Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

NEU

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.460

Sieg im Elfmeterschießen! Portugal im EM-Halbfinale

Marseille -
Robert Lewandowski (li.) traf zum frühen 1:0 für Polen.
Robert Lewandowski (li.) traf zum frühen 1:0 für Polen.

Marseille - Elfmeter-Held Rui Patricio und Bayern-Neuzugang Renato Sanches lassen Portugal weiter vom ersten großen Titel träumen. Die Mannschaft um den erneut blassen Cristiano Ronaldo gewann das EM-Viertelfinale gegen Polen am Donnerstag in Marseille mit 5:3 (1:1,1:1,1:1) im Elfmeterschießen. Patricio parierte nach 120 insgesamt enttäuschenden Minuten den Schuss von Jakub Blaszcykowski.

Das Team von Superstar Ronaldo spielt am kommenden Mittwoch bereits zum fünften Mal um den Einzug in ein EM-Finale. Für die Polen war das erste Turnier-Tor von Robert Lewandowski zu wenig. Der Bayern-Stürmer hatte sein Team mit dem zweitschnellsten Treffer der EM-Geschichte schon in der 2. Minute in Führung gebracht. Doch dann antwortete sein künftiger Teamkollege Sanches (33.).

Vier Spiele - null Tore. Diese mickrige EM-Bilanz löschte Bayern-Stürmer Lewandowski nach nur 100 Sekunden aus und avancierte damit zum zweitschnellsten Schützen der EM-Geschichte. Noch früher traf nur der Russe Dmitri Kiritschenko vor zwölf Jahren. Beim 2:1-Sieg gegen Griechenland brachte er sein Team schon nach 67 Sekunden in Führung.

Lewandowskis Treffer war ein dicker Patzer von Portugals Rechtsverteidiger Cédric Soares vorausgegangen. Kamil Grosicki hatte freie Bahn, seine flache Hereingabe verwandelte Lewandowski per Direktabnahme aus zehn Metern.

Renato Sanches hämmerte zum zwischenzeitlichen 1:1 ein.
Renato Sanches hämmerte zum zwischenzeitlichen 1:1 ein.

Das erste Turniertor beflügelte den Bundesliga-Torschützenkönig, über dessen bisherige Flaute in Frankreich schon gerätselt worden war. In der 17. Minute versetzte der Münchener im Strafraum seinen Gegenspieler Pepe, scheiterte aber an Portugals Torwart Rui Patricio.

Portugal wirkte durch den frühen Rückstand geschockt. Erst nach 25 Minuten kamen die Südeuropäer besser in die Partie. Als Antreiber tat sich vor allem Bayerns Millionen-Einkauf Sanches hervor. Der Mittelfeldspieler krönte sein überzeugendes Startelf-Debüt bei dieser EM mit seinem ersten Länderspieltor, als er Polens Schlussmann Lukasz Fabianski mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze keine Chance ließ.

Mit 18 Jahren und 317 Tagen ist Sanches nun drittjüngster Torschütze der EM-Geschichte nach dem Schweizer Johan Vonlanthen und Englands Kapitän Wayne Rooney sowie der jüngste Spieler, der jemals in einem K.o.-Spiel bei EM-Turnieren getroffen hat.

Fünf Minuten zuvor hatte Superstar Ronaldo erstmals sein Können aufblitzen lassen. Der Rekordmann, der sein 19. EM-Endrundenspiel bestritt, scheiterte an Fabianski. Kurz darauf wurde der Stürmer vom Champions-League-Sieger Real Madrid im Strafraum von Polens Abwehrmann Michal Pazdan umgestoßen, doch der deutsche Schiedsrichter Felix Brych gab den von Ronaldo geforderten Elfmeter nicht.

Der dreimalige Weltfußballer agierte auch nach dem Wechsel glücklos. Dreimal tauchte Ronaldo in der gefährlichen Zone auf - dreimal vergab er kläglich und haderte danach mit sich. Von Polen war in der Offensive ebenfalls nur noch wenig zu sehen. Lediglich Arkadiusz Milik (69.) prüfte Patricio ernsthaft.

Ansonsten gab es vor beiden Toren keine Aufreger mehr. Für Unterhaltung sorgte lediglich ein Flitzer, der nach 108 Minuten auf den Platz stürmte. So kam es am Ende zum Showdown vom Punkt.

Ronaldo steht mit Portugal im Halbfinale der EM.
Ronaldo steht mit Portugal im Halbfinale der EM.

Fotos: dpa, imago

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

NEU

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

NEU

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

NEU

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

NEU

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

3.932

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

1.646

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

3.282

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

3.081

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.003

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

5.396

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.975

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

8.706

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

671

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.684

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.793

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.855

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.332

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

31.923

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

13.027

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.976

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.643

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

415

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.767

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.499

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.790

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.312

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.620

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.748

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.237

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

4.068

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.920

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

6.024

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.448

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

4.011

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

13.104

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.227

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

10.296

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

851