Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

6.319

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.846

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

8.493

Tag24 sucht genau Dich!

46.592
Anzeige
3.713

Deshalb schafft Aue den Klassenerhalt (nicht)

Aue - Schafft Aue den Klassenverbleib, oder schaffen sie es nicht? MOPO24 hat drei Argumente für die Rettung, aber auch drei dagegen herausgearbeitet.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Sie liebt mich, sie liebt mich nicht ...“ Wer hat nicht schon Gänseblümchen vor Kummer gezupft? Die Kicker des FC Erzgebirge sicher, allerdings mit abgewandeltem Text: „Wir schaffen es, wir schaffen es nicht ...“ MOPO24 nennt drei Gründe, weshalb sie den Klassenverbleib schaffen - aber auch drei, die dagegen sprechen

Pro

Gute Rückrunde

Der FCE hat in der Rückrunde in zwölf Spielen schon mehr Zähler geholt als in der kompletten Vorrunde - 15 gegenüber 13 bei vier Siege, drei Remis, fünf Niederlagen. In der Rückrundentabelle ist das Platz elf, u.a. vor Nürnberg, Bochum und Düsseldorf.

Auswärtsbilanz

In der Hinrunde waren die „Veilchen“ in der Fremde ein Punktegarant für den Gastgeber. In der Rückrunde traten sie bisher fünfmal auswärts an, holten acht Punkte (2/2/1), allerdings war da auch das Desaster von Aalen (0:3). Dennoch: Aue tritt auswärts gefestigter auf, fühlt sich beim Gegner derzeit sogar wohler als daheim.

Druck gewöhnt

In den letzten drei Serien war der FCE immer mit „Klassenkampf“ beschäftigt. Die Spieler sind den Druck gewöhnt, können damit umgehen - was die Siege in München und Frankfurt beweisen. St. Pauli, 1860 und Fürth wollten aufsteigen (!), kommen mit der Lage weniger gut zurecht.

Contra

Kaum Torgefahr

Trotz der 15 Punkte: Nur acht Treffern sind - gelinde gesagt - schlecht. In Bochum (1:1), St. Pauli (0:0), gegen Fürth (0:0) und gegen Sandhausen (0:1) war Aue besser, ließ aber zahlreiche Möglichkeiten liegen.

Historie

Aue ist 17., punkt- und torgleich mit St. Pauli auf Rang 16. Seit der Einführung der Relegation und zwei direkten Absteigern vor sechs Jahren stieg der Vorletzte nach 29 Spieltagen sportlich immer ab. Einzige Ausnahme: Sandhausen (2012/13) rettete der Lizenzentzug von Duisburg.

Restprogramm

Aue hat das schwerste Finale alle aktuell direkt im Abstiegskampf befindlichen Teams. Der FCE muss in Braunschweig (6.), gegen Karlsruhe (4.) und Kaiserslautern (2.) ran - alle drei wollen aufsteigen.

Fazit

Aue wollte vor Beginn der Rückrunde sieben Siege aus 15 Spielen, fehlen noch drei. Es wird verdammt schwer, ist aber machbar. Aber: Am Ende entscheiden die Leistungen Spieler über Wohl und Weh und nicht die Gänseblume.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.170

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

680

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.510

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.009

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.165

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

84

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.267
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.236

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.424

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.134
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.103
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.103

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.181

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.407

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.816

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.732

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.770

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.974

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.729

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.038

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.785

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

890

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.456

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

260

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.221

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.183

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.477

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.178

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.407

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.767

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

347

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.842

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.320
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.656

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.035

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.573

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.982

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.516

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.671

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.196

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.197

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.938

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

639

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.860

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

3.013

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.262

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.459

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.268

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.814

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.145

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.235

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

11.015

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.823

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

542