24 hat drei Argumente für die Rettung, aber auch drei dagegen herausgearbeitet.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Sie liebt mich, sie liebt mich nicht ...“ Wer hat nicht schon Gänseblümchen vor Kummer gezupft? Die Kicker des FC Erzgebirge sicher, allerdings mit abgewandeltem Text: „Wir schaffen es, wir schaffen es nicht ...“ MOPO24 nennt drei Gründe, weshalb sie den Klassenverbleib schaffen - aber auch drei, die dagegen sprechen

Pro

Gute Rückrunde

Der FCE hat in der Rückrunde in zwölf Spielen schon mehr Zähler geholt als in der kompletten Vorrunde - 15 gegenüber 13 bei vier Siege, drei Remis, fünf Niederlagen. In der Rückrundentabelle ist das Platz elf, u.a. vor Nürnberg, Bochum und Düsseldorf.

Auswärtsbilanz

In der Hinrunde waren die „Veilchen“ in der Fremde ein Punktegarant für den Gastgeber. In der Rückrunde traten sie bisher fünfmal auswärts an, holten acht Punkte (2/2/1), allerdings war da auch das Desaster von Aalen (0:3). Dennoch: Aue tritt auswärts gefestigter auf, fühlt sich beim Gegner derzeit sogar wohler als daheim.

Druck gewöhnt

In den letzten drei Serien war der FCE immer mit „Klassenkampf“ beschäftigt. Die Spieler sind den Druck gewöhnt, können damit umgehen - was die Siege in München und Frankfurt beweisen. St. Pauli, 1860 und Fürth wollten aufsteigen (!), kommen mit der Lage weniger gut zurecht.

Contra

Kaum Torgefahr

Trotz der 15 Punkte: Nur acht Treffern sind - gelinde gesagt - schlecht. In Bochum (1:1), St. Pauli (0:0), gegen Fürth (0:0) und gegen Sandhausen (0:1) war Aue besser, ließ aber zahlreiche Möglichkeiten liegen.

Historie

Aue ist 17., punkt- und torgleich mit St. Pauli auf Rang 16. Seit der Einführung der Relegation und zwei direkten Absteigern vor sechs Jahren stieg der Vorletzte nach 29 Spieltagen sportlich immer ab. Einzige Ausnahme: Sandhausen (2012/13) rettete der Lizenzentzug von Duisburg.

Restprogramm

Aue hat das schwerste Finale alle aktuell direkt im Abstiegskampf befindlichen Teams. Der FCE muss in Braunschweig (6.), gegen Karlsruhe (4.) und Kaiserslautern (2.) ran - alle drei wollen aufsteigen.

Fazit

Aue wollte vor Beginn der Rückrunde sieben Siege aus 15 Spielen, fehlen noch drei. Es wird verdammt schwer, ist aber machbar. Aber: Am Ende entscheiden die Leistungen Spieler über Wohl und Weh und nicht die Gänseblume.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.778

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.230

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.321

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.520

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.953

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.141

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.154

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.531

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.030

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.598

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.921

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.227

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.193

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.733

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.519

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.129

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.873

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.366

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.604

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.989

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

747

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.947
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.848

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.728

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.344

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.107

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.621

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.312

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.128

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.461

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.858

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.535

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.601

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.394

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.096

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.283

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.973

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.738
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

881