Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

180

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.467

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.077

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

250

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.407
Anzeige
1.468

Sieg im Elfmeterschießen! Portugal im EM-Halbfinale

Marseille -
Robert Lewandowski (li.) traf zum frühen 1:0 für Polen.
Robert Lewandowski (li.) traf zum frühen 1:0 für Polen.

Marseille - Elfmeter-Held Rui Patricio und Bayern-Neuzugang Renato Sanches lassen Portugal weiter vom ersten großen Titel träumen. Die Mannschaft um den erneut blassen Cristiano Ronaldo gewann das EM-Viertelfinale gegen Polen am Donnerstag in Marseille mit 5:3 (1:1,1:1,1:1) im Elfmeterschießen. Patricio parierte nach 120 insgesamt enttäuschenden Minuten den Schuss von Jakub Blaszcykowski.

Das Team von Superstar Ronaldo spielt am kommenden Mittwoch bereits zum fünften Mal um den Einzug in ein EM-Finale. Für die Polen war das erste Turnier-Tor von Robert Lewandowski zu wenig. Der Bayern-Stürmer hatte sein Team mit dem zweitschnellsten Treffer der EM-Geschichte schon in der 2. Minute in Führung gebracht. Doch dann antwortete sein künftiger Teamkollege Sanches (33.).

Vier Spiele - null Tore. Diese mickrige EM-Bilanz löschte Bayern-Stürmer Lewandowski nach nur 100 Sekunden aus und avancierte damit zum zweitschnellsten Schützen der EM-Geschichte. Noch früher traf nur der Russe Dmitri Kiritschenko vor zwölf Jahren. Beim 2:1-Sieg gegen Griechenland brachte er sein Team schon nach 67 Sekunden in Führung.

Lewandowskis Treffer war ein dicker Patzer von Portugals Rechtsverteidiger Cédric Soares vorausgegangen. Kamil Grosicki hatte freie Bahn, seine flache Hereingabe verwandelte Lewandowski per Direktabnahme aus zehn Metern.

Renato Sanches hämmerte zum zwischenzeitlichen 1:1 ein.
Renato Sanches hämmerte zum zwischenzeitlichen 1:1 ein.

Das erste Turniertor beflügelte den Bundesliga-Torschützenkönig, über dessen bisherige Flaute in Frankreich schon gerätselt worden war. In der 17. Minute versetzte der Münchener im Strafraum seinen Gegenspieler Pepe, scheiterte aber an Portugals Torwart Rui Patricio.

Portugal wirkte durch den frühen Rückstand geschockt. Erst nach 25 Minuten kamen die Südeuropäer besser in die Partie. Als Antreiber tat sich vor allem Bayerns Millionen-Einkauf Sanches hervor. Der Mittelfeldspieler krönte sein überzeugendes Startelf-Debüt bei dieser EM mit seinem ersten Länderspieltor, als er Polens Schlussmann Lukasz Fabianski mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze keine Chance ließ.

Mit 18 Jahren und 317 Tagen ist Sanches nun drittjüngster Torschütze der EM-Geschichte nach dem Schweizer Johan Vonlanthen und Englands Kapitän Wayne Rooney sowie der jüngste Spieler, der jemals in einem K.o.-Spiel bei EM-Turnieren getroffen hat.

Fünf Minuten zuvor hatte Superstar Ronaldo erstmals sein Können aufblitzen lassen. Der Rekordmann, der sein 19. EM-Endrundenspiel bestritt, scheiterte an Fabianski. Kurz darauf wurde der Stürmer vom Champions-League-Sieger Real Madrid im Strafraum von Polens Abwehrmann Michal Pazdan umgestoßen, doch der deutsche Schiedsrichter Felix Brych gab den von Ronaldo geforderten Elfmeter nicht.

Der dreimalige Weltfußballer agierte auch nach dem Wechsel glücklos. Dreimal tauchte Ronaldo in der gefährlichen Zone auf - dreimal vergab er kläglich und haderte danach mit sich. Von Polen war in der Offensive ebenfalls nur noch wenig zu sehen. Lediglich Arkadiusz Milik (69.) prüfte Patricio ernsthaft.

Ansonsten gab es vor beiden Toren keine Aufreger mehr. Für Unterhaltung sorgte lediglich ein Flitzer, der nach 108 Minuten auf den Platz stürmte. So kam es am Ende zum Showdown vom Punkt.

Ronaldo steht mit Portugal im Halbfinale der EM.
Ronaldo steht mit Portugal im Halbfinale der EM.

Fotos: dpa, imago

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.020

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.741

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.717

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.352

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.453

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

14.559

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.454
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.047

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

5.989

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

216

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.408
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.000
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.691

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.642

Wer scheffelt die meisten Millionen?

705

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.665

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.346

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.338

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.080

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.769

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.066

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

845

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

3.905

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.023

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.165

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.192

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.355

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.784

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.629

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.484

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.767

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.275

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.436

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

197

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

641

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.141

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.134

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.285

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.240

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.461

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

757
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.572

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.862

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.485

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.791

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.911

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.543

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

922

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.729

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

205

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.086

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.822

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.866

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

658